UMD-Notrufsystem
Hallo
Hat schon einer das UMD-Notrufsystem in seinem Kuga. Soll ja ab 2018 für Neuwagen Plicht sein.
18 Antworten
Zitat:
@KugaSven schrieb am 17. März 2018 um 20:50:11 Uhr:
Die Hersteller lassen sich heute schon Unmengen an Informationen senden, manche Autos ( Mercedes B-Klasse !!) machen das alle 30 Sekunden. .
Die sehen wo du bist, wie schnell du beschleunigst, wie stark gebremst wird, ob der Gurtstraffer sich einschaltet und so weiter und so weiter.
Ob das jetzt an der B-Klasse liegt weiss ich nicht, aber einige Autoversicherungen bieten ja so etwas an.
->
Zitat:
Mit der HUK-Coburg will Deutschlands größter Kfz-Versicherer von 2016 an Telematik-Tarife anbieten.
Wer seinen Fahrstil mit einer im Auto installierten Blackbox überwachen lässt, zahlt niedrigere Beiträge.
Die Sparkassen Direkt bot einen solchen Tarif 2014 bereits versuchsweise an. In anderen Ländern sind solche Angebote längst verbreitet.
den ganzen Link zum nachlesen ->
SüddeutscheMeiner hat das auch drin. Wie das jetzt genau heisst weiß ich jetzt nicht, aber der FFH meinte ich brauch dazu kein Handy. Ob ich das abstellen kann, hab ich bis jetzt noch nicht geschaut.
diese Blackbox braucht es eigentlich nicht mehr, die Hersteller greifen diese Daten sowieso schon ab. Die HUK oder andere Versicherer bekommen diese Daten „noch nicht“, da gibt es wohl noch Themen mit dem Datenschutz zu klären.
Ob man sich freiwillig so eine Kiste wegen ein paar Euros installiert, muss jeder selber wissen, mir kommt sowas nicht ins Auto. Auch dann nicht, wenn die Versicherung dann kostenlos wäre, nein danke, da zahl ich lieber die paar Euros selber.
Zitat:
@es-el schrieb am 17. März 2018 um 21:11:33 Uhr:
Selbst in der 3.Liga bei (Ich kotze)OPEL kann man Notruf haben.
Der Kuga ist seit vielen Jahren ein Auto, wo das nicht zu ordern war.
Vielleicht verstehe ich nicht was du meinst, aber mein erster Kuga von 2014 hatte bereits die automatische Notruffunktion, wenn ein Mobiltelefon gekoppelt ist.
Beim Opel Astra meines Nachbarn wird zur Aktivierung der Notruffunktion auch nach einem Mobiltelefon gefragt.
Das ist für mich vergleichbar.
Opel und 3. Liga? Wo ist dann Ford? Ich sehe beide von der Qualität her auf einer höhe. Selbst BMW hat mal offiziell zugegeben das Opel seinen Insignia viel zu günstig verkauft da die Qualität sehr gut wäre..
Achja, mein 2012er Focus hatte auch schon den Notruf-Assistent. Mein Kuga jetzt auch. Und ist immer aktiv 😁