ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa Cockpit Umbau, Bilder

Corsa Cockpit Umbau, Bilder

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:28

Moin Kollegen,

 

anbei ein paar Bilder von meiner neuesten Bastelei.

Für meinen Kumpel habe ich das Cockpit seines Corsa B etwas "gepimpt". Für die Geschichte brauchte ich etwa drei Tage, weil ich viel ausprobieren und rumspielen mußte.

Das Licht für die Nadeln hab ich extra geschaltet, damit man die bereits bei eingeschalteter Zündung sieht.

 

Gruß, Erik.

Ki-corsa-2
Ki-corsa-3
Ki-corsa-4
Ähnliche Themen
41 Antworten

sieht sehr nett aus! Kannst Du zur Zeigerbeleuchtung noch was schreiben? Steht hier auch bald an.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:17

Dankeschön. Hm, was willste denn wissen?

Die Zeigerbeleuchtung hab ich mittels SMD-LEDs realisiert, die ich zwischen Tacho- bzw. Drehzahlmesserwerk und Zifferblatt geschoben hab. Die roten Nadeln hab ich von ´nem AUDI (sorry). Das jeweilige Zifferblatt mußte ich vorsichtig etwas aufbohren, um das Loch größer zu machen, sonst kann das rote Licht der SMD-LED nicht zur Nadel kommen, aber dafür ist das Mittelstück des Zeigers (die schwarze Kappe) auch größer.

Bei der Tank- und Temp-Anzeige mußte ich zudem ein bißchen schwarze Pappe einkleben, damit das rote Licht dort nur die jeweilige Nadel, und nicht gleich das ganze Zifferblatt beleuchtet.

Ach so, ja: Die Achsen vom Tacho und DZM sind dünner als die Aufnahmen der Nadeln, da mußte was reinklemmen. Und beim DZM mußte die Nadel mit ´nem Ausgleichsgewicht versehen, sonst ist diese für das Meßwerk zu schwer und zeigt nix gescheites mehr an. Ich hab dafür zwei Streifen dickes Lötzinn zurecht geschnitten und mit Atomkleber in die Nadel geklebt, mußte aber ausprobieren.

 

Ich sagte es ja, da muß viel rumgespielt und ausprobiert werden. Für so mal "gschwind" zwischendurch ist das nix. Ich hab mir in der Bucht ein Ersatz-Kombi besorgt und hab das umgebaut. Nun muß ich nur noch die Kombis tauschen, fertig.

 

Gruß, Erik.

Schaut gut aus *Daumen hoch*

kritik:

-die restl. beleuchtung des tachos schaut nach pnp leds aus. wird auf jeden fall nicht gleichmäßig bei nacht sein.

- auf bild 2 erkennt man einen roten punkt herausblitzen beim kilometerzähler. schaut nicht ganz so schön aus

- bei zündung licht an. die leds bekommen dann bei jedem motorstart spannungsspitzen, was diese gar nicht all zu sehr mögen. hoffe das hält länger.

ansonsten doch nicht schlecht für die kurze zeit. wie viele smds hast du pro zeiger untergesetzt?

Danke für die Tips,

ich hab als Basis Plasmascheiben, von daher werde ich einige Probleme mit der Restausleuchtung nicht haben, aber die Nadeln ansich sind bei Nacht halt fast unsichtbar.

Meine Zeiger haben transparente Achsen, ich werd erstmal am Ersatztacho experimentieren ob die so passen und falls nicht dann entsprechend "nachhelfen". Zum Glück kann ich ja die DZM-Nadel entsprechend ausbalancieren, hab ja auch durch nen Zweittacho eine in Reserve zum Vergleich. Ist aber n guter Tip, hätte ich sonst wohl auch verschwitzt und mich gewundert :)

sehr schick so beleuchtete zeiger.gute arbeit!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Schaut gut aus *Daumen hoch*

Dankeschön, auch an Druffy

 

@Ronson001: Die Kamera hat da ein schärferes Auge als ich. Die unterschiedliche Ausleuchtungsstärke ist im Originalen kaum bemerkbar. Ich habe keine PnP-LEDs verwendet, sondern von Hand weiße 5mm-LEDs eingelötet. Die Spannungsspitzen beim Motorstart werden im Regelfall von der Batterie abgefangen, man kann aber zur Sicherheit vor das Kombi in den Zündungsplus noch einen Elko zum Abfangen eventueller Spitzen einsetzen. Nachteil hierbei dann aber, daß beim Zündung ausschalten die Nadeln noch etwas "nachleuchten".

Der rote Punkt ließ sich nicht vermeiden, aber irdendwas ist ja immer. Bei Nacht sieht man an den silbernen Rändern des Tachos und des DZMs leichte rote Reflektionen der Nadeln. Ist aber im Originalen bei AUDI auch nicht viel besser.

Pro Nadel hab ich nur je eine SMD-LED eingesetzt, allerdings muß diese an die richtige Stelle positioniert werden, sonst leuchtet die Nadel, je nach Stellung, mal heller und mal dunkler.

Anstelle von AUDI-Nadeln könnte man auch welche vom Cockpit des Omega A verwenden, die sind dann allerdings weiß. Ob die dann besser passen, weiß ich nicht.

 

Gruß, Erik.

Mal ne kurze Verständnisfrage, was ist mit "Spannungsspitzen beim Motorstart" gemeint?!

Wenn ich ins Auto einsteige, liegt die Spannung bei 12.8V, dann Motor starten -> Spannung geht kurz auf ca.12V runter und sobald die LiMa läuft wieder auf >14,4V.

versuch google mal. mein inet kackt zurzeit rum.

@projekt

mit einer smd bekommst du die nadel egal in welcher stellung optimal ausgeleuchtet? ich benutze 3 (bei den großen zeigern) und habe kleine unterschiede drin, andere benutzen smd-ringe mit 4 einzelnen smds und das ergebnis ist dann schon top.

Ich glaube Erik hat hier Recht..

Meine Spannungsanzeige (und das ist eine von Brax) hat nie etwas Derartiges gezeigt und die Erste die sich über sowas beschweren würde wäre meine Steg K Endstufe die keine 30cm hinter der Batterie angeschlossen ist und eine "empfindliche" Schutzschaltung hat, um von den Steuergeräten im 208er gar nicht zu reden. Aber erstmal genug OT :)

das anzeige zeigt nix an, weil die spitzen nur einige mikrosekunden bis zu mehreren hundert millisekunden dauern können. meistens trifft es die leuchtmittel in den scheinwerfern oder eben leds. sieht man immer wieder. daher erst motor starten, dann licht einschalten. beim ausmachen zuerst das licht ausschalten.

Zitat:

daher erst motor starten, dann licht einschalten. beim ausmachen zuerst das licht ausschalten.

Das sollte mann ohnehin um die Batt nicht unnötig zu belasten :)

wenn das die batterie nicht mit macht, dann zwickt der schuh ohnehin woanders :D

damit ich auch nochmal was zum thema beitrage ein paar detailbilder :)

Img-1340
Speed3
Img-1359
+2

Die Betonung lag auf "unnötig" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen