Umfeldbeleuchtung Außenspiegel aktivieren / Türbeleuchtung

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

wir haben heute unseren neuen Touran angemeldet und soeben ist mir aufgefallen, dass die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln anscheinend nicht aktiviert ist.

Da der Wagen IQ Light und elektrisch anklappbare Aussenspiegel hat gehe ich mal davon aus, dass er die Beleuchtung doch eigentlich haben sollte, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die zu aktivieren bzw wann sollte die normalerweise aufleuchten ?

Habe zudem festgestellt, dass der Wagen in den Türen leider keine "Pfützenbeleuchtung" hat, ist die ein Teil von der Ambientebeleuchtung oder gibt's die nur bei den Sondermodellen wie z.B Active ?

Für die Pfützenbeleuchtung habe ich im Netz einen Nachrüstsatz bei K-Electronic gefunden, hat den schon einer von Euch verbaut und wenn "ja" , werden die Kabel dann an den Stecker vom Türsteuergerät mit eingepint oder mit Stromdieben angeschlossen ?

15 Antworten

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 7. Januar 2025 um 01:47:01 Uhr:

Hallo,

ich frage mich was die ganze Diskussion um die Umfeldbeleuchtung soll. Hat sich mal jemand gefragt, wo die Umfeldbeleuchtung bei eingeklapptem Spiegel hin strahlen würde? So ein Schwenkspot macht wohl wenig Sinn. Das ist bei anderen Fahrzeugen mit der Umfeldbeleuchtung in den Türgriffen etwas anderes.

Gruß

Hallo mgmddorf,

deswegen ist sie ja auch nur an, wenn die Spiegel ausgeklappt sind. Generell war aber ja die Frage, wo man diese aktivieren muss (war schon, dem TE aber aufgrund der eingeklappten Spiegel nicht aufgefallen) und was der Unterschied zum Pfützenlicht ist.
Das sollte denke ich hinreichend geklärt sein, der Thread kann eigentlich als erledigt geschlossen werden😉

Gruß

Deine Antwort