ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. UMD-Notrufsystem

UMD-Notrufsystem

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 17. März 2018 um 11:36

Hallo

Hat schon einer das UMD-Notrufsystem in seinem Kuga. Soll ja ab 2018 für Neuwagen Plicht sein.

18 Antworten
am 17. März 2018 um 11:49

Ich glaube, dass ist erst ab September Pflicht.

Nee, offiziell ab 31.03.18. Das müsste dann das E-Call sein. Gilt aber nicht direkt für neu zugelassene Fahrzeuge, sondern für neu homologierte Fahrzeuge. Also neue Baureihen. Der nächste Kuga muss es dann also haben.

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:52

Habe gerade gelesen.“ Das Gesetz gilt nur für Neumodelle ab April 2018“.

Zitat:

@Feuerwache schrieb am 17. März 2018 um 12:51:42 Uhr:

Nee, offiziell ab 31.03.18. Das müsste dann das E-Call sein. Gilt aber nicht direkt für neu zugelassene Fahrzeuge, sondern für neu homologierte Fahrzeuge. Also neue Baureihen. Der nächste Kuga muss es dann also haben.

Ist aber ein interessantes Thema. Ich bekomme in 3 Wochen meinen Kuga. Mit diesem Notrufassistenten übers Handy. Habe insgesamt 3 Ford-Händler gefragt, wie denn das Fahrzeug ohne eingebautes Navi geortet werden soll. Der erste meinte, da ist ein GPS-Sender eingebaut, unabhängig vom Navi. Der zweite meinte, es muß das GPS vom Handy aktiv sein, sonst funktioniert es nicht. Der dritte sagte, es werden die Sendemasten zu Hilfe gezogen, wo das Handy eingeloggt ist. "Irgendwo da muß das Auto stehen..." Ein Anruf bei Ford in Köln brachte ratloses rumstammeln. Aber man wollte sich schnell um eine Antwort kümmern und zurück rufen. Warte jetzt seit 6 Wochen darauf...

Nach dem im Bordcomputer angezeigt wird in welche Himmelsrichtung man gerade fährt, gehe ich mal davon aus, das ein GPS-Modul auch in den Modellen ohne Navi verbaut ist.

UMD ?

ich kenne das System „eCall“, das ist vorgeschrieben für alle Neuzulassungen ab März 2018.

Wie das funktioniert steht hier :Beim ADAC

Es hat einen eingebauten Satelltenempfänger und ein eigenes GSM/Telefonmodul, das Handy vom Fahrer wird nicht benötigt.

So hab nochmal nachgelesen, auch ohne Navi gibts ein GPS Modul, und über ein gekoppeltes Handy wird der Notruf ausgelöst

so funktioniert der bisherige Ford-Notrufassistent. Der eCall ab 2018 funktioniert völlig autark, auch ohne Handy.

Nettes Überwachungsfeature. Bewegungsprofil leicht gemacht.

Na wer wird den schon an Überwachung denken. :))

MFG

Zitat:

@KnudJ schrieb am 17. März 2018 um 18:58:19 Uhr:

Nettes Überwachungsfeature. Bewegungsprofil leicht gemacht.

Dafür hast Du doch ein Handy dabei.

 

Die Hersteller lassen sich heute schon Unmengen an Informationen senden, manche Autos ( Mercedes B-Klasse !!) machen das alle 30 Sekunden. .

Die sehen wo du bist, wie schnell du beschleunigst, wie stark gebremst wird, ob der Gurtstraffer sich einschaltet und so weiter und so weiter.

Da ist eCall noch das kleinste Übel

am 17. März 2018 um 20:11

Selbst in der 3.Liga bei (Ich kotze)OPEL kann man Notruf haben.

Der Kuga ist seit vielen Jahren ein Auto, wo das nicht zu ordern war.

am 17. März 2018 um 20:16

Trotzdem finde ich es gut, wenn ich weiss, welche Daten übermittelt werden. Den bisherigen Notrufassistenten kann ich selbst beeinflussen (aktivieren). Es werden keine weiteren Daten übermittelt.

Und im Mai werde ich sowieso den Fragebogen zum neuen EU-Datenschutzgesetz an verschiedene Firmen versenden. Mal sehen, was dann alles rauskommt.

Deine Antwort