ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. September 2012 um 19:33

Hallo liebe Volvogemeinde,

grüß Euch.

Ich war heute auf der 40-Jahres-Betriebsfeier eines Volvo-Autohauses im Münchner Süden, u. a. um den neuen V40 einmal live zu erleben (reine Neugier, der Wagen ist für meine Familie zu klein).

Während ich mir den V40 anschaute, kam ein freundlicher Verkäufer auf mich zu und schnell waren wir im Gespräch über Neuerungen bei Volvo, gerade bei XC60 und V70III.

Er schilderte mir, dass erst vor ein paar Tagen ein offizieller von Volvo Deutschland bestätigt habe, dass es zum Modelljahr 14 umfassende Facelifts bei weiten Teilen des Volvo - Sortiments geben wird.

Bilder lägen zwar noch nicht vor, jedoch soll z.B. beim XC60 die Optik noch weiter verbessert werden; ob Blechteile betroffen sein werden ist jedoch unklar.

Beim V70 III soll das für meine Begriffe nicht gelungene Heck signifikant überarbeitet werden.

Auf meine Frage: Lohnt sich das denn beim V70 überhaupt noch, da dürfte doch bald ein Nachfolgemodell kommen? meinte er: Nö, das Facelift ersetze erstmal auf unbestimmte Zeit eine komplette Neuentwicklung.

Von der vergleichsweise umfassenden Modellrenovierung sollen auch der S80, der V60 (!), S60 und auch der Dino XC90 betroffen sein. Fällt mir schwer zu glauben, andererseits ist meine Neugier geweckt.

Da ich mich aktuell für den XC60 interessiere, kam die klare Empfehlung von ihm: Warten bis zum Modelljahr 14, dann wird der Wagen (wie die anderen auch) nochmals aufgewertet. Eine interessante Äußerung für einen Verkäufer, finde ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Infos hier einige von Euch interessiert. Wenn Ihr Infos habt, die diese "Gerüchte" bestätigen, bitte teilt es gerne der Communitiy mit.

Beste Grüße aus München an alle Elchtreiber!

Beste Antwort im Thema

Wäre es möglich die hier gefühlte 25. Diskussion zum Thema 2/3/4/5/6/8 Zylinder Motor oder Ford Motor Ja/Nein zu beenden und beim Ursprünglichen Original Thema zu bleiben?

4 Zylinder kommt, egal was gejammert wird. Ein Großteil der Kunden wird sich über die Treibstoffersparnis freuen. Mein Vater wusste nach 3 Jahren XC60 (und 190 tkm) gar nicht dass seiner ein 5 Zylinder ist - soviel zum Thema "Da werden Sie massiv Kunden verlieren".

Lg

1761 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1761 Antworten
am 15. März 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Wegen warum kein 5 Zylinder, ganz einfach Volvo will in Zukunft nur noch 4 Zylinder herstellen und die kosten einfach weniger weil weniger Teile und alles wird gleich, das heißt weniger Ersatzteile etc.

Das stimmt so nur bedingt, denn man kann von einem Grundmotor relativ einfach und kostengünstig auch unterschiedliche Zylinderzahl-Varianten ableiten - so macht es übrigens künftig BMW. Von einem Grundmotor werden 3-, 4- und 6-Zylinder-Varianten angeboten.

am 15. März 2013 um 17:37

Doppelpost aufgrund eines Problems bei Motor-Talk - Gelöscht!

So langsam gewöhne ich mich an die Optik. Das Blau hat es mir angetan. :-)

Hat jemand schon Infos zum R-Design Facelift?

Wird es auch einen T7 geben? Oder wird der Zwischenraum zwischen T6 und T8 Polestar und HEICO überlassen?

@Phil: Ist unser 5-Zylinder 2.0er dann Geschichte?

Und gibt es Hinweise wie lange es den 5-Ender D5 noch geben wird?

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Wegen warum kein 5 Zylinder, ganz einfach Volvo will in Zukunft nur noch 4 Zylinder herstellen und die kosten einfach weniger weil weniger Teile und alles wird gleich, das heißt weniger Ersatzteile etc.

Das stimmt so nur bedingt, denn man kann von einem Grundmotor relativ einfach und kostengünstig auch unterschiedliche Zylinderzahl-Varianten ableiten - so macht es übrigens künftig BMW. Von einem Grundmotor werden 3-, 4- und 6-Zylinder-Varianten angeboten.

... was aber immer noch mehr Aufwand ist als die Software zu ändern. ;)

Und BMW ist doch eh lt. Dir dem Untergang geweiht.....

Hmmmm.....hmmmmm....

Also ich bin ein riesen Fan vom Facelift. Auch die Umstellung auf VEA Motoren macht Sinn. Allerdings hätte ich eher einen 250 PS T5 und einen 300PS T6 erwartet. Die neue Automatik kommt sicherlich wieder von Aisin, oder? :/

Dabei hat ZF sowas tolles im Angebot...

http://www.youtube.com/watch?...

Generell finde ich es schon richtig, das Volvo den Hybrid Weg geht. Die Frage ist dann allerdings wirklich, was beim T8 noch übrig bleibt, wenn die Batterie leer ist. Ein T6 mit 200-300 Kg Mehrgewicht?

Wuerde den Verbrauchsvorteil wieder negieren.

Wenn Volvo es schafft, das Gewicht zu reduzieren, die Rekuperation zu optimieren, dann brechen goldene Zeiten an.

Siehe 918 Spyder, P1 und La Ferrari, welche allesamt auf Hybrid/Kers Systeme setzen. Nur Mut!

Aber auch hier warne ich wieder. Dies kann alles nur unter Verwendung eines erstklassigen Getriebes bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

@Phil: Ist unser 5-Zylinder 2.0er dann Geschichte?

Und gibt es Hinweise wie lange es den 5-Ender D5 noch geben wird?

Ja wird er bald sein .... (wahrscheinlich bis MY14.2 oder vllt noch MY15.. ab MY16 wohl sicher nicht mehr.

am 16. März 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

... was aber immer noch mehr Aufwand ist als die Software zu ändern. ;)

was aber gewinnbringender sein kann, als Kunden zu verlieren...

Zitat:

Und BMW ist doch eh lt. Dir dem Untergang geweiht.....

Ja, auf BMW werden schwere Zeiten zukommen, einfach mal abwarten.

hast Du das BMW auch schon mitgeteilt?

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

hast Du das BMW auch schon mitgeteilt?

Die sollten ihn als Experten einstellen, dann kann man diese schicksalhafte Prophezeiung vielleicht noch abwenden...

 

Gestern war ich in Genf, und habe einige Bilder mit der SLR geknipst, die vom Volvo Stand findet ihr im Anhang...

Image
Image
Image
+7

Danke, sehr aussagekräftige Fotos, endlich sieht man auch was in den Auspuffblenden ist.

am 16. März 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Gestern war ich in Genf, und habe einige Bilder mit der SLR geknipst, die vom Volvo Stand findet ihr im Anhang...

Bild 4 zeigt die Funktion die kein Volvo Fahrer braucht!

 

Hurra, Volvo kriegt  es endlich auch hin, das Cover anzuzeigen!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Gestern war ich in Genf, und habe einige Bilder mit der SLR geknipst, die vom Volvo Stand findet ihr im Anhang...

Bild 4 zeigt die Funktion die kein Volvo Fahrer braucht!

Hurra, Volvo kriegt  es endlich auch hin, das Cover anzuzeigen!

Beim connected touch - kommt von spotify

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Gestern war ich in Genf, und habe einige Bilder mit der SLR geknipst, die vom Volvo Stand findet ihr im Anhang...

Konntest du dass Connected Touch ein wenig testen? Ich frage mich halt wirklich, wie das mit der Bedienung gehen soll, wenn der Tochscreen so weit hinten und tief sitzt.

am 17. März 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Bild 4 zeigt die Funktion die kein Volvo Fahrer braucht!

Was ist da so schlimmes drauf, ein Lichtschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umfassende Facelifts zum Modelljahr 14 (Mai 2013) stehen fest (?)