Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Inzwischen laufen die Kisten auch nach Eingriffen zuverlässig.

Ich bin bei deinen Statements schon einige Male mitgegangen!

Hier nur unter schärfsten Protest!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Seit Einführung des Farbbildschirms gibt es den Bluescreen.

Früher gab es den BLACK-Screen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Seit Einführung des Farbbildschirms gibt es den Bluescreen.

Gruß
Ulicruiser

😁 😁

Heute morgen an einem Windoof Server 2008 Updates gemacht. Danach lief kein Fachprogramm mehr. VPN ging auch nicht mehr. Also (frei und ohne TL) 50 km hingefahren und 3 h operiert.

EDV = Ende der Vernunft !

TL = Totalitäres Langsamfahren ?

@tecdoc
Ich muss deine Texte zwar an manchen Stellen langsamer oder auch 1,5-mal lesen, aber mir geht jedesmal das Herz auf. Tausendmal Danke! 🙂

Achso: kein TL!! Auch, wenn der Sprit 10 € kostet und nur noch 1% aller (E-)Autos schneller als 130 können, kein TL!

Und bitte tausende anderer Bestimmungen/Gesetze auch ersatzlos streichen oder zumindest stark vereinfachen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gruß
Ulicruiser

😁 😁

[Abweichung vom Thema]

Durch Eingriffe ins System hat bei mir noch nie ein Compi getreikt! Und nur dieses meint der Spruch! Wenn, dann waren es Hard- oder Softwarefehler, die Probleme machten. Und dann hab' ich meine Kisten immer wieder zum Laufen gebracht. Gegen Datenverlust muss sich wappnen, aber das ist ein anderes Thema.

[/Abweichung vom Thema]

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

sie setzen so etwas wie meinungsfreiheit, pressefreiheit oder die freie entfaltung der persönlichkeit mit einer unlimitierten autobahn gleich?

Es ist absurd und ein gefährlicher Ansatz (oder schlicht arrogant?), wenn man Freiheit in ihren individuellen Ausprägungen in eine Werteabstufungskorsett zwängen will - gerade das Recht auf freie Entfaltung würde dadurch geradezu pervertiert. Grundsätzlich ist jedes freiheitliche Gut gleichwertig zu betrachten, die jeweils persönliche Wertung zu respektieren.
Wo würde es hinführen.... wenn irgendwer (wer eigentlich?) die Wertigkeit einzelner Freiheiten für andere abstuft/festlegt/reduziert oder gar abschafft? Hallo?

Jegliche Einschränkung der individuellen Freiheit ist mehr als gut zu begründen und höchste Hürden vorstehend - gut so. So rum wird auch ein Schuh draus - es gibt klar definierte No Go´s und alles andere ist gleichwertig als Element der "Freiheit" zu betrachten und zu werten. Die umgekehrte Herangehensweise wird übrigens gerne von totalitären Gedankenträgern benutzt... nur am Rande gesagt.

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich doch grundsätzlich ein, aber doch nicht, dass ich mich absichtlich einem Übel aussetze, nur um Beachtung zu finden. natürlich will auch ich anerkannt, gebrauchtm geliebt.....usw. werden, aber nach dem Motto besser schlechte Presse als gar keine Presse, dass es Leute gibt, die so denken, dass kann ich nicht nachvollziehen, warum wer so handelt.

Nun, da spielen ja auch noch andere Dinge mit rein und letztendlich folgt jeder Mensch seinen jeweiligen erlernten Mustern - der, Du, ich... egal. Vieles ist auch eine Kompensationshandlung, auf einer Kritikstörung oder mangelnder Frustrationstoleranz beruhend, Projektionsverhalten usw. usf. - es basiert jedenfalls nicht auf einer rationalen Faktenbetrachtung und/oder einer pragmatisch adäquaten Handlungsabsicht.

Oder anders gesagt, an einem Beispiel trivial versucht:
Jemand hat von mir aus von Kindesbeinen an Fähigkeiten wie Autofahren als persönlich wertend erlernt, er konnte oft bei anderen Dingen in ähnlicher Art nicht mithalten und wurde entsprechend "gemaßregelt", dies als Demütigung erfahren, weiß... dass er "nicht so gut" ist und kann diese Frustrationserlebnisse nicht vertragen - und verdrängt diesen Fakt, indem er seinen Level als normal zwangswahrnimmt, jeden darüber als unverantwortlich erkennt und "die Schuld" für sein innerliches Dilemma auf diese projeziert.... mit den bekannten Folgen.

Und wir folgen alle (so alt kann gar keiner werden, dass es nicht mehr so wäre..) diesen unseren "Programmen" - von neutral über positiv bis eben auch negativ. Womit wir wieder bei dieser schwersten aller Fragen sind: Um was gehts eigentlich wirklich? Welcher sich nunmal kaum jemand ernsthaft stellt... leider schade wäre das aber der einzige Weg zu Veränderung, innerem Frieden und letztendlich Glück.
Sprich - es gibt genau einen Menschen auf dieser Welt, der etwas verändern kann: Man selbst. Kein Gesetz, kein aTL und auch keine Hupe. 😉

Kinder dürfen heute keine Watschen mehr bekommen, das Thema Missbrauch wird gerade populistisch aufgekocht... ich sage oft: Viel schlimmer ist heute, was Kindern für psychische/seelische Gewalt angetan wird und wie sie nicht sexuell, sondern erschreckend oft zur Befriedigung des Elternegos/Eigenschaden missbraucht werden.

Und wie Wolf sagt - stigmatisierende Kampagnen bedienen diese Automatismen geradezu, anstatt Freude und Eigenwertgefühl am Selbst und am Geben wie auch Lernen zu wecken.
Übrigens ist der Mensch ein "Abschau/Nachahmwesen" - wir haben Wirtschaftseliten, Machteliten, Wissenseliten... allen möglichen Mist... nur Werteeliten, ritterliche Eliten haben wir nicht? Tja... ja... nun... eigentlich verwundert mich nur noch relativ wenig.

Tecdoc, ich habe dein Posting jetzt einfach mal, weil erwähnenswert, komplett zitiert! Ich finde Du verstehst es immer wieder den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Auch wenn so einige TN vermutlich mal wieder zeigen werden, daß sie überfordert sind, weil ja ein Gesetz, das "nur" die Geschwindigkeit herabbremst, nichts mit einer Einschränkung zu tun haben soll!  Wer Wahrheit nicht kapiert, schadet nicht der Wahrheit, sondern sich selbst. Let it be! 🙂

Ja, es ist unzulässig, anderen das eigene Wertekorsett aufzwingen zu wollen. Es ist unzulässig, den Anspruch erheben zu wollen, daß nur das, was jemand selbst als Freiheit definiert, für alle anderen zu gelten hat! (Auch wenn es dem Heisserlauter nicht passt, mit Ausrufezeichen!!!!! 😁 )

Ich gehe im übrigen davon aus, daß wir eine Werteinflation haben, die dazu führt, daß nichts mehr wertvoll ist!

Und zum Abkassieren des Versprechens die "wahren" Werte zu vertreten, äh zu verkaufen, gehört natürlich, daß man die Konkurrenzwerte als wertlos erklärt, weil man schließlich die Konkurrenz platt machen muss!

Und so wird ein Problem, wie z.B. die Erbsünde gebastelt und dann die Erlösung verkauft. Und mit dem Tempolimit ist es genauso, da wird eine real nicht bestehende Gefahr, wie ca. 2,x Verkehrstote auf den Autobahnen auf 1 Milliarde KM, natürlich für ein gigantisches Risiko steht und dann mit dem blauäugien Gesicht des "wir haben die Lösung Tempolimit", die Einschränkung des Wertes Freiheit gefordert! Etwa so ähnlich wie der Krieg dem Krieg, pardon Terrorismus, längst die Busch-Regierung hätte auf die Anklagebank ihrer eigenen Gesetzgebung bringen müssen!

Eine Gesetzgebung, die mir meine Zeit stiehlt, hat vorher zu prüfen, ob diese Maßnahme vertretbar ist oder ob nicht andere Maßnahmen denselben Zweick ohne Zeiträuberei, erreichen kann! Gutwoller, finde ich ja niedlich. Gutkönner, sind mir lieber!

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

In der Tat ist die Macht der Mehrheit, frei nach dem schönen 68er Spruch:"Einen Finger kann man brechen, 5e machen ne Faust!", größer als die Macht der Minderheit!

Zumindestens solange die Mehrheit ihre Macht nicht an die Minderheit delegiert!

Auch wenn die 19% hier manchmal brüllen, als ob sie die Mehrheit wären! 😁

Das Brüllen ist ja eher dein Metier - beinahe jeder Satz von dir wird mit einem Ausrufezeichen abgeschlossen. Du redest dich manchmal in Rage.. Achte lieber ein wenig auf dein schwaches Herz..

Schön, daß Du an mein armes von einigen Limitierern geschundenes Herz denkst! Ich hab's ihm ausgerichtet und weisst Du, was mir dann mein Herz gesagt hat? Nö, ich sag's dir! Hat den Manfred Krug in Liebling Kreuzberg zitiert:"Es ist ein Grundrecht sich ärgern zu dürfen!"

Daß ich manche Aussagen betone, hat allerdings nichts mit dem Gebrülle mancher trollender Limitierer zu tun! Nehmen wir mal als Kriterium den gänzlichen oder zeitlichen Ausschluß von MT!

Ich habe da so ne Quote von etwa 7:1 im Hinterkopf. Angefangen von nem Typ mit dem schönen Namen Isarauen, bis zu ner aktuellen Zeit"strafe" eines Users, kommen aus der Ecke der 19% Limitierer, deutlich unverhältnismäßig viele Pöbeleien und Verstößen gegen die Nettikette! (Ob meine Schätzung stimmt, könnte ja ein Mod, falls es ihn oder sonstwen interessiert, ob ich evtl. eine selektive Wahrnehmung habe, herausfinden. 🙂 )

Den Faktor 7:1 hochgerechnet, kommt aus der Ecke der Limitierer ein Gebrüll, das 3117*7, also  rund 21000 Votern entsprechen würde. Da sind meine Ausrufezeichen entgegen deine goldigen Sorge um mein Herzle, ein Klacks! 😁

Anyway, THX (< war das laut genug?)

Zitat:

Zitat:

sie setzen so etwas wie meinungsfreiheit, pressefreiheit oder die freie entfaltung der persönlichkeit mit einer unlimitierten autobahn gleich?

Es ist absurd und ein gefährlicher Ansatz (oder schlicht arrogant?), wenn man Freiheit in ihren individuellen Ausprägungen in eine Werteabstufungskorsett zwängen will - gerade das Recht auf freie Entfaltung würde dadurch geradezu pervertiert. Grundsätzlich ist jedes freiheitliche Gut gleichwertig zu betrachten, die jeweils persönliche Wertung zu respektieren.
Wo würde es hinführen.... wenn irgendwer (wer eigentlich?) die Wertigkeit einzelner Freiheiten für andere abstuft/festlegt/reduziert oder gar abschafft? Hallo?

werter tecdoc, sie können gerne die freiheit der unlimitierten autobahn als das höchste aller freiheitlich liberalen errungenschaften ansehen. es wird sie niemand, mich eingeschlossen daran hindern. den begriff von freiheit wird von jedem einzelnen ganz subjektiv definiert. auch dies ist ein stück freiheit!

von einem "werteabstufungskorsett" (welche eine wortschöpfung) in diesem zusammenhang zu sprechen ist mehr als albern. eine personengerichtete frage nach wertigkeiten wurde gestellt und beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Natürlich ist die freie Fahrt auf der BAB nicht mit der Meinungsfreiheit zu vergleichen.

Mir ist bis jetzt immer noch nicht klar, was ein allgemeines Tempolimit bewirken soll. Wenn man wirklich etwas gegen die Probleme auf den Autobahnen tun will, muss man den Verkehr entzerren und dafür sorgen, dass die Abstände größer werden. Nur so kann man Staus und Unfälle verhindern.
Meiner Meinung nach wäre es auch wichtig, die Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, mehr Abstand im Stau zu halten, damit dieser sich schneller auflösen kann.
Zwang bringt selten irgendwas. Viel erfolgsversprechender ist es, auf die Vernunft der Fahrer zu setzen und die Unvernünftigen durch hohe Polizeipräsenz abzuschrecken und aus dem Verkehr zu ziehen.
Abgesehen davon darf die Politik auf solche Entscheidungen keinen Einfluss nehmen, darum müssen sich die Experten kümmern, die sich auch in der Materie auskennen. Alles andere schadet nur der Verkehrssicherheit und dem Umweltschutz!

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

werter tecdoc, sie können gerne die freiheit der unlimitierten autobahn als das höchste aller freiheitlich liberalen errungenschaften ansehen. es wird sie niemand, mich eingeschlossen daran hindern.
...

Doch, dann würden ihm sicher einige widersprechen.

Aber macht er das überhaupt irgendwo in seinem Text oder zwischen den Zeilen?

"Es als das höchste aller freiheitlich liberalen Errungenschaften ansehen"

Nein. Das ist eine typische Wortverdreherei oder "etwas Nichtgesagtes in den Mund legen" der Limitierer. Echt grauenhaft. Ein kürzlich gesperrter User konnte das auch hervorragend. 😉

Zitat:

... den begriff von freiheit wird von jedem einzelnen ganz subjektiv definiert. auch dies ist ein stück freiheit!
...

Super, Sie stimmen ihm zu. Prima!

- - - -

Nur am Rande: das "Sie" widerstrebt mir (musste ich seit Entstehung des www noch in keinem Forum schreiben ...grhhh...), genau wie die Kleinschreibung, sogar am Satzanfang. Das machen nicht mal die Engländer. Aber die diesbezügliche Freiheit sei wohl auch jedem gestattet, obwohl es einer gültigen Norm widerspricht. Anders als 160 km/h auf der BAB. 😉

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Die Spinnen.
Die spinnen.
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

😁

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

werter tecdoc, sie können gerne die freiheit der unlimitierten autobahn als das höchste aller freiheitlich liberalen errungenschaften ansehen. es wird sie niemand, mich eingeschlossen daran hindern.
...
Doch, dann würden ihm sicher einige widersprechen.
Aber macht er das überhaupt irgendwo in seinem Text oder zwischen den Zeilen?
"Es als das höchste aller freiheitlich liberalen Errungenschaften ansehen"
Nein. Das ist eine typische Wortverdreherei oder "etwas Nichtgesagtes in den Mund legen" der Limitierer. Echt grauenhaft. Ein kürzlich gesperrter User konnte das auch hervorragend. 😉

Zitat:

Zitat:

... den begriff von freiheit wird von jedem einzelnen ganz subjektiv definiert. auch dies ist ein stück freiheit!
...
Super, Sie stimmen ihm zu. Prima!

- - - -

Nur am Rande: das "Sie" widerstrebt mir (musste ich seit Entstehung des www noch in keinem Forum schreiben ...grhhh...), genau wie die Kleinschreibung, sogar am Satzanfang. Das machen nicht mal die Engländer. Aber die diesbezügliche Freiheit sei wohl auch jedem gestattet, obwohl es einer gültigen Norm widerspricht. Anders als 160 km/h auf der BAB. 😉

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Die Spinnen.
Die spinnen.

😁

😁😁😁

Zitat:

Nein. Das ist eine typische Wortverdreherei oder "etwas Nichtgesagtes in den Mund legen" der Limitierer.

so wie es wortverdreherei ist, eine einfache frage als "arrogantes werteabstufungskorsett" zu bezeichnen?

Zitat:

von einem "werteabstufungskorsett" (welche eine wortschöpfung) in diesem zusammenhang zu sprechen ist mehr als albern. eine personengerichtete frage nach wertigkeiten wurde gestellt und beantwortet
Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Natürlich ist die freie Fahrt auf der BAB nicht mit der Meinungsfreiheit zu vergleichen.

In gewisser Weise schon, denn beide existieren letztendlich nur auf dem Papier.

Du darfst unlimitiert fahren, wenn der Verkehr es zulässt.
Du darfst deine Meinung frei äussern, theoretisch. In der Praxis sieht das durchaus oft völlig anders aus. Damit meine ich keineswegs MT, sondern das fängt schon bei der Arbeit an.

hallo

verdörrich nochmal.......
les ich verkehrt oder was? wir sind doch erwachsene leute ( oder sollten es sein) da gehts umfreiheit.....natürlich hat auch unser nich anwesendes TL was mit freiheit zu tun....genauso wie es die freiheit der menschen hier ist z.b. ihr religion aus zu üben. ich geniesse dieses privileg hier. müssen diese eweigen meckerer immer an allem was zu nörgeln haben??? wir leben gut und sicher hier...haben genug zu essen und werden nicht allzusehr ( glaub ich) von unserer regierung verarscht. wems nicht passt, soll endlich abhauen....dieses rumgenöle .....ich fass es echt nicht. motz ich rum, weil schalke die ersten 4 spiele verloren hat??? oder weil ich eigentlich zu wenig verdiene ??? oder was weiß ich??? es gibt echt wichtigeres als diese f... TL

seht ma zu, daß ihr mitm leben klarkommt

gruß
John

Zitat:

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Die Spinnen.
Die spinnen.

😁

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Und die Zeit, als es alsavantgardistisch angesehen wurde, auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, liegt so ca. 20-30 Jahre zurück. Deine Beispiele zeigen hervorragend, dass diese Eigenart der deutschen Sprache, Substantive mit einem Großbuchstaben zu beginnen, durchaus ihre Berechtigung hat und bei Nichtbeachtung auch sinnverfälschend sein kann.

Und wenn man dann auch noch auf der Anrede in der 3. Person Plural besteht, ohne Großbuchstaben zu verwenden, wird´s richtig blöd...