Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Allein, wie erkenne ich diesen Fakt?

ich weiß genau, worauf du hinauswillst! aber ich werde dir dazu keinen finger reichen ^^ 😛

das fahrzeuge, mit einer einer eingetragenen höchstgeschwindigkeit von 120kmh eher die ausnahme darstellen, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren...sondern wir diskutieren hier über den regulären "0815-schleicher" wie er einem tagtäglich dutzendfach über den weg läuft (bzw fährt), dessen fahrzeug deutlich schneller als 120kmh fahren kann...

wenn sich nun jemand nicht zutraut (aus welchen gründen auch immer) mehr wie 120kmh zu fahren, frage ich mich (bzw. dich) warum dieser jemand dann einfachste regeln, die man in der fahrschule lernt nicht konsequent anwendet und so die situation entschärft sodass er selbst auch wieder "entspannt" fahren kann...stattdessen wird dann genau das gemacht, was die anderen immer mehr provoziert...

insofern brauchen zumindest mir die angeblichen "der-sicherheit-zuliebe-atl"-befürworter nicht mit ihren argumenten zu kommen, solange es auch genau diese leute sind, die überholmanöver unnötig rauszögern, die mittlere/linke spur blockieren und durchgehend die beobachtung des rückwärtigen verkehrs über die spiegel verweigern und stattdessen einfach rausziehen...anderen wasser predigen, aber selbst den wein saufen könnte man hier auch sagen!

oder ums anders auszudrücken: wenn ich mich "unsicher" fühle, fahr ich rechts und passe mich an das tempo meines vordermannes an, auch wenn ich so 2kmh langsamer fahren muss, anstatt einen überholvorgang etc. einzuleiten der mich sowohl körperlich als auch geistig an die grenze meiner leistungsfähigkeit heranbringt...

Als jemand der auch schon auf Vmax=128,7km/h Tacho Gurken (auch Marbella :-) ) und Vmax=107km/h Tacho 125er angewiesen war muss ich sagen: Man muss da nicht unbedingt Mitleid haben. Auch sowas kann Spaß machen. Ist halt nur kein Autobahnfahrzeug und muss entsprechend rücksichstvoll bewegt werden. Zumindest ich wöllte nicht automatisch bemitleidet werden nur weil ich langsamer bin. Im Gegenteil möchte ich auch da als vollwertiges Verkehrsmitglied mit allen Pflichten und Rechten behandelt werden, nicht mitleidig oder gönnerhaft.
Abgesehen davon stimme ich krebsandi zu, die Kisten klappern dann schon gewaltig, Schnellfahrer die da kein Verständnis haben sind einfach ganz schlechte PR für unsere Seite.
(Allgemein kann man diese langsamen Kleinstfahrzeuge recht gut erkennen. Schon die Abmessungen oder die aerodynamische Güte sind gute Hinweise.)

@citius
Naja, man muss ja nicht immer gleich die Extreme Deutschland und Indien her nehmen. Mir persönlich ist der Fahrstil in den Mittelmeerländern am angenehmsten.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Na, vielleicht definieren die restlichen 6 "Spaß" ganz anders als Du😁

Das tun sie mit relativ hoher Sicherheit, sonst würden sie nicht Porsche sondern Motorrad fahren. Allerdings ist das Spaßverständnis von Porschefahrern dem von Motorradfahrern doch sehr viel ähnlicher als das von Ölsardinen, die würden vielleicht den Gemeinschaftsvan bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Was habt ihr den mit "unserem" Tim gemacht?

Der ist wie das Winterhochwasser.Er erscheint saisonal. Außerdem wird er ja perfekt von einem anderen Dauertroll ersetzt 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@citius
Naja, man muss ja nicht immer gleich die Extreme Deutschland und Indien her nehmen. Mir persönlich ist der Fahrstil in den Mittelmeerländern am angenehmsten.

Ich ärgere mich schon etwas, dass mir die 200 Dollar zu teuer waren, für die der Ausländer dort einen Führerschein hätte "offiziell" kaufen können. Ich denke dieser Nachweis bescheinigt einem jegliche Tauglichkeit für die hierzulande verrücktest denkbaren Fahrmanöver. 😁

Na und um auf die Thematik ala Ulicruiser einzugehen, woher man denn erkenne, dass der andere wirklich schutzbedürftig ist:

Ulicruiser ist der Meinung, dass jeglicher Beifang Unschuldiger zu vermeiden ist. Klar ist, dass man dann eine ganze Menge Schuldiger laufen lassen muss.
Ich finde dass man da schon etwas unterscheiden sollte. Wenn man wen auf den elektrischen Stuhl setzt, dann sollte man sich schon verdammt sicher sein. Wenn dagegen mal wer eine Lichthupe oder eine kleinere Drängelei abbekommt, der wirklich nicht schneller konnte, dann wird der das dennoch überleben.

Den Marbella erkennt man. Anfänger können sich über ein dickes "A" in der Heckscheibe outen und Rentner erkennt man auch noch. Das sind natürlich keine Freibriefe aber man sieht solchen Gruppen eben doch etwas mehr nach.
Als Nicht-Können lasse ich auch nur technische Beschränkungen ala Marbella gelten. Den Rest kann und muss man nämlich lernen.

Das Thema Sicherheit ist doch sowieso leeres Gewäsch:
- wieso Dacia fahren? --> es gibt Besseres.
- wieso den Reifen stetig am Bordtsein quetschen?
- wieso am TomTom fummeln? --> Festeinbau mit Sprachsteuerung (die dort im Gegensatz zum TomTom auch wirklich funktioniert)
- wieso Sitze und Spiegel nicht richtig eingestellt?

Aber es gibt ja Leute, die so vorsichtig fahren, dass sie seit 10 Jahren keine Vollbremsung mehr gemacht haben. Nichtmal Übungsweise. Viele denken vermutlich sogar dann glüht der Belag durch.

Aber Hauptsache Tempolimit. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Mehr ist da nicht dabei.

Meine nicht vollständige Liste oben zeigt Beispiele, was man selber tun könnte bevor man sich darauf verlässt, dass andere vielleicht die STVO befolgen.
Und was die Leute die Umwelt interessiert, dass zeigen die Betroffenen der Umweltzonen ohne grüne Plakette.

Und hier geht es nicht um Einzelfälle oder Indeviduen.Schöne Einzelfallbeispiele kann ich auch konstruieren. 99 von 100 Menschen überleben den Unfall dank Gurt und 1 von 100 hätte überlebt, wenn er aus dem Fahrzeug geschleudert worden wäre.
Ein Einzelfall ist nunmal nicht der Maßstab zu Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Regelungen.