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Umbau vom Shuttle zum Multivan

VW T5 7H
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 2:09

Hallo,

weiss einer ob und wie es möglich ist einen Transporter Shuttle T5 langer Radstand mit den Schienen eines Multivan umzubauen, bzw auszustatten? Ich weiss, dass man die ganze Länge des Innenraums wohl nicht mit den Schienen auslegen kann aber das ist das Unwichtigste, brauche ja auch sowieso noch Stauraum. Aber was muss ich beachten, wenn ich die Schienen des Multivs in meinen Shuttle einbauen möchte. Kann ich den jetzigen Boden Rausnehmen und den Multivanboden reinlegen, denn die Karosserien sind ja alle gleich im Skelett. Woher bekomme ich den genauen Abstand der Schienen zueinander her oder ist dieser durch den originalboden vorgegeben? Passen alle Sitze, egal welche Klasse in die Schienen oder spielt das eine Rolle?

Danke für die Hilfe.

Es grüsst euch eure Carmen

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23 Antworten

hallo,

ich habe ein t5 shuttle und möchte ein schienensystem aus einem mv einbauen...

kann mir da jemand ein paar erfahrungswerte oder infos geben.

...ich suche auch noch ein gewindefahrwerk...kennt da jemand ne gut & günstige adresse wo ich eines erwerben kann???

gruß

CK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

Gewinde T-5

 

Hallo

Bei H&R bekommst du eines für ca.1250 Euro

Bei KW bekommst du eines für ca. 1420 Euro

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

Ich glaube kaum, dass ein Umbau auf das Schienensystem mit vertretbaren finanziellen Mitteln machbar ist.

Allein der Bodenbelag kostet als Ersatzteil schon rund 1000€, genauso wie jeder Einzelsitz. Dazu kommen noch die kosten für die Rückbank, die Schienen und die anderen Gurte (sind ja jeweils am Sitz/Sitzbank).

Schätze also, dass ein Umbau, sofern möglich, auf rund 5000€ kommt. Bei Beschaffung der Teile über einen Autorecycler kann man den Preis ggf. drücken. Mit rund 3000€ wirst Du aber trotzdem rechnen müssen. Was bleibt sind die unterschiedlichen Stoffe vorn/hinten und die einfachere Dachverkleidung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

hallo,

das schienensystem und die rückbank habe ich schon, einzelsitze, fahrer u. beifahrer müssen noch warten...

boden werde ich mir den der schon drin ist zuschneiden...und einen maß velour teppich drüber verlegen...( gibt bei ebay) ;-)

schienensystem 450 euro

rücksztzbank in leder 750 euro

also das finde ich noch vertretbar...und dazu kommt das ich meine stize 1,2,3, noch nicht verkauft habe...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

Bei dem Velourteppich musst Du afpassen,d ass der nicht zu dick ist, sonst lassen sich die Sitze nicht mehr verschieben.

Ansonst noch viel Spaß beim Umbau. Da ich bisher immer nur Neuwagen hatte, kann ich zum Umbau nichts weiter sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

hi,

ja danke für den tipp...der mensch der die teile verkauft, meinte das da nix streifen wird...und alle funktionen bleiben erhalten...

aber trotzden nochmal thanx :-)

gibts vielleicht jemand der schon erfahrung mit so einem umbau gemacht hat ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

am 18. Januar 2007 um 11:44

Hallo,

guck mal hier , da wird das Thema auch behandelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

ja danke...super, das hat mir echt was gebracht...coole sache...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

@naume - danke das du meinen Beitrag nimmst.

@topic - Schienensysteme nachzurüsten ist imho einfach - Wichtig ist das die Verkleidungen vom MV genommen werden "müssen" da diese 1,6cm kürzer sind - da die MV Bodenplatte dicker ist - Velurteppich und Gummibodenbelag ist von der höhe identisch - Anmerkung - Aufbaurichtlinien von VW beachten dann ist es kein Problem.

Bodenplatte rein Befestigungen nachrüsten (das ist das aufwendigste) und der rest ist einfach.

Aufbaurichtlinien gibt es unter VWN.de - service - aufbaurichtilinien.

Anzumerken sei noch - ich wollte es anfänglich auch noch - habe mir mal das system genauer angeschaut - und es für "MICH" als nicht empfehlenswert befunden - ist ein klasse system wenn mann es braucht - da wir nur zu dritt sind reichen mir meine 5 Sitze im T5 aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 shuttle umbau zu multivan?' überführt.]

am 4. Januar 2009 um 14:54

Die Schienen könntest du vom MV Langer Radstand nehmen, den Boden auch, die Breite zu ein ander ist Vorgegeben durch die zu Bohrenden Löcher die du unter dem Auto gut erkennen kannst wenn du den Tak, die Abgasanlage und alle Verkleidungen ab hast. Bloß an die mitten in der Hinterachsaufnahme kommt man bescheiden ran.

Aber mal eine Frage, warum versucht man alle Nachteile in einem Auto zu vereinen? Die Schlechte Dämmung vom Trapo und die Schweren Platzraubenden Sitze aus dem MV?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:43

Hallo carav,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wieso muss ich denn alles abmachen, sowie Verkleidung etc? Ist es dann nicht doch besser, die Schienen auf den schon vorhandenen Boden zu befestigen? Welche isolation meinst du beim Transporter? Bin da nicht so aufgeklärt drüber. Vielleicht kommt es auch daher, dass wir keine minustemperaturen haben und auch keinen Schnee, dafür aber im Sommer auf um die 50ºC Grad kommen können. (normal sind 45ºC)

:-)))

Wie meinst du das mit den Platzraubenden Sitzen? Gut ich weiss, in der 2. Reihe passen nur 2 Sitze, genau das ist es was wir suchen 2 einzelne Sitze. Je einer pro Kind und in der 3. Reihe wissen wir noch nicht ob Bank oder nochmal 2 Sitze. Da wir hier keine Familie haben, und auch so niemanden mitnehmen müssen, brauchen wir nicht so viel Sitzgelegenheiten, sind aber viel unterwegs auf Hundeausstellungen, wo mir wichtiger der Kofferraumplatz ist anstatt viele Sitzgelegenheiten. Die Schienensitze sind irgendwie bequemer, für jeden Pasagier und auch für den Platz, denn im Endefekt kann man die Sitzgelegenheiten der 3. Reihe nach vorne schieben, sodass man noch mehr Platz hat und wenn es nötig ist schiebt man sie an Ort und Stelle zurück. Davon abgesehen, die Sitze des Trapos sind feste sodass man nochnichteinmal die Möglichkeit hat, die Rückenlehne nach hinten zu machen um sich bequemer ausruhen zu können. Und falls wir uns für eine 3erbank entscheiden, kann man diese immer als "Bett" zum Ausruhen benutzen, gerade für die Kinder bei langen Reisen ( natürlich nicht während der Fahrt). Das ist, was uns auf unserer Reise nach Deutschland letztes JAhr fehlte. Und da ich vorne nen 2ersitz habe, könnt ihr euch nicht vorstellen, wie es ist, die Rückenlehne nach hinten zu machen um mal ein Auge zumachen zu können. Es kann sehr unbequem werden 1000km ( mit alle 2 Std pause) an einem Tag machen und dabei immer schön gerade sitzen.

Nun zum Schluss: warum haben wir dann nen Trapo gekauft?... Er ist aus 2. Hand und war ein Superschnäppchen. Und ich gebe ihn auch für nichts ab. Ach so einen Multivan gibt es in langer Version? Hier ist das alles so ne Sache, die meisten haben keine Ahnung von Umbauten, und wenn, musst du mind. 800km fahren. Richtung Norden.

Ich hoffe euch nicht genervt zu haben. Wenn ihr nochmehr Ideen habt, nur zu, freue mich auf Antworten. Selbst die Teile, wie Bodenschienen und Sitze aus 2. Hand ( da billiger) werde ich mir wohl aus Deutschland schicken lassen müssen, sowas bekommt man hier gar nicht aus 2. Hand.

Es grüsst euch eure Carmen

am 5. Januar 2009 um 16:43

Mit Dämmung meine ich mehr die Geräuschisolierung die im MV sehr viel besser ist als in den Autos mit Standartamaturenbrett sage ich es jetzt mal, ob Kombi, Shuttle oder Caravelle lasse ich hier mal dahin gestellt.

Die Verkleidungen müssen raus weil die Schienen von oben reingelegt werden und dann von unten mittels Muttern fest gezogen werden, und das eben leider über den Verkleidungen.

Auch für dein Auto gibt es zwei Einzelsitze die dann aber nicht verschiebbar wären und in der Neigung der Rückenlehne nicht einstellbar, das stimmt schon, aber auch bei dir kan man die Sitze vorne raus bauen und die dreier Bank nach vorne bauen, dafür müßte man nur zwei der Haltepunkte nachrüsten und gegebenenfalls einen Gurt auf der rechten Seite wenn nicht vorhanden für die Einzelsitze.

Du Könntest ja mal bei VW-Nutzfahrzeuge auf der Seite gucken welche Sitzkonfigurationen gibt in einem Shuttle mit langem Radstand, die sind alle machbar.

Zum schlafen gibt es auch im Shuttle ganz tolle Lösungen für die Sitze wenn man sie Umlegt, allerdings fragt sich wie Transportabel sie sind wenn man dann zwischen den Pausen Sitzplätze und Platz braucht, das habe ich mir noch nicht angesehen.

am 24. März 2009 um 22:07

Hi,

also der Umbau ist ohne weiteres machbar.

ich habe das grade am Wochenende hinter mir.

Allerdings muss ich sagen, dass es eine Menge schrauben waren :-)

Du musst, wie mein Vorredner schon schrieb, alle Verkleidungen unten rum entfernen um an die Muttern der bisherigen Sitzhalter ran zu kommen. Danach musst Du mit Sicherheit noch einige neue Löscher bohre, da die Schienen mit mehr Schrauben fixiert werden.

Das stellt aber eigentlich kein Problem da, da die Punkte alle gut zu erkennen sind durch die Vorverstärkungen...

Wodrauf Du achten solltest, ist, dass Du die neu gebohrten löcher noch mit Lack oder ähnlichem gegen Rost schützen solltest. Dann die Schienen rein und wieder alles fest schrauben.

Ich hätte, wenn Du interesse hast noch ein Schienensystem vom MV hier liegen. Mit Doppelschiene für den Multifunktionstisch, sowie sämtlichen Schruaben und Muttern.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne Bilder meines Umbaus zusenden. Habe bei mir noch keinen Teppich drin, aufgrund von Zeitmangels, daher kann man noch sehr viel sehen :-)

PS, den Umbau hab ich in ca 10 Stunden fertig gehabt.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:44

Hallo Saver,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du Fotos hättest, wäre das super, da es hier ( in Süd- Spanien) schwierig ist einen Umgebauten VW zu finden, um sich hier darüber zu informieren, deshalb bin ich ja auch in diesem super Forum gelandet. Und wenn man bei VW nachfragt haben die von null Ahnung. Die Sitze werden nur als lose Enzelteile verkauft, die man sich von denen zusammenbauen lässt ( gegen Geld, logisch) oder man versucht es selbst, was wohl etwas schwerer ist als ein Möbelstück von Ikea zusammenzubauen. Und was glaubt ihr, wie oft habe ich schon gefragt, wie die Schienen verlegt werden würden.... Ach das geht im Shuttle? Ist die Antwort. Mit den Schienen muss ich noch etwas warten, jedoch wenn alles klappt, kommen wir im Juli nach Deutschland und wenn ich bis dahin noch keine habe, werde ich auf dich zurückgreifen, wenn du sie bis dahin noch haben solltest, bzw. man müsste sich mal schlau machen, ob es Versäde gibt, die solch Sperrgut verschickt. Hat einer vielleicht ne Idee, da ich auch interressiert bin, mir die Sitze von Deutschland schicken zu lassen, da man aus 2. Hand hier gar keine bekommt und in Deutschland doch sehr gut erhaltene oder sogar neue für nicht zu teuer bekommt.

Also wie gesagt, wenn es dir nichts ausmacht, mir die Fotos zu schicken, würde ich mich echt freuen, denn sowas erleichtert doch die Arbeit, wenn man Fotos hat die einen orientieren.

Hier meine e-mail: lachuchi137@yahoo.es ( falls sie in meinem profil nicht zu sehen ist. )

Und Danke, Gruss Carmen

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