1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. umbau von trommelbremse auf scheibenbremse hinten

umbau von trommelbremse auf scheibenbremse hinten

VW Vento 1H

hallo alle zusammen.mein kumpel hat letzten monat seinen golf 3 gt spezial zerschossen und will die karre jetzt verschrotten lassen.
es ist baujahr 1996 mit abs und 1,8 mit90 ps.
ich würde mir sehr gerne die hinteren scheibenbremsen umbauen da meiner noch trommel hat.
meiner baujahr 1993
1.8 90ps OHNE abs.

so jetzt wies ich nicht genau ob das überhaupt funktionoert da seiner abs hatte und meiner nicht.
muss ich da die ganze achse wechslen oder reicht es wenn ich die zapfen abmache?????
was benötigt man noch alles wenn man das umbauen will??????
so weit ich weis den seilzug von der bremse und die schläuche????
wie sieht es mit bremskraftverstärker aus?????

bitte um eine antwort danke im vorraus.

30 Antworten

wie ist das nun mit dem Bremskraftregler, habe auch ABS und an der HA sitzt auch so ein Regler...... allerdings bei trommeln hinten, aber das ist ja auch egal. REgelt das nun das ABS oder ist das nun wieder BJ abhängig?

edit: ne schon geklärt, es gibt bei trommeln diesen Unterschied in Lastabhängig und Druckminderer. Scheiben haben immer den Lastabhängigen. ob mit ABS oder ohne.

Jetzt mal zu den Leuten die den Umbau schon gemacht haben. Lohnt es sich? Ist die Bremse besser geworden? Weil beim 3 er muß man ja reintretten damit das ding bremst

Also ich hätte auch lieber Scheiben hinten, den dieses Scheiß quitschen wenn es trocken ist und ich von der Bremse gehe nervt mich. Optisch ist es natürlich auch geiler.

Wie ist das dann eigentlich bei mir. Habe ABS. Würde es dann reichen die Hinterahcste zu tauschen und die Leitungen können bleiben?

leute nur die achsstumpfen wechseln nicht die achse abschrauben! wer soll euch das wieder richtig vermessen und die achse gerade drunter setzen ? das macht keine werkstatt und wenn zahlt ihr richtig viel geld und die mit abs kannst du auch ohne das du abs hast verbauen schliest du einfach nicht die sensoren an der rest ist doch gleich habe bei mir auch alles gewechselt (aber auch nicht die achse abgeschraubt !)

Ähnliche Themen

Sorry bin Anfänger,

Was ist denn der Achsstumpfen, sind die wohl jeweils links und rechts an der Achse bevor die Bremse kommt?

Ich hätte halt gedacht, dass, das alles zusammenhängt und man die Achse komplett wechseln muß?

Kannst auch auch die LAgerblöcke an der Karosse nehmen und einfach die Achse an den Lagerblöcken anschrauben oder vorher mal messen wo die alte sass, den Abstand zum Kotflügel z.B. könnte man doch nehmen.

Wenn du die Achse tauschst, hast aber auch gleich Stabi verbaut und sowas macht sich dann beim Verkauf sicher besser als etwas, dass es so nie von VW gab.

Micki

tauscht wenn denn am besten die ganze ache ... die neue gleich frisch lagern
denn meist haben die nen eingeschweißten stabi, die halter für bremsleitungen sind alle dran
wenn de die achse tauscht mußte da nichts einstellen lassen das spiel bei den befestigungen ist minimal

Aber nur durch hinten Scheiben bremst es auch nicht besser. Wenn Du den 90PS hast (keinen GT) musst Du vorne auch noch auf die 14" GT Bremse umbauen da es die 13" Bremse die bei dir vorn drin ist mit hinten Scheiben nicht gab (zu hohe Bremsleistung).
Zum größten Teil hängt die Bremsleistung aber von den vorderen Bremsen ab, außerdem ist die größe des Hauptbremszylinders, des Bremskraftverstärkers und die größe bzw. anzahl der Bremskolben an der Scheibenbremse wichtig, davon hängt ab mit wieviel Kraft man treten muss. HBZ und BKV müssen übrigens auch getuascht werden bei Umbau auf größere Bremse.
Da der BKV eh den Hydraulikteil für's ABS hat (Dein Spender GT also) ist die Verkabelung auch nicht mehr so wild also kannst Du das ABS dann auch gleich mit übernehmen.
Für hinten reicht übrigens die Achszapfen zu wechseln und natürlich Handbremsseil etc.

Ich hab aber 14er Bremsen vorne,nicht 13er.(weiss ich deshalb,weil meine ollen 13er WIREI da nicht mehr raufpassen)

Ich werde beim nächsstenmal versuchen innenbelüftete da reinzubauen,mit dünneren Klötzen müßte das ja passen.

ab MJ 96 sind vorne 256er SCheiben verbaut, MJ 95 hatte leider noch 239er.

Wenn auf deinen Sättel nicht VW2 drauf steht, dann kannst auch innenbelüftete fahren, aber sollte schon gehen.

Micki

Falls VW2 draufsteht kann Du auch innenbelüftete fahren, das sind die Scheiben/Beläge vom Golf2 bzw. Polo G40. Die passen auch.
Aber für hinten Scheiben brauchst trotzdem die große Bremanlage vorne.

Die Bremse vorne ist Definiv Größer,wie bei meiner ollen 75 PS Schüssel,der Bremst auch verdammt gut.

ja hast du auch recht, aber nie im Leben 256er Scheiben, das meinte ich doch!

@Jan Wie hast du denn die roten Streifen bei dir dran gemacht, geklebt oder mit Farbe?

Micki

@Micki ICQ Frage nicht bekommen?

jep habs nicht gesehen, bist nun aber drauf

habs gerade so schnell geklickt, hattest noch was gefragt ausser in die Liste aufgenommen zu werden?

Deine Antwort