Umbau Humbaur Steely 7 auf 13-Polig
Hallo zusammen,
weiß jemand gerade zufällig, ob ich meinen Humbaur Steely von 7-Polig einfach auf 13-Polig mit folgenden Kabelsatz umbauen kann?
Kabelsatz
Müsste doch alles Plug & Play sein, oder? Also der Stecker zur Steckdose am Zugfahrzeug auf jeden Fall, aber passt auch der Stecker der verbauten Standard Humbaur Rückleuchten, so dass ich nur die Fehlenden Leuchtmittel hinzufügen muss (die Kammern sind vorhandenen) und ich habe z.B. meine Rückfahrscheinwerfer (die ich aktuell auf Grund vom 7-Poligen-Kabel nicht habe)...
Gruß
Christian
25 Antworten
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:12:56 Uhr:
Nachteil des Adapters, bevor das Auto aus gemacht wird,
unbedingt diesen Adapter wieder entfernen.
Auf keinen Fall ohne Anhänger stecken lassen.
Dann fliegen die Sicherungen und diverse Lampen gehen
kaputt. ( Habe ich schon zweimal Leidvoll erlebt)
An unserem 124er habe ich auch so einen Adapter gebraucht.
Das Abstellen war problemlos möglich.
Allerdings habe ich auch nie den Adapter ohne Hänger am Wagen gelassen. Vielleicht lag es daran.
Bei einem gesteckten Adapter ohne Hänger wäre es mir viel zu riskant gewesen, dass man sich die Elektrik am Wagen beschädigt.
Also habe ich den Adapter immer am Stecker des Anhängers gelassen.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:19:01 Uhr:
Aber es gibt andere Nachteile! Wie z.B. Die NSL wird deaktiviert und sollte PDC vorhanden sein auch!
Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber wo sind die Nachteile ?
Ich habe mal für ein kurzes Umsetzen den Hänger nicht angeschlossen. Darauf hin war das hintere PDC ständig am Piepsen.
Bei einem Hänger mit Plane ist auch nicht besonders lustig, wenn die NSL ständig durch den Innenspiegel strahlt.
Wenn ein Anhänger dran ist das ein Vorteil!
Nachteil wenn nur der 13-7 Pol Adapter steckt aber kein Anhänger dran ist, funktionieren PDC und NSL halt trotzdem nicht!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 16. Juli 2020 um 13:50:01 Uhr:
Nachteil wenn nur der 13-7 Pol Adapter steckt aber kein Anhänger dran ist, funktionieren PDC und NSL halt trotzdem nicht!
Ja. Verstehe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 16. Juli 2020 um 13:50:01 Uhr:
Kommt auch auf das Modul an. Mein Jäger PDC prüft die Bremsleuchten am Anhänger. Da wird nur abgeschaltet wenn was erkannt wird.
Die NSL gingegen ist über einen Schalter in der Steckdose realisiert. Sobald da was steckt, egal ob Stecker Adapter oder Kugelschreiber wird die NSL am Fahrzeug abgeschalten
Hallo.
Nur zur Info und zum Abschluss hier:
Ich habe jetzt wirklich "nur" den Stecker getauscht... War keine Arbeit und funktioniert nun zuverlässig.
Danke & Gruß
Christian
Aber Rückfahrlicht hast du jetzt nicht nachgerüstet, oder ging das indem du einfach Birnen reingesetzt hast
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:
Aber Rückfahrlicht hast du jetzt nicht nachgerüstet, oder ging das indem du einfach Birnen reingesetzt hast
Nein, habe ich nicht. Ich habe am Wochenende mal die Lampen auseinander gebaut. Ich habe zwar theoretisch eine Halterung für die fehlenden Leuchtmittel, jedoch fehlt dann da die Verkablung, sogar die "Befestigung" der Kabel in der Lampe fehlen, ich hätte also Löten müssen... Hätte ich nicht gedacht, dass Humbaur sogar extra Rücklichter verbaut. Gerade aus Kostengründen habe ich in der Verganagenheit oft erlebt, dass einheitlich Teile verbaut sind für maximale Ausstattung und dann nur dass in Betrieb gesetztt wird, was man gekauft/bezahlt hat (Der Hit war ein voll funktionierender Tempomat in einem Alfa Romeo 147, wo ich nur den original Hebel (15 EUR) kaufen musste für diese Funktion...)
Wenigstens bin ich jetzt den ungeliebten Adapter los...
Gruß
Christian
Also haben die Steely Rückleuchten keine Rückfahrleuchte integriert?
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Juli 2020 um 16:07:28 Uhr:
Also haben die Steely Rückleuchten keine Rückfahrleuchte integriert?
Ja, leider
Das mit bei einigen Leuchten fehlende Verkabelung bzw. zusätzlicher Funktionen wie Rücklicht hat den einzigen Grund , wenn man annimmt das pro Leuchte hier nur ca. 5 Cent evtl. gespart wird , rechnet dies doch mal auf 100 000 Stk. der Leuchten hoch , sind da schnell mal 5 000,-€ , genau deshalb wird oft nur das gemacht was unbedingt nötig ist .
Übrigens werden die Rückleuchten inkl. der Verkabelung schon so bestellt vom Hersteller , so sind diese meist sogar noch mehr als nur die 5 Cent günstiger .
Hier hatte ich z.b. an meinem neuen Hänger die Zubehör-Wahl , als Zubehör die Rückleuchte zu bestellen , lag bei 18,50€ extra und ja hinten zusätzlich zwei weitere Seiten-Begrenzungsleuchten mit ca. 12cm Gummihalter , die wären hier mit 48.-€ zusätzlich berechnet worden , man sieht die Hersteller lassen sich solches gerne mal zusätzlich bezahlen was bei der Herstellung so kein Aufwand darstellt .
Man nehme nur das Rücklicht , hier wird nur anstelle Standard eben mit Rücklicht montiert , eben nur das andere Set , mehr an Aufwand ist es nicht .