Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
na ihr ward ja fleissig
aber was zu frankfurt hab ich nicht gelesen tempo 30 zum schlafen in der stadt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Beiden in der Schweiz nun ihren Führerschein (eventuell auch noch ihr Auto) los sind und einen Strafprozess zu erwarten haben...Zitat:
Und um mal auf die Märchen zu kommen, dass "ja jeder 120 fahren wird und alles gleichmäßig läuft". Das sind Hirngespinste, aktuelle Meldungen aus anderen Ländern zeigen das Gegenteil:
http://www.blick.ch/.../mit-tempo-200-auf-zuercher-autobahn-160708In Deutschland hätten sie drei Monat zu Fuss gehen und ein bißchen Geld zahlen müssen (sofern es ne 120er Zone ist) oder es wäre gar überhaupt nichts passiert (unlimitierter Abschnitt)...
Tja, man sieht, an der Höhe der Bussgelder/Strafen sieht man, daß die Akzeptanz einer Regel offensichtlich sehr, sehr gering ist und gegen den Willen der Fahrer festgelegt wird.
Man sieht auch, daß der Straßenverkehr zur Konditionierung/Dressur und Herstellung eines gefügigen Untertans benutzt, missbraucht wird!
Der Autolenker verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über den Wagen.
Der Lenker eines Kleinbusses aus Litauen hatte keine Chance mehr auszuweichen.
(Aktuell Südautobahn heute 3h früh)
Eingeschlafen auf der Autobahn? Fragen können wir ihn nicht mehr, da verstorben. Ja, und sechs Verletzte im Kleinbus. Und ja, wir haben ein TL, kann das irgendwas verhindern?
Wenn man ein TL verlangt um die Unfälle zu reduzieren, so ist das für mich eine Alibiaktion. Einfach zu verlangen und zu glauben alles wird gut. Da brauchen wir uns wenigstens nicht mit den tatsächlichen, komplexeren Unfallursachen auseinander zu setzen. In diesem Zusammenhang ausdrücklichen Dank an Chief Joseph, der hier einige Links zu aussagekräftiger Unfallforschung eingebracht hat.
Gruß GM-Fan06
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Zu den verkehrsarmen Zeiten darf man jetzt schneller fahren und ermüdet nicht so.
"Die Markierung kommt von mir."
An deiner Stelle wäre ich mit diesen Statements vorsichtig!
Stell dir vor es kommt tatsächlich ein TL. Man müsste dir dann den Führerschein abnehmen, da du für diese Geschwindigkeit untauglich bist.
Du wirst müde, das hast du soeben schwarz auf weiß mitgeteilt!
Beeile dich, noch kannst du es zurück nehmen!
Gruß
Ulicruiser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Willst du wirklich, dass der ohnehin schon hohe Anteil an Einschlafunfällen noch weiter ansteigt?
Der Witz ist doch schon alt und abgedroschen.
Wer sich müde an das Steuer setzt handelt verantwortungslos.
Wie gesagt, ich schlafe auch schnell im Flugzeug nahe Überschallgeschwindigkeit ein.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
@xmisterdx
Nun, es ist doch so, dass die meisten tödliche AB-Unfälle aufgrund "Einschlafen am Steuer" passieren. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Lies dir am besten mal die Langwieder-Studie durch, du wirst staunen!
Das streitet keiner ab.
Dann muss eine Kampagne her: "Liebe Autofahrer bitte nur ausgeschlafen hinter das Steuer".
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Der Witz ist doch schon alt und abgedroschen.Zitat:
Willst du wirklich, dass der ohnehin schon hohe Anteil an Einschlafunfällen noch weiter ansteigt?
Wie gesagt, ich schlafe auch schnell im Flugzeug nahe Überschallgeschwindigkeit ein.Gruß
Ulicruiser
würdest du das auch, wenn du als Pilot selbst im Cockpit sitzt?
Ist schon ein kleiner Unterschied, oder?
Und es geht nicht darum, sich müde ans Steuer zu setzen.
Sollte sogar dir einleuchten.
Zitat:
...da ich als allgemein bekannt voraussetze, dass die nötige Leistung und damit die Energie (welche aus dem Kraftstoff bezogen wird) um von A nach B zu gelangen mit der Geschwindigkeit zunimmt. Und zwar nicht lineal, sondern quadratisch...
Daß der Verbrauch mit zunehmendem Tempo seigt, dürfte ja wohl unstrittig sein.
Wer überhaupt nicht fährt, hat übrigens Verbrauch Null.
Ich habe mittlerweile allerdings den Eindruck, daß bei den TL-Verfechtern einfach ein anderes Weltbild vorherrscht. Nämlich das, daß man alles, was anderen Spaß macht (schneller fahren) verboten werden muß.
Freude an Verboten. Jawoll! Den erhobenen Zeigefinger immer schön ausgestreckt!
Bei den Dingen, an denen sie selbst Spaß haben, gelten solche Maßstäbe in der Regel nicht.
Viele Menschen machen Dinge, die ich für mich unter ökologischen Gründen überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Ungedämmte Häuser, überheizte Räume, jede Kurzstrecke mit dem Auto, weite Wege zur Arbeit ohne Fahrgemeinschaft uswusw.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Mein Ansatz als Gesetzgeber wäre, durch lenkende Maßnahmen ein ressourcenschonendes Verhalten zu fördern, was ja auch gemacht wird. Aber den Leuten das maximale AB-Tempo genausowenig wie z.B. die maximal zulässige Raumtemperatur vorzuschreiben.
Das ist der Unterschied zwischen lenken und gängeln.
Ansonsten habe ich bei Dir exakt den Eindruck, den auch Wolf24 schrieb (ich zitiere):
Dogmatisch, illusorisch, unlogisch, Agitatations- Schreibe, manipulativ bis zum geht nicht mehr!
Zitat:
"Die Markierung kommt von mir."Zitat:
Zu den verkehrsarmen Zeiten darf man jetzt schneller fahren und ermüdet nicht so.An deiner Stelle wäre ich mit diesen Statements vorsichtig!
Stell dir vor es kommt tatsächlich ein TL. Man müsste dir dann den Führerschein abnehmen, da du für diese Geschwindigkeit untauglich bist.
Du wirst müde, das hast du soeben schwarz auf weiß mitgeteilt!
Beeile dich, noch kannst du es zurück nehmen!Gruß
Ulicruiser
Sorry, aber peinlicher gehts ja wohl kaum noch, 🙄
Ich schrieb nicht, daß ich bei 100 auf der AB einschlafe, sondern es ermüdend finde.
Aber mal wieder typisches Verdrehen von Aussagen. Richtig peinlich.
Zitat:
Wie gesagt, ich schlafe auch schnell im Flugzeug nahe Überschallgeschwindigkeit ein.
Du hast es mal wieder nicht verstanden. Niemand redet davon, sich müde ans Steuer zu setzen, sondern dass Schleichen ermüdend ist und einschläfernd wirkt - genau wie Beifahrer sein, auch Beifahrer bei Überschallgeschwindigkeit. Oder willst du uns nun sagen, dass es dir als Fahrer genau so geht wie als Beifahrer?
Zitat:
Wie oft sage ich das meinem Chef, ich sollte müde kein Auto fahren, aber nein, er besteht darauf, dass ich pünktlich um 7 Uhr auf der Arbeit bin 🙄
Naja, zum Glück muss ich nicht über die BAB, so fahre ich nur übermüdet über ne Kreisstraße 😁
Zitat:
...Das ist meine Meinung und die ist genauso richtig und unsinnig wie die Deine. Das ist immer vom Standpunkt desjenigen abhängig, der es beurteilt. Der Unterschied zwischen uns Beiden ist nur, dass ich das weiss...
DEN Eindruck hatte ich bisher allerdings nicht. In der Tat heucheln Deine polemischen Suggestivposts eher den Eindruck, Du hättest mit Deinen Ansichten den Stein der Weisen entdeckt. Genau das ist es, was eine Diskussion mit Dir hier immer so anstrengend macht 😁
Die o.g.Erkenntnis wäre m. E. ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
würdest du das auch, wenn du als Pilot selbst im Cockpit sitzt?Zitat:
Der Witz ist doch schon alt und abgedroschen.
Wie gesagt, ich schlafe auch schnell im Flugzeug nahe Überschallgeschwindigkeit ein.Gruß
Ulicruiser
Ist schon ein kleiner Unterschied, oder?
Und es geht nicht darum, sich müde ans Steuer zu setzen.
Sollte sogar dir einleuchten.
Sei doch mal ehrlich.
Wie soll man denn auf ein Statement, das die Müdigkeit durch den Einsatz von Geschwindigkeit im Straßenverkehr zu legitimieren versucht, reagieren?
Die Argumentation ist doch ein Witz, oder!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Ich habe mittlerweile allerdings den Eindruck, daß bei den TL-Verfechtern einfach ein anderes Weltbild vorherrscht. Nämlich das, daß man alles, was anderen Spaß macht (schneller fahren) verboten werden muß.Freude an Verboten. Jawoll! Den erhobenen Zeigefinger immer schön ausgestreckt!
Bei den Dingen, an denen sie selbst Spaß haben, gelten solche Maßstäbe in der Regel nicht.
Richtig erkannt!🙂
Verbote & Regulierungen sind diesem Klientel nur so lange lieb, so denn ihre Lebensweise davon nicht tangiert wird...
Es wird ja in grün-alternativen Kreisen mal gern demonstriert, wobei dann Anweisungen der Polizei gern ignoriert, Sachbeschädigungen begangen und im übelsten Falle auch noch Angriffe auf Leib & Leben von Polizisten erfolgen...🙄
Dieses wir dann natürlich heruntergespielt und es ist von Polizeigewalt und Staatswilkür die Rede...
Mal ganz abgesehen, von den Fahrzeugen mit denen zur Demo angereist wird...
P.S.: Deine Ausführungen über die "Toscana-Fraktion" treffen übrigens zu 100%; ich habe diesen Landstrich nun schon öfters bereist und genau jenes Klientel von Salonsozialisten/Ökosektierern jedes Mal dort angetroffen... ...und geflissentlich ignoriert...😉
Oh Herr... es geht nicht darum, dass man bei 200 wieder wach wird... sondern dass monotone und langsame Tätigkeiten nunmal schneller ermüden. Ferner darum, dass jeder Mensch einen unterschiedlichen "Optimalstresslevel" hat... bei dessen Unterschreitung nunmal geistiges Abschalten bis Ermüdung auftritt und bei Überschreitung halt Überforderung. Ohne ein aTL kann das jeder individuell und situativ an seine pers. Bedürfnisse anpassen....
Ist das denn wirklich so schwer... oder muss man sich dazu schon bewusst so anstellen? 🙄
Wie funktioniert es im Ausland mit der Fahrerei?
Tja.. vergleichen kann man alles, allerdings hat es Bunny Hunter doch schon gesagt... was das Tempo anbelangt: Es wird eben trotzdem schnell gefahren - und man höre und staune: Es wird idR sogar von den Cops toleriert 😰
Nunja... aber man könnte auch unsere Ernährung limitieren - in zig asiatischen Ländern elben Millionen von einer Tasse Reis täglich... gar nicht so schlimm, spart viel ein und überhaupt. Wenn ich solchen Dummfug schon höre.. und sei es als indirekte Aussage in Form einer "Frage" 🙄
Uli, Uli, Uli... Du hast echt immer tolle Lösungen parat 😛
Eine rel. kleine Druckerei kostet mal eben schlappe 50 Mio, eine größere.. welche überhaupt mehrere Titel zeitgleich drucken kann... rund 30 Mio zusätzlich pro Druchstrasse. Ja... und davon bauen wir jetzt alle 100km eine, welche alle Tageszeitungstitel in D abdecken kann... absurd? Ja, absurd. Da richtet kein Markt was dran...
Ob man wegen 100 Exemplaren auch mal 500km fahren muss? Schon mal was von Nielsengebieten gehört? Nein? Warum war das so klar... *seufz*
Du hast oft niedliche, gut klingende Antworten/Lösungen... allein, dir fehlt leider jeglicher Realitätsbezug/sinn. 🙂
Ein aTL 130 bedeutet weniger Verbrauch - so so. Mal wieder die Pixelbetrachtung... gell. Und dann rechnen wir das einfach auf den Fahrzeugbestand hoch, welcher die Gesamtverkehrsleistung ja mit 250kmh absolviert. Ja ne.. is schon gut, gaaanz ruhig 😛
Aber geschenkt - mir ist das gemessen an der Zwangsbereitschaft einfach zu inkosequent und beliebig... unzweifelhaft ist der Verbrauch nach dieser Formel bei 90kmh noch geringer? Die Reichweite des Öls erhöht sich dann statt um 2Min47sec... um 3Min22sec? Chapeau! Da sollten wir doch echt mal drüber reden? 😛
Oder... gar den Individualverkehr insoweit verbieten und Fahrten nur noch auf Antrag beim zentralen Müslirat erlauben? Fragen... über Fragen...
Und für all den Sülz braucht man keine Belege? Und vor allem - keinen wirklichen Effekt/Nutzen?
Das is aber mal toll... sicherlich, es bedarf keiner Laboranalyse für die Feststellung, ein Körnchen Sand in den Pazifik erhöht dessen Salzgehalt. Das ist schlecht... also verbieten? Oder.... sind wir dann beim offensichtlichen Unfug?
Erinnert mich stark an fanatische Religionen... die brauchen auch keine Belege und der Ablasshandel blüht, die Anhänger folgen willig.. und raus kommt eigentlich nix. Oder besser... nix von dem, was im Dogma bejubelt wird.