ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Umfrage, Fahrer mit 3.0 Dci Motor (Isuzu)

Umfrage, Fahrer mit 3.0 Dci Motor (Isuzu)

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:20

Liebe Renault Fahrer,

ich höre immer nur von "unglücklichen" 3.0 dCI Fahrer.

Gibt es auch solche, die mit ihrer Maschine zufrieden sind und Beispielweise > 150 Tkm ohne nennenswerte Probleme/Austausch von wichtigen Teilen gefahren sind?

Was mich etwas stutzig macht: In Italien scheinen diese Motoren langlebiger als in Deutschland zu sein.

Ich bin mal über eure Rückmeldungen gespannt.

Ich selbst fahre einen Espace 3.0 DCI und hatte einmal ein ärgerliches Problem (Lichtmaschine die > 2.000 € gekostet hat) und einmal eine typische 3.0 Krankheit gehabt (Dieselpumpe von Denso gegen Bosch ausgetauscht, extrem teuer--> ca. 8 T€).

Seit dem (> 40 tkm) habe ich jedoch ruhe und "warte" auf den nächsten Gau.

Hinweis: mein Fahrzeug wird regelmäßig bei Renault gewartet.

Viele Grüße

Sommer57

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 23:14

Hallo ,

Habe einen VelSatis 3.0dCi der mittlerweile 212.000 km gelaufen hat. Vor ca. 12.000 bekam er tournusmäßig einen neuen Zahnriemen , mehr als das und die normale Wartung hat die Maschine noch nie gebraucht. Ein weiteres Exemplar in unserer Wartung hat die 300.000 bereits hart angepeilt , ich denke im Sommer hat er sie erreicht. Grundsätzlich kann das jeder P9X schaffen , egal welcher der beiden Ausführungen , man darf halt nicht mit dem Wagen rasen und muss einiges beachten.

In der Tat laufen die Isuzus in Italien , Frankreich und USA ohne nennenswerte Ausfälle , eben weil dort mit Geschwindigkeiten gefahren wird die die Drehzahl bei Automatikgetriebe unter 2500U/min halten , eine ideale Wohlfühldrehzahl für den P9X.

Sofern man der Maschine nicht mit Aufrüstungen beim Kühlen helfen will kann man den Motor auch langfristig schützen durch

- Drehzahl bei langer Fahrt max. 3000 Touren (ca. 165km/h).

- Unbedingt das vorgeschriebene Elf-Öl verwenden oder noch druckfesteres (!!!)

- Kühlung sicherstellen und Kennzeichenverstärker ab (besonders beim Veli)

- Plastikhaube vom Motor ab , das entlastet auch die HD-Pumpe thermisch.

- Injektoren regelmäßig checken (leider aufwändig)

Grundsätzlich sollte man die Ursache der LBAS hinterfragen und versuchen all das zu verhindern. Fast alle LBAS kamen durch Überhitzung oder schlechte Schmierung zustande. Die Laufbuchsen sind bei diesem Motor nicht eingefräst oder Nutfixiert sondern nur thermisch eingepresst. Die eiskalte Laufbuchse wird in den heißen Block millimetergenau eingesetzt ,sobald die Temperaturen sich angeglichen haben sitzt die Buchse für immer und ewig....es sei denn ein überhitzter Zylinder gibt sie ein wenig frei.

Falsches Öl mit mangelnder Druckfestigkeit kann gepaart mit hoher Tourenzahl nach der Rückkehr des Kolbens aus dem OT eine Klemmwirkung verursachen , der Kolben reißt in diesem Fall ein wenig an der Buchse die dann recht schnell ihre Position verläßt.

Ebenso können defekte (tropfende) Injektoren eine LBAS verursachen , durch die permanente Dieseleingabe wird der betroffene Zylinder erheblich heißer als die funktionierenden. Ein geschultes Ohr hört das an einem Blubbergeräusch aus der Abgasanlage bei konstanter Fahrt bei um die 2000 Umdrehungen unter Last

Ein P9X oder Z/Y30D der immer mit geeignetem Druckfestem Öl , gemäßigter Drehzahl , intakten Injektoren sowie guter Kühlung gefahren wird wird keine LBAS erleiden. Und auch wenn das sicher jeder so macht : Warmfahren vor Leistungsabforderung !

Alle Fahrzeuge die in unserer Werkstatt mit LBAS diagnostiziert wurden , egal ob VelSatis , Espace oder Opel Signum , wurden entweder immer schnell gefahren oder nicht warmgefahren. Alle Opel Signum mit diesem Schaden waren Fahrzeuge der Feuerwehr , grundsätzlich sehr gut gewartet aber eben auch schnell gefahren ohne große Schonung im kalten Zustand.

Was meinen Veli angeht bin ich recht sicher dass die Maschine nicht an LBAS sterben wird. Ich schone den Wagen bis er warm ist , warte ihn sorgfältig und spare nicht am Öl. Auch wenn ich bei ca. 165km/h aufhöre heißt das nicht dass ich nicht auch mal Leistung fordere , so mit Anhänger oder einfach nur um den genialen Sound des P9X beim Anfahren oder beim Hochbeschleunigen am Berg zu genießen :D Die Maschine kann was und man kann sie auch fordern solange man der Konstruktionsschwäche Rechnung trägt.

Beim Kauf eines Wagens würde ich einen einwandfrei laufenden P9X auch mit hoher Laufleistung guten Gewissens kaufen. Die LBAS ist kein langsam schleichender Defekt sondern ein Akutereignis dass man verhindern kann !

Gruß ,

roadrunner

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Morgen Morgen

Beides nicht so katastrophal ?? Die WAPU willst Du nicht machen ..... !!!

Aber da Deine Beschreigung jetzt genauer war .....

Woher kommt der Dampf ?? ggf. Ausgreichsbehälter gerissen ...

glaube das Thermostat beim 3,0 dci hat andere Einstellungen als die anderen Renault Modelle

Gruß

am 14. Dezember 2014 um 0:15

Ich meinte damit, dass ein Thermostat nicht so ein finanzielles Desaster verursacht wie die Horrorgeschichten, die man über den 3.0 dci so hört... ;-)

Und nein, die WaPu würd ich mir selber nicht antun. Das überlass ich Profis. :-)

Aber ich glaube, es dürfte wirklich am Thermostat zu liegen, da auch die Heizleistung nicht passt, teilweise ist gar keine Heizwirkung vorhanden und das Gebläse spendet nur kalte Luft.

Die Dampfentwicklung im Motorraum scheint sich beim Ausgleichsbehälter zu bilden.

Zitat:

Läuft fantastisch, geht wie sau.

Hi, das hört sich aber nicht nach motorschonender Fahrweise an, so wird er nicht lange halten, oder?

Wird er auch heiss wenn du langsam fährst ?

LG

Markus

Hey!

Naja, natürlich tret ich das Auto nicht. Ich bin generell kein Raser, aber natürlich nutzt man das beachtliche Beschleunigungsvermögen eines Dreilitersechszylinderdiesels mit 177 PS gelegentlich gern mal aus. ;-) Aber erst mit schön warmen Motor!!!

Und ja, er wird auch bei gemütlicher Langsamfahrt heiss, allerdings ned immer.

Gruß, Peter.

am 15. Dezember 2014 um 8:04

Hi Peter, ich würde erstmal auf Prinzip Hoffnung setzen, also Themostat und WAPU checken und erneuern, hatte solche Symptome auch mal bei einem Auto, war die Wapu......

Kuck mal unter DAPARTO im Internet, da kriegt man einen Überblick über die Preise der Ersatzteile.....

Hast du auch alle Abdeckungen im Motorraum oben und unten und den Kennzeichenverstärker vorne abgemacht? Und Ölwechsel mit vollsynthetischem ÖL?

Drück dir die Daumen!!!!!

P.S.: Was verbraucht deiner im Schnitt?

LG

Markus

Morgen Morgen

Die Anmerkung zu den Abdeckungen und Kennzeichenverstärker trifft nur auf den Espace zu ... im Laguna und Velsatis ist deutlich mehr Platz !

Wenn die WAPU nicht undicht ist .... gibt es keinen Grund sich das anzutun .... muß steuerseitig alles runter !

Wird beim Freundlichen schnell Richtung vierstellig .... Rillenriemen , Zahnriemen und rechte Antriebseinheit muß runter und demontiert werden Deckel der Steuereinheit entfernem, Stirnrad abziehen usw.

Gruß

Hallo Markus,

Danke für die Hinweise und tips, jetzt hab ich mal einen guten Anhaltspunkt, bei dem ich ansetzen kann.

Der Besuch beim freundlichen bleibt mir zum Glück erspart, weil ein Freund von mir Mechaniker ist (zufällig sogar auf Renault gelernt). So kann man die Kosten schon mal ein bisschen eindämmen, wenn der Stundenlohn ne Kiste Bier ist. ;-)

Das mit den Motorabdeckungen hab ich in nem anderen thread schon gelesen. Ich hab sie zur Sicherheit schon mal abmontiert, aber einen wirklichen Effekt konnte ich nicht feststellen.

P.S. Markus; ich komm mit relativ viel Stadtverkehr auf (laut BC) etwa 8,7 liter.

Für ein Auto dieser Größen- und Leistungsklasse ein äußerst respektabler Wert, wie ich finde!

Grüße, Peter.

Hallo Peter,

meiner nimmt sich ca. 7,5 Liter (BC 7,1 Liter), wenig Stadtverkehr und nicht mehr als 160 km/h, mässige Fahrweise. Sag Bescheid wenn du weisst was dein Motor hat !

LG

Markus

Hallo,

Hier mal ein erstes Update bezüglich meines Motors. Mein Kumpel, der Mechaniker, tippt auch auf das Thermostat. Jetzt haben wir das Teil mal bestellt, am Montag kriegen wir es.

Kostenpunkt fürs Thermostat bei Birner: EUR 57,.

Zuzüglich EUR 13,. für die erste Kiste Bier natürlich. ;-)

Bin mal gespannt, ob das schon mal einen Effekt erzielt. Wenn ja, wärs ein Lottogewinn. :-)

Grüße, Peter.

Wie verhält es sich denn bei der überarbeiteten Variante, die dann mit 181PS, 400Nm, Euro4 und 6Stufen Automatik angeboten wurde? Ist da auch was an der LBAS Problematik verändert worden?

Zitat:

@roadrunner1_de schrieb am 16. März 2012 um 00:14:42 Uhr:

...

"Ebenso können defekte (tropfende) Injektoren eine LBAS verursachen , durch die permanente Dieseleingabe wird der betroffene Zylinder erheblich heißer als die funktionierenden. Ein geschultes Ohr hört das an einem Blubbergeräusch aus der Abgasanlage bei konstanter Fahrt bei um die 2000 Umdrehungen unter Last... "

Gruß ,

roadrunner

Moin.

Wie macht man das ?

Ick versuche mir das vorzustellen... bei konstanter fahrt um die 2000 Touren an der Auspuffanlage horchen...

Gruss Marco

Heutzutage geht sowas auch mit Technik.

 

Statt ne Actioncam fest zu tüteln gibts auch Mikros dafür.

Hey , wer kann mir helfen? Ich habe einen Espace von 2007 mit dem p9x715 , ich habe ständig die Fehlermeldung Einspritzung prüfen und beim Fehler auslesen heißt es ,

" Luftmangel im Ansaugkreislauf , Differenz der Differenzschleife "

Was kann die Ursache dafür sein oder hat schon einer das Problem gehabt? Ich bin langsam am verzweifeln.

 

Gruß Basti

Zitat:

@BASTI2012 schrieb am 8. April 2023 um 13:11:58 Uhr:

Hey , wer kann mir helfen? Ich habe einen Espace von 2007 mit dem p9x715 [...]

Bitte neuen Thread aufmachen und hier verlinken. Der Thread hier war zu lange tot. Alte Helfer könnten nicht mehr aktiv sein und frische Helfer wg. der Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

Dort bitte auch genauere Infos zum Motor reinschreiben, wie eben z. B. 3.0 dCi um den es hier im Thread geht.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen