Umfeldbeleuchtung ausgefallen?

Mercedes S-Klasse W222

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen W222 Modelljahr 2015 und mir ist neulich beim Autowaschen aufgefallen, dass unter den Spiegeln nicht nur die Kameras für die 360° Ansicht sitzen, sondern auch LEDs für die Umfeld- oder Pfützenbeleuchtung.

Lichtschalter steht auf Auto coming home und leaving home funktionieren wie sie sollen, aber die Leuchten in den Spiegeln bleiben aus.

Nun meine Frage, waren diese Leuchten Bestandteil eines Außenlichtpaketes oä.? Also Sonderausstattung und sind bei mir womöglich nicht verkabelt und oder codiert, oder sollten die serienmäßig immer leuchten und es sind seltsamerweise beide gleichzeitig defekt?

15 Antworten

Hallo,

unter Fahrzeugeinstellungen taucht das Menü auf.

Neben den Tagfahrlichter sind dann auch die Spiegel in dem Bild animiert. Von den Leuchten unter den Türen oder den Türgriffleuchten sieht man in dem Bild nichts. Müsste mal die Option ausschalten und probieren, ob dann die o.g. LEDs dann auch ausgeschaltet sind.

Dort kann man dann auch die Nachleuchtzeit einstellen, getrennt für außen und innen.

Je nach Arbeitsumfang wird man mal an dem elektrischen LRD-Stecker nachmessen müssen, ob die elektrische Spannung anliegt oder eben auf Verdacht eine LED-Seite tauschen.

Die vier LEDs in den Türgriffen sind bei mir nacheinander innerhalb von ca. einem Jahr ausgefallen. Das war ein bekanntes Problem. Die Spiegel funktionieren nach 11 Jahren noch immer.

Die Tage habe ich den hinteren linken Innenspiegel getauscht, da dort die Innenbeleuchtung (Spiegelleuchte hatte volle Funktion) ausgefallen war. Eigentlich sollten LEDs lebenslang im Auto halten. Aber die Lötstellen scheinen nicht immer gut ausgeführt worden zu sein oder im Außenbereich tritt Wasser in die Elektronik ein.

Deine Antwort