ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Umbau Kofferraumbeleuchtung

Umbau Kofferraumbeleuchtung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. November 2010 um 18:29

Eine Warnung vorweg: Wer erstmal mit dem LED-Umbau anfängt kommt so schnell nicht mehr davon los!

Angefangen hat es mit dem Ersetzen der Innenraum-Beleuchtung durch LED´s. Weiter ging es dann mit der Umfeldbeleuchtung.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an EBE-KUGA für die Auflistung, wo welche LED benötigt wird.

 

Nun zum Umbau meiner Kofferraum-Beleuchtung.

Die links verbaute Leuchte habe ich abgeklemmt und den Anschluss für die LED-Leisten genutzt. Die 12V Aluminium LED-Leisten sind mit 20x 5mm Top-LEDs bestückt und erzeugen durch den weiten Abstrahlwinkel auch bei geringsten Entfernungen von wenigen Zentimetern schon ein homogenes Licht. Zudem sind sie in den Haltern drehbar und können so optimal eingestellt werden. Ich habe mich für die (teureren) LED-Leisten entschieden, da ich mit LED-Flexbändern, wie sie auch in der Bucht angeboten werden, negative Erfahrungen gemacht habe.

Gehalten werden die Leisten durch 2 Clips, die an der Unterseite der Kofferraumabdeckung links und rechts mit jeweils einer Schraube befestigt werden.

Stromversorgung kommt von der Original Leuchte. Von der linken Leiste habe ich dann hinter dem Teppich nach unten, nach rechts und auf der rechte Seite wieder hinter dem Teppich hoch die Stromversorgung zur rechten Leiste gelegt. Dazu habe ich das leider zu kurze Verbindungskabel der Leisten entsprechend verlängert.

Zeitaufwand für den Einbau und Verlängern der Verbindungskabels: ca. 30 Minuten.

 

Auf Bild 3 & 4 habe ich zum Fotografieren die Stromversorgung der Leiste Rechts ein kleines Stück abgezogen

 

Die Leisten und passendes Zubehör gibt es hier.

 

Grüße

PeGo11

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2010 um 18:29

Eine Warnung vorweg: Wer erstmal mit dem LED-Umbau anfängt kommt so schnell nicht mehr davon los!

Angefangen hat es mit dem Ersetzen der Innenraum-Beleuchtung durch LED´s. Weiter ging es dann mit der Umfeldbeleuchtung.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an EBE-KUGA für die Auflistung, wo welche LED benötigt wird.

 

Nun zum Umbau meiner Kofferraum-Beleuchtung.

Die links verbaute Leuchte habe ich abgeklemmt und den Anschluss für die LED-Leisten genutzt. Die 12V Aluminium LED-Leisten sind mit 20x 5mm Top-LEDs bestückt und erzeugen durch den weiten Abstrahlwinkel auch bei geringsten Entfernungen von wenigen Zentimetern schon ein homogenes Licht. Zudem sind sie in den Haltern drehbar und können so optimal eingestellt werden. Ich habe mich für die (teureren) LED-Leisten entschieden, da ich mit LED-Flexbändern, wie sie auch in der Bucht angeboten werden, negative Erfahrungen gemacht habe.

Gehalten werden die Leisten durch 2 Clips, die an der Unterseite der Kofferraumabdeckung links und rechts mit jeweils einer Schraube befestigt werden.

Stromversorgung kommt von der Original Leuchte. Von der linken Leiste habe ich dann hinter dem Teppich nach unten, nach rechts und auf der rechte Seite wieder hinter dem Teppich hoch die Stromversorgung zur rechten Leiste gelegt. Dazu habe ich das leider zu kurze Verbindungskabel der Leisten entsprechend verlängert.

Zeitaufwand für den Einbau und Verlängern der Verbindungskabels: ca. 30 Minuten.

 

Auf Bild 3 & 4 habe ich zum Fotografieren die Stromversorgung der Leiste Rechts ein kleines Stück abgezogen

 

Die Leisten und passendes Zubehör gibt es hier.

 

Grüße

PeGo11

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@White-Kuga: warum versuchst Du es nicht mal mit der SuFu ? Da wird Dir geholfen. Oder hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691799

:rolleyes:

am 4. Dezember 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

@White-Kuga: warum versuchst Du es nicht mal mit der SuFu ? Da wird Dir geholfen. Oder hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691799

:rolleyes:

@tschirschi: Danke für den Link und habe schon über SuFu gesucht und hier gelandet.

So, ich habe die Mosterteile heute auch verbaut.

WAHNSINN!!!!! Da geht die Sonne auf im Kofferraum!!!!!

Musste gleich erstmal raussaugen da man nun wirklich ALLES sieht.

VORBEHALTLOS ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Summasummarum 46,... Euro incl. Versand.

Hab Anfangs etwas wegen dem Preis gehadert, im Nachhinein NICHT BEREUT!!!

 

Ich habe meine lediglich weiter weg vom Rand (zur Fahrzeugmitte hin), etwa 2cm weiter als der Themenstarter, auf den Stegen der Schlitze unter der Rolloschiene verbaut.

Ich benutze den Einkaufstütenhaken recht gerne und bildete mir ein das es so weniger stört.

 

Desweiteren habe ich Kabelschuhstecker benutzt, Strom direkt vom orig. Innenbel.-Stecker damit abgegriffen. Orig. Lampe steckt unangeschlossen wo sie war. Dann durch das linke rausnehmbare Verkleidungsteil raus mit dem Kabel, ab in die Lampe, hinten aus der Lampe raus, Verbindungskabel in die Schlitze der Rolloführung rein, innerhalb der C-Säulenverkleidung runter bis zu dem Spalt zwischen umgeklappten Lehnen und Kofferraum, quer durch, rechts wieder in der Verkleidung hoch, aus dem Schlitz raus, in die Lampe rein - FERTIG.

Kabelführung bis auf den Austritt der "Zuleitung" (ca. 2cm) aus dem linken Fach nicht sichtbar.

 

Gruß Michl

Kabelschuhstecker ist ein guter Tip, so habe ich es auch gemacht. Die 6,2mm passen perfekt direkt in den Original Stromanschluss. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von White-Kuga2010

 

Hallo PeGo11

'

kannst du mir die Liste für die Innenbeleuchtung mit LED's zukommen lassen. Möchte meinen Kuga auch auf LED's umrüsten.

Im voraus ein Dankeschön.

Gruss

White-Kuga

Hallo White-Kuga,

für den Umbau benötigst Du folgende Teile:

1x LT-0784 3,99€ Einspeisekabel

1x LT-0785 3,99€ Verbindungskabel

2x LT-0779 17,90€/Stk LED Modul

Die Leisten und passendes Zubehör gibt es hier.

 

Gruß

PeGo11

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

So, ich habe die Mosterteile heute auch verbaut.

WAHNSINN!!!!! Da geht die Sonne auf im Kofferraum!!!!!

Musste gleich erstmal raussaugen da man nun wirklich ALLES sieht.

VORBEHALTLOS ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Summasummarum 46,... Euro incl. Versand.

Hab Anfangs etwas wegen dem Preis gehadert, im Nachhinein NICHT BEREUT!!!

 

Ich habe meine lediglich weiter weg vom Rand (zur Fahrzeugmitte hin), etwa 2cm weiter als der Themenstarter, auf den Stegen der Schlitze unter der Rolloschiene verbaut.

Ich benutze den Einkaufstütenhaken recht gerne und bildete mir ein das es so weniger stört.

 

Desweiteren habe ich Kabelschuhstecker benutzt, Strom direkt vom orig. Innenbel.-Stecker damit abgegriffen. Orig. Lampe steckt unangeschlossen wo sie war. Dann durch das linke rausnehmbare Verkleidungsteil raus mit dem Kabel, ab in die Lampe, hinten aus der Lampe raus, Verbindungskabel in die Schlitze der Rolloführung rein, innerhalb der C-Säulenverkleidung runter bis zu dem Spalt zwischen umgeklappten Lehnen und Kofferraum, quer durch, rechts wieder in der Verkleidung hoch, aus dem Schlitz raus, in die Lampe rein - FERTIG.

Kabelführung bis auf den Austritt der "Zuleitung" (ca. 2cm) aus dem linken Fach nicht sichtbar.

 

Gruß Michl

Das fehlte in meiner Beschreibung oder kam nicht so klar rüber: Ich habe auch Kabelschuhstecker mit Schrumpfschlauch verwendet. So ist ein evtl. notwendiger Rückbau möglich. Die Original-Lampe macht gerade nur das Loch zu :-)

Die "Service-Klappe" links und rechts eignet sich bestens, um dort die Stromversorgung heraus zu führen.

Die Verbindung zur anderen Seite läuft bei mir genau unterhalb der Kofferaumklappe. Die Lösung im Bereich der Lehnen hört sich auch gut an.

 

Es freut mich, wenn mein Umbau-Vorschlag hier so gut ankommt und auch schon einige "Nachbauer" gefunden hat. Danke auch für das viele Lob (im Forum und per PN).

 

Gruß

PeGo11

Hallo PeGo11

habe mit Begeisterung deine Beschreibung gelesen, als ich damit fertig war, waren die Teile auch schon bestellt. Habe allerdings 2 Zuleitungen bestellt, dadurch konnte ich die rechte Seite ohne Verlängerung auf der linken anschließen. Die Kabel führen auch bei mir am Kabelstrang zwischen Deckel und Einlegenkästen vorbei. Die Originallampe stitzt unangeschlossen dawo sie war (ein Schandfleck).

Super Idee von dir!!

am 14. Januar 2011 um 20:46

die lampe kann man matt-schwarz lackieren, sieht man dann fast garnicht mehr.

blitzlicht mußte sein, sonst erkennt man die alte und neue beleuchtung nicht.

grüße

Frank - du bist ein FREAK!!!!!!!!!!! ;-)

Aber ein Positiver!!! LOL :D

Pego's losung bleibt schonste, mein billig losung.

Will vielleicht nur noch ein allu profil (oben teil schwarz) daruber machen da man damit das directe licht abschirmt nach unten (die dinger sind verd.. hell).

Aber losung ist einfacht hardplastic strippe einkurzen bis er die richtig lange habt (das kan jeder 9 stuck). Und dan einfach die strippe reinklebben mit doppelkleband.

zwischen plus draht ein wiederstand machen und das alles bekabelen bis original beleuchtung.

Da zwei stecker drauf und fertig....

Vielleicht noch ein alternatives idee die dinger in die ventilation schachten zu machen (dan sind sie fast unsichtbar, aber viel mehr arbeit....

Ist hier noch jemand online der den Link zu den originalen Leisten von PeGo11 hat?

Ich treibe die Dinger leider nirgends mehr auf und finde sie nicht im www

Hallo Michl,

die gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen :(.

Für Deinen neuen mußt Du Dir was anderes besorgen ;).

Dann hab ich heute Nach wohl Glück gehabt und die allerletzten abgestaubt...

Lediglich zwei Verbindungskabel sind noch erhältlich.

https://www.lantronic-et.de/.../...e-Verbindungskabel-25-cm::6650.html

Wenn die auch wieder so lange halten wie die Vorgänger bin ich zufrieden. Und wenn ich die alten ausbauen würde hätte ich jetzt 6 Leisten samt Zubehör. Das sollte reichen ;-)

Leisten

Moin,

ich habe so ein 3er Set, davon aber nur jweils rechts/links ein Teil, von IKEA verbaut....

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90302687/

Hallo Thomas,

Zitat:

ich habe so ein 3er Set, davon aber nur jweils rechts/links ein Teil, von IKEA verbaut....

die hatte ich im MK1 auch drinne :D

Leider hat der Facelift rechts und links unterschiedliche Seitenverkleidungen nun verbaut :rolleyes:.

Das ist dann für mich nicht mehr optisch "passend" an diesen was zu machen.

Ich habe eine andere Alternative gefunden .... und die funktioniert meiner Meinung auch Prima :D.

Img-20170526-203047
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Umbau Kofferraumbeleuchtung