Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Alle Ding' sind Gift, und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist
Paracelsus
Ob CO2 jetzt als Gift oder als Erstickungsgas definiert wird, ist in diesem Zusammenhang relativ unerheblich. Entscheidend ist, dass es in großen Mengen schädlich für uns ist.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Entscheidend ist, dass es in großen Mengen schädlich für uns ist.
... wie auch Sauerstoff.
Jedes "Material" ist in ansteigender Menge erst schädlich und dann auch tödlich. Eine derartige Hervorhebung von dem CO2 ist zwar nicht falsch, aber nichts anderes, als pure Effekthascherei.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zwischen 140 und 170 würde ich so nicht pauschalisieren. Kann auch mehr oder weniger sein.
Weswegen ich das auf meine Kiste beschränkt habe. Die 140-170 entsprechen 2500-3000 Umdrehungen und sind noch deutlich Teillast.
@odobenus
Zitat:
Wie kommst du auf solch absurde Annahmen? Der Kat ist viel zu klein dafür! Die Hersteller sind doch nicht meschugge. Die bauen die Autos, die der Norm genügen müssen möglichst billig, leicht und sparsam.
Vieleicht ist das bei deinem Koreaner so. Die Europäer sind da einen Schritt weiter,😁 nicht zuletzt deswegen weil sich hier diverse Organisationen schon dafür interessiert haben wie sich die Abgase abseits der Prüfnorm verhalten.
Dazu kommt das alles was im Abgasstrom hängt so dimensioniert werden muß das es ihn auch bei maximaler Drehzahl nicht mehr als nötig behindert was dazu führt das ein Kat für den Prüfzyklus eher überdimensioniert sein dürfte. Dazu kommt das das Abgas um gereinigt werden zu können neben der Zusammensetzung auch die richtige Temperatur haben muß und die hat es im Beispiel meines Autos eher auf der Autobahn bei 2500-3000 Umdrehungen als im Stadtverkehr. Dieser Drehzahlbereich wirds auch empfohlen um Rußfilterfreizubrennen. Der Grund dürfte sicher nicht sein das der Motor da extrem unsauber läuft.
Es ist eine irrige Annahme von dir das schnell = dreckig bedeutet.
hallo
sind unsere aTL freaks nun vom sicherheitsgedanken ab und versuchen stattdessen die umweltschutz keule zu schwingen? wir bekommen ein TL in D und alles ist gut. die erde erwärmt sich nicht mehr (was ja auch z.t. natürliche ursachen hat) und die chinesen, inder und us. amerikaner können weiter ihren dreck raus hauen. wie war das? am deutschen wesen soll die welt genesen. haben auf andere art und weise auch schon ein kaiser und ein exgefreiter aus österreich versucht......ging bekanntlich daneben.
ist das prozentuale verhältniss der schadstoffe aus tempi über 130 im vergleich zu sonstigen emmisionen aus haushalten und industrie überhaupt messbar? wenn ja, sinds besimmt erstmal ne menge nullen hinterm komma 😉
bis denn
John
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zumindest in medizinischen Fachkreisen gilt CO2 nicht als Gift. Man spricht von einer CO2-Erstickung (im Gegensatz zur CO-Vergiftung bei der sich das CO ganz selektiv auf die roten Blutkörperchen setzt). Nur weil Du im Badesee ertrinken kannst, ist ja Wasser auch noch lange kein Gift oder?Zitat:
Original geschrieben von adder33
Ich kann's nicht mehr hören... "ungiftiges CO2"
Du solltest bitte bedenken, dass Kohlendioxid durchaus ein tödliches Gas ist.Auch im Chemikalienrecht ist CO2 nicht als giftig, sondern als erstickend deklariert. Die Gefährlichkeit kommt durch die Verdrängung des lebenswichtigen Sauerstoffs. JEDES Gas ist ab einer gewissen Konzentration ein Gift. Nämlich spätestens dann, wenn der Luftsauerstoff dadurch zu sehr verdrängt wird.
Gruss
Jürgen
Es gibt da allerdings mehrere Unterschiede:
Sauerstoff-Verdrängungsprobleme treten (normalerweise) erst bei Konzentrationen weit über 75% auf - CO2 wirkt allerdings bereits bei über 8% tödlich. Außerdem wird die Atemdepression nicht durch einen Sauerstoffmangel, sondern durch einen CO2-Überschuss im Blut und den davon abhängigen Regelmechanismen ausgelöst. CO2 zählt eigentlich nicht als Atemgift mit erstickender Wirkung sondern als Atemgift mit Wirkung auf Blut, Nerven und Zellen.
Theoretisch ist es aber egal, weil eben in erhöhten Konzentration direkt tödlich.
Und ja: ich habe durchaus was mit dem medizinischen Bereich (aber auch mit Chemie) zu tun, weiss also, wovon ich rede.
Nun werden wir wohl global/regional nicht so schnell in den Bereich von Atemluftkonzentrationen über 5% kommen (wie auch?), aber lokal begrenzt kann das durchaus möglich werden.
Ist aber auch wieder kein Grund für ein aTL - sondern nur dafür, sich mal ein wenig selber zurückzunehmen und Energie-/Rohstoffverschwendung dort wo möglich zu unterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von knollennase
hallosind unsere aTL freaks nun vom sicherheitsgedanken ab und
versuchen stattdessen diedenken an umweltschutzkeule zu schwingen? wir bekommen ein TL in D und alles ist gut. die erde erwärmt sich nicht mehr (was ja auch z.t. natürliche ursachen hat) und die chinesen, inder und us. amerikaner können weiter ihren dreck raus hauen. wie war das? am deutschen wesen soll die welt genesen. haben auf andere art und weise auch schon ein kaiser und ein exgefreiter aus österreich versucht......ging bekanntlich daneben.
ist das prozentuale verhältniss der schadstoffe aus tempi über 130 im vergleich zu sonstigen emmisionen aus haushalten und industrie überhaupt messbar? wenn ja, sinds besimmt erstmal ne menge nullen hinterm komma 😉bis denn
John
Sowohl als auch!!!
Zitat:
Original geschrieben von adder33
Und ja: ich habe durchaus was mit dem medizinischen Bereich (aber auch mit Chemie) zu tun, weiss also, wovon ich rede.
Das ist schön, dann sind wir schon zu zweit 🙂
Etwas, was tödlich wirken kann, ist per Definition nicht zwangsweise als Gift klassifiziert. CO2 ist genau so ein Beispiel. Es ist tödlich, aber per Definition und Sicherheitsdatenblatt kein Gift. Wenn Du Ahnung von Medizin und Chemie hast, dann solltest Du auch die dort gültigen Einstufungen bezüglich Toxizität beachten 😉
Dass zu viel CO2 nicht gut ist, ist dagegen richtig, steht aber auf einem anderen Blatt.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Jedes "Material" ist in ansteigender Menge erst schädlich und dann auch tödlich. Eine derartige Hervorhebung von dem CO2 ist zwar nicht falsch, aber nichts anderes, als pure Effekthascherei.
Warum verklausulierst du das denn so? Sag doch, dass du insgeheim auch an die "ansteigende Geschwindigkeit" denkst.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
ist das prozentuale verhältniss der schadstoffe aus tempi über 130 im vergleich zu sonstigen emmisionen aus haushalten und industrie überhaupt messbar? wenn ja, sinds besimmt erstmal ne menge nullen hinterm komma 😉
Du schreibst so schön, dass man vieles vernachlässigt!
Wenn man beispielsweise an die Krankenhäuser, die auch mit radioaktivem Material hantieren, die gleichen Sicherheitsanforderungen stellen würde, wie an die Kernkraftwerke, dann müsste man die Krankenhäuser teilweise sofort schließen.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Warum verklausulierst du das denn so?
Ich verklausuliere nichts
Zitat:
Sag doch, dass du insgeheim auch an die "ansteigende Geschwindigkeit" denkst.
Was ich denke kann ich genau ausformulieren:
Eine propagierte "sichere Feststellung", dass mit aTL / ohne aTL in Deutschland die Erde ihre Umlaufbahn verlassen und auf die Sonne stürzen wird, ist erheblich weniger durchgeknallt, als das, was hier auf den letzten Seiten an "Argumenten" gefallen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Was ich denke kann ich genau ausformulieren:Eine propagierte "sichere Feststellung", dass mit aTL / ohne aTL in Deutschland die Erde ihre Umlaufbahn verlassen und auf die Sonne stürzen wird, ist erheblich weniger durchgeknallt, als das, was hier auf den letzten Seiten an "Argumenten" gefallen ist.
Ich wünsche mir nur, dass nicht jemand auf die Idee kommt, auf dem Weg der Erde zur Sonne, ein Tempolimit, von vielleicht 250km/h, einzuführen. Wenn das passiert, dann knallt es aber gewaltig auf der Erde. Vielleicht zur Freude einiger Autofahrer, denn dann steigt die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gegenüber der Erde ins "Unermessliche".
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
hallosind unsere aTL freaks nun vom sicherheitsgedanken ab und versuchen stattdessen die umweltschutz keule zu schwingen? wir bekommen ein TL in D und alles ist gut. die erde erwärmt sich nicht mehr (was ja auch z.t. natürliche ursachen hat) und die chinesen, inder und us. amerikaner können weiter ihren dreck raus hauen. wie war das? am deutschen wesen soll die welt genesen. haben auf andere art und weise auch schon ein kaiser und ein exgefreiter aus österreich versucht......ging bekanntlich daneben.
ist das prozentuale verhältniss der schadstoffe aus tempi über 130 im vergleich zu sonstigen emmisionen aus haushalten und industrie überhaupt messbar? wenn ja, sinds besimmt erstmal ne menge nullen hinterm komma 😉bis denn
John
Nein, das mit dem Wesen genesen hat nur der Kaiser versucht und zwar der Kaiser Wilhelm und nicht der Beckenbauer.
Der Exgefreite aus dem deutschsprachigen Tempolimitland hat dagegen versucht eine europäische Einigung herbeizuführen, verbunden mit dem Versuch Afrika als wirtschaftlichen Ergänzungsraum Europas zu etablieren. 😉
Man muss eben alles etwas positiver formulieren.
Auch wenn es - rein umgangssprachlich - auf den Autobahnen manchmal kriegsähnliche Zustände geben mag bzw. von einigen Menschen so empfunden wird, welche schwitzige Hände bekommen, wenn sich der Tacho dem dreistelligen Bereich nähert.
Ein aTL lässt sich bei neutraler Betrachtung daraus nicht ableiten.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Der Exgefreite aus dem deutschsprachigen Tempolimitland hat dagegen versucht eine europäische Einigung herbeizuführen, verbunden mit dem Versuch Afrika als wirtschaftlichen Ergänzungsraum Europas zu etablieren. 😉
Man muss eben alles etwas positiver formulieren.
Auch wenn es - rein umgangssprachlich - auf den Autobahnen manchmal kriegsähnliche Zustände geben mag bzw. von einigen Menschen so empfunden wird, welche schwitzige Hände bekommen, wenn sich der Tacho dem dreistelligen Bereich nähert.Ein aTL lässt sich bei neutraler Betrachtung daraus nicht ableiten.
Besagter Gefreite hat ja überhaupt erst die deutsche Autobahn gebaut harhar. 😛
Aber bevor jetzt der BND mein Profil einkassiert zurück zum Thema ;-)
Vielleicht versucht man ja erst mal durch Schaffung eines Verkehrsflusses auf Deutschlands Staubahnen und Dauerparkflächen den CO2 Ausstoß zu verringern. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Staus mit Geschwindigkeiten < 50km/h pro km Strecke deutlich mehr CO2 verblasen wird als bei Autofahrten >150km/h.
Aber ich weiß schon, jetzt kommen wieder die Profis, die einem nachweisen, dass es bei einem ATL erst gar keine Staus mehr gibt...😉
Zitat:
Original geschrieben von odobenus
Da müssten die anderen Staaten einen Reibach machen. Bei den vielen von dir unterstellten Überschreitungen des Limits.Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
ein möglicher grund wäre die lokale mentalität - das gen.tl. dort wird wie die richtgeschwindigkeit hier empfunden, gehandhabt und umgesetzt.
weisst du, was ich dir voraus habe? im gegensatz zu dir, habe ich die möglichkeit der prüfung, ob meine unterstellungen der realität entsprechen, wahrgenommen 🙂
was das co2 angeht, so wird es m.w. von pflanzen in sauerstoff umgewandelt. autobahnen nehmen ihren verlauf nicht selten durch wälder...
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Aber ich weiß schon, jetzt kommen wieder die Profis, die einem nachweisen, dass es bei einem ATL erst gar keine Staus mehr gibt...😉
Das beste Beispiel dafür sind die die benachbarten " Brüderstaaten " : Nirgendwo mehr Staus und Unfälle dank dem aTL. Worauf warten wir eigentlich noch ? 😕