Umfrage: Schaltgetriebe vs. Automatik
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zum Vergleich von Schaltgetriebe und Automatik hören.
Vielleicht auch Erfahrungsberichte. Danke
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
also, mag sein, dass das etwas altmodisch ist...
Aber ich will das Auto fahren und nicht von ihm gefahren werden. Von daher bin ich all diesen technischen Spielereien grundsätzlich schon mal nicht so wohlgesonnen.
Das gilt im Übrigen auch für das Automatik-Getriebe.Zudem gleichen Automatik-Getriebe auch heute noch den gewonnenen Komfort durch höheren Verbrauch (ca 1l auf 100 km) mehr als deutlich wieder aus.
Zudem dieser Komfort doch wohl auch nur in der Stadt oder im Stop-and-go-Betrieb auf der Autobahn sein kann.
In anderen Fällen wechselt man so selten den Gang, dass man den Unterschied zwischen Automatik und Manuell eh nicht so merkt, dass es sich auf den Komfort auswirkt.Ausserdem nimmt einem das permanente Fahren von automantik-Getrieben eine wichtige Fähigkeit - mit einem manuellen Getriebe fahren zu können. Jemand, der 10/20 Jahre nur Automatic gefahren ist, hat durchaus seine "Schwierigkeite" mit einem Schalter - und wenn es nur ein erhöhter Stressfaktor beim Autofahren ist, weil ers nicht mehr gewohnt ist.
Ich bleibe jedenfalls beim "Schalter". Da hat man doch noch ein kleines bisschen mehr scheibare Kontrolle über das Auto.
Du sprichst mir aus der Seele ... 🙂
Und die 2050,- Euro kann man wirklich besser investieren...
seit Sept. 2100.- Euro 😉