Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ihr könnt keinen einzigen Beweis erbringen, Integralhelme würden das Sichtfeld einengen.
Keine Ahnung warum IHR das so vehement vertretet.Ich wüsste auch nicht, wie wir uns gegenseitig beweisen söllten, dass wir weniger gut sehen oder auch nicht. Aber ich werde doch nicht etwas behaupten das völlig meiner Erfahrung widerspricht bloß weil's iwer in nem Forum so daher redet.
Wiki sagt dazu ua folgendes:
Sicherheitsnormen:
- Größe des Sichtfeldes,
Hintergrund:
- er einen größeren toten Winkel hat als ein Autofahrer,
Aber ist schon ok, du wirst es wohl besser wissen.
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Ich sehe ja dabei die gefahr, dass mir der gleiche Mist um die Ohren gehauen wird, so von wegen das sei ja viel zu alt und nicht mehr mit heute vergleichbar 🙄.
Mut zur Lücke, sag ich nur 😉
ich werd´s versuchen 🙂. Vielleicht kommt ja dann bei manchen eine Einstellungsaenderung zustande. Aber ich werd´s zum richtigen Zeitpunkt machen, wenn die Tempolimit-Diskussion wieder richtig in der Gesellschaft angekommen ist; ist effektiver^^.
Also weil Wiki iwas sagt, kann ich jetzt per Definition um die Ecke gucken... is klar...
Wenn ihr mir erzählt ihr habt mit euren Helmen Sichteinschränkungen, dann ist das das eine. Aber dann ausgerechnet damit zu kommen in nem Auto sei die Sicht weniger eingeschränkt, da wird's lächerlich.
Aber natürlich, Wiki wird's schon besser wissen als man das in der Realität sofort testen kann. Verlasst ihr euch mal drauf was iwo steht und ich verlass mich auf das was ich mit meinen eigenen Augen sehe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also weil Wiki iwas sagt, kann ich jetzt per Definition um die Ecke gucken... is klar...
Wenn ihr mir erzählt ihr habt mit euren Helmen Sichteinschränkungen, dann ist das das eine. Aber dann ausgerechnet damit zu kommen in nem Auto sei die Sicht weniger eingeschränkt, da wird's lächerlich.Aber natürlich, Wiki wird's schon besser wissen als man das in der Realität sofort testen kann. Verlasst ihr euch mal drauf was iwo steht und ich verlass mich auf das was ich mit meinen eigenen Augen sehe.
So sei es. Motorradzeitschriften oä, welche das Sichtverhältnis eines Helmes testen, andere Biker, welche behaupten daß der Helm das Sichtfeld begrenzt sind alle dämlich; aber du hast Recht.
So long
Ghost
edit: Im Übrigen finde ich es Erbärmlich, wenn du einerseits hier: Klick Wiki als Stütze deiner Argumentaion heranziehst, aber im hier angesprochenen Fall als unseriös diskreditierst.
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
dämlich
Richtig, wenn mir jemand erzählen will was ich sehe das stimme nicht, weil er bei sich vor der Haustür was andres sieht und in Zeitschriften was andres liest, dann ist das genau die Bezeichnung die mir dafür einfällt.
auch edit:
Erbärmlich ist es, wenn man Wiki über das eigene Urteilsvermögen stellt.
Hier eine Studie aus der Schweiz bezüglich Unfallgeschehen auf verkehrsdichten Autobahnen (aus meiner Sicht durchaus vergleichbar mit Deutschland):
http://www.ivt.ethz.ch/iv/research/unfallgeschehen/unfallgeschehen.pdf
Zitat:
.... oder der Dicke ist zu dick und klemmt sich nen Sehnerv ab oder was weiß ich.
Du bist aber vegesslich Wraty. Du hast Dich noch gestern dafür ausgesprochen nicht immer sofort auf die persönliche Schiene zu wechseln. Das gilt vermutlich nur für die anderen.😁
Aber ich kläre Dich gerne mal auf.
182 cm mit 78 Kg. Du siehst Deine Vermutung kann nicht stimmen. Wird wohl doch andere Gründe haben das ich mit dem Helm ein eingeschränktes Sichtfeld habe. 😁
Zitat:
Richtig, wenn mir jemand erzählen will was ich sehe das stimme nicht, weil er bei sich vor der Haustür was andres sieht und in Zeitschriften was andres liest, dann ist das genau die Bezeichnung die mir dafür einfällt.Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
dämlichauch edit:
Erbärmlich ist es, wenn man Wiki über das eigene Urteilsvermögen stellt.
Es ist ganz einfach mal zu testen wie der Sichtwinkel sich gestaltet, macht mein Betriebsdoktor gerne mit mir. Er steht hinter mir , seine Hände auf meiner Kopfhöhe hinter dem Kopf im Abstand von etwa 20 cm. Dann bewegt er die Hände , eine links und eine rechts um den Kopf herum Richtung Ohren. Ich muss ihm dann sagen ab wann ich seine Finger im hinteren Blickwinkel warnehme. So das mach mal mit Helm und dann ohne Helm.
Neues Thema? Umfrage: Sichtfeldlimit ja oder nein ? Du hast mit " juckt mich nicht " geantwortet 😁😁🙄😮 ( Wobei bei manchen ein Helm eh überflüssig ist. Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Hier eine Studie aus der Schweiz bezüglich Unfallgeschehen auf verkehrsdichten Autobahnen (aus meiner Sicht durchaus vergleichbar mit Deutschland):
Ich lese ganz brav Deine Links...😉 Aber dass es im dichten Verkehrsgewühl gefährlicher ist als auf freier Strecke, davon muss man wahrscheinlich niemanden überzeugen. Abgesehen davon, dass die Schweizer im zweiten Fall langsamer fahren müssen, ist das wahrscheinlich mit uns vergleichbar, warum auch nicht?
Eins der Ergebnisse ist wohl: Gefahrenstellen sind vor allem die Anschlüsse und Einfahrten und man solle dort die zulässige Geschwindigkeit anzeigen und abhängig vom Verkehrsgeschehen regulieren. Warum dieser Link, bist Du plötzlich Befürworter eines Tempolimits?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Neues Thema?
... Thema passt hier hervorragend: Abschaffung der Helmpflicht. Helm als Sicherheitsrisiko, man bedenke all die getöteten Winkel. Unfallfolgen spielen keine Rolle, ohne Helm können Unfälle besser vermieden werden. Man hört auch besser. Außerdem ist es ein Eingriff in die persönliche Selbstbestimmt- und Freiheit. Gewisse Analogien kann man schon erkennen....😉
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
... Thema passt hier hervorragend: Abschaffung der Helmpflicht. Helm als Sicherheitsrisiko, man bedenke all die getöteten Winkel. Außerdem ist es ein Eingriff in die persönliche Selbstbestimmt- und Freiheit. Gewisse Analogien kann man schon erkennen....😉Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Neues Thema?
Du lästerst noch besser als ich. Gemmeeeeeiiinnnnn 😰 ( 😁 ) .
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Eine ganz wichtige Frage - ich dürfte auch keine CD hören, noch nicht Mal in geringer Lautstärke??Zitat:
Original geschrieben von wolf24
[Zum Beispiel schön dargestellt bei der Untersuchung von Langwiedner et.al und auch beim Siegelbericht des Kollegen Munsch, auf den der Chief schön hingewiesen hat.Mach doch mal ein bisschen Selbsterfahrung und beobachte dich auf längerer Strecke, bei recht wenig, die Aufmerksamkeit erforderndem Verkehr, keine Frau, die dich ablenkt, keine Kinder, keine nervenden Kommentare des Radiosprechers und weder ACDC noch irgendwelche Arien, irgendwelcher Furien oder sonstwie stressenden Sachen. Ganz komfortabel, ruhig, gleichmäßig, Sekunde für Sekunde, Minute für Minute, Stunde um Stunde. Auch keine holde Stimme vom Navi und die Anzeige, daß du noch X km bis zum Ziel hast. Und damit die Monotonie auch richtig deutlich kommt, schwacher, alles leicht verhüllender Nebel und deshalb auch nur 70 km/h. Stunde um Stunde.
Wenn dann deine Aufmerksamkeit bei 100 % bleiben sollte, solltest Du dich sofort als medizinisch-psychologische Wunder melden! Du wirst berühmt! Unter Garantie!😁
Auch wenn es ein wenig am Thema vorbeigeht und fast in den Aufreg-Fred gehört: Das mit der fehlenden Aufmerksamkeit auf der Straße ist schon ein echtes Problem. Inwieweit das unmittelbar in kausalem Zusammenhang mit dem atL steht oder ggf. einfach dem nahen WE geschuldet ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt 😉, aber meine aktuellen Beobachtungen von heute stammen schon mal aus einem limitierten Bereich:
Ich habe selten so einen zerstreuten und unkonzentrierten Haufen an Autofahrern gesehen wie heute. Da murkselt jeder so irgendwie vor sich hin, da wird rausgezogen dass die Heide kracht, aufgefahren und gleich links rüber, rechts drüber drunter -mittendurch- 😉 Überholt man so einen von den Kandidaten, dann entpuppt sich dieser als ne Trulla mit Kippe im Gesicht und Handy am Ohr. Der nächste dieser Kandidaten Dauerfernlicht und Nebellampe an - ist ja gewittrig dunkel draußen...
Ein bißchen spaßig gemeint, aber: wenn hier noch mal einer bei dem GEGENArgument Eintönigkeit und Langeweile sagt: "habt ihr keine CDs oder Freisprecheinrichtungen und könnt ihr euch nicht bei der Autofahrt ANDERWEITIG beschäftigen, wenns euch zu langweilig wird" (oder sowas in der Art), den steck ich das nächste mal mit diesen Chaoten in einen Sack ähhh auf eine Autobahn und warte ab, wer von denen am Ende lebend wieder an der nächsten Ausfahrt rauskommt 😁 😁
Oder anders gesagt: sch... auf aTL! AUFMERKSAMKEIT ist das A und O beim Autofahren. SO langsam kann man gar nicht fahren, als dass man diese Fehler durch falsche Freizeitbeschäftigung im Auto auch nur annähernd damit kompensieren könnte. Daher MEINE Devise: konzentriert zügig fahren, dafür dann die dadurch gewonnene Zeit für ECHTE Freizeit nutzen! Ihr könnt ja zuhause vor der Garage noch ne Stunde im Auto verbringen und CDs hören, wenn ihr da so gerne drin sitzt 😁
In diesem (schönsten Doppel-)sinne: Danke für eure Aufmerksamkeit! 😁 😉
...und allen schon mal ein sicheres und schönes WE
Wir brauchen kein aTL für diese wachsende Anzahl von geistigen Tieffliegern, da wäre ein Pflichteinbau eines " Idiotenassistenten " in Form eines aus dem Armaturenbrett kommenden Hammers anzuregen, auch in bereits zugelassenen Fahrzeugen. Wenn ich da noch an den Proll in seinem verrosteten Astra-Cabrio mit " krasse Auspuff ", aber zu blöd zum blinken, gestern denke....🙄