Umbauten am Spring1, ja da geht was!
Hallo liebe Dacia Spring Besitzer und Besitzerinnen😁
Ich hoffe hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung und von mir nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Spring zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.
Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Spring tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.
Hier soll mal nicht geschimpft werden, auch wenn es berechtig ist...
Viel Spaß, wünscht Euch Holger
66 Antworten
Noch etwas Moosgummi rein und schon klappert nichts zusätzlich.
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 16. August 2022 um 11:22:01 Uhr:
Tata:
Da hat man im Keller einen Frunk liegen.
Und weis es nicht.
Woher weis ich auch nicht.Mit drei langen Schrauben als Stehbolzen
fest.
Sogar die Farbe passt fast.
Hallo HellmichHolger,
Sieht echt gut aus deine Lösung. Und es ist sicherlich günstiger als die ganzen Topangebote über 100€.
Welche Maße hat die Box? Sieht aus wie eine vom Aldi/Lidl.
Noch was schönes der Spring lässt sich auch mit ddt4all umcodieren.
Wie?
Geduld oder Googlen
Hier mal ein Bild: In dieser Maske kann man die Spannung, den Strom und die Motor Drehzahl freischalten.
Doch Vorsicht man kann den Spring damit lahmlegen-
Also auf eigne Gefahr.
Ähnliche Themen
Und mein Spring klingelt nicht mehr beim Rückwärts fahren.
Nun mit UFO Sound wie vorwärts.
On: 2E4A00720F01000C
Of: 2E4A00700F01000C
In Anleitung mit 620 ist alles aus.
Nicht ratsam:
Umcodieren auf eigenes Risiko!
Na das wäre auch was für uns. Uns geht das gehörig auf den Keks. UFO Sound ist ok.
Vorfreude
Oxxo 5J15 ET 38 in schwarz zum Reifenhändler gebracht
Kommen 185/55 15 von Goodyear Sommerreifen drauf.
Zitat:
@caddyianer2013 schrieb am 5. Mai 2022 um 14:50:32 Uhr:
Sieht gut aus!
Kannst aber mal berichten wegen evtl Mehrverbrauch. In der Größe hätte ich auch gekauft.
Wie fährt er sich? Stabiler als mit den 165iger?
Also jetzt sind wir doch schon ein paar Kilometer mit den 185er SR(Bridgestone Effizienzklasse A) gefahren. Einen Vergleich zu den Originalen LingLong Schrott kann ich nicht sagen, weil damit sind wir keinen Meter gefahren. Zu den WR in der Original 165er Dimension von Hankook, kein merklicher Mehrverbrauch erkennbar.
Der Langzeitverbrauch hat sich bei 12kWh/100km eingependelt. Also bis jetzt waren immer locker mit voller Batterie 200km drin mit Notreserve. Wobei das längste waren jetzt ein paar mal 80km am Stück einfach auf Bundesstrasse, da geht der Verbrauch mit vorauschauender Fahrweise auch mal auf 10,x runter.
Thema Fahrstabilität, mit 185er wird er kein Sportwagen, aber gefühlt ist er straffer und fühlt sich damit sicherer an . Was ich aber nicht bestätigen kann, früher hieß es, alles was "Stone" im Namen stehen hat, sind Laute Rumpelreifen. Die Bridgestone sind echt Flüsterleise, die Windgeräusche dagegen deutlich hörbar.
Die Goodyear sind echt top.
Leiser wie die Conti,
Die sind ja GJR und über 70 dB
68dB nur.
Strom?
Noch zu neu keine Ahnung aber er liegt und fährt straffer stimmt.
Haben dem Spring gestern und heute ein wenig Deutschland gezeigt. Sind 560km gefahren, je Strecke 280km, 1x Zwischenladen bei Aldi für 0,39€. Hat uns jeweils 6,50€ gekostet und Am Ziel konnten wir den Akku zu 100% mit frischen kostenlosen Sonnenstrom laden.
Hat alles wunderbar geklappt.
Im Oktober steht die gleiche Tour wieder an. Dann aber bestimmt mit Heizung statt mit Klima.
Servus,
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 23. August 2022 um 18:54:12 Uhr:
Und mein Spring klingelt nicht mehr beim Rückwärts fahren.
Nun mit UFO Sound wie vorwärts.On: 2E4A00720F01000C
Of: 2E4A00700F01000CIn Anleitung mit 620 ist alles aus.
Nicht ratsam:Umcodieren auf eigenes Risiko!
heute mal probiert, mit meinem billigen VLink Bluetooth Adapter.
Nun hat unser Spring UFO Sound beim rückwärts fahren, eindeutig angenehmer, vor allem wenn ich Nachts mal weg muss, hört das die Nachbarschaft nicht mehr.
Servus Holger,
am Licht habe ich noch nichts gemacht, ich denke Du meinst das Coming/Following Home?
Interessanter wäre eine stärkere Reku. So muss man immer mit der Handbremse in Raste 1 nach helfen.