Umbauten am Spring1, ja da geht was!
Hallo liebe Dacia Spring Besitzer und Besitzerinnen😁
Ich hoffe hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung und von mir nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Spring zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.
Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Spring tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.
Hier soll mal nicht geschimpft werden, auch wenn es berechtig ist...
Viel Spaß, wünscht Euch Holger
66 Antworten
Servus,
jetzt habe ich noch das Licht CH/FH codiert, aber das LED Licht ist zu dunkel um wirklich was auszuleuchten.
Jetzt wäre es praktisch, wenn man hier eher die normalen Ablendlichter leuchten lassen könnte. Denke aber da bin ich zu sehr vom Caddy und VCDS verwöhnt.
Nachts gehts…
Komme gerade aus Berlin.
MT Treffen der Mods und Paten.
Tolle Truppe und Wochenende.
Grüße Holger
Heute gab es den 2ten Funkschlüssel.
War eine schwere Geburt.
Die Codierung.
Aber dass Dacia Autohaus hat sich dann doch richtig Mühe gegeben.
Top!
Und für Ärger den ich erst hatte einen dicken Nachlass als Entschuldigung.
Weiter so.
Servus Holger,
was hat der zweite Funkschlüssel gekostet?
Ähnliche Themen
Hi,
Geld…
Liegt so um die 170€
Allerdings habe ich 25€
weniger Bezahlt.
Hatte beim Händler ein bisschen Ärger, wurde mir als Trostpflaster Entschuldigung geschenkt.
Die machen Preise wie sie wollen, kann wo anders billiger oder teurer sein.
Grüße Holger
Für alle die den Spring was Gutes tun wollen und zuhause an der Steckdose laden möchten.
https://www.lidl.de/.../p100356604
Gibt es nächste Woche beim Diskounter.
Der Preis und Leistung ist super.
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 29. Juli 2022 um 10:33:40 Uhr:
Hier noch Bilder vom Einbau.
Sitz ist ganz vorne, nur fürs Bild.
Ist sonst fast ganz hinten, dann ist alles abgedeckt.
Sieht interessant aus, aber ich blicke nicht ganz, woher du Power ziehst und wie du das Audiosignal bekommst. Was ist das für ein Drehknopf an der Mittelkonsole?
@w-kilian Der Sub hat eine neue Zuleitung von der 12 Batterie bekommen. 4mm² mit 20A Absicherung Dauerplus wie Kl30
Anschaltung über Zündung Plus Kl15 vom Sicherungskasten des Springs( gleicher Stromkreis wie die Steckdose) das Audiosignal für den SUB kommt von den vorderen Lautsprechern (Parallel angeschlossen dieser Sub kann das verwerten.
Der kleine Drehknopf ist ein tolle Sache. Damit kann ich den Sub regeln. Ob er viel Bums macht oder wenig.
Schönes lautes altes Bosch Horn bekommen mal schnell umgesteckt.
Nautilus raus.
Bosch rein.
2 Minuten dauert das.
Vorteil: Legal.
Auch nicht leise…
Schön orange nun im E/ Maschinenraum.
Isoband gefunden. Passt…
Seit eben mit Fußraumbeleuchtung auf der Fahrerseite.
Led Leuchte ist vom Ali.
Mit Klebepad, also nichts mit Löcher bohren.
Der lütte Spring hat nun Gummimatten incl. Kofferraummatte von Automattenland, der Original-Filz ist ja von extrem schlechter Qualität und unsere Einfahrt ist nicht geplastert, hast immer Dreck. Die Qualität der Gummis ist gut, Passform auch. Das Autolein dröhnt jetzt noch weniger.
Weiterhin habe ich die Anschläge der Motor- und Kofferraumklappe eingestellt, dat hat bissi geklappert vorher.
Die Wallbox von ABL ist für zu Hause zu empfehlen:
ABL 1W1101 Wallbox 11kW3ph, geht ab und zu für knapp über 200€
Die Mydacia App kann nun endlich auch vorklimatisieren.
Kann man das auch wieder ausschalten, ohne den Wagen zu starten?
Meine Armaturensprache ist rumänisch. Weiss jemand, wie das umzustellen geht? Mein Händler leider nicht....
Mit dem dtt4all kommt auch auf das Ki.
Also einen User suchen der das hat und kann. Gibt es hier kaum welche.
Ich bin einer von diesen. Allerdings im Rhein/Main Gebiet.
Händler nutzen das nicht.
Fahrzeug wählen: XBG-KWID ZE
[ Cluster/TDB ] Cluster_XBG_3,5 InchTFT_V7.2 wählen
Bildschirme:
Feature Configuration -1
Dort unter Language_CF auf German umstellen.
Gespeichert wird dann im Experten Modus.
Anleitung ohne Gewähr und auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung.
Zitat:
@Poelle schrieb am 22. Juni 2023 um 10:48:58 Uhr:
Der lütte Spring hat nun Gummimatten incl. Kofferraummatte von Automattenland, der Original-Filz ist ja von extrem schlechter Qualität und unsere Einfahrt ist nicht geplastert, hast immer Dreck. Die Qualität der Gummis ist gut, Passform auch. Das Autolein dröhnt jetzt noch weniger.Weiterhin habe ich die Anschläge der Motor- und Kofferraumklappe eingestellt, dat hat bissi geklappert vorher.
Die Wallbox von ABL ist für zu Hause zu empfehlen:
ABL 1W1101 Wallbox 11kW3ph, geht ab und zu für knapp über 200€Die Mydacia App kann nun endlich auch vorklimatisieren.
Kann man das auch wieder ausschalten, ohne den Wagen zu starten?
Meine Armaturensprache ist rumänisch. Weiss jemand, wie das umzustellen geht? Mein Händler leider nicht....
Hallo Poelle,
Das vorklimatisieren ging doch schon " immer". Zumindests Mai 2022. Seitdem haben wir einen Spring.
Es schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ab. Zumindestens das Heizen.
Sonst erst beim Starten.
Aber wir haben wenigstens diese App Funktion!
Grüße
12V Steckdose AP im Kofferraum ist montiert. Wie so oft vom Ali. Wird alles nur geklemmt und ist somit Rückbau fähig ohne Löcher. Kunststoff Platte in Orange. Hatte ich noch im Keller. Massepunkt ist gleich daneben. Verkabelung lasse ich hier mal außen vor. Ist auf dem Bild 1 auch noch nicht fertig.
12 Volt holt man sich vom Sicherungskasten oder wie ich vom Sub unter den Sitz.
Immer ordentlich absichern.
Bild 2 schon fertig bis auf das Gewebeband
zur besseren Isolierung.
Link zur Steckdose 12 V
https://de.aliexpress.com/.../1005004401933321.html?...
Zum 2ten Service das Gurtgepiese wieder reincodiert.
Keine Lust das mitzuteilen.
Den Rest wissen die Dacia eh nicht,
was anders bei mir ist.
Nach dem Service Gurtwarner wieder auf aus.
Wenn ich im Feld nur schritt fahre brauche ich das nicht.
Nervt da. Das ist der Grund.
Angeschnallt wird sich sonst auch so.