Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Aber dort läuft der Verkehr doch auch ...
Da sieht man doch, dass es auch ohne Regeln bis ins kleinste Detail funktionieren kann 😉

Der Verkehr, speziell in S. Petersburg war die Katrastrophe, der Deutsche mit seinem "heilig Blechle" hätte dort echt seine Probleme.

Ich war noch nie dort. In Deinem ersten Statement hatte ich es so verstanden, dass es dort trotzdem gut läuft 🙁 Habe ich wohl falsch verstanden ...

Das Problem ist, dass es einige wohl nicht begreifen wollen. Manche glauben wirklich noch an den Satz "Durch weniger Differenzgeschwindigkeit bei Tempolimit gibt es weniger Unfälle". Mag in manchen Fällen zwar stimmen (bei situativen Limits durch VBA), allerdings wirkt sich das gerade auf langen starr limitierten Abschnitten verheerend auf die Fahrdisziplin und Sicherheit aus. Das ist die Wirklichkeit. Irgendwelche Studien oder Computermodelle interessieren hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Der Verkehr, speziell in S. Petersburg war die Katrastrophe, der Deutsche mit seinem "heilig Blechle" hätte dort echt seine Probleme.

Ich war noch nie dort. In Deinem ersten Statement hatte ich es so verstanden, dass es dort trotzdem gut läuft 🙁 Habe ich wohl falsch verstanden ...

Ich verstehe hier auch vieles falsch 😁, aber man kann ja miteinander reden.

@meggi2001

Nochmal: Wie komme ich von Kurvenhatz auf das aTL?

Du mit quietschenden Reifen um die Kurve , Otto Normalverbraucher hört und sieht Dich. Was denkt er wohl?

a) Dem da in seiner Kiste sticht wohl der Hafer!
b) Er nimmt Dich über Geräusch und Fahrweise "als Raser wahr",
weil er solch eine Vorstellung mit Nürburgring oder einer Rallye 
assoziiert.

Welchen Eindruck hinterlässt Du wohl bei O.N.? Er wird m. E. in Richtung b) denken. Und bei nächster Gelegenheit dem Chor der aTL-Freunde beitreten. Es sei denn, Du bist im Niemandsland unterwegs - da gibt es auch keinen O.N.😁 

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sind eh komische Oberlehrer hier, wenn ich öfter provokant sage, bei einem aTL müsste/werde ich viel öfter rechts überholen, habe ich noch nie eine Reaktion drauf bemerkt.
Rechts Überholen ist nicht die Folge eines aTL sondern der Blödheit vieler VTs. Auch ohne TL ist es heutzutage oft notwendig rechts zu überholen damit der Verkehr am laufen bleibt. So ist das zumindestens in Deutschland.

Ich habe in den letzten 14 Tagen eine Rundreise um die Ostsee gemacht, in den baltischen und skandinavischen Ländern hat das Rechtfahrgebot höchste Priorietät, so zumindestens mein Eindruck, der Verkehr ist auch gerollt. Nur in Russland hat jeder gemacht was er wollte, ein Mekka für Hadrian 😁, keine Regeln befolgen, alles nur fur sich selbst auslegen.

Russland spielt aber nur die zweite Geige ganz eindeutig hinter Indien.

Die Regeleinhaltung in Russland ist vergleichsweise mustergütig und es geht deutlich schneller voran.

Hellwache Aufmerksamkeit ist überlebensnotwendig. Wobei einem zumindest in letzterem Land niemals jemand in einem Ansatz von Rechthaberrei anfahren würde.

Und natürlich kommt der Verkehr fast ganz zum erliegen, wenn fast alle wegen eines Staus auf einer "Autobahn" einfach über den Mittelstreifen übersetzen und auf der Gegenfahrbahn weiterfahren wollen. 😁 Jedoch steht man dann auf der Gegenfahrbahn eben 500m weiter vorne als auf der eigenen Spur. Und notfalls geht es eben auf dem Acker neben der Autobahn immer noch weiter. Zumindest bei Trockenheit.

Praktisch war auch das Parken. Einfach das Auto dort stehen lassen, wo man aussteigen möchte - (fast) ganz egal wo.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@meggi2001

Du mit quietschenden Reifen um die Kurve , Otto Normalverbraucher hört und sieht Dich. Was denkt er wohl?

assoziiert.

Welchen Eindruck hinterlässt Du wohl bei O.N.? Er wird m. E. in Richtung b) denken. Und bei nächster Gelegenheit dem Chor der aTL-Freunde beitreten. Es sei denn, Du bist im Niemandsland unterwegs - da gibt es auch keinen O.N.😁 

Tja, da gibts schon hin und wieder mal einen Scheibenwischer. Ein Fall mehr, wo allein der, der sich da für vernünftig und rechtschaffend

hält, als einziger

eine Rechtsverletzung begeht.

Zitat:

@meggi2001

assoziiert.

Mal davon abgesehen das Ich kein "Raser" (mehr) bin, bin Ich immer bestrebt

"wenn mich mal der Hafer sticht" meine reifen dort quitschen zulassen wo

es keinen stört,Ich verstehe nicht wo da das problem dabei ist? Wenn man dies

innerorts in einem Wohngebiet tut ist das natürlich was anderes.

Tja,Differenzieren das ist schwer, verallgemeinern nicht so sehr 😁

@meggi2001

Du nimmst an, dass Du niemanden störst! Aber hören wird man Dich, es sei denn, Du ziehst Deine Lust am Quietschen im tiefsten Wald durch. Das ist dann so ähnlich wie in der Nähe von gewissen Biker-Strecken: Man sieht sie nicht, aber bekommt jeden Dreh am Gasgriff mit.

Zitat:

@meggi2001

Du nimmst an, dass Du niemanden störst! Aber hören wird man Dich, es sei denn, Du ziehst Deine Lust am Quietschen im tiefsten Wald durch. Das ist dann so ähnlich wie in der Nähe von gewissen Biker-Strecken: Man sieht sie nicht, aber bekommt jeden Dreh am Gasgriff mit.

Ja die Vögler...äh Vöglein im Walde könnten sich dadurch eventuell gestört fühlen.

Das ist mir aber im Zweifelsfall wurscht auch wenn Ich durch diese Aussage den

NABU auf den Plan rufe😉

Zitat:

Der "zu Hause-Vergleich" hinkt gewaltig, dort verunglückt man in der Regel durch eigene Unachtasmkeit, Blödheit, Vergesslichkeit,....
Im Straßenverkehr sterben/verunglücken leider noch viel zu viel durch die Unachtsamkeit, Blödheit, Vergesslichkeit...dritter.

Wenn Du mal verunglücken solltest, was ich nicht hoffen will, dann wird es Dir egal sein, ob eigene Blödheit oder die Blödheit anderer dafür ursächlich ist. Oder glaubst Du wirklich, die Gewissheit, selbst für das Unglück verantwortlich zu sein, bringt Dich irgendwie weite? Ganz bestimmt nicht...😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine "leere" Strecke ist für solche Übungen nicht ausreichend. Sie muß auch abgesperrt sein, um das Restrisiko für Dritte zu minimieren.

Hast du schon mal versucht, einen Waldweg gemäß den Vorschriften zwecks Waldarbeit abzusperren? -> Ich kann mir durchaus "leere" Strecken vorstellen, wo weniger los ist als an einer abgesperrten Strecke -> deine Katze beisst sich in den Schwanz.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wenn Du mal verunglücken solltest, was ich nicht hoffen will, dann wird es Dir egal sein, ob eigene Blödheit oder die Blödheit anderer dafür ursächlich ist. Oder glaubst Du wirklich, die Gewissheit, selbst für das Unglück verantwortlich zu sein, bringt Dich irgendwie weite? Ganz bestimmt nicht...😉

Ich gehe mal davon aus, dass du diese Aussage ironisch meinst.

Allein für das eigene Ego ist die Ursache sehr wichtig.
Auch die Schadensersatzansprüche berücksichtigen den Verursacher.

Gruß
Ulicache

Zitat:

Original geschrieben von notting

Hast du schon mal versucht, einen Waldweg gemäß den Vorschriften zwecks Waldarbeit abzusperren?

Nein. Ich bin in diesem Berufsfeld nicht tätig und auch kein Forstbesitzer.

Darüber hinaus kann ich meinen eigenen Fahrstil so gestalten, dass ich mich nicht zum Krüppel fahre. Das Verhalten anderer Verkehrteilnehmern kann ich nicht beeinflussen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von notting

Hast du schon mal versucht, einen Waldweg gemäß den Vorschriften zwecks Waldarbeit abzusperren?
Nein. Ich bin in diesem Berufsfeld nicht tätig und auch kein Forstbesitzer.

Es reicht schon, wenn man Schlagraum wg. dem Kamin zu Hause ersteigert hat -> MS-Schein fällig. Das hat also weniger mit dem Beruf zutun (auch wenn's natürlich Vollzeit-Profis auf dem Gebiet gibt).

Aber glaube mir, insb. bei den Fußgängern gibt's gerne mal Penner, die trotzdem unbedingt durch den abgesperrten Gefahrenbereich müssen (oder dann halt 1m parallel zum abgesperrten Weg laufen) - und ich bin während des Kurses nur einen halben Tag im Wald gestanden... (hab den MS-Schein nur wg. der Baumpflege auf dem eigenen Grundstück gemacht, da ich 0 Ahnung von dem Thema hatte).

notting