Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

tja da kann man nix machen, aber er sieht jetzt schon recht witzige Foreneinträge; ein bisschen eintönig vielleicht, aber die Neugierde wird sicherlich ihrer Natur nachgeben 😉

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Glaubst du jetzt ich finde dein vorletztes post nicht mehr? --hier bitte ---

Das sind keine zitate, sondern das ist eine wortsammlung, die du ohne bezug auf den realen zusammehang neu verknuepftst und so komplett andere inhalte darstellst.

Uebrigens genau wie boxentreiber...

Das naechste post, des jeweiligen anderem von euch, bezieht sich dann auf dieses luegengebaeude und sieht sich bestaetigt. 🙂

Das ist laecherlich....

Warnung an euch beide, noch so ein ding und ihr seit beide auf ignore!

3L

na, jetzt bin ich aber beunruhigt! Zur "Wortsammlung": dazu habe ich bereits geschrieben, warum sie entstanden ist und wie es rüber kommt, wenn man manche Beiträge hier 1. mit etwas Abstand und 2. vorurteilsfrei liest; beides gehört wohl eher nicht zu Deinen Stärken sonst würdest Du das ganze hier nicht so ernsthaft betreiben. Wer das dann noch als Lügengebäude versteht, auf dass ich mich hier angeblich beziehe, dem kann man wohl nur noch "gute Besserung" wünschen... 🙄

@ignore: meine Liste ist noch völlig leer (und wird es auch bleiben), denn ich finde es zeugt auch nicht von allzu großer Weisheit, einfach die Beiträge, oder eher die Autoren dieser Postings, zu ignorieren um sich so einer vielleicht unbequemen Diskussion zu entziehen. (das ist doch hier immer noch ein Diskussionsforum, oder?)

Ne,das mit der Ignoreliste ist auch für mich nichts zumal einige Beiträge einfach

zu unfreiwillig komisch sind um Sie zu ignorieren😉

Wer erkennt hier eine Gefahr?

Leider habe ich das Tempolimitschild (130kmh) nicht auf dem Bild, was ganz hinten auf dem ersten Bild zu sehen ist und auf der Geraden des zweiten Bildes gilt.

Wollen wir solche Zustände überall, dass völlig gefahrlose Geschwindigkeiten >130kmh den FS kosten können? 

010420111248
010420111249

Deine Frage ist sehr populistisch!
An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit bist Du dort entlang gefahren?Ich vermute mal: Wochenende! Wie sieht es dort werktags aus?
Montiere da mal ein Schild 130er Schild mit dem Zusatz "Mo-Fr". Und dann setzt der Urlauberverkehr ein, der wann über die Bühne geht? Alles nicht so einfach😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Deine Frage ist sehr populistisch!
An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit bist Du dort entlang gefahren?Ich vermute mal: Wochenende! Wie sieht es dort werktags aus?
Montiere da mal ein Schild 130er Schild mit dem Zusatz "Mo-Fr". Und dann setzt der Urlauberverkehr ein, der wann über die Bühne geht? Alles nicht so einfach😉

Ich denke mal dein Beitrag ist populistisch...denn welcher normale Mensch

würde bei dichtem Verkehr mit vollgas über die Bahn kacheln???

Und wer das trodzdem tut würde sich von einem TL auch nicht davon

abhalten lassen.Wenn die Bahn so frei und gut ausgebaut ist wie auf den

Bildern spricht nichts dagegen den Pferdchen mal etwas Auslauf zu gönnen.

PS:das Foto von meinem Tacho ist auf ähnlich freier Bahn entstanden...

naja, auf dem einem Bild eine schlecht einsehbare Kuppe, auf dem anderen ein recht steiles Gefälle mit anschließender, zumindest auf dem Foto engen, Rechtskurve (kommt jedenfalls auf dem Foto so rüber) plus der von @freddi2010 angeführten unklaren Verkehrslage zu anderen Zeiten können schon mal ein paar Argumente sein, die hier für ein Tempolimit sprechen 😉

Meggi, hast mich nicht verstehen wollen? Kein Bezug auf meine Fragen:
Wochentag - Uhrzeit. Wochenende, was diese leere Autobahn erklären könnte. Oder meinst Du: Bei freier Autobahn sind Limit-Schilder hinfällig?

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

naja, auf dem einem Bild eine schlecht einsehbare Kuppe, auf dem anderen ein recht steiles Gefälle mit anschließender, zumindest auf dem Foto engen, Rechtskurve (kommt jedenfalls auf dem Foto so rüber) plus der von @freddi2010 angeführten unklaren Verkehrslage zu anderen Zeiten können schon mal ein paar Argumente sein, die hier für ein Tempolimit sprechen 😉

...die Bilder könnten auch ein einem Wochentag Vormittags entstanden sein. Eine Kurve ist noch lang kein Grund für ein TL. Die meisten davon gehen mit "normal" motorisierten Autos voll - wenn man sie einsehen kann. Das ist ja auch mit das schöne an der AB.., man darf seinen Kopf beim fahren benutzen. Schon mal durch die Kassler Berge gefahren? 😁 Wenn man manches hier liest, müsste dort vor manchen Kurven ein 60er sein, damit man auch ja nicht überlegen und aufpassen muss 🙄

Und was für ne unklare Verkehrslage? Ich seh da keinen anderen Autos. Wenn welche da wären, oder Urlaubsverkehr herrschen würde, dann ergibt sich das TL von ganz alleine: => zu viel Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Meggi, hast mich nicht verstehen wollen? Kein Bezug auf meine Fragen:
Wochentag - Uhrzeit. Wochenende, was diese leere Autobahn erklären könnte. Oder meinst Du: Bei freier Autobahn sind Limit-Schilder hinfällig?

Bei dichtem Vekehr sind Limitschilder hinfällig weil man dann eh nicht schnell

vorwärts kommt,bei wenig Verkehr sind sie hinfällig weil dann

keine erhöhte Gefahr durch schnelles Fahren besteht...ergo

sind Limits auf den meisten Strecken überflüssig wenn die Strecke dafür

baulich dafür geeignet ist.

In NRW werden zur Zeit weitere, bisher unlimitierte Strecken aus politischen Gründen mit TL bepflastert. Soviel denn dazu. Und noch ein O.T.: Da immer noch ich entscheide, welche Beiträge ich mir antue werde ich meine berühmte Liste pflegen und dem Betreffenden dies auf öffentlich mitteilen, auch wenn denen das nicht passt weil sie ein armes Opfer weniger haben. Wem es nicht passt kann mich ja auf Igno setzen 😁 . Das war das Wort zum Sonntag.😎

Also die Uhrzeit ist ja dokumentiert: 18:08 Uhr. Wie man in einer Situation X fährt, sollte freilich immer auch davon abhängen, ob man die Strecke kennt oder nicht - und sich insbesondere schon an das Machbare von unten herantgetastet hat. (und nicht von oben wie auf der Rennstrecke und anschließendem Kiesbett)

Außerdem kommt Übung+Erfahrung dazu. Gerade wenn man mit fast 220kmh um eine Kurve fährt, wo man mal nicht 800m weiter voraus schauen kann. Wenn man Panik bekommt, wenn man bei diesem Tempo in der Kurve eine Bremsung einleiten muss, dann kann man diese Kurve eben nicht so schnell fahren. Das ist nur von einem gesunden Verstand abhängig. Und außerdem nur weil eine Autobahn nicht limitiert ist, muss ja nicht jede Kurve mit jedem Tempo fahrbar sein. Scheinbar denken das nur manche wegen der allgemeinen Schilderflut.

Im Notfall führt kein Weg vorbei an einem geeigneten Fahrzeug und der zugehörige Übung und Erfahrung, dass man auch bei Vmax in der Kurve ohne Angst eine Vollbremsung einleiten kann.

Selbst auf dem Bild mit tief sitzender Kamera hat man bei der "Kuppe" 200m Sicht, in Augenhöhe mehr und die Fahrzeuge die sich vor einem befinden könnten sind auch nicht nur ein paar Millimeter flach so dass sie gleich verdeckt wären.
Und dass man kriechen soll weil in nem halben Kilometer Entfernung dann ne Kurve kommt bei der man vielleicht das Gas lupfen muss oder weil's - oh wie schrecklich - bergab geht oder am aller wirrsten weil es ja sein könnte, dass zu irgend einem anderen Zeitpunkt vielleicht andere VT auf der Straße sein könnten... das könnt ihr doch nicht wirklich ernst meinen? Der 1. April war gestern.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Ne,das mit der Ignoreliste ist auch für mich nichts zumal einige Beiträge einfach
zu unfreiwillig komisch sind um Sie zu ignorieren😉

Die Ignorierliste ist eher Käse. Ich glaube, das ich bei drei Leuten drauf stehe. Das merke ich daran, das ich was schreibe, und kurze Zeit danach schreiben sie das gleiche. Es sind immer die gleichen drei. 😁

Kann aber auch sein, das es welche sind, die erst was schreiben, und dann die anderen beiträge lesen.

Die Frage mit dem Tempolimmit erstaunt mich immer weiter. Freie Bahnen zu limitieren, weil da zwei mal im Jahr Urlaubsverkehr ist. Also, wenn ich im Urlaubsverkehr fahren muss, dann ist da eh stau, und über 140 komme ich kaum.

Manchmal glaube ich, das ausgerechnet die Leute ein Tempoolimmit wollen, die selbst keine hohen geschwindigkeiten fahren können, auch wenn der Wagen er hergeben würde. So müssen sie dann die linke Spur nicht immer frei machen.

Mir sind in letzter Zeit immer wieder "Pendlertempolimmits" aufgefallen. Da steht dann Tempolimmit-100-Ende, obwohl da keins war. Auch keine aufklappbaren Schilder. Die Pendler halten sich komischwerweise dran, deshalb habe ich diese Schilder nach ihnen benannt. Ich werde es mal genauer studieren.

Zitat:

und tschuess....
3L

Dreimal gefragt was ich falsch gemacht oder falsch zitiert habe und keine Antwort bekommen - dafür eine Drohung!

Na dass nenne ich kommunikativ und tolerant!

Zumal ich auf jetzt anscheinend auf seiner Ignorliste bin

Das kann ja auch was positives sein dann kann ich ja den Beitrag ständig wiederholen und ein Gewisser Herr Voll.... kann ihn nicht lesen - AUCH NICHT SCHLECHT!

Gruß ALex

Zitat:

Zitat:
......Im uebrigen ist es durchaus vernuenftig knapp aufzufahren falls man genoetigt wird, das enstspannt und belaestigt den richtigen.
Ich schaffe es, so ich sehr aufmerksam bin, durchaus eine notbremsung meines vordermanns zu kompensieren ohne den sicherheitsabstand massgeblich zu verringern. Will sagen vorher hatte ich 100 meter abstand, nachdem wir beide bis in die regelsysteme gebremst haben, habe ich noch 80 meter abstand.
......
3L
Vernünftig nennst du das....?
Das zeigt aber nicht von deinem Verstand!
In anderen Ländern mit anderen "Maßstäben" wird sowas als Anstiftung zur Straftat gewertet

Gruß Alex

Vielleicht denkst du ja mal darüber nach?

Eine Antwort habe ich ja nie bekommen....