Umfeldbeleuchtung ausgefallen?

Mercedes S-Klasse W222

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen W222 Modelljahr 2015 und mir ist neulich beim Autowaschen aufgefallen, dass unter den Spiegeln nicht nur die Kameras für die 360° Ansicht sitzen, sondern auch LEDs für die Umfeld- oder Pfützenbeleuchtung.

Lichtschalter steht auf Auto coming home und leaving home funktionieren wie sie sollen, aber die Leuchten in den Spiegeln bleiben aus.

Nun meine Frage, waren diese Leuchten Bestandteil eines Außenlichtpaketes oä.? Also Sonderausstattung und sind bei mir womöglich nicht verkabelt und oder codiert, oder sollten die serienmäßig immer leuchten und es sind seltsamerweise beide gleichzeitig defekt?

12 Antworten

Wenn es draußen hell ist, bleiben die Lichter aus.

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt… natürlich ist mir klar, dass die Lichter nur bei Bedarf / Dunkelheit leuchten.

Meine Frage: sind die Leuchten serienmäßig angeschlossen oder nicht. Sie leuchten wie gesagt nie.

Dan schau in deine Datenkarte und in die Preisliste von deinem Auto.

Funktionieren bei dir die LEDs in den Türgriffen noch? Die sind bei mir mittlerweile alle tot - die LEDs kosten fast nix aber um sie zu wechseln müssten die Türen von innen demontiert werden.

Wenn es jetzt mal dunkel ist schaue ich ob bei mir was unter den Spiegeln leuchtet.

Laut Preisliste von 2014 gibt es unter "Licht und Sicht" kein Aussenlichtpaket o.ä.

Ähnliche Themen
Zitat:@maxtester schrieb am 13. Juli 2025 um 12:02:23 Uhr:
Dan schau in deine Datenkarte und in die Preisliste von deinem Auto.

Die Frage ist ja gerade die… ist es Sonderausstattung oder nicht.

Laut Datenkarte ist ein „Lichtpaket - P35“ verbaut. In den Preislisten konnte ich hierzu jedoch nichts finden und diese Beleuchtung wird auch nirgends erwähnt. Die Einstellungen laut Anleitung für die Außenbeleuchtung sind alle auf „An“.

Zitat:@atombender schrieb am 13. Juli 2025 um 12:04:10 Uhr:
Funktionieren bei dir die LEDs in den Türgriffen noch? Die sind bei mir mittlerweile alle tot - die LEDs kosten fast nix aber um sie zu wechseln müssten die Türen von innen demontiert werden.Wenn es jetzt mal dunkel ist schaue ich ob bei mir was unter den Spiegeln leuchtet.Laut Preisliste von 2014 gibt es unter "Licht und Sicht" kein Aussenlichtpaket o.ä.

Die LEDs in den Türgriffen sofern bei mir vorhanden leuchten ebenfalls nicht, ich glaube mich aber zu erinnern, dass diese nur bei keyless-entry verbaut sind. Meiner hat lediglich keyless-Go.

Dan lass doch mal mit Xentry auslesen, defekte Türgriffe werde angezeigt.

Zitat:
@newGoLf90 schrieb am 13. Juli 2025 um 15:15:10 Uhr:
Die LEDs in den Türgriffen sofern bei mir vorhanden leuchten ebenfalls nicht, ich glaube mich aber zu erinnern, dass diese nur bei keyless-entry verbaut sind. Meiner hat lediglich keyless-Go.

Keyless-Go öffnet Türen/Kofferraum und startet den Wagen ohne dass ein Schlüssel stecken muss. Keyless-Entry würde nur Türen/Kofferaum öffnen aber um den Wagen zu starten müsste der Schlüssel benutzt werden.

In der Preisliste W222 von 2014 findet man lediglich Keyless-Go (mit der Griffmuldenbeleuchtung):

KEYLESS-GO Paket bestehend aus:

Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO,

Kofferraumdeckelfernschließung, Servoschließen für Kofferraumdeckel,

HANDS-FREE ACCESS, Griffmuldenbeleuchtung

In dem Fall habe ich weder noch.

Mein Wagen hat keine Kofferraumfernschliessung (kein Knopf in der Heckklappe). Er hat Servoschliessung der Türen und lässt sich per Knopfdruck starten. Ich bin nie davon ausgegangen dass er die Griffmuldenbeleuchtung hat.

Eigentlich sollte es um die Leuchten in den Spiegelgehäusen gehen. 🫣

Hallo,

bei meinem W222 habe ich alle vier LEDs in den Türgriffen getauscht. Da dafür jeweils die Türgriffe, die Innenverkleidung der Türe und die Fensterscheiben gelöst werden müssen, und hinten zusätzlich die elektrischen Rollos, war das ganze eine Menge Arbeit.

Zum Glück gibt es im Netz gute Anleitungen zum Austausch.

Eine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln ist mir nicht bekannt. Bei mir leuchtet da von Anfang an nichts.

Also zumindest sind dort Leuchten verbaut… wäre doch schön blöd wenn die nicht auch leuchten würden?

Img

Mein 221 hat solche Leuchten in den Aussenspiegeln, diese kann ich via Menüauswahl aktivieren oder auch nicht. Ich nutze sie nicht, weil die Lampen unten in den Türen mir genügen. Wenn Du, auch wenn es ein 222 ist, keinen Menüpunkt hast welcher diese Lampen aktivieren kann, dann dürfte das Feature nicht verbaut sein, auch wenn da Aussparungen oder transparente Flächen vorhanden sind. Und sonst muss man den Fehlerspeicher auslesen, anders kommt man der Sache nicht näher. Die "Kofferraumfernschliessung" funktioniert des übrigen vom Fahrersitz aus, wenn sie denn verbaut ist. Neben dem Schalter zum deaktivieren der hinteren FH in der Armlehne. Sonst wäre das ja keine Fern-Schliessung.

Deine Antwort