Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

nochmals zu den wenigen die über 130km/h fahren. Ich bin mal ne Zeit lang von Mönchengladbach nach Augsburg gefahren. Tempomat auf 4000min-1, das sind laut Tacho 140km/h, laut GPS 130km/h. Ich hab mal gezählt, auf über 100 Überholte, dann hab ich aufgehört zu zählen, kamen ca 70 Überholer, mehr nicht. Weg: A61, A6, A7, A8, bin 16Uhr an einem Sonntag losgefahren.

Interessant finde ich dabei immer diese Grüppchenbilder. Einer fährt vor, alle anderen im Abstand hinterher. Sieht lustig aus und ersetzt manchen den Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

nochmals zu den wenigen die über 130km/h fahren. Ich bin mal ne Zeit lang von Mönchengladbach nach Augsburg gefahren. Tempomat auf 4000min-1, das sind laut Tacho 140km/h, laut GPS 130km/h. Ich hab mal gezählt, auf über 100 Überholte, dann hab ich aufgehört zu zählen, kamen ca 70 Überholer, mehr nicht. Weg: A61, A6, A7, A8, bin 16Uhr an einem Sonntag losgefahren.

Interessant finde ich dabei immer diese Grüppchenbilder. Einer fährt vor, alle anderen im Abstand hinterher. Sieht lustig aus und ersetzt manchen den Tempomat.

Hochinteressant, wirklich.

Spricht das jetzt eigentlich für oder gegen ein TL?

Zitat:

Sieht lustig aus und ersetzt manchen den Tempomat.

Jetzt verstehe ich nicht ganz wofür du den Tempomaten hast?

Ich nutze ihn um mein rechtes Bein entspannt lagern zu können und die Geschwindigkeitsgeschäfte entspannt mit der Hand, die sowoeso am Lenkrad ist, zu regeln.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Und was sagt Dir das? Also ich folgere daraus, daß es sich für die wenigen Ü 130 Fahrer nicht rentiert die bestehende Rechtslage zu verändern. Und Deine Gruppenaufnahmen widerlegen die Behauptungen der Limitierer, daß die wenigen Schnellfahrer immer die bösen Nichtabstandseinhalter sind.

Die Gruppenbilder die sich allerdings bei deinem Kommentar in meinem Hinterrkopf bilden, passen eher zu meiner Altersgruppe:
Stiernacken, Wackeldackel oder Elviswackel, Klorolle oder noch aus den wilden Zeiten die fetten Kenwood-Hirschgeweihe übers ganze Rückfenster. Ach ja und nicht zu vergessen, weil ja so sehr im vermeintlich sicheren Bereich U 130 fahrend, natürlich Blinkerstromsparend und Rückspiegelschonend ausscherend, im Parklückenabstand hintereinander, wie die Lemminge hertrottelnd ... !

Sieht überhaupt nicht lustig aus und ist so sicher - ,
todsicher! 😠

Hast Du gewusst, daß die Menge der Fahrzeuge auf den AB Kilometer für die Anzahl der Unfälle, auch der tödlichen Unfälle, also die Verkehrsdichte, viel entscheidender ist, als die Geschwindigkeiten?

Wäre die Geschiwndigkeit wirklich der entscheidende Faktor, müsste die Anzahl der Unfälle pro 1 Mrd gefahrener AB-Kilometer, in den Limitländern deutlich geringer als bei uns sein!

Das Gegenteil ist der Fall, trotz geringerer Verkehrsdichte, breiteren Fahrspuren, ewig bolzgeraden ABen und U 100 km/h (60 mph) weissen die USA, in etwa doppelt so viel AB Unfälle auf, als wir in unserem dichtbefahrenen "Raser"-ländchen. 😠

Willst Du etwa US-Verhältnisse bei uns haben? Ich nicht!

Wolf 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Reihenfolge bei mir. Wenn man alle 3 Gruppen als 100 nimmt sind davon:
60 Blockierer
30 Drängler
10 Rauszieher
Ich stimme deiner Aussage zu. Hier sollte man allerdings dazu sagen, aus welcher Sicht das gesehen wird, denn der, der nur 100km/h fährt hat nicht nur vom Gefühl her weniger Blockierer vor sich, als der, der 200km/h fährt.

Gruß
Ulicruiser

Das wird gesagt aus der Sicht eines Richtgeschwindigkeitsfahrers und Sichandasrechtsfahrgebothalters.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Wenn jemand niemals schneller als 130km/h fährt, kann er aus eigenem Antrieb heraus niemals mit 131 km/h oder schneller verunglücken. Das ist m.E. ein riesiger Vorteil für die aTL-Fraktion!

Gruß
Uliruiser

"riesiger Vorteil?" 🙄...wenn Ihr dann also mit 129 km/h auf ein stehendes Hinderniss donnert, steigt Ihr erstmal gechillt aus und herzt (drückt) den Unfallgegner. Kann ja nix passieren, 129 km/h..., was ist das schon.

Och nu komm, ich lese hier oft das es egal ist ab man nun mit 200 oder 100 einschlägt. Jeder darf hier mal ein bisschen Müll schreiben. Der eine hats besser drauf der andere nicht. Und nun mal bitte die Bemerkungen verkneifen, kommt eh nix bei raus.😁

Zitat:

Das wird gesagt aus der Sicht eines Richtgeschwindigkeitsfahrers und Sichandasrechtsfahrgebothalters.

Sehr schön, danke!

Gruß
Ulicruiser

also wenn alle Schnellfahrer so aggressive wie Wolf sind, dann wird mir einiges klar ............ Für TL, eindeutig. Das schreit direkt danach.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

"riesiger Vorteil?" 🙄...wenn Ihr dann also mit 129 km/h auf ein stehendes Hinderniss donnert, steigt Ihr erstmal gechillt aus und herzt (drückt) den Unfallgegner. Kann ja nix passieren, 129 km/h..., was ist das schon.

Ich sehe mal über dein skurriles Beispiel hinweg!

Denke daran, dass auch der, der schneller als 130km/h unterwegs ist, mit 129km/h verunglücken kann. Folglich musst du diese Spezies in dein Beispiel integrieren. Alles andere ist einfach falsch!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

also wenn alle Schnellfahrer so aggressive wie Wolf sind, dann wird mir einiges klar ............ Für TL, eindeutig. Das schreit direkt danach.

....also wenn alle Limitianer eine so verzerrte Wahrnehmung der (virtuellen) Realität haben (Wolf und aggressiv?), wie Tim61, dann ist es nach wie vor klar... contra aTL...😁

Menschen mit derartigen augenscheinlichen Wahrnehmungsproblemen sollten sich mit Urteilen über die Sinnhaftgkeit eines aTL lieber doch zurückhalten und zunächst einmal ihre eigene Einstellung gegenüber dem Strassenverkehr & ihren Mitverkehrsteilnehmern überprüfen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Das halte ich für ein Gerücht. Ich selbst bin zwar auch nur seltener mit 200+ unterwegs, aber die breite Masse fährt so zwischen 140 bis 160. Die Max130er sind definitiv keine Mehrheit, auch wenn sich das manche wünschen.

@incase: Ich kenne die Situation auch von der schnelleren Seite. Man sieht am Horizont einen LKW, dahinter in größerem Abstand einen PKW, der sich langsam nähert. Man ist alleine unterwegs, mit 220km/h. Frühzeitig setzt man auf die linke Spur. Was macht der PKW? In 99,999% wird der PKW nach links ziehen. In 80% der Fälle davon ohne Blinker! Wenn man dann den Anker gesetzt hat und hinter dem PKW auf Reisegeschwindigkeit von 120 angekommen ist, kann man ganz entspannt 21...22...23...24...25...26...27...28 zählen. Oftmals bist Du bei 30 oder 32 angekommen, bevor der PKW auf Höhe der hinteren LKW-Stoßstange angekommen ist. Mit der Differenzgeschwindigkeit von 100km/h hätte man innerhalb dieser Zeitspanne dreimal den PKW passieren können.

Und jetzt behauptest Du, bei AUFMERKSAMER Fahrweise kann man einen schnelleren Nachfolger nicht erkennen??? Und dann wunderst Du Dich, dass der ausgebremste sauer reagiert?

dr.cooper fährt ja zum Glück langsam, wenn er schon komplette Fahrzeuge aufgrund ihrer Farbe übersieht.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass wir kein ATL brauchen, sondern eine zweijährliche Nachprüfung zur Fahrtüchtigkeit. Mit Sehtest und psychologischem Gutachten zur Eignung zum Kraftfahrzeugführer. (ACHTUNG: Kursiv==Ironie)

So wie du Dir das vorstellst wird es nie funktionieren, auch deshalb weil Du selbst nicht bereit bist auch nur einen Schritt auf die andere Seite zuzugehen.

Eigentlich solltest Du mich besser kennen... Schade, so eine Haltung hätte ich eher bei einem Threadneuling erwartet, aber gut, nochmal langsam zum Mitlesen (quasi Les-limitiert):

Ich bin sicher kein Raser und Drängler. Ich fahre beruflich sehr oft sehr weite Strecken, deshalb schreibe ich auch mal tagelang nichts. Sicherlich fahre ich gerne mal schnell. Ab und an fahre ich auch mal mit Anhänger oder auch mal einen LKW. Daher kenne ich sowohl die langsame Fortbewegung, als auch die schnelle. Ich wünsche mir einfach mal mehr RÜCKSICHT. Wenn ich mit 80km/h unterwegs bin, oder auch mal mit einem 100er Anhänger, dann gehöre ich zu den langsamen Teilnehmern. Ich beobachte den rückwärtigen Verkehr. Wenn ich überholen will, dann kann ich sehr gut erkennen, ob da ein Einzelner kommt, ob die Lücke groß genug ist, oder ob ich mal frühzeitig etwas vom gas gehe ohne zu Bremsen, um noch ein zwei andere durchzulassen. Das klappt sehr gut!

Ich wechsele auch nicht blind die Spuren um Auffahrenden Platz zu machen. Schon gar nicht ohne Blinker! Und erst recht nicht, wenn ich längst an der Auffahrt vorbei bin, bevor der Auffahrende überhaupt die durchbrochene Linie erreicht.

Als Scheller-fahrender blinke ich auch bei jedem fahrsteifenwechsel. Ich beschleunige auch ÜBER 60, bevor ich auf die BAB fahre. Dazu ist so ein Streifen ja auch da! Beim Abfahren bleibe ich nicht bis ganz zuletzt links, um dann vor dem LKW rechts die Ausfahrt zu nehmen, sondern ich ordne mich frühzeitig nach rechts ein.

Termpolimits werden beachtet. Punkt! Baustellen auch! Die sind nicht zum Aufholen verlorener Zeit mittels 130 da, sondern sie sind Gefahrstellen mit Tempolimit und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit!

Kurzum: Ich plädiere für Einhaltung bestehender Verkehrsregeln. Das geht auch, wenn man gerne schneller unterwegs ist. Gelernt haben wir das alle mal (Hoffentlich!) Es haben leider nur viel zu viele das wesentliche vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

....also wenn alle Limitianer eine so verzerrte Wahrnehmung der (virtuellen) Realität haben (Wolf und aggressiv?), wie Tim61, dann ist es nach wie vor klar... contra aTL...😁

Menschen mit derartigen augenscheinlichen Wahrnehmungsproblemen sollten sich mit Urteilen über die Sinnhaftgkeit eines aTL lieber doch zurückhalten und zunächst einmal ihre eigene Einstellung gegenüber dem Strassenverkehr & ihren Mitverkehrsteilnehmern überprüfen...

Bring doch einfach mal Fakten zum Thema, die ich mit unterstützen kann.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Bring doch einfach mal Fakten zum Thema, die ich mit unterstützen kann.

Gruß
Ulicruiser

Beim Thema Fakten solltest Du Dich mal eher bedeckt halten oder mit denen über die Anzahl der Unfälle im Bereich 130km/h+ beginnen, bei denen die Geschwindigkeit die (Haupt-)Unfallursache war...

Dann hättest Du eine Diskussionsgrundlage geschaffen, die über grenzwertige Annahmen und Wünsche der Pro-aTL hinausgeht...

Allerdings wirst Du keine belastbaren Zahlen finden, da es sie schlicht NICHT gibt; wurde hier übrigens auch seitens einiger Limitianer zähneknirschend zugegeben, weswegen im gleichen Atemzug dann schon über einen Großversuch mit einem aTL schwadroniert wurde🙄.

Am Ende zeigt es nur eins, es gibt noch immer KEINE objektiven Fakten, die, die Einführung eines aTL und damit eine weitere überflüßige Gängelung des Bürgers rechtfertigen könnten.

Zitat:

"

Das schreit direkt danach

."

Gibt es eigentlich irgendetwas, das nicht für ein TL spricht?

Nein?

Dann fällt wohl auch der Umstand, daß Heiligabend dieses Jahr auf den 24.12 fällt, für ein TL.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zitat:

So wie du Dir das vorstellst wird es nie funktionieren, auch deshalb weil Du selbst nicht bereit bist auch nur einen Schritt auf die andere Seite zuzugehen.

...Ich wünsche mir einfach mal mehr RÜCKSICHT.....

Na da sind wir doch beisammen, wünschen wir uns alle, aber, es gibt Rücksichtslosigkeit in allen Lagern, nicht nur den bösen Rauszieher wie Du ihn beschrieben hast. Das hat mich ein wenig angepiekst.

Schimpf doch mal so wie ich auf alle, auf die Schleicher, auf die Blockierer, auf die Drängler , auf die Raser, also auf alle Rücksichtslosen.

Und weil heute Freitag ist darfst Du noch ein wenig über mich schimpfen.😉