Umbau eines E46 328 Coupés zu einem M3

BMW 3er E46

Hey Leute

Habe volgendes Problem: Habe ein E46 328 Coupé und möchte es zu einem E46 M3 umbauen.
Frage, passt die original Motorhaube, die original Stosstange und die orignialen Kodflügel vom M3 auf den 328iger?
Muss irgend etwas beachdet werden?
Ist das Grungerüst vom 328 und dem M3 eigentlich das gleiche?

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi394

auch wenn es schon was her ist, wenn es dich immer noch interessiert:
ich finde es nicht sinnvoll einen 328i auf einen M3 umzubauen, kaufe dir am besten direkt einen M3, alles andere ist murks! Die Kosten für den Umbau auf einen M3 würden sich in keinster Weise lohnen! Es sei denn du willst nur Optik....?

......Hallo, das ist knapp 11 Jahre her, der TE war fast genauso lange nicht mehr im Forum. Bitte bitte, lass doch die Toten endlich ruhen. 😕😕

13 weitere Antworten
13 Antworten

Das Grundgerüst ist bei E46 Coupé und M3 gleich. Front- und Heckschürze sind problemlos austauschbar.

der M3 hat breitere Kotflügel, daher können die Front- und Hinterschürze nicht so einfach ausgetauscht werden.
Soweit ich weiß, hat SCHNITZER einen Umbau-Kit.

Klar kann man. Ich weiß, dass das jemand bei meiner Werkstatt machen lässt.
Ganz so einfach austauschen ist da aber nicht, d.h. es kommt darauf an, wie sehr M3 Du haben willst.
Spiegel, Stossstange vorne, Motorhaube und Kotflügel vorne sind kein Problem, nur, wenn Du die Kotflügel vorne hinmachst musst Du (wegen den breiten Radhäusern) hinten entweder eine Verbreiterung hinschweisen, oder - wie es bei ROSSBACH gemacht wird, ein original M3 Seitenteil einbauen.
Wenn Du auch die Heckstossstange mit dem original Auspuff willst, musst Du auch die M3 Bodenwanne einbauen lassen, da sonst das Reserverad dem 4-Rohr Auspuff im Weg ist.

Du siehts, alles ist möglich, es kommt nur darauf an, wieviel Geld Du investieren willst. Ein perfekter M3-Look kostet schon ein paar Mark, ganz zu schweigen von der Komplettlackierung ...
Falls Du weitere Fragen hast ...

Kann mir mal jemand sagen was das in etwa so kosten wird? Ich mein jetzt komplett (Motorhaube, Frontschürze, Spiegel, Kotflügel, Heckschürze und 4 Rohr Auspuff usw). Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen

Will jetzt nicht überheblich klingen, aber ich finde es schon etws bescheuert von Leuten, sich einen "normalen" E46, auf M3-Look zu machen.
Es ist denke ich erstmal ziemlich teuer, die kompletten Teile auszutauschen. Allein die Auspuffanlage kostet zuviel. Dazu noch die Schürzen, Haube, etc.......

Ist nur meine Meinung und nicht bös gemeint.

Also da kann ich mich nur anschliessen!
Wenn du soviel Geld hast, daß du dir einen 328 CI kaufen kannst und dann noch lustig genug bist dir deinen Wagen optisch zum M3 e46 um zu bauen, dann frag ich mich, warum du dir nicht gleich einen M3 gekauft hast. Preislich gesehen wäre es fast das selbe. Mal davon abgesehen daß du dann auch noch den wuchtigen M3 Motor unter der Haube hättest.....

also...

also...

1. ein M3 hätte mich sicher das doppelte gekostet

2. ich will kein Standart M3 ich will meinen eigenen BMW (Motorhaube mit Lufteinlässen, mit Z3 Luftzufuhrkiemen und eine Kerscher Heckschürze)

3. da ich den Umbau selber (mit Kollegen) machen werde, wird mich das hoffentlich nicht allzu teuer kommen 🙂
Is immer noch viel billiger wie der Standart M3.

4. Vielleicht kommt irgend wann später noch der M3 Motor hinein. Aber is halt alles ne Geldfrage 🙂)
But step a step!

So, wie ihr seht wirt dass noch ein rissen Projekt werden. Doch zuerst muss ich mal klein anfangen Stosstange, Motorhaube und Kotflügel.
Meine Kollegen haben eine menge Erfahrung mit Autoumbauten doch biss jetzt haben sie nur VW's umgebaut und noch keinen BMW. Dadurch entsteht auch die Frage ob M-Stosstange, M-Motorhaube und M-Kotflügel ohne weiteres an den 328-iger passen.

Billigst...

Steht doch zu dem Auto das ihr besitzt!!

ich finde es nicht sinnvoll einen 328i auf einen M3 umzubauen, kaufe dir am besten direkt einen M3, alles andere ist murks! Die Kosten für den Umbau auf einen M3 würden sich in keinster Weise lohnen! Es sei denn du willst nur Optik....?

Zitat:

Original geschrieben von audi394

......Hallo, das ist knapp 11 Jahre her, der TE war fast genauso lange nicht mehr im Forum. Bitte bitte, lass doch die Toten endlich ruhen. 😕😕

Den Umbau hat der bestimmt eh nicht gemacht. Sind meistens nur Wichtigtuer, die von nix ne Ahnung haben, aber gerne mal einen Thread erstellen wollen.

Meiner Meinung nach mehr Luft als Schaffen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rubah

Also da kann ich mich nur anschliessen!
Wenn du soviel Geld hast, daß du dir einen 328 CI kaufen kannst und dann noch lustig genug bist dir deinen Wagen optisch zum M3 e46 um zu bauen, dann frag ich mich, warum du dir nicht gleich einen M3 gekauft hast. Preislich gesehen wäre es fast das selbe. Mal davon abgesehen daß du dann auch noch den wuchtigen M3 Motor unter der Haube hättest.....

UNTERHALT, vielleicht zu teuer.

ich würde persönlich auch direkt m3 kaufen, aber wozu soviel für den unterhalt geben, aber umbauen wûrde ich es auch nicht. nicht wegen kosten, sondern zu viel arbeit, und das was man sowieso rein steckt, bekommt man beim verkaufen nicht wieder zurück, weg geschmiessenes geld.

aber jedem das seine, wenn es spass macht und lust hat , wieso nicht.

viel glück TE.

ooppss, ich hab auf dem datum garnicht geachtet 😁 biiiin weg 😁

Deine Antwort