Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

... ???? ... was soll ich begründen? Warum es soviel Tote durch Straßenverkehr und keinen Toten durch Terrorismus gibt?

Die Aussage das es keine Tote durch Terrorismus gab. Das würde mich brennend interessieren. Stand das vielleicht in der BILD?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...
Und das bizarre ist, daß Du - obwohl Du immer fragst, wieviel Verkehrstote den TL-Gegnern den akzeptabel erscheinen, auf die gleiche Frage an Dich gerichtet, auf einmal keine Antwort hast.
...

... zulässige Geschwindigkeiten über 130 km/h sind für mich weniger wert als ein einziger Verletzter.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

... ???? ... was soll ich begründen? Warum es soviel Tote durch Straßenverkehr und keinen Toten durch Terrorismus gibt?

Die Aussage das es keine Tote durch Terrorismus gab. Das würde mich brennend interessieren. Stand das vielleicht in der BILD?

... nein, bei Quarks & Co (WDR) gab es letzte Woche einen Bericht über "Sicherheit".

Dort gab es dann die Aussage, dass es in Deutschland in den letzten 20 Jahren keine Todesfälle durch Terrorismus gab.

Straßenverkehr: 4000 - 5000 Tote zur Zeit

Haushaltsunfälle: 8000 Tote pro Jahr

Tote durch falsche Medikamente 25.000 Tote pro Jahr

Ich habe jetzt nicht bei wdr.de nachgesehen, aber ich meine, die Zahlen passen.

mfg

Michael

Das sicherste Tempo ist immer noch 0 km/h, denn selbst bei 5 km/h verlieren einige Leute die Kontrolle über das Auto. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...
Es ist keinesfalls sicher, dass ein aTL auch nur einen Toten/Verletzten vermeiden würde!
...
... in deiner Gedankenwelt vieleicht nicht. Auf deutschen Autobahnen schon. Das wurde hier schon so häufig vorgerechnet, dass nur hartnäckigste Realitätsverweigerer daran zweifeln können.

Michael

Realitätsverweigerung kann ich nur bei einigen Hardcorelimitianern erkennen... Aber das ist bei Sektierern ja allgemein so üblich...🙄

Vorgerechnet wurde hier vieles, nur meist halt leider nicht auf neutraler Datenbasis und mehr oder weniger intelligent zurechtkonstruiert um Argumente pro-aTL zu entwickeln.

Es bleibt also dabei, es ist maximal Spekulation ob die Einführung eines aTL positiv zur Verkehrssicherheit beitragen könnte, ergo wäre die besagte Einführung eine unnötige Bevormundung der Verkehrsteilnehmer, nur um die Regulierungsphantasien, Ideologien oder Bequemlichkeiten einzelner (Gruppen) zu befriedigen...!

Zitat:

Zitat:

... nein, bei Quarks & Co (WDR) gab es letzte Woche einen Bericht über "Sicherheit".
Dort gab es dann die Aussage, dass es in Deutschland in den letzten 20 Jahren keine Todesfälle durch Terrorismus gab.

mfg

Michael

Und das mit den 20 Jahren glaubst du? 😉

Wie auch immer, ein TL wird nicht dafür Sorge tragen das es wie von dir behauptet keine Toten und Verletzten mehr gibt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...
Und das bizarre ist, daß Du - obwohl Du immer fragst, wieviel Verkehrstote den TL-Gegnern den akzeptabel erscheinen, auf die gleiche Frage an Dich gerichtet, auf einmal keine Antwort hast.
...
... zulässige Geschwindigkeiten über 130 km/h sind für mich weniger wert als ein einziger Verletzter.

Michael

Und Geschwindigkeiten bis 130 auf Autobahnen

sind Dir mehr Wert

als Menschenleben - schon verstanden.

Aber trotzdem Danke für das Outing.
🙂

Zitat:

Zitat:

mfg

Michael

.. zumindest fällt mir nach der RAF - Zeit kein Vorfall mehr ein. Kann aber an mir liegen 😉

Michael

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

! Es ist wieder die alte ausgeleierte Gebetsmühle "je langsamer, je sicherer"...
.....sagte die Gazelle und wurde vom Löwen gefressen

Jo mei R 129 Fan, da hast Du Dir ja jetzt echt Gedanken gemacht.

Hübsches Beipiel.

Aber Du hast recht, der schnellere Löwe will ja die Gazelle treffen um sie zu töten.

Und der ganz schnelle AF trifft ja den langsameren AF nicht weil er den töten will, sondern weil dazwischen `eine Verkettung von unglücklichen Umständen´ lag.
Egal, in vielen Fällen, ob gewollt oder nicht, sind beide (Gazelle und AF) tot.

Schluß mit lustig.

Zitat:

Zitat:

...
Außerdem beklagen wir, soweit ich noch richtig weiß, mehr als 50% der Toten auf Landstraßen, die Autobahn macht nur einen geringen Teil aus. ...
... was haben (sinnvoll und häufig erforderliche) Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Landstraße mit einem aTL auf Autobahnen zu tun?

Dadurch, dass du Landstraßen sicherer machst, gibt es auf der Autobahn nicht einen tödlich Verletzten weniger.

Michael

Hatte ich ja völlig vergessen!

Warum nicht da ansetzen wo es am sinnvollsten wäre? Sprich auf den Landstraßen. Warum die zum Großteil doch gut ausgebauten Autobahnen beschneiden wo es oft sicherer ist 160 zu fahren als 100 auf einer buckeligen Landstraße? Das muss man mir jetzt mal vernünftig erklären.

Zitat:

Zitat:

mfg

Michael

Wie auch immer, ein TL wird nicht dafür Sorge tragen das es wie von dir behauptet keine Toten und Verletzten mehr gibt.

Haut schon mal gar nicht hin. Ich erinnere nur an die toten und schwer verletzten deutschen Soldaten Beim Einsatz in Afghanistan. Von Glücksumständen wie rechtzeitig aus den Rennen genommenen Terroristen wie den Sauerlandbombern möchte ich gar nicht erst anfangen.

25000 Tote durch falsche Medikamente? 😰

Dann bin ich für eine sofortige Reglementierung der Medikamente. Ab sofort wird nur noch Aspirin verschrieben. Das ist nicht tödlich, somit können wir bestimmt 10000 retten! Cool oder??

Es lebe die Statistik!!!!

(Sorry für die OT Ironie, aber bei solchen Beispielen kann ich nicht mehr anders...)

Was ist eigentlich mit den Toten, in 130er TL Zonen ?

Hätten die durch TL 120 verhindert werden können?

Warum nicht das amerikanische System? Alle fahren ein TL. ALLE! Auch Busse und LKW. Dann schaffen wir das Rechtsfahrgebot ab, da sich eh keiner dran hält und wir bügeln alle gemeinsam mit 90 oder auch 100 über die Piste.... Wäre doch traumhaft oder???

Zitat:

Warum nicht da ansetzen wo es am sinnvollsten wäre? Sprich auf den Landstraßen. Warum die zum Großteil doch gut ausgebauten Autobahnen beschneiden wo es oft sicherer ist 160 zu fahren als 100 auf einer buckeligen Landstraße? Das muss man mir jetzt mal vernünftig erklären.

Wird wohl schwer, daß passt nicht ins Neidhammel - und Sektiererweltbild. Menschenverachtend ist es obendrein.

😁

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

PS: @michael60: Warum 130? Warum nicht 140? oder 145? Was gibt dir DIE ultimative Sicherheit bei 130??

ff, ich weiß nicht, ob Du das noch nicht gemerkt hast, denn jeder weiß es und es ist in den letzten Beiträgen NOCH EINMAL wiederholt worden.

Es gibt KEINE ultimative Sicherheitsgeschwindigkeit.
Es würde sich bei JEDEM TL um einem Kompromiss handeln.

Deshalb ist auch Deine lange Vorrede absolut überflüssig, wenn Du den ersten Grundsatz - ultimative Sicherheitsgeschwindigkeit - bist jetzt noch IMMER NICHT verstanden hast. Schade!!!