umbau t3 diesel cs bj.83

VW T2 Kasten (Typ 21)

hallo,

habe auch schon der sufu mein problem zugänglich gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden...
also....
ich möchte unseren t3 diesel (kennbuchstabe cs), bj. 83 entweder auf turbodiesel oder gleich auf benzin
umbauen, da wir für den als er zuletzt angemeldet war etwa 900 € Steuern gezahlt haben und ich das möglichst umgehen will. ich möchte mir den bus gerne wieder herrichten und natürlich auch fahren...gerade ist er stillgelegt.

daher meine frage, ob vielleicht jemand mit solcherlei umbauten erfahrung hat, die er bereit ist mit mir zu teilen???
welche komplikationen treten da auf, bzw. geht des überhaupt, dass man die motoren der t3 modelle untereinander austauscht, ohne gleich noch ein anderes getriebe verbauen zu müssen??
was wären alternativen die man in den t3 einbauen könnte??

ich bin schon im voraus allen antwortenden sehr dankbar, auch wenn mich die antworten vll ernüchtern.

Mfg Philipp

21 Antworten

2,1 Liter Benziner mit G-Kat (MV oder SS, evtl. mit KLR) Euro 2, 156,- Euro Steuern im Jahr. Als Pkw. Günstiger kannst Du keinen Bulli fahren. Wenn Du allerdings sagst, dass Du ihn evtl. täglich fährst, solltest Du dann mal den Spritverbrauch gegenrechnen. Bei den Dieseln wird von 8-10 Litern gesprochen. (nur vom Hörensagen) bei den grossen Benziner kannst Du je nach Fahrweise zwischen 12 und 17 rechnen.
Jaja, ich weiß. Jetzt kommen wiedr die Stimmen und sagen, meiner brauch nur 10 Liter usw. Ausnahmen. 12 brauchst Du mindestens. Ich brauch bei Anhängerbetrieb teilweise 19 Liter. Da muss man sich schon gut überlegen, ob das das richtige "Alltags-Auto" ist.

Nabend

Guter Beitrag c-katze

Diesel oder Benziner,daß ist die Frage,aber im Vordergrund steht doch immer diese schei.. Plakette.😠
Ich wohne auf dem Dorf und brauche keine Plakette,hoffe noch,die "Unfugzonen"werden wieder abgeschafft,ist ja noch zu hoffen!

Mein T3 mit AAZ und langem Getriebe braucht auf:
Landstrasse bei 100Km/h bis 110Km/h ca. 6,5 L Diesel
Autobahn bei 130Km/h bis 150Km/h ca. 10 L Diesel

mfg.-Trom

PS:Philipp,es ist glaube ich alles gesagt.Bei Umbauten,am besten immer vorher TÜVer fragen.Meiner ist immer sehr Kooperativ.

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

2,1 Liter Benziner mit G-Kat (MV oder SS, evtl. mit KLR) Euro 2, 156,- Euro Steuern im Jahr. Als Pkw. Günstiger kannst Du keinen Bulli fahren. Wenn Du allerdings sagst, dass Du ihn evtl. täglich fährst, solltest Du dann mal den Spritverbrauch gegenrechnen. Bei den Dieseln wird von 8-10 Litern gesprochen. (nur vom Hörensagen) bei den grossen Benziner kannst Du je nach Fahrweise zwischen 12 und 17 rechnen.
Jaja, ich weiß. Jetzt kommen wiedr die Stimmen und sagen, meiner brauch nur 10 Liter usw. Ausnahmen. 12 brauchst Du mindestens. Ich brauch bei Anhängerbetrieb teilweise 19 Liter. Da muss man sich schon gut überlegen, ob das das richtige "Alltags-Auto" ist.

alter 19 liter, das brauch ich beim duschen xD

Ich freu mich glatt wieder nen cs zu haben alter falter 15l 19l da könnte ich nur 1x im jahr an die ostsee fahren😰