Umbau von 239mm auf 256mm innenbelüftet

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich habe vor mir vorne von der 239mm Bremse auf die 256mm innenbelüftete GT-Bremsanlage umzubauen, da ich mit der bisherigen Bremsleistung mehr als unzufrieden bin. Der Umbau soll nur vorne erfolgen!

Nun meine Frage, was brauch ich dazu alles?
die Sättel, passende Scheiben und Klötzer und was dann noch?

TÜV-technisch dürfte es dabei ja keine Probleme geben, da es ja serienmäßig einen GT mit Trommeln hinten gab oder sehe ich da was falsch?

MfG

43 Antworten

Danke, Weltspiele, das ist mal eine gute Nachricht. Hatte ich vorher aber net gewußt.

Ich bin mit meinen Bremsen ganz zufrieden, natürlich bremst der G4 mit 4 Scheibenbremsen erheblicher besser.

Achtung: nicht alle haben die 256er drin, der AEE MJ 97 hat auch noch die 239er drin!! Letztens deswegen erst die falschen Bremsscheiben gekauft

Hier mal ein Bild von der G60 Anlage mit 15 Zoll Felgen

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

@niethnagel
Hast du bei Micki noch weitere Sachen gewechselt, oder nur das was du bereits aufgezählt hast!?

Wie schon mehr mal hier geschrieben, wir haben nichts! weiter gewechselt nur das was ich aufgezählt habe!

@Micki
Nettes Bild, so sieht das auch bei mir aus, nur nicht so schön rot mehr :-(

Ähnliche Themen

hi ich lese hier gute beiträge... also mal ne erklärung....
Ich habe noch ne GT achse ,mit scheiben für hinten rumliegen...
jetzt meine frage da ich nen VR6 umbau starten möchte....
DIe haben 4 loch und meine Vordere auch 4loch...
normal währe doof wenn eine 5 loch hätte...

wollte meine 4loch felgen weiterverwenden...
so jetzt die frage welche bremsanlage darf ich benutzen und welcher aufwand steckt dahinter....????

(MUSs ich bei VR6 ABS übernehmen auch wenn ich es jetz nicht habe???)

G60 vorne und Scheibn hinten auch mit 4 Loch reichen aus von der Bremsleistung her, aber wie es mit der Achslast aussieht... das steht auf einem anderen Blatt

ich wünschte mir könnte wer ne auskunft darüber geben reicht es das fahrwerk zu ändern um auf die achslast zu kommen???

Wie schon mehrmals im Forum gesagt:

Die sogenannte G60 Bremse ist genau die 5Loch Bremse im GTI/VR6 bis 96 bis auf die Löcher und die Topfhöhe der Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Wie schon mehrmals im Forum gesagt:

Die sogenannte G60 Bremse ist genau die 5Loch Bremse im GTI/VR6 bis 96 bis auf die Löcher und die Topfhöhe der Scheiben.

Kam danach die 288er?

Die G60 hat 280x22 und ist identisch mit der VR6, bis auf die Scheiben, wie schon gesagt!

thx

@Haegar zeig mal pics von deinem tacho und deinem auto bitte

Und wieso?

will gaffen mehr nicht möchte mal wissen wie das aussieht mit dem tachooooo. und mir nen bild von deinem auto machen bitttttte

www.vw-heaven.at

YourCarArea, Jochens Golf 3.

Ist aber schon wieder einiges anders.

zb A3-Sitze, Golf 4 2000 VW FSE, CarPC mit 7" Touchscreen, Lupo 3L Lenkrad

Demnächst mach ich mal aktuelle Bilder

Edit: PS: Der Tacho sieht auf dem Bild so fleckig aus, ist aber in Echt nicht so, die Zeiger sind auch gleichmäßig blau.

Deine Antwort