Umbauten / Umrüstanleitungen / Veränderungen / was ist möglich
Liebe Q2 Gemeinde. Wer bereits kleine Verschönerung an seinem Q2 vorgenommen hat, der könnte dies doch gerne den anderen in diesem neuen Thread, in Form von Fotos oder Anleitungen mitteilen. Für mich war immer die Seite von ' Team.Dezent', jahrelang für diverse Umbauten an meinem Golf V, die Seite schlechthin gewesen. Ob nachrüsten von Türbeleuchtungen, oder der Umbau, bzw. das Nachrüsten von anderen VW Teilen aus den höherpreisigen Fahrzeugen, die auch in den Golf passten. Immer gab es hierzu genau bebilderte Anleitungen von anderen Mitgliedern. Dies müsste es auch für den Q2 geben. Fänd ich klasse! Also wenn einer die Ablagefächer der Q2-Türverkleidungen auf A3 Niveau bringt, Licht ins Handschuhfach einbaut😉, oder eine Türmuldenbeleuchtung nachrüsten sollte.... oder einen schönen Ladekantenschutz verklebt, oder die Blades foliert hat.... Für einen dezenten Umbau oder Nachrüstung am Auto bin ich immer noch zu haben. Dezent sollte es sein und am liebsten mit original Audi-Teilen🙂. Ich hoffe Ihr teilt meine Begeisterung....und postet viele Bilder, Ideen oder Anleitungen.
Beste Antwort im Thema
Nach mehreren Audis (A3, TT 8N, 8J, 8S) war ich anderes gewohnt bei dem Anblick der Türverkleidungen vom Q2. Absolutes no go. Bin dann zu der Lösung gekommen mit den Dekorblenden Türverkleidungen u. Türzuhziehgriffe von Audi, original Audi Alcantara Material, Kraftsprühkleber, schwarze Zierleiste (original in Chrom gewesen jedoch Chromfolie entfernt) und viel Zeit und Handgeschick dies zu ändern. Bin damit sehr zufrieden, wirkt sehr stimmig und passt zur sonstigen Ausstattung.
451 Antworten
Da mir der vordere Q2 Sport S-line Stoßfänger dann doch irgendwann zu langweilig wurde habe ich diesen mit dem SQ2 verglichen und kam zu dem Schluss diesen umzubauen bis auf den Grill der mir persönlich jetzt nicht so gefällt. Die Teile die ich dazu benötigte sind wie folgt. Eine Abdeckung hinter den Gittern (wie es vorher war) habe ich bis dato nicht angebracht.
81A807110C GRU 1 Spoiler
81A853053A TB2 1 Zierleiste
81A853643B TB2 1 Zierleiste
81A807681S 3FZ 1 Gitter
81A807682S 3FZ 1 Gitter
81A853054A TB2 1 Zierleiste
81A807647J 3FZ 1 Gitter
81A919261C 1 Aufnahme
81A919262C 1 Aufnahme
Teile gesamt ca. 600€ + Lackierung Spoiler in Wagenfarbe ca. 100€ + ca. 4 Std. Arbeitszeit
Zusätzlich habe ich die Zierleisten noch mit 3M Folie Schwarz Glanz foliert da es diese nur in Silber zu bestellen gibt (obwohl es auch Bilder im Netz gibt wo diese in schwarz zu sehen sind).
Gibt's jemanden der die Ambiente Beleuchtung nachgerüstet hat..
Also Mittelkonsole und Blende Beifahrer.
Hab darüber noch nichts lesen können..
Zitat:
@metaller38 schrieb am 28. April 2020 um 12:34:11 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Hab mir die SQ2 Bremse Vo und Hi nachgerüstet und heute den Dachkantenspoiler
Sau Teuer aber sieht schön aus.
Grüße
Hallo,
wie hast du den“alten“ Dachkantenspoiler abbekommen ?
Zumindest für mich ist das ein klarer Rückschritt. Der VFL gefällt mir persönlich um Klassen besser.
Hallo Ihr Bastler,
hat eigentlich einer von Euch schon ein Reifendruck-Kontrollsystem bei sich eingebaut?
Das sind diese Sensoren in den Reifen, wobei im MMI auch die einzelnen Reifendrucke und -temperaturen angezeigt werden.
Ich bestelle mir gerade einen Q7 als Familienauto und habe das auch drin.
Es gibt auch für Q2 Nachrüstsets, wobei das Set von Q7 auch für Q2 passt. Die Programmierung für die Freischaltung im MMI geht mit VCDS, wobei dies bei einigen STG erfolgen muss.
Grund: Hier werden die genauen Reifendrucke einzeln angezeigt. Deswegen muss ich nicht bei der Tanke, auch wenn es nur alle zwei Monate ist, den Reifendruck überprüfen.
Ich habe mal zum Testen von einem Reifen 0,5 Bar Luft rausgelassen. Bei dem jetzigen System wurde das erst nach ca. 43km Strecke erkannt, das ist schon eine lange Zeit finde ich.
Hier ein paar Fotos!
Zitat:
Hallo Gemeinde,
Grüße
Welche Masse hat die SQ2 Bremse?
Kumpel fährt nen T-ROC R.Der Hat Serie die Bremse vom Golf 7 Performance mit 340x30er Scheiben.
Müsste doch die gleiche Bremse sein wie im SQ2?
Zitat:
@S-LineRM schrieb am 8. März 2021 um 16:37:27 Uhr:
Zitat:
Hallo Gemeinde,
GrüßeWelche Masse hat die SQ2 Bremse?
Kumpel fährt nen T-ROC R.Der Hat Serie die Bremse vom Golf 7 Performance mit 340x30er Scheiben.
Müsste doch die gleiche Bremse sein wie im SQ2?
Hallo Jupp...
und die läuft nicht an und Rostet nicht, besseres Eisen ???
VA 5Q0.615.301G
340x30mm
HA 5Q0.615.601E
310x22mm
Grüße
Zitat:
@S-LineRM schrieb am 14. März 2021 um 21:00:47 Uhr:
Erst überlegt auf den Facelift Schalthebel umzurüsten.Dann hat mir ein Kumpel den Tip gegeben.
Das ? Welcher ist das ist jetzt, hast du eine Teilenummer
Das ist der vom aktuellen Tiguan.Schaltanzeige ist beleuchtet.
Allerdings hat er original die Seiten in Lochleder.
Hab nen Schaltsack und passend dazu die Seiten in Alcantara machen lassen.
Zitat:
@Mustangelch schrieb am 19. Januar 2021 um 18:08:06 Uhr:
Hallo Ihr Bastler,hat eigentlich einer von Euch schon ein Reifendruck-Kontrollsystem bei sich eingebaut?
Das sind diese Sensoren in den Reifen, wobei im MMI auch die einzelnen Reifendrucke und -temperaturen angezeigt werden.Ich bestelle mir gerade einen Q7 als Familienauto und habe das auch drin.
Es gibt auch für Q2 Nachrüstsets, wobei das Set von Q7 auch für Q2 passt. Die Programmierung für die Freischaltung im MMI geht mit VCDS, wobei dies bei einigen STG erfolgen muss.
Grund: Hier werden die genauen Reifendrucke einzeln angezeigt. Deswegen muss ich nicht bei der Tanke, auch wenn es nur alle zwei Monate ist, den Reifendruck überprüfen.
Ich habe mal zum Testen von einem Reifen 0,5 Bar Luft rausgelassen. Bei dem jetzigen System wurde das erst nach ca. 43km Strecke erkannt, das ist schon eine lange Zeit finde ich.
Hier ein paar Fotos!
Nachrüstset für den Q2?
Wo gibt's das?
Hat schon mal jemand die Chrom Ringe gegen die Schwarzen getauscht? Ich konnte jetzt über die Suche nichts finden. Sind das die richtigen Teile Nummer?
4N0 853 605 T94
8V0 853 742 B T94