1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Umfrage an Schaltwagenfahrer

Umfrage an Schaltwagenfahrer

Ford Kuga DM2

Hallo,

Da ich einige Probleme mit dem Schalten habe, würde ich gerne alle, die einen Schaltwagen fahren, bitten hier zu posten, ob das Einlegen des 2. Ganges oder auch 1.Ganges manchmal nur schwer oder gar nicht möglich ist.
Sehr gerne auch das Baujahr des Kugas.

Vielen Dank
Agar5

Beste Antwort im Thema

Es kommt auch darauf an, ab welcher Geschwindigkeit man Probiert den Gang einzulegen.
Ich hab keinerlei Probleme.

@ silvioteut..........................

Ach so die Lederausstattung ist ebenfalls aus Kunstleder nix echtes...und das mit 32000tsd euro neupreis und titanium ausstattung mit alle extras ausser navi u allrad....................dann hast du das falsche Bestellt!

aber in diesem Tread sollten wir beim richtigen Thema bleiben!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kugano

Bj. 08/2009 420.000 km auf der Uhr, keine Probleme beim schalten

Krass! Ich hätte nie gedacht, dass ein Kuga so viele KM schafft. Es wäre nett und bestimmt für viele hier sehr interessant, wenn Du von der Benutzungsgeschsichte des Wagens (am besten in einem von Dir neu aufgemachten Thema, damit man hier nicht vom Thema abweicht) kurz berichten könntest. Interessant wäre zum Beispiel, was so alles in der Zeit kaputt gegangen ist. Auch die Wechselintervalle von Verschleissteilen wären sehr interessant. Was hat der Wechsel des Zahnriehmens samt der Wasserpumpe gekostet?

Vielen Dank, falls Du Dir die Mühe machst und etwas berichtest.

Gruß

2.0 ,103kw 4X4, BJ. 2011, 45000km, alles flutscht butterweich.

Fahre Kuga Bj, 6/2011, Diesel, 68.000 km, Schaltung ist prima, da hakt absolut nichts.

bei mir mom auch nimmer xD ka warum

Ähnliche Themen

Meiner ist auch tipptopp !

Alles top....noch nie so eine gute Schaltung gehabt.

Code:
Krass! Ich hätte nie gedacht, dass ein Kuga so viele KM schafft. Es wäre nett und bestimmt für viele hier sehr interessant, wenn Du von der Benutzungsgeschsichte des Wagens (am besten in einem von Dir neu aufgemachten Thema, damit man hier nicht vom Thema abweicht) kurz berichten könntest. Interessant wäre zum Beispiel, was so alles in der Zeit kaputt gegangen ist. Auch die Wechselintervalle von Verschleissteilen wären sehr interessant. Was hat der Wechsel des Zahnriehmens samt der Wasserpumpe gekostet?

Vielen Dank, falls Du Dir die Mühe machst und etwas berichtest.

naja, da gibt es nicht viel zu erzählen,
Schaltsack und Heckscheibe wurden gewechselt noch zu Garantiezeiten, eine Lichtmaschine ansonsten keine Reparaturen.
Verschleissteile wie Bremsen halten ca. 150.000 km und Zahnriemen bei 200.000 km gewechselt, Kostenpunkt knapp 900,-
Starte morgen noch mal schnell nach Spanien möchte aber pünktlich zur Weihnachtsgans wieder hier sein, der Kuga hält, bin ich mir sicher

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr

Kugano

Die Laufleistung ist ja echt heftig!
Aber in der aktuellen Pannenstatistik ist der Kuga ja unter den Top Ten gelandet. :-)

Ich hatte bisher außer den Inspektionen keine Kosten. Nur der quietschende Fahrersitz und eine undichte Heckklappe wurden mal kostenfrei behoben.

Zum Topic: Auch nach nunmehr 41.000 km (EZ 06/2009) noch alles prima mit der Schaltung. Ich hatte aber tatsächlich schon Autos mit "weicheren" Schaltwegen (Focus Mk. 1, Golf IV, Audi A3). Beim nächsten Fahrzeug würde ich aber trotzdem wieder eine Automatik wie in meinem alten 3er Compact nehmen. Im Stau und im Stadtverkehr ein Segen... ;-)

Hallo Kugano
Vielen Dankfür die Info -- frohe Festtage und allzeit knitterferei Fahrt.
Meine Bremsen müssen wohl bei 120ooo km gemacht werden . kann Deinen Wert also nicht toppen.

Kenne keine Schaltprobleme vom Kuga (EZ: Herbst 2012140 PS TDCI, 4x4, gerade bei der 20000er Inspektion gewesen) meines Vaters den ich ich ab und an auch bewegen darf 😁

Greets Drivethelife

Ford KuGa 2,0 tdci bj: 2008 6 gang handschalter 102tsd km...seit dem kauf als Neuwagen muss ich sagen das Getriebe ist scheisse... lässt sich schwer schalten schon immer... und ab kurz vor gefrierpunkt lässt sich kaum der Rückwärtsgang einlegen nur mit gewallt oder kurzem voranrollen im 1.ten auch schwergängiges hochschalten im 2ten... im warmen zustand geht alles etwas leichter aber nicht viel...

Angeblich wäre das normal ford will da nix machen

seit letztem winter mit ordentlich minus graden ist das kunstleder vom schaltsack derart steif geworden und ist beim losfahren raus gerissen und hat den billig plastick rahmen zerbrochen der in der kulisse den sack hält...

Ach so die Lederausstattung ist ebenfalls aus Kunstleder nix echtes...und das mit 32000tsd euro neupreis und titanium ausstattung mit alle extras ausser navi u allrad

Hallo,
Bj. 12/08 2,0 TDCI 1er und 2er Gang schalten sich hakelig.
Beim runterschalten bremsen hilft,den 2ten Gang leichter reinzubekommen.

Es kommt auch darauf an, ab welcher Geschwindigkeit man Probiert den Gang einzulegen.
Ich hab keinerlei Probleme.

@ silvioteut..........................

Ach so die Lederausstattung ist ebenfalls aus Kunstleder nix echtes...und das mit 32000tsd euro neupreis und titanium ausstattung mit alle extras ausser navi u allrad....................dann hast du das falsche Bestellt!

aber in diesem Tread sollten wir beim richtigen Thema bleiben!

kann es sein , das alle die Probleme beim runterschalten haben -- bremsen oder zwischengas geben müssen -- defekte Synchronringe im Getriebe haben ????

Diesel 163 PS, 11.2011. 39.000 KM - keine Probleme

Deine Antwort