Umfrage Mehrverbrauch mit LPG

Hi,

ich schreib grad an meiner Diplomarbeit die von LPG und CNG handelt. Jetzt interessiert mich für die Wirtscchaftlichkeitsberechnung nach VDI 2067 wiehoch der Mehrverbrauch von umgerüsteteten Benzinern auf LPG ist. Da es sich nämlich auf die Amortisationszeit auswirkt will ich nicht einfach 10 oder 20% in der Rechnung ansetzten, sondern einen gemittelten %-Wert aus evtl euren Erfahrungen.

Welches Auto ihr habt ist nebensächlich.
Ich brauche:
-Benzinverbrauch vor Umrüstung [L/100KM]
-Gasverbrauch pro 100KM in L oder kg

Gruß

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Hallo Joe_Cool

Darf ich mal fragen was für ne Anlage du hast?? Wie lange schon drin und evtl. Probleme??? Kombi oder Limosine?
Danke

Hallo Impala 65,

ich fahre eine Limosine mit einer Bigas SGIS Plus-Anlage seit ca. 2,5 Jahren. Keine Probleme so far.

Gruss,
Jörg

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung

Dort haben 1.400 Eigner von LPG Fahrzeugen Ihren Mehrverbrauch angegeben.
Du solltest mal mit dem Inhaber der Website sprechen, dann bekommst Du vielleicht eine statistisch verlässliche Datenbasis überlassen 😉

Danke für Eure Unterstützung, Datensammeln ist echt ne harte Sache.

Aus euren Angaben wäre ich bisher auf einen Durchschnittlichen Mehrverbrauch von 23,22% gekommen. Darin sind dann verschiedene Gasgemische und auch schlechter eingestellte Anlagen berücksichtigt, so wies auch in der Realität ist. Der Rekord liegt hier bei 42,11% Mehrverbrauch.

Besonder freut mich der Hinweis von madcruiser auf die Datenbank mit den 1400 Einträgen. Ich denke daraus lässt sich dann schon ein verlässlicher Wert ermitteln. Wobei der Wert mit sicherheit nicht über 25% gehen wird.

Gruß

Zitat:

Der Rekord liegt hier bei 42,11% Mehrverbrauch.

naja, entweder der fährt jetzt nur noch vollgas durch die gegend oder die anlage ist falsch eingestellt, was ich sehr stark vermute.

ich muss leider meinen durchschnittswert erst noch ermitteln, nach 900km und einer gemischveränderung durch den umrüster kann ich noch nichts genaues sagen.

ich hoffe du unterscheidest zwischen den systeme, da die hier auch sicherlich eine große rolle spielen (vollsequentiell, venturi etc.).

viel spaß und glück noch,

mfg, survivor