Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Zitat:

Original geschrieben von adder33

(...)
macht aber doch keinen Sinn... Also sind dadurch nur die Unfalltoten "vermeidenswert", die im fahrenden Verkehr auftreten, nicht aber diejenigen Toten und Verletzten, die beim Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug auftreten?
Genau das ist ja der "worst case"...

Volvo verfolgt zudem "die selbe Vision Zero": ab 2020 soll in oder durch einen neuen Volvo kein Verkehrsteilnehmer mehr schwer oder tödlich verletzt werden. Dass der Hersteller hierbei den Fokus auf die Fahrzeugtechnik legt, liegt in der Natur der Sache.
Ich bin gespannt, sollte bis dahin in Deutschland und/oder anderen relevanten Märkten (noch) kein allgemeines Tempolimit (mehr) zwischen 110 und 150 km/h gelten, ob Volvo bestimmte Spezifikationen für dieses (rechtlich unverbindliche) "Versprechen" angibt...😉

Da es bis 2020 aber noch fast 10 Jahre hin sind und auch dann nicht jeder Verkehrsteilnehmer Volvo fahren wird, wäre ein allgemeines Tempolimit dennoch hilfreich.

Nun aber wirklich gute Nacht, südwikinger

Vielleicht baut der angeschlagene hersteller VOLVO darauf, dass es 2020 keine volvos mehr gibt? Das waere dann eine realistische moeglichkeit fuer 0 tote in oder mit VOLVO's.

Die meisten deutschen fahrzeuge sind bei 250 abgeregelt, sollte volvo ihre bei 130 abregeln, dann erreichen sie ihr ziel ganz sicher nicht, im gegenteil.
(das fahrzeug wuerde bevorzugt vom autobahnfernen kaeuferschichten gekauft und waere somit besonders unfalltraechtig. Das wird sich auch in der versicherungspraemie niederschlagen. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

(...)
Denn was hier gefordert wird, steht jedem frei es selbst schon jetzt zu tun - dazu wurden Regeln geschaffen, an die man sich nur halten muss. Ich halte mich an diese Regeln und habe kein Problem - egal ob Highspeed oder Slowmotion im Cabrio - und ich bin nicht bereit Einschränkungen nur aus dem Grund zu akzeptieren, weil sich andere nicht an bestehende Regeln halten wollen oder niedere Emotionen dadurch befriedigen.

(...)

Lieber tec-doc,

...

Dabei geht es beim jetzigen Stand der Verkehrssicherheit nicht darum, tatsächlich keine Getöteten und Verletzten mehr zu haben, sondern durch eine klare und ambitionierte Zieldefinition mögliche Maßnahmen nicht aufzuweichen oder gar zu verhindern. Denn genau so wird z.T. hier gegen ein allgemeines Tempolimit argumentiert: "Weil Autobahnen relativ sicher sind und seit Jahren ein Rückgang der Zahl der Verunglückten zu verzeichnen ist, muss hier nichts getan werden".

....
Grüße, südwikinger

Also da bin ich bei dir,

es muss mehr getan werden! Wir brauchen (weil es so erfolgreich ist) mehr autobahnen und strecken die besonders gefaehrlich sind und daher mit limit versehen sind, muessen verbessert werden, sprich sicher schneller befahren werden koennen.

So koennen wir verkehr auf der autobahn sicherer machen und (was noch viel wichtiger ist) mehr verkehr von der (langsamen und gefaehrlichen) landstr runterholen.

guter punkt!

3L

Zitat:

100 km/h - 50 m - 0 km/h
120 km/h - 60 m - 52 km/h
130 km/h - 65 m - 65 km/h
150 km/h - 75 m - 88 km/h
180 km/h - 90 m - 122 km/h
200 km/h - 100 m - 143 km/h

Bis 130 km/h Fahrgeschwindigkeit kann ein gutes Fahrzeug bei einem "worst case" unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes schwere Verletzungen der Insassen also sehr wahrscheinlich vermeiden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies nicht mehr sicher zu erwarten.

Gute Nacht, südwikinger

Jain, du übersiehst: Ein Zusammenprall zweier Fahrzeuge mit identischer Geschw. ist für das einzelne Fahrzeug aufgrund des Impulses ein Auftreffen mit seiner Geschwindigkeit auf ein festes stehendes Hinderniss das nicht nachgibt (falls beide Autos etwa gleich schwer sind)

D.h. die von Dir angegebene Geschw. von 130 km/h liegt in etwa bei 165 km/h und ist auch der Grund, weshalb viele KfZ in den USA bei 100 Meilen abgeregelt werden (ja, da spielen natürlich eigentl. die Versicherungsprämien mit eine Rolle).

Natürlich müsste Überland

immer

Tempo 65 (70) sein. Ist es aber nur auf stark befahrenen Strecken. Deswegen 'sterben' Überland auch mehr als auf der BAB, die nicht sicherer ist, weil sie kein aTL hat, sondern die Differenzgschw. einfach geringer sind.

Die vom Deutschen Normalotto gewählte Geschw. auf einer unlimitierten BAB lag letztes Jahr im Übrigen bei 142-143 km/h. Die meisten sind also relativ sicher unterwegs.

Ist jetzt alles 'platt' formuliert weil: Keine Zeit ^^

Tja, südwikinger.. Zielwert"forschung" eben 😁
(DAS versteh ich ja grad noch ... wenn man davon lebt 😁 )

Warum? Weil die Annahme einfach irrig ist, der Verkehr würde überwiegend mit einem festen Abstand verlaufen und ZACK - einer bremst/steht und der Hintermann (welcher natürlich grad nach DIN/ISO Cert xx Meter Abstand hat.. steht oder fährt nach SWN/Cert mit xx.y kmh drauf. 
Sei mir nicht bös - sowas ist schlicht abstrakter, realitätsfremder und designter Zielwerttraumquark?

Spurwechselunfälle... tauchen z.B. sicher oft nicht als solche auf - weil der Wechsler schon drüben ist und somit ein Auffahrunfall (vermeintlich) zu verbuchen ist? Ja holla liebe Waldfee...

Und schon... sind wir bei einem interessanten Fakt - jede Vorbeifahrt, egal mit welcher V, hat einen "Point of no return". Sprich... irgendwann tritt man in einen Raum ein, in dem der Abstand zu einem potentiellen Spurwechsler nicht mehr für deine Rechnung(en) langen KANN. Mithin... ein aTL rein gar nichts löst oder - wie suggeriert - in der Richtung "löst".

Aber weiter - ok, Aufschlag mit 65kmh... und wer sagt, dass dann alles steht? IdR werden beide Fahrzeuge auch dann weiter mit Vx über die Fahrbahn kacheln, unkontrolliert und irgendwo aufschlagen - mit weniger als 65kmh? Und was... ist mit dem folgendem Verkehr (Ziehharmonikaeffekt auch hier gültig!)?

Kommen wir dann zum Seitenaufprall - ist die Maipulationsdarstellung endgültig im Eimer? Seitlich ist schlicht zuwenig Raum für effektiven Energieabbau.. und der menschliche Körper (betrachte die Wirbelsäule etc.) für seitliche Energieeinwirkung denkbar schlecht gewappnet ist.
Siehe dazu häufige Unfallkonstellation auf Landstrassen: Fahrer wird überholt, Gegenverkehr, Überholter kommt ins Bankett, reisst raus, schleudert, steht quer zum Gegenverkehr... und ist ratz fatz sowas von gestorben, wenn der Gegenverkehr trotz Vollbremsung in die Seite schlägt.

Ganz offen? Ich pers. finde es verantwortungslos, solche Heils-Thesen zu vebreiten und realitätsfremde Zielwertumstände als Standart darzustellen! Dies kann ich nur mit Realitätsferne oder mit perfider Absicht erklären.

Dreht euch wie ihr wollt - jede  Pro aTL  Begründung führt, wenn glaubhaft und konsequent umgesetzt, zu einer generellen Begrenzung (überall!) sogar unter den hier bemühten knapp 70kmh - so schauts aus.

Ich hab aber immer noch keine Argumente gegen 50kmh generell und überall lesen dürfen? Warum wohl.... tja ja.
Jeder Tote ist einer zuviel - nicht vergessen, gelle.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Genau das ist ja der "worst case"...

Volvo verfolgt zudem "die selbe Vision Zero": ab 2020 soll in oder durch einen neuen Volvo kein Verkehrsteilnehmer mehr schwer oder tödlich verletzt werden. Dass der Hersteller hierbei den Fokus auf die Fahrzeugtechnik legt, liegt in der Natur der Sache.
Ich bin gespannt, sollte bis dahin in Deutschland und/oder anderen relevanten Märkten (noch) kein allgemeines Tempolimit (mehr) zwischen 110 und 150 km/h gelten, ob Volvo bestimmte Spezifikationen für dieses (rechtlich unverbindliche) "Versprechen" angibt...😉

Da es bis 2020 aber noch fast 10 Jahre hin sind und auch dann nicht jeder Verkehrsteilnehmer Volvo fahren wird, wäre ein allgemeines Tempolimit dennoch hilfreich.

Nun aber wirklich gute Nacht, südwikinger

Vielleicht baut der angeschlagene hersteller VOLVO darauf, dass es 2020 keine volvos mehr gibt? Das waere dann eine realistische moeglichkeit fuer 0 tote in oder mit VOLVO's.

Die meisten deutschen fahrzeuge sind bei 250 abgeregelt, sollte volvo ihre bei 130 abregeln, dann erreichen sie ihr ziel ganz sicher nicht, im gegenteil.
(das fahrzeug wuerde bevorzugt vom autobahnfernen kaeuferschichten gekauft und waere somit besonders unfalltraechtig. Das wird sich auch in der versicherungspraemie niederschlagen. 🙂

3L

Zum einen regelt Volvo auch erst bei 250 ab, 3L. Die setzen bei ihrer Vision Zero auf die Eigenverantwortung des Käufers, sich einen Volvo zu kaufen, der dann serienmäßig mit entsprechenden passiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist und zusätzliche aktive Systeme (wie Fussgängererkennung etc) hat. Da Volvo weder jemanden zu diesem Kauf zwingt noch ein rigeroses Limit einführt, ist das die beste Lösung für das wahrgenommene Sicherheitsproblem, die ich kenne - denn sie setzt auf die Freiheit und Eigenverantwortung jedes Einzelnen.

Zum anderen ist ein aTL natürlich nicht hilfreich, da es am Grundproblem nichts ändert, es sei denn, es ist so niedrig angesetzt (und wird mittels drakonischer Strafen und umfassender Überwachung auch durchgesetzt), dass es eigentlich Nicht-Verkehr bedeuten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Vision Zero
Wenn man alles tun will um Tote zu verhindern, dann muss das ein aTL von maximal 70km/h für PKW beim aktuellen State of the Art in Sachen Crashsicherheit bedeuten.
Alles andere ist Heuchelei.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zumal ich , wenn ich überhole, nicht gerade zügig fahre
stattdessen wird aber von genau den Leuten die nicht mal beim Überholen zügig unterwegs sind rum gemoppert, was ihn das überhaupt zu interessieren habe. Fühlt man sich ertappt?

Gedankenlosigkeit/Gleichgültigkeit und Agressivität, das bekommt man von der Slowfraktion vorgelebt - und dann wundert es selbige, wenn ihre Mitglieder als wenig versierte, potentiell gefährdende VT angesehen werden.Wie soll man mit solchen Gesellen eine ernsthafte Diskussion führen können?

Du merkst ja nun garnichts mehr

. Wenn ich 140 fahre und einen LKW überhole ist das ja wohl zügig genug !

Zumal ich nur überhole wenn ich links niemanden behindere.

Zügig fahren und zügig überholen ist ein Unterschied, aber für Leute wie Dich nur ein Grund sinnlos sich zum Affen zu machen, "weils ja Dickerchen geschrieben hat", dem muss man ja eins auf die Mütze geben.😁 Halt Dich einfach mal dran mich zu ignorieren,

hast ja alle dazu aufgerufen

, ist besser für Dich.

Deine letzte Frage stelle ich mir ständig wenn ich Deinen Quark lese.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@diedicke 1300.....wann soll ich Dich wecken....😁 bis die Antwort kommt, die Du einforderst?

Nicht ein passives aTL ist für irgendein Elend verantwortlich, sondern die aktiven Fahrer! Mitte-Fraktion mit 95 km/h und Linksfahrer-Fraktion mit 130 km/h......Volldeppen mit Handy am Ohr....und Mega-Bekloppten mit DVD-Player auf on beim Fahren......😉

Bis jetzt leider keine Antwort von Andy, wird auch nicht kommen, was wiedereinmal beweist das das hier keine Diskussion ist sondern eine Hetzkampanie, Gegner des aTL dürfen alles behaupten ohne es zu belegen. Im Belege fordern sind sie aber Weltklasse.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Es wird dabei irgendwie immer vergessen wo die meisten Opfer zu beklagen sind....Fussgänger,Radler,Biker,Lkw und zig andere Szenarien die weit mehr Opfer fordern.....warum da ständig die Autobahnen und ein aTL immer wieder vorne angestellt wird werde ich wohl nie verstehen😰

MfG Andy

Ich auch nicht...🙄

Aber ich vermute dahinter oft einen Wunsch nach Bevormundung, (Um)erziehung Andersdenkender(lebender), ohne den sich einige Individuuen wohl kein erfülltes Leben mehr vorstellen können...🙄

Natürlich insbesondere dann, wenn einen selbst die Einschränkung nicht trifft! Mit einem aTL trifft der gemeine Bevormunder gleich besonders große Bevölkerungsschichten und die Befriedigung seiner grenzwertigen Gängelungsgelüste erfährt einen entsprechend großen Schub.

Und zum Thema "Vision Zero": "Wer Visionen hat, der möge...", ach kennt ihr doch schon...😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@diedicke 1300.....wann soll ich Dich wecken....😁 bis die Antwort kommt, die Du einforderst?

Nicht ein passives aTL ist für irgendein Elend verantwortlich, sondern die aktiven Fahrer! Mitte-Fraktion mit 95 km/h und Linksfahrer-Fraktion mit 130 km/h......Volldeppen mit Handy am Ohr....und Mega-Bekloppten mit DVD-Player auf on beim Fahren......😉

Bis jetzt leider keine Antwort von Andy, wird auch nicht kommen, was wiedereinmal beweist das das hier keine Diskussion ist sondern eine Hetzkampanie, Gegner des aTL dürfen alles behaupten ohne es zu belegen. Im Belege fordern sind sie aber Weltklasse.

Das einzige Schema einer "Hetzkampagne" kann ich hier (und nicht nur hier) bei unseren regelerotischen Missionaren erkennen...🙄

Ständig wird über böse "Raser", "Drängler" und den vorgeblich von ihnen verursachten "Blutzoll" (nur um mal einige der Lieblingslimitianerschlagworte zu verwenden) auf deutschen Strassen phantasiert.

Und nochmal speziell für Dich:

Fakten und Belege sind zunächst von jenen zu bringen, die ein gut funktionierendes System unter Einschränkungen für den Bürger (hier AB-Nutzer) abändern wollen! Die Limitianer sind hier in der Bringschuld!

Und bitte objektiv NACHVOLLZIEHBARE Fakten und nicht Studien von Ökosekten und schlecht zusammengeklöppelte Statistiken die auf schwammigen Annahmen beruhen oder diese als Schlussfolgerungen herbeimauscheln (Bsp.: dieses Professorenpamphlet), u.ä....

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Das einzige Schema einer "Hetzkampagne" kann ich hier (und nicht nur hier) bei unseren regelerotischen Missionaren erkennen...🙄

Ständig wird über böse "Raser", "Drängler" und den vorgeblich von ihnen verursachten "Blutzoll" (nur um mal einige der Lieblingslimitianerschlagworte zu verwenden) auf deutschen Strassen phantasiert.

Und nochmal speziell für Dich:

Fakten und Belege sind zunächst von jenen zu bringen, die ein gut funktionierendes System unter Einschränkungen für den Bürger (hier AB-Nutzer) abändern wollen! Die Limitianer sind hier in der Bringschuld!

Und bitte objektiv NACHVOLLZIEHBARE Fakten und nicht Studien von Ökosekten und schlecht zusammengeklöppelte Statistiken die auf schwammigen Annahmen beruhen oder diese als Schlussfolgerungen herbeimauscheln (Bsp.: dieses Professorenpamphlet), u.ä....

Du hast ja nun überhaupt nicht mitbekommen was ich gefragt habe.

Und auch für Dich persönlich nochmal um Dein vernebeltes Gehirn zu lüften.
Kein Mensch, keiner, auch kein normal denkender Anhänger eines aTL , stempelt einen verantwortungsbewussten Schnellfahrer dazu ab was Du hier ständig verbreitest.
Man merkt immer wieder das Du dies als Mittel zum Zweck benutzt um negative Stimmung zu machen.
Deine Beiträge sind von Schimpfwörtern nur so getränkt. Glaubst Du so bringst Du deine positive Lebenseinstellung glaubhaft rüber.😕

@Dicke
Wenn du mal aufhören würdest, ständig gehaltlose Zwischenrufe abzusondern, die keinen anderen Zweck haben als Leute zu dissen die hier versuchen eine ernsthafte Diskussion zu führen, wenn du eigene Gedanken einbringen würdest, statt permanent eine der beiden Seiten hier zu sabottieren, dann wäre es überhaupt nicht nötig, dass ich dir gelegentlich den schmerzhaften Spiegel vor halte. Dass hat dann auch rein gar nichts damit zu tun wer du bist, sondern dass du ständig nur stänkerst.

P.S.: Wenn man schon selber von sich sagt, nicht zügig unterwegs zu sein, dann sollte man nicht im nächsten Post jammern, man könne das doch gar nicht so sagen.

Zitat:

@Dicke
Wenn du mal aufhören würdest, ständig gehaltlose Zwischenrufe abzusondern, die keinen anderen Zweck haben als Leute zu dissen die hier versuchen eine ernsthafte Diskussion zu führen, wenn du eigene Gedanken einbringen würdest, statt permanent eine der beiden Seiten hier zu sabottieren, dann wäre es überhaupt nicht nötig, dass ich dir gelegentlich den schmerzhaften Spiegel vor halte. Dass hat dann auch rein gar nichts damit zu tun wer du bist, sondern dass du ständig nur stänkerst.

P.S.: Wenn man schon selber von sich sagt, nicht zügig unterwegs zu sein, dann sollte man nicht im nächsten Post jammern, man könne das doch gar nicht so sagen.

Meinst Du solche Beschimpfungen von Dir gegenüber Anhängern vom aTL sind gehaltvoll ?

Zitat:

Gedankenlosigkeit/Gleichgültigkeit und Agressivität, das bekommt man von der Slowfraktion vorgelebt - und dann wundert es selbige, wenn ihre Mitglieder als wenig versierte, potentiell gefährdende VT angesehen werden

Wenn ich solch geistigen Müll versuche gerade zu rücken ist das kein stänkern, mehr Rettung der

Ehre

Glaubwürdigkeit.

Junge Junge Du bist echt hier ein Pflegefall, ohne jeden Bezug zu Recht und Gesetz und Gerechtigkeit. Für Dich schäme ich mich als Gegener eines aTL. Dumm wie ein Brot.
Du wills mir den Spiegel vorhalten, was bildest Du Dir ein wer Du bist ?

Was mich ja leicht wundert:
Warum füttert ihr diesen postpubertären Schwachsinn auch noch?
Der schießt hier alle paar Tage einen inhaltsleeren Post rein, und irgendwer antwortet darauf überflüssiger Weise auch noch!? Wozu? Er checkt's doch eh nicht!? 😉

Und das sage ich: Als absoluter aTL-Gegner! 😁
Allein wegen seiner "Argumentationsweise" bin ich ja fast schon wieder für ein aTL....
Zumindest was ihn betrifft.... 😛😁

@OhLord
Sehe ich grundlegend auch so, aber es fällt dann eben doch schwer, alles was er (und andere) so ablässt unkommentiert stehen zu lassen.

Zitat:

Meinst Du solche Beschimpfungen von Dir gegenüber Anhängern vom aTL sind gehaltvoll ?

Was du dir als Beschimpfung zurecht denkst, ist der Versuch, EUCH den Kopf grade zu rücken, nachdem ihr jemanden angemoppert habt, was er sich denn denke nach nem Überholvorgang auf den rückwärtigen Verkehr zu achten und ob er sich in die Hose mache und und und. Du musst mal aufhören, dich und deine aTL-Kollegen* in eine Opferrolle hinein zu phantasieren, aufhören, mit zweierlei Maß zu messen.

Zitat:

Junge Junge Du bist echt hier ein Pflegefall, ohne jeden Bezug zu Recht und Gesetz und Gerechtigkeit. Für Dich schäme ich mich als Gegener eines aTL. Dumm wie ein Brot.

Hör doch mal mit dem Gelüge bzgl. deiner Haltung zum aTL auf. Schon wenn du bisher beteuert hast, dir sei das Thema total egal, war das unglaubwürdig. Dass jemand der sich permanent auf die Seite eines aTL schlägt, dagegen sei, kannst du deiner Großmutter erzählen. Dein "ich bin gegen ein aTL, also müsst ihr meinen Einsatz für ein aTL anerkennen" funktioniert nicht.

Dass du beleidigend wirst, wenn man dir sagt, wie unlauter du hier vorgehst, zeigt um so mehr, welchen Geistes Kind du bist. Versuch mal, dir etwas Kritikfähigkeit anzueignen.

Zitat:

...und Du beschwerst Dich über die "Schimpfwörter"(welche?) in meinem posting...🙄