Umbau von 239mm auf 256mm innenbelüftet
Hi Leute,
ich habe vor mir vorne von der 239mm Bremse auf die 256mm innenbelüftete GT-Bremsanlage umzubauen, da ich mit der bisherigen Bremsleistung mehr als unzufrieden bin. Der Umbau soll nur vorne erfolgen!
Nun meine Frage, was brauch ich dazu alles?
die Sättel, passende Scheiben und Klötzer und was dann noch?
TÜV-technisch dürfte es dabei ja keine Probleme geben, da es ja serienmäßig einen GT mit Trommeln hinten gab oder sehe ich da was falsch?
MfG
43 Antworten
Tüv dürfte so hinhauen, gab auch den Tdi mit 256mm innenbelüftet vorne und Trommeln hinten!
Aber zum Umbau selber....benutz mal die Suche, ist schon öfter hier gepostet worden!!
Die Suche habe ich ja eben schön bemüht, aber ich vesuch's jetzt nochmal mit verschiedenen Suchbegriffen ...
MfG
Re: Umbau von 239mm auf 256mm innenbelüftet
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Hi Leute,
ich habe vor mir vorne von der 239mm Bremse auf die 256mm innenbelüftete GT-Bremsanlage umzubauen, da ich mit der bisherigen Bremsleistung mehr als unzufrieden bin. Der Umbau soll nur vorne erfolgen!
Nun meine Frage, was brauch ich dazu alles?
die Sättel, passende Scheiben und Klötzer und was dann noch?
Schön wärs... dazu kommen die vorderen Achskörper mit Radlagern und allem drum und dran, sowie mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hauptbremszylinder. Wie es mit Traggelenk und Spurstangenköpfen usw. aussieht, kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
@ daedalus
deine aussage mußt du mir jetzt aber mal erklären! also ich hab den umbau auch schon gemacht. da die 239mm masiven scheiben ja wohl der witz sind.
hab die sättel vom gt genommen, die scheiben und klötzer und natührlich nicht zu vergessen die sattelträger die ja nur am radlagergehäuser angeschraubt sind.
und damit braucht man nämlich kein gehäuse mitzuwechseln!
richtig. einfach nur umschrauben. wenn du 239x12mm scheiben haben solltest. schau mal auf den bremssattel ob da vw2 irgendwo drauf steht. dann kauf einfach vom polo 86c 2f g40 die scheiben und klötze. der hat 239x20 sind innenbelüftet und passen plug an play auf den vw2 sattel. damit hast du dir viel arbeit gespart und die bremse ist um einiges besser.
so mal gerade in der edv geblättert. du hast den vw2 sattel verbaut. kannst also die teile vom g40 verbauen. einfach die scheiben und klötze für en g40 z.b. bj 93 bestellen das war es.
Also mein KFZ-Mechi hat mir auch die Sachen aufgelistet, die Tommy1983 hier gepostet hat ...
Zwecks der G40-Bremse, da ist doch der einzige Unterschied, dass die innenbelüftet sind oder!?
Das würde ja lediglich bedeuten, dass das Fading nicht so extrem ist, aber an der Bemsleistung dürfte das doch nichts ändern, richtig?
MfG
Hallo,
ich habe diese Innenbelüfteten Scheiben vom G2 GTI 16V /Polo G40 drin und bin voll und ganz zufrieden. Haben vor 14 tagen mal eine richtige Vollbremsung machen müssen auf der Autobahn. von 160 auf 0 Km/h. Und die haben richtig gut zugepackt.
Teilenr.
Scheiben 6N0 615301 C 239 x 20mm
Klötze 867 698 151 138 x 50 x 15,3
bei D+W Repair kosten die um die 83,11€
Ist günstiger als den Sattel auch noch zu machen und passt 100%.
Torti
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1983
@ daedalus
deine aussage mußt du mir jetzt aber mal erklären! also ich hab den umbau auch schon gemacht. da die 239mm masiven scheiben ja wohl der witz sind.
hab die sättel vom gt genommen, die scheiben und klötzer und natührlich nicht zu vergessen die sattelträger die ja nur am radlagergehäuser angeschraubt sind.
und damit braucht man nämlich kein gehäuse mitzuwechseln!
Wenn du den Umbau so gemacht hast, hattest Du vorher aber die unbelüftete 256er und nicht die 239er. Bei der 239er Bremse ist der Träger am Gehäuse dran und nur bei der 256er aufwärts geschraubt. Um von 239er auf 256 oder größer zu wechseln muss also das Radlagergehäuse umgebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von midas
Wie sieht es bei meinem Vari aus? Ist ein 01/96er 1.8L 75PS
du hast die 256x13mm bremsanlalge.
da ist nix mit 256x20mm scheiben einbauen. du brauchst auch andere bremssattel und träger.
Niethnagel hat in den letzten Tagen den Umbau bei mir von 239er auf die G60 Bremsen gemacht, sieht schon nett aus, wie eine 15 Zollfelge gerae noch so über die Bremsscheibe passt.
239 bleibt 239 ob belüftet oder nicht, ne Spassbremse und vollkommen unterdiemensioniert, fürn 800kg Polo vielleicht okay aber nicht für den 3er
Zitat:
Original geschrieben von variant3
du hast die 256x13mm bremsanlalge.
da ist nix mit 256x20mm scheiben einbauen. du brauchst auch andere bremssattel und träger.
Heißt das, dass ich bereits die großen Radlagergehäuse habe?