Umbau S6 Endrohre
Hallo,
ich habe letzte Woche endlich meine S6 Endrohre an mein A6 (S6😁) gebaut und bin von der Optik mehr als begeistert!
Der Umbau ist eig. ganz einfach, man braucht den S6 Diffusor (4F5807521J) er ist mit 4 Torx Schrauben an der Schürze befestigt. Wenn man die Schrauben gelöst hat kann man den Diffusor vorsichtig abziehen da er noch an der Schürze geklipst ist!
Die Endrohre haben wir an der markierten Stelle auf den Foto abgeschnitten und die S6 Endrohre einfach bis zum Halter der ESD drauf geschoben. Wir haben die S6 Endrohre etwa 3-4cm gekürzt kann aber bei jeden unterschiedlich sein. Das Rohr vom ESD bis zum "Originalen" Endrohr passt genau so das man die S6 Endrohre nur drauf schieben muss. Dann wurden die ESD gelöst, die Halter sind oben mit jeweils 2 Schrauben befestigt und wurden komplett verschweißt.
Der ganze Umbau hat mich 125€ für die Endrohre, 103€ für den Diffusor und 60€ für das Anpassen der Endrohre und Schweißen in einer kleinen Werkstatt gekostet. Ich finde den Preis für die Optik mehr als OK!
Habe im Anhang noch ein paar Bilder vom Umbau.
1. Bild - alter Diffusor abgebaut
2. Bild - neuer Diffusor
3. Bild - Schnittstelle alte Endrohre
4. Bild - neue Endrohre
5. Bild - Abgeschlossener Umbau
6. Bild - Abgeschlossener Umbau
7. Bild - Abgeschlossener Umbau
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe letzte Woche endlich meine S6 Endrohre an mein A6 (S6😁) gebaut und bin von der Optik mehr als begeistert!
Der Umbau ist eig. ganz einfach, man braucht den S6 Diffusor (4F5807521J) er ist mit 4 Torx Schrauben an der Schürze befestigt. Wenn man die Schrauben gelöst hat kann man den Diffusor vorsichtig abziehen da er noch an der Schürze geklipst ist!
Die Endrohre haben wir an der markierten Stelle auf den Foto abgeschnitten und die S6 Endrohre einfach bis zum Halter der ESD drauf geschoben. Wir haben die S6 Endrohre etwa 3-4cm gekürzt kann aber bei jeden unterschiedlich sein. Das Rohr vom ESD bis zum "Originalen" Endrohr passt genau so das man die S6 Endrohre nur drauf schieben muss. Dann wurden die ESD gelöst, die Halter sind oben mit jeweils 2 Schrauben befestigt und wurden komplett verschweißt.
Der ganze Umbau hat mich 125€ für die Endrohre, 103€ für den Diffusor und 60€ für das Anpassen der Endrohre und Schweißen in einer kleinen Werkstatt gekostet. Ich finde den Preis für die Optik mehr als OK!
Habe im Anhang noch ein paar Bilder vom Umbau.
1. Bild - alter Diffusor abgebaut
2. Bild - neuer Diffusor
3. Bild - Schnittstelle alte Endrohre
4. Bild - neue Endrohre
5. Bild - Abgeschlossener Umbau
6. Bild - Abgeschlossener Umbau
7. Bild - Abgeschlossener Umbau
729 Antworten
Ach noch was, was für Schellen sind es?
Zitat:
Original geschrieben von audi-boy
Seite 27 ist ein Link von mir
Zitat:
Original geschrieben von audi-boy
Wenn moglich mit teile nommer bitte, wenn sie jemand hat. Danke
Die Schelle scheint es nicht mehr zugeben :/
Was sagt ihr zu denen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
Die Schelle scheint es nicht mehr zugeben :/Was sagt ihr zu denen?
Bei diesen Bügelschellen wird das Endrohr nicht durchgehend angepresst sondern mehr oder weniger nur von 2 Seiten geklemmt, gerade die Bügelseite mit dem Rundstahl bringt durch die Rundung wenig Kraftschluss.Also ich hätte Schmerzen damit.Entscheiden musst du das allein.
Warum nimmst du nicht diese hier?
Die passen ja auch nicht da der aussendurchmesser 76 mm beträgt
Zitat:
Original geschrieben von Duc2009
...wenn du die Endrohre andersrum montieren willst, dann hast du natürlich recht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Frankson A6
...wenn du die Endrohre andersrum montieren willst, dann hast du natürlich recht 😁Zitat:
Sorry, weiss nicht was ich gerade abgelesen habe als ich nachgemessen habe. Klar 60 mm und nicht 76 mm
kan mir einer sagen was das für ein diffusor ist? passst der auch auf eine limo?
Zitat:
Sorry, weiss nicht was ich gerade abgelesen habe als ich nachgemessen habe. Klar 60 mm und nicht 76 mmZitat:
...wenn du die Endrohre andersrum montieren willst, dann hast du natürlich recht 😁
Der Ausgang Endschalldämpfer ist bei mir 57mm, ich habe extra nochmal nachgemessen um die Breite der Schlitzung am Endrohr zu berechnen.Das Material muss genügend Platz beim Festspannen haben und darf nicht stauchen.
Zitat:
Ich habe den Umbau jetzt auch durchgezogen.Wenn man die Endrohre ordentlich vorbereitet sollte die Lösung mit den Schellen gut funktionieren.Alles sitzt bombenfest, da kann nix wackeln oder abgehen.
Hallo Frankson A6, ist der Diffusor den man auf dem Bild sieht dein Originaler nur ausgeschnitten oder ist das ein neuer speziel für S6 aber nicht S-Line . Ist dein A6 Fl oder vorher ?
Zitat:
Hallo Frankson A6, ist der Diffusor den man auf dem Bild sieht dein Originaler nur ausgeschnitten oder ist das ein neuer speziel für S6 aber nicht S-Line . Ist dein A6 Fl oder vorher ?Zitat:
Ich habe den Umbau jetzt auch durchgezogen.Wenn man die Endrohre ordentlich vorbereitet sollte die Lösung mit den Schellen gut funktionieren.Alles sitzt bombenfest, da kann nix wackeln oder abgehen.
das ist der s6 diff vom vfl mit Ausschnitt für ahk
BJ12/2007 VFL
Der Diff. ist neu nix ausgeschnitten vom S6 und passt mit AHK.Ich habe S-Line innen und außen.
Beim FL gibt es Probleme mit der AHK.
Zitat:
BJ12/2007 VFL
Der Diff. ist neu nix ausgeschnitten vom S6 und passt mit AHK.Ich habe S-Line innen und außen.
und was ist das für ein diff wo ich gepostet habe? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von xuiligan
und was ist das für ein diff wo ich gepostet habe? 🙂Zitat:
BJ12/2007 VFL
k.a. frage Topshooter, der kennt sich glaube ich gut mit den Teilen aus...