ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Navigation System Umbau

Navigation System Umbau

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 9:04

Hallo zusammen

Ist es möglich das Navigations System vom

Omega MV6 auf einen grösseren Bildschirm umzuleiten?

Am liebsten würde ich ein TFT dort einbauen wo jetzt der Bordcomputer ist.

Hat jemand erfarung mit sowas?

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2004 um 11:48

Moin

Hab das Bomega Cockpit zwar grad nich mehr so im Kopf, aber einen TFT-LCD dahin zu frickeln is halt davon abhängig wieviel Zeit und Geld du hast.

Der 7"-TFT zum einbauen kostet bei Konrad 400€'s und is ausserdem noch 16:9. :D

Wenn du allerdings deine Naviinfos bisher auf das original Opel Monochrom-Display bekommst, dann wird das warscheinlich nix.

Es sei denn du kennst jemanden (oder kannst es selber) der dir die Elektronik und Software zum umsetzen der grobpixeligen Monochromdaten auf ein höchauflösendes, Farbdisplay bastelt, welches ausserdem ein anderes Format hat.

Hoffe dich jetzt nicht runtergezogen zu haben. Wäre nicht meine Absicht, da ich die Idee selber hege.

Zwar in meinem Seni und vorerst nur als rückfahrsystem, aber später soll nachrüst Navi und DVD folgen.

Ich wollte das an stelle der mittleren Lüftungsdüsen einsetzen.

Vielleicht is das auch was für dich?

 

Andi

Re: Navigation System Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega_MV6_CH

Hat jemand erfarung mit sowas?

Gruss Stefan

Also ich nich, aber im Car Audio Forum hab ich mal nen thread gesehen, da waren solche Umbauarbeiten beschrieben. War`n echt heiße Projekte!!!!!

Wenn du dann wieder aus dem Hifi Forum bei uns zurück bist, wirste mt.de wahrscheinlich am Monitor im Auto betrachten können ;-)

Ich würd`s mal da drüben versuchen.

 

Gruß

Bommel

am 20. Mai 2004 um 18:19

Es gibt für den B ein original Farb LCD/TFT von Opel inklusieve SIemens Radio/Navi Kombi!

Fragt mal den Freundlichen! Einbau ist dan kein Problem da es fertige Original Kabel gibt!

Mfg

am 21. Mai 2004 um 17:33

@Der Bote

vom FOH gibt es keine fertigen Kabel. Der Umbau würde beim FOH über 5000 Euro kosten. TFT 1460,- Navi 2800,- Kabelbaum Armaturenbrett 700,- GPS-Modul ca. 300,- ! Das Ganze noch plus Arbeitslohn. Dann lieber ein Navi mit ausfahrbaren Moni für 3000,- . Da gibt es dann wenigstens die Möglichkeit DVD, TV, Kamera, Playstation usw. anzuschließen.

Oder das ganze über 3-2-1 besorgen und nur zum FOH zum proggen fahren.

Oder Nachrüst-Navi von Blaupunkt, Becker ....

Oder PDA mit Navi-Soft.

Gruß Thomas

am 21. Mai 2004 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von etom39

@Der Bote

vom FOH gibt es keine fertigen Kabel. Der Umbau würde beim FOH über 5000 Euro kosten. TFT 1460,- Navi 2800,- Kabelbaum Armaturenbrett 700,- GPS-Modul ca. 300,- ! Das Ganze noch plus Arbeitslohn. Dann lieber ein Navi mit ausfahrbaren Moni für 3000,- . Da gibt es dann wenigstens die Möglichkeit DVD, TV, Kamera, Playstation usw. anzuschließen.

Oder das ganze über 3-2-1 besorgen und nur zum FOH zum proggen fahren.

Oder Nachrüst-Navi von Blaupunkt, Becker ....

Oder PDA mit Navi-Soft.

Gruß Thomas

Hi, auch.

Mag ja sein, aber das ausklapp Display und die PDA-Navigation, die ich im Prinzip auch empfehlen würde, sind nich ganz das was Omega_MV6_CH haben möchte.

 

Andi

P.S. @ Omega_MV6_CH:

Wär cool, wenn du dich auch mal wieder melden würdest. :)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 7:54

Hallo zusammen

Ich habe ja schon das Orginal Navigation von

Opel drin. Ist aber nur das mit dem Monochrom

Monitor.

Mit einem PDA möchte ich es nicht machen. Also kann man nicht einfach das Navi vom neueren Omega in meinen einbauen? Müsste doch eigentlich gehen. Der hat doch den Monitor dort wo meiner jetzt den Bortcomputer hat. Muss mal beim Freuntlichen vorbei und Ihn Fragen was das Kostet.

Was ich mir noch überlegt habe ist ein Laptop einzubauen. Habe noch eins mit Navisoftware und dieses auf ein Bilschirm im Auto auszugeben Dann könnte ich auch MP3 hören oder DVD sehen. Mit dem Orginal Navi könnte ich mich dann leiten lassen und auf dem Farbmonitor vom Laptop würde man die Karte sehen.

Das Labtop müsste aber so eingebaut sein das man es einfach rauziehen kann.

Hat so ein TFT fürs Auto ein VGA Eingang?

Wie kann ich das Nootbock Einbauen? Es müsste ja gegen Schläge Geschützt sein. Gibt es da ein Rahmen den man Kaufen kann? So wie für CD-Wechsler.

 

Danke euch allen mal für die Antworten werde auch auf dem Laufenden halten.

Gruss Stefan

am 22. Mai 2004 um 10:24

Das mit dem Laptop is klasse!

Das VGA signal bekommt man ganz sicher in son dämlichen TFT. (das wär doch gelacht)

Und für Laptop's gibt's Dockiong-Stations.

Kostenpunkt und Grösse weiss ich leider nicht, aber einfach mal bei deinem Herstelle im I-Net vorbeisurfen, und durchklicken.

Das wär echt lässig. Notebook ins Hanschuhfach docken, und los geht's.

Wollt schon immer mal Solitär auf nem Omega seh'n!! ;)

Aber ernsthaft weiter getz:

Brächtest nur ne extra Tastatur und Maus.

Da gibts was von Logitec mit IRdA und Trackball im Format einer Laptop-Tastaur und für unter 100 €uronen.

Schau dich mal um und poste, wenn du's machst, auf jedenfall 'n paar Bilder.

Das würd ich echt gerne sehn.

 

Greetz Andi

am 22. Mai 2004 um 10:51

Das mit dem PDA iss doch garnicht so dumm,

Das Farbdisplay vom PDA an die Stelle einbauen wo das Original Opel Display sitzt. (Von einem Cassiopeia E500G z.B., es hat fast passende Grösse)

Dann auf den PDA ne Software zum drehen der Bildschirmausgabe (gibt es definitiv) und Ruckzuck hat man ein Farbnavi mit Soundausgabe, Mp3 Player usw. in bunt. Soweit war ich jedenfalls mal gedanklich gewesen, habs mich aber leider nie getraut.

Hätte mit dem PDA noch ein Paar andere Sachen vor gehabt. Der hat ja ne serielle Schnittstelle und die hätte man von einer C-Control (Conrad) prima mit Daten füttern können. Ein kleines WindowsCE Programm bebastelt und man hätte noch mehr spielere, die sonst niemand hat.

Genug der Träumerei (aber ne Idee isses, und vom Tisch ist die noch nicht)

MFG

Marc

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 12:13

Habe mich mal umgeschaut.

So ein Monitor würde mich zwischen 350 - 500.- Fr. Kosten. Das Problem ist das mein Notboock kein AV Ausgang hat. Mein Notboock hat nur ein VGA Ausgang.

Gibts da irgendwelche Adabter? VGA auf AV

Die Monitore haben alle Fernbedienung und 2 AV Eingänge.

Einer hat auch noch TV- Tuner.

Bin mir immer noch am überlegen wo ich das Notboock unterbringe. Glaube nicht das ich es ins Handschufach kriege. Muss aber zuerst mal messen.

Gruss Stefan

am 22. Mai 2004 um 12:22

willst Du den Monitor in deinen Tacho einschrauben ??

Passt das denn ?

MfG

Marc

am 22. Mai 2004 um 12:44

@Omega_MV6_CH

350-500 Fr = ?€

Die Teile gibts auch direkt ohne Gehäuse und mit "Einbau"-Gehäuse.

Kosten aber alle ungefär das gleiche.

Son pisseligen VGA/AV-Adapter wird wohl zu bekommen sein.

Schau mal auf

www.conrad.de

oder

www.reichelt.de

,das sind Elektronik-Händler, die lauter son Kram haben.

Vielleicht hast du ja auch sonen Laden in der Schweiz!?

Mit dem Notebook is scho richtig. Aber irgend nen platz wird sich schon finden.

Notfalls kann man das teil ja auch unterhalb des Handschuhfach's oder im Kofferraum anbringen.

Müsstes dir halt nur ne Halterung zusammenfrickeln, da du das Video/Audio sowieso nach vorne holst und ne extra Tatatur erwähnte ich ja schon.

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen