Umbau Tachobeleuchtung
Ich suche jemanden, der Umbauten an Tachobeleuchtungen vornimmt. Ich möchte meinen Tacho vom Omega-B so umbauen lassen, daß er so
beleuchtet wird, wie auf anhängendem Foto zu sehen ist. Wer sich dazu fähig fühlt, melde sich bitte mit Preisvorsellung bei mir per PN oder unter cool_iceman_4ever@hotmail.com.
34 Antworten
@infelxible
der typ muss es echt drauf haben 🙂
kannst mich auf den laufenden halten, wenn du mehr infos hast ?
@leventbs
Ich fürchte, daß da nichts mehr kommt, weil meine letzte Anfrage schon mind. sechs Wochen her ist...
@Mr. MV6
Du schreibst, daß Du solche Umbauten schon gemacht hast. Meinst Du die Billigumbauten, oder sieht das dann so aus wie auf dem Bild? Hast Du Bilder von Deinen Werken? Vieleicht bist Du ja derjenige, der mir mein Tacho umbauen kann...
mein schrauber mach so was auch kuck mal hier.sieht auch in Natura so aus
Ähnliche Themen
und nun die das
hab doch gesagt mein schrauber macht das
Schau mal unter mv6-omega.de
dort bei facts.
da ist eine andere variante der beleuchtung.
sieht auch ganz gut aus
mfg
Im prinzip sieht es ganz simpel aus.
Du musst dein Tacho ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen.
Dann in das Plexiglas unter den Folien direkt unter den Teigern rote SMD´s einlassen.
Jetzt kommt der schwierige teil,
du musst sie miteinander verbinden und das ganze an die Tachobeleuchtung anlöten.
Die Ziffen auf dem Bild sind meiner Meinung nach ja Weiss, bei blauen LED würde das Rot von einigen Strichen nicht so kräftig sein.
Versuch dein glück mit einem Tacho vom Schrott,
dann aknnste nichts kaputt machen und hast ewig Zeit.
MfG
Hab bei meinem 205er das Ziffernblatt des Tacho ausgebaut und die Zahlen mit Schwartzlichtfarbe angepinselt (mit einem Zahnstocher), geht ganz gut, wenn man sich etwas mühe gibt.
Dann habe ich die Leiste mit der Tachobeleuchtung ausgebaut und anstelle eine Schwartzlichtröhre eingebaut (Geldscheinprüfer von Conrad, Spannungsversorgung über Spannungswandler).
Vorteil, die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich über die Ausgangsspannung des Wandlers recht gut regeln, so das man genug sieht (auch Tagsüber),
nur darf man die Spannung nicht zu hoch einstellen, da sonst der Transistor des Geldscheinprüfers abraucht (sieht ganz toll aus, wenn man an der Ampel steht und einem Plötzlich der Qualm um die Ohren zieht 😁).
Aber das Gesamtergebniß kann sich sehen lassen.
Noch ein Vorteil, die Farben des Ziffernblattes und der Zeiger lassen sich absolut individuell gestalten.
Kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ich hab momentan einen Digitqacho drin, bei einem Analogen, hätte ich das ganze schon wiederholt.
Überlege momentan, mit EL-Folie zu arbeiten ist von der Farbabstimmung mehr möglich, als mit LEDs usw.
tachoumbau
Servus leutz
hab mich nun extra wegen diesem thema registrieren
lassen also ich lass meinen gerade um bauen probierts mal
unter www.wunschtacho.de die machen solche umbauten!!!
Mfg Denniz
Es gibt ja noch einen anderen Thread hier im Forum zum Thema, den ich aber grade zum suchen zu faul bin. Da hat jemand ander umgebaut, mit SMD LEDS und speziellen (wohl selbstentworfenen ) Platinen. Das wird wohl die am ahrmonischsten wirkende Version sein. Die SMD Leds habden im Vergleich zu 5 mm LEDS ( ca 500 - 7500 mcd) eher bescheidene 60 mcd (+-) aber da macht es eben die Masse. UND man hat keine "Spotartige" Ausleuchtung (wie bei den Ebay Dingern da !!).
MfG
Marc
Hallo.
Es gibt aber auch SMD Leds mit höheren Lichtstärken.
Habe schon ein paar blaue SMD Leds gesehen, die sicher mind. 2000mcd gehabt haben.
Mfg.
Hallo
Das Problem mit den LED's ist nicht die Helligkeit, sondern der Abstrahlwinkel.
Die Billigbausätze von Ebay haben meistens nur einen Abstrahlwinkel von 30-45 Grad.
Schaut mal auf www.tachotuner.com , da bieten sie Umbausätze mit 100 Grad Abstrahlung.
Ich hab selbst so einen Verbaut und es sieht wirklich geil aus. Keine toten Löcher. Komplett ausgeleuchtet.
Gruß
Jens
Hallo Forianer
Ich hätte da noch eine Adresse. Mike macht, wenn er Zeit hat solche Umbauten und ist auch sonst für solchen Blödsinn :-) zu haben.
Vor allem ist da nix mit punktueller Ausleuchtung aber macht euch selbst ein Bild.
Nein ich bekomme keine Prozente .
Gruß Ralf