Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
....also wenn alle Limitianer eine so verzerrte Wahrnehmung der (virtuellen) Realität haben (Wolf und aggressiv?), wie Tim61, dann ist es nach wie vor klar... contra aTL...😁Zitat:
Original geschrieben von Tim61
also wenn alle Schnellfahrer so aggressive wie Wolf sind, dann wird mir einiges klar ............ Für TL, eindeutig. Das schreit direkt danach.Menschen mit derartigen augenscheinlichen Wahrnehmungsproblemen sollten sich mit Urteilen über die Sinnhaftgkeit eines aTL lieber doch zurückhalten und zunächst einmal ihre eigene Einstellung gegenüber dem Strassenverkehr & ihren Mitverkehrsteilnehmern überprüfen...
Genau das habe ich bei seinem Posting auch gedacht.
Zitat:
Beim Thema Fakten solltest Du Dich mal eher bedeckt halten oder mit denen über die Anzahl der Unfälle im Bereich 130km/h+ beginnen, bei denen die Geschwindigkeit die (Haupt-)Unfallursache war...Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Bring doch einfach mal Fakten zum Thema, die ich mit unterstützen kann.
Gruß
Ulicruiser
Warum es bei höheren Geschwindigkeit zu weniger Unfällen kommt habe ich doch schon vor ein paar Seiten versucht zu erklären, mit der Bitte sachliche Gegenargumente zu bringen, ein Versuch gab es, warum soll das laufend neu erklärt werden ? Ist doch langweilig.
Achso, wenn man schnelle VTs und normale VTs in Verhältnis setzt, kommen die schnellen garnicht so gut weg.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Dann fällt wohl auch der Umstand, daß Heiligabend dieses Jahr auf den 24.12 fällt, für ein TL.
Das werden wir analysieren!
Vielleicht gibt es eine aTL-Nuss zum Fest?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Bring doch einfach mal Fakten zum Thema, die ich mit unterstützen kann.Zitat:
....also wenn alle Limitianer eine so verzerrte Wahrnehmung der (virtuellen) Realität haben (Wolf und aggressiv?), wie Tim61, dann ist es nach wie vor klar... contra aTL...😁
Menschen mit derartigen augenscheinlichen Wahrnehmungsproblemen sollten sich mit Urteilen über die Sinnhaftgkeit eines aTL lieber doch zurückhalten und zunächst einmal ihre eigene Einstellung gegenüber dem Strassenverkehr & ihren Mitverkehrsteilnehmern überprüfen...
Gruß
Ulicruiser
Ich habe mich schon gefragt, wer für dieses (wahrnehmungsgestörte) Posting einen grünen Daumen gedrückt hat.
Daß es jemand ebenfalls wahrnehmungsgestörtes sein mußte, war klar ...
Ähnliche Themen
oweia, die Argumente gehen aus, was sage ich, werden nicht gefunden, man fängt mit Beleidigungen an.... alles klar.
Zitat:
oweia, die Argumente gehen aus, was sage ich, werden nicht gefunden, man fängt mit Beleidigungen an.... alles klar.
Argumente die deinesgleichen noch NIE gehabt hat...🙄
Im übrigen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Zitat:
Argumente die deinesgleichen noch NIE gehabt hat...🙄Zitat:
oweia, die Argumente gehen aus, was sage ich, werden nicht gefunden, man fängt mit Beleidigungen an.... alles klar.Im übrigen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Und wieder ein Beitrag der zum Thema nix beiträgt.
Vielleicht hast Du ja Lust auf meine versuchte Erklärung, warum bei höheren Geschwindigkeiten weniger Unfälle geschehen, einzugehen. Versuche so einzugehen, als wenn ich Dein Kumpel wäre, und wir uns locker beim Bierchen unterhalten.
Versuche es bitte, ist ganz einfach.🙂
Falls Du es noch nicht gelesen hast, Du musst auf Seite 3369 springen.
Zitat:
Du mußt das nicht als Beleidigung verstehen* ...
... sondern als durchaus ernst gemeinte Einschätzung "Eurer" Wahrnehmung des Verkehsgeschehens.
Wenn nämlich jemand Wolfs Posting von Seite 3373 (7. Dezember 2010 um 18:13:39 Uhr) als aggressiv empfindet, dann muß dieser Jemand auch den Weihnachtsmann für eine Hooligan halten.
Anders gesagt: Mit einer derart verzerrten Wahrnehmung, ist es kein Wunder, wenn man sich im Straßenverkehr permanent von "Feinden"** umzingelt wähnt.
*oder als Zeichen fehlender Argumente
** die Dir nach dem Leben trachten und die durch ein TL wenigstens etwas gebremst werden müssen
Zitat:
Du mußt das nicht als Beleidigung verstehen* ...Zitat:
oweia, die Argumente gehen aus, was sage ich, werden nicht gefunden, man fängt mit Beleidigungen an.... alles klar.... sondern als durchaus ernst gemeinte Einschätzung "Eurer" Wahrnehmung des Verkehsgeschehens.
Wenn nämlich jemand Wolfs Posting von Seite 3373 (7. Dezember 2010 um 18:13:39 Uhr) als aggressiv empfindet, dann muß dieser Jemand auch den Weihnachtsmann für eine Hooligan halten.
Anders gesagt: Mit einer derart verzerrten Wahrnehmung, ist es kein Wunder, wenn man sich im Straßenverkehr permanent von "Feinden"** umzingelt wähnt.
*oder als Zeichen fehlender Argumente
** die Dir nach dem Leben trachten und die durch ein TL wenigstens etwas gebremst werden müssen
Das Wölfchen muss man/n länger kennen, sich mehr mit ihm befassen, dann beginnt man ihn zu verstehen. Ein Neuling hat da so seine Schwierigkeiten. Sei nicht so hart, und fälle nicht ungerechte, pauschale Urteile.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Und wieder ein Beitrag der zum Thema nix beiträgt.Zitat:
Argumente die deinesgleichen noch NIE gehabt hat...🙄
Im übrigen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Vielleicht hast Du ja Lust auf meine versuchte Erklärung, warum bei höheren Geschwindigkeiten weniger Unfälle geschehen, einzugehen. Versuche so einzugehen, als wenn ich Dein Kumpel wäre, und wir uns locker beim Bierchen unterhalten.
Ich bin dann mal gesprungen...
Sorry, aber m. E. mal wieder das übliche, (theoretische) Zahlenspielereien die aber nicht die Notwendigkeit eines aTL bezüglich der Sicherheitsoptimierung auf den ABen untermauern...
Mit der selben Taktik könnte ich auch den Spiess umdrehen und beispielsweise behaupten, dass Alkohol am Steuer freizugeben ist, da die weitaus meisten Unfälle von nüchternen Fahrern verursacht werden (rein statistisch); das dies aber nur eine sehr abstrakt-konstruierte Wahrheit ist und die Schlussfolgerung daraus (Freigabe des Alkoholkonsums beim Fahren) wohl eher katastrophale Folgen hätte, mag wohl niemand bestreiten...
Zitat:
Ich bin dann mal gesprungen...Zitat:
Und wieder ein Beitrag der zum Thema nix beiträgt.
Sorry, aber m. E. mal wieder das übliche, (theoretische) Zahlenspielereien die aber nicht die Notwendigkeit eines aTL bezüglich der Sicherheitsoptimierung auf den ABen untermauern...
Hör doch einfach mal auf mit der Notwendigkeit oder auch nicht Notwendigkeit eines aTL, selbiges geht mir echt am, na Du weist schon wo vorbei. Wobei ich ja sogar gegen ein selbiges bin.
Betrachte einfach mal die Sache isoliert.
Warum passieren bei höheren Geschwindigkeiten wenig Unfälle ?
Wirklich weil nur Heilige so schnell fahren, oder aus den von mir genannten Gründen.
So nun bitte nochmal auf Seite 3369 springen.
Zitat:
Das Wölfchen muss man/n länger kennen, sich mehr mit ihm befassen, dann beginnt man ihn zu verstehen. Ein Neuling hat da so seine Schwierigkeiten. Sei nicht so hart, und fälle nicht ungerechte, pauschale Urteile.
Wo ist denn hier irgendwo etwas, das Neulingen als aggressiv vorkommen könnte?
Ich zitiere mal besagtes Wolf-Posting in voller Länge:
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Und was sagt Dir das? Also ich folgere daraus, daß es sich für die wenigen Ü 130 Fahrer nicht rentiert die bestehende Rechtslage zu verändern. Und Deine Gruppenaufnahmen widerlegen die Behauptungen der Limitierer, daß die wenigen Schnellfahrer immer die bösen Nichtabstandseinhalter sind.Die Gruppenbilder die sich allerdings bei deinem Kommentar in meinem Hinterrkopf bilden, passen eher zu meiner Altersgruppe:
Stiernacken, Wackeldackel oder Elviswackel, Klorolle oder noch aus den wilden Zeiten die fetten Kenwood-Hirschgeweihe übers ganze Rückfenster. Ach ja und nicht zu vergessen, weil ja so sehr im vermeintlich sicheren Bereich U 130 fahrend, natürlich Blinkerstromsparend und Rückspiegelschonend ausscherend, im Parklückenabstand hintereinander, wie die Lemminge hertrottelnd ... !Sieht überhaupt nicht lustig aus und ist so sicher - ,
todsicher! 😠Hast Du gewusst, daß die Menge der Fahrzeuge auf den AB Kilometer für die Anzahl der Unfälle, auch der tödlichen Unfälle, also die Verkehrsdichte, viel entscheidender ist, als die Geschwindigkeiten?
Wäre die Geschiwndigkeit wirklich der entscheidende Faktor, müsste die Anzahl der Unfälle pro 1 Mrd gefahrener AB-Kilometer, in den Limitländern deutlich geringer als bei uns sein!
Das Gegenteil ist der Fall, trotz geringerer Verkehrsdichte, breiteren Fahrspuren, ewig bolzgeraden ABen und U 100 km/h (60 mph) weissen die USA, in etwa doppelt so viel AB Unfälle auf, als wir in unserem dichtbefahrenen "Raser"-ländchen. 😠
Willst Du etwa US-Verhältnisse bei uns haben? Ich nicht!
Wolf
Was an Wolf´s Beiträgen aggressiv sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher sind die Beiträge manchmal etwas pointiert, aber doch in aller Regel sehr fundiert und logisch argumentiert.
So wie ich das sehe, gibt es 2 Minderheiten von Fahrern, die immer wieder als Einzelfälle herausgegriffen werden und als Argument für ein aTL angegeben werden:
1. Die bösen Raser und Drängler, die es natürlich gibt, aber m.E. viel weniger als hier meist behauptet. Noch vor kurzem las ich hier bei einem aTL-Befürworter, dass er solche Situationen 1-2 mal im Monat erlebt. Das finde ich wirklich nicht viel und keinesfalls genug, um daraus eine allgemeine Situationsanalyse abzuleiten. Ich erlebe solche Situationen eher noch seltener, und wer öfter von hinten "angeleuchtet" wird, sollte eventuell seine Fahrweise überdenken, denn dann ist er wahrscheinlich unnötig langsam bzw. lange auf der linken Spur unterwegs. (oder auf der mittleren, aber das ist nur eine andere Facette desselben Themas)
2. Die Langsamfahrer, die sich unsicher fühlen und bei höheren V (auch, wenn diese nur von anderen gefahren werden) Angst bekommen. Zu diesen ist zu sagen: Üben oder den öff. Nahverkehr nutzen. In D sind Autobahnfahrten un der Umgang mit den dort üblichen Geschwindigkeiten Teil der Ausbildung, nur leider nicht Bestandteil der praktischen Prüfung. Und ansonsten können diese Leute ja auch rechts bleiben, es kann jedenfalls nicht angehen, dass wegen einiger objektiv nicht der AB-Fahrt mächtiger VT alle anderen eingebremst werden.
Auch die Mär von der erhöhten Sicherheit durch ein aTL wurde hier schon mehr als einmal widerlegt, dies wurde sogar von einigen unserer eingefleischtesten aTL-Befürworter eingeräumt.
Also nach wie vor gegen ein aTL!
Zitat:
Wo ist denn hier irgendwo etwas, das Neulingen als aggressiv vorkommen könnte?Zitat:
Das Wölfchen muss man/n länger kennen, sich mehr mit ihm befassen, dann beginnt man ihn zu verstehen. Ein Neuling hat da so seine Schwierigkeiten. Sei nicht so hart, und fälle nicht ungerechte, pauschale Urteile.Ich zitiere mal besagtes Wolf-Posting in voller Länge:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Und was sagt Dir das? Also ich folgere daraus, daß es sich für die wenigen Ü 130 Fahrer nicht rentiert die bestehende Rechtslage zu verändern. Und Deine Gruppenaufnahmen widerlegen die Behauptungen der Limitierer, daß die wenigen Schnellfahrer immer die bösen Nichtabstandseinhalter sind.Die Gruppenbilder die sich allerdings bei deinem Kommentar in meinem Hinterrkopf bilden, passen eher zu meiner Altersgruppe:
Stiernacken, Wackeldackel oder Elviswackel, Klorolle oder noch aus den wilden Zeiten die fetten Kenwood-Hirschgeweihe übers ganze Rückfenster. Ach ja und nicht zu vergessen, weil ja so sehr im vermeintlich sicheren Bereich U 130 fahrend, natürlich Blinkerstromsparend und Rückspiegelschonend ausscherend, im Parklückenabstand hintereinander, wie die Lemminge hertrottelnd ... !Sieht überhaupt nicht lustig aus und ist so sicher - ,
todsicher! 😠Hast Du gewusst, daß die Menge der Fahrzeuge auf den AB Kilometer für die Anzahl der Unfälle, auch der tödlichen Unfälle, also die Verkehrsdichte, viel entscheidender ist, als die Geschwindigkeiten?
Wäre die Geschiwndigkeit wirklich der entscheidende Faktor, müsste die Anzahl der Unfälle pro 1 Mrd gefahrener AB-Kilometer, in den Limitländern deutlich geringer als bei uns sein!
Das Gegenteil ist der Fall, trotz geringerer Verkehrsdichte, breiteren Fahrspuren, ewig bolzgeraden ABen und U 100 km/h (60 mph) weissen die USA, in etwa doppelt so viel AB Unfälle auf, als wir in unserem dichtbefahrenen "Raser"-ländchen. 😠
Willst Du etwa US-Verhältnisse bei uns haben? Ich nicht!
Wolf
Nimm hin was ich geschrieben habe und gib Ruhe, man muss nicht jeden Sch... bis ins Letzte ausdisskutieren.
Danke für Dein Verständniss.
Zitat:
also wenn alle Schnellfahrer so aggressive wie Wolf sind, dann wird mir einiges klar ............ Für TL, eindeutig. Das schreit direkt danach.
Sorry, wenn Du Dich, wie erkennbar offensichtlich eher ner weiblichen Form von Aggressivität, so nach dem Motto von hinten durch die Brust ins Auge, zu bedienen scheinst und Du die Widerlegung Deiner Träumereien von der Erlösung aller Sünden durch ein aTL als aggressiv erlebst, solltest Du wirklich mal an deinen Vorurteilen arbeiten!
Im übrigen hast Du ja sogar Recht, ich liebe durchaus eine aggressive Strategie gegen diejenigen, die vielleicht in guter Absicht, aber nichts desto trotz ohne erkennbare Sachkenntnis, mehr Unheil in der Menschheitsheitsgeschichte produzierten, als alle knallharten Logiker und Technokraten. Aggressiv, auch mal zu deiner Information kommt nämlich aus dem Griechischen 'aggredere', was so viel heisst, wie auf etwas zugehen. Ist mithin als Gegenpol zum flüchten oder vermeiden zu sehen. Und ich akzeptiere klare, überprüfbare Theorien oder Argumente, scheue mich aber keineswegs auf imho illusionäre Träumereien zuzugehen und ihnen die Luft rauszulassen.
Wenn Du die Verantwortung übernehmen willst, daß nach Einführung und infolge der Einführung eines aTLs in unserem Ländchen im Gesamtstraßenverkehr wahrscheinlich insgesamt mehr Tote, mehr Leid und Elend, aber auch mehr volks- und betriebswirtschaftliche Schäden resultieren oder zumindestens die jährliche Verbesserungsrate deutlich gestopt wird, ist das deine Sache. ABer komm mir bloß nicht damit, daß Du halt damals, "in bester Absicht", für ein aTL votiert hast.
Ich habe lange genug ähnlich kleinkariert und vordergründig gedacht wie Du, freue Dich, daß ich Dir einige Deiner Vorurteile die Luft raus lasse und Dir einen gewissen Realitätsschock verpasst habe, in dem ich auf deine wenig substantiell begründeten Wischi-Waschi-Haltung zugehe und sie dir sichtbar machte.
Erkläre mir doch bitte, wie trotz erheblich besserer Voraussetzungen, nämlich kein Transitverkehr, keine bundesdeutsche Verkehrsdichte mit gestressten deutschen, litauischen und russischen Truickern, trotz breiterer Straßen und - Fahrspuren usw. in den USA, nahezu doppelt so viel Unfälle auf 1 MRD KM geschehen als bei uns!
Würden wir die Vergleichsparameter zw. USA und D noch mehr annähern (Verkehrsdichte, Straßengestaltung und -Führung usw.), um so eine noch bessere Vergleichsebene zu haben, würden die USA noch einmal schlechter abschneiden.
ABer nein Tim61, hat die Überzeugung, daß es verschwindend wenig Ü 130 Fahrer geben würde, was logischerweise gegen die Notwendigkeit einer Änderung spricht, weil ja bereits die derzeitige dynamischere Regelung für verschwindend wenig Schnellfahrer sorgt und bezeichnet eine auf seine Argument zugehende Haltung als aggressiv. Leider nicht in meinem Sinne aggressiv, sondern als böse, brutal, pfui. Du, mein lieber Tim61, verrätst damit, daß Du die tatsächliche oder vermeintliche Minderheit der Ü 130-Fahrer innerlich als irrationale Rüpel betrachtest und Dich als Hüter der wahren Vernunft betrachtest. Träum weiter mein Junge und benutze deine Augen, deine Ohren, überhaupt deine Sinne und betrachte Dir mal die Fakten.
In diesem Fred wurden inzwischen alle möglichen, denkbaren Argumente ob nun von den, sich herrlich blamierenden 30 Bundesdeutschen Professoren oder vom Propheten des Tempolimits Zängl, (Rasen im Treibhaus, wenn Du dieses Pamphlet willst kann ich dirs ja zumailen), oder VCD oder VCÖ oder diversen vorwiegend rot-grünen Kandidaten vom Schlage eines Trentin usw. angesprochen und schließlich widerlegt.
So also back to topic:
Aber vielleicht bringst Du ja mal endlich ein wirklich interessantes, empirisch stichhaltiges Argument das mehr darstellt, als die Mitteilung deiner emotionalen Befindlichkeit, die du anderen als aggressiv unterstellst!
Ich warte imme noch aif ermsthafte, überprüfbare und plausible Argumente, die meine, imho berechtigte Sorge, daß die Einführung eines aTLs bei uns, eine Verböserung, statt eine Verbesserung bewirkt, widerlegt.
Wolf24