Umbau W124 E200 zum V8 E55AMG es geht doch

Mercedes E-Klasse W124

Viele sagten es geht nicht.........

Eins aber vorne weg, die Personen die meinen geht nicht, nicht erlaubt, was sagt der TÜV, bitte nicht kommentieren und einfach weiter gehen.

Nun zum eigentlichen Thema... der Umbau.

Da ich kein Mechaniker bin und auch nicht jeder Mechaniker in der Lage ist so ein Umbau in so einer kurzer Zeit zu Stämmen, durfte ich als Teilebesorger und Finanzierer zur Hand gehen.

Ursprünglich war es ein e200 aus 1993 im relativ gutem Zustand und mit guter Ausstattung. Jetzt ist es ein E 55 AMG

Der Umbau von Anfang bis Heute wo das Auto zu 99% fertig ist 6 Monate.

Als erstes wurde das ganze Fahrzeug zerlegt und komplett durchgeschweisst und verzint, Schweller, Hinteachsaufnahmen etc.

Danach gings zum Lackierer wo das Auto in der Original Farbe 040 lackiert wurde. Problem vor dem lackieren war gute originale Kotflügel zu finden

Als der Lackierer soweit war kamm der Mercedes in die Werkstatt wo es richtig interessant wurde.

Erster Schritt war ESP einbauen. Sämtliche Leitungen wurden neu aus Kupfer gezogen.
Ein größerer Bremskraftverstärker wurde auch verbaut.

Nun sollte ein m113 aus einem w220 s55 amg samt Getriebe rein. Da ja bekanntlich der Motor nie in einem w124 war, passte eigentlich garnichts und es gibt keine Standard Lösung.

Motoraufhängung natürlich Einzelanfertigung. Mit viel schweiss, fluchen und gutzureden hat es doch funktioniert.

Lenkgetriebe wurde aus dem E500 übernommen und das Differenzial auch.

Kardan besteht aus Teilen vom E500 und S55, natürlich abgeändert, geschweißt und gewuchtet.

Da das Auto keine Klimaanlage ab Werk hatte, wurde dieses Manko vom Vorbesitzer durch ein Nachrüstklima behoben.
Diese Lösung wurde von uns behoben durch ein original Teil.

Nun durfte die ganze die Elektrik und Elektronik samt Steuergeräten in die Karosse einziehen.
Die darauf folgenden Programmierstunden oder bessergesagt Tage waren erfolgreich und ich war wunschlos glücklich als mein Mersik (so nehme ich ihn) erste Töne von sich gab.
Die Auspuffanlage besteht aus original Töpfen und Edelstahl Rohren als Verbindung.
Zündschloss kommt übrigens vom W210 mopf.

Die Innenausstattung hab ich noch letztes Jahr ungesehen gekauft, da aber der Preis so lecker war, musste ich zuschlagen. Sie Stammt ursprünglich aus einem E500. Die Holzelemente musste ich von meiner alten Innenausstattung übernehmen. Da sie aber wie üblich mit Rissen überseht waren mussten die zu einem Fachmann.
Dieser überarbeitete alle Teile vom Zebrano in Wurzelholz. Natürlich kam richtiges Furnier drauf und Lack auf Polyurethanbasis für die Kratzunempfindlichkeit. Es wurde auch ein Holz-Lederlenkrad verbaut vom selben Fachmann.
Die Mittelkonsole sowie die Seitentaschen am Sitz hinten wurde zur Probe im zweitem Anlauf erfolgreich mit Leder bezogen (weitere Teile folgen im Winter).
Da mein alter Himmel mittlerweile durchhing musste er neu bezogen werden.
Als Stoff wurde kein Alcantara ausgewählt (finde sehr schrecklich aus).
Was es für Stoff ist kann ich leider nicht sagen, er fühlt sich aber sehr weich an, wie Samt aber es gibt keine Spuren wenn man ihn mit der Hand anfasst.
Die Hutablage musste auch bezogen werden da sie grau war und es musste unbedingt die mit einem Rollo sein.
Für die Musik sorgt ein Becker Radio welches auch von Werk ab in dem Auto verbaut war. Bluetooth wurde lediglich nachgerüstet. Der Umbau hat absolut keine Auswirkungen auf die Funktionalität, selbst Kassete geht noch.

Zum Schluss ging mein Auto zum Aufbereiter wo er noch mal ordentlich poliert und sauber gemacht wurde.

Was steht an:
Durch das Gewicht des Motors geben die Brabus Federn nach und das Auto ist zu tief. AMG Federn solleten Abhilfe schaffen, waren aber doch die falschen und das Auto war immer noch zu tief. Nun versuche ich mein Glück mit anderen Federn.

Auf jedenfall muss das Auto höher und 18 Zoll Styling II drunter.
Bezüglich der Bremse.... Die Sättel sind noch in Arbeit, und werden die Tage eingebaut. Es sind Brembo Sättel von C 55 AMG mit 330 Scheiben.

Auf der Suche bin ich noch nach paar Teilen für die Innenausstattung. Die die ich habe sind nich so gut vom Zustand bzw fehlen. So z.b die Türeinstigsleisten, Türdichtungen in Beige. Die Abdeckung vorne am Himmel da wo die Sonnenblenden montiert sind.

Das wars eigentlich in Kürze.

Hoffe euch gefällt der Umbau

Aussen
Innen
Innen
+2
64 Antworten

Da hängt noch einiges mehr dran.
Elektronisches Gaspedal, Wählhebelmodul, ESP für die Drehzahlsensoren fürs Getriebe, die passende Übersetzung vom Differential fürs Getriebe, Lambdasonden 4x ...
Oder es wurde viel auscodiert, damit Motor und Getriebe nicht wegen fehlender Signale in den Notlauf gehen. Auch das muss man aber können.

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 6. August 2023 um 23:09:08 Uhr:

Zitat:

@AlexE55AMG schrieb am 6. August 2023 um 19:15:10 Uhr:

Da ich kein Mechaniker bin und auch nicht jeder Mechaniker in der Lage ist so ein Umbau in so einer kurzer Zeit zu Stämmen, durfte ich als Teilebesorger und Finanzierer zur Hand gehen.

Und was hat der Spaß gekostet?

Kannst einen Neuen Dacia dafür kaufen

Zitat:

@motylewi schrieb am 7. August 2023 um 06:06:38 Uhr:

Da hängt noch einiges mehr dran.
Elektronisches Gaspedal, Wählhebelmodul, ESP für die Drehzahlsensoren fürs Getriebe, die passende Übersetzung vom Differential fürs Getriebe, Lambdasonden 4x ...
Oder es wurde viel auscodiert, damit Motor und Getriebe nicht wegen fehlender Signale in den Notlauf gehen. Auch das muss man aber können.

Hast vollkommen recht, es wurde sehr viel gemacht, Gaspedal vom w210, ASR, ESP ist auch drin, größerer Bremskarftverstärker und die Hinterachse ist ja auch vom e500 inkl. Differenzial.
Der Tacho und Schloss kamm auch nur rein weil es gemacht werden mußte wegen der Elektronik. Ich hatte befürchtet das auch das Lenkrad getauscht werden musste, was ein absolutes NoGo wäre, hat sich aber nur mit dem Schleifring Tausch erledigt.
Dir Elektronik ist auf jedenfall der Grösste Faktor bei dem Umbau der das Genick den meisten bricht.

Besonders schick finde ich die Polsterung statt Leder!