ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau einer Sporty Bj 90 - Inspiration erbeten :)

Umbau einer Sporty Bj 90 - Inspiration erbeten :)

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:41

Hallo allerseits!

Habe mir jetzt vorgenommen, ein bischen Geld in meine Sporty zu stecken. Die Gute ist BJ 90 und noch komplett original.

Ich selbst bin 185cm und daher für die doch eher zarte Sporty etwas viel. Früher oder später, möchte ich auf eine größere Maschine umsteigen, aber jetzt erstmal die Sporty pflegen und lieb haben!

Fußrasten Vorverlegung ist bestellt. Statt dem original 8,irgendwas Tank kommt ein größerer mit etwas mehr als 12 Litern. Habe extra aus den USA die original Tankaufkleber für eine Menge Kohle bestellt. Eigentlich möchte ich den original-charakter erhalten, lediglich ein wenig modifizieren. Bin schon gespannt, was diese beiden Änderungen ausmache werden.

Nächsten Winter möchte ich den Kabelbaum und generell die gesamte Elektronik erneuern.

Eigentlich möchte ich auch den Lenker verändern - am Anfang war ich überzeugt davon einen Dragbar haben zu wolen, mittlerweile spekuliere ich eher mit einem "dezenten" ape hanger - was meint ihr dazu?

Zum Umbau selbst: wie funktioniert das? Lenker wechseln und dann abmessen, wie lang die Seilzüge etc. dann sein müssen, oder kann man das schon vorher berechnen?

Habt ihr sonst noch gute ideen, was der sporty ein bisschen mehr pfiff gibt, den charakter aber erhält?

Hier ein Foto aus dem zweiten Stock - besseres kommt noch ?

Freu mich über Inspirationen!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Sporty noch "komplett original" ist, würde ich von dem ca. 25 Jahre alten Schätzchen einfach die Finger lassen. pre-evo steht auf (von einer Unzahl technisch unbeleckter Vorbesitzer völlig) verbastelten pre-Evos, d.h. aber nicht, daß jeder Maschine der Ära daß gleiche Schicksal zuteil werden muß. Auch wenn die damaligen Sporties technisch nicht der Weisheit letzter Schluß waren, haben sie doch ein gnädigeres Schicksal verdient, als "aufgepimpt" zu werden.

Nicht zuletzt der kleine Tank ist ein typisches Erkennungsmerkmal (seit einer Portugaltour 2004, mit einer auf ~8l -von ca. 12l- zurückgerüsteten Sporty, kenne ich ab Zaragoza/E, quer durch Spanien, Portugal, Frankreich u. zurück nach D so ungefähr jede Tankstelle ;)).

Wieso umbauen, an den -zum. teilwse- "merkwürdigen Zeitgeschmack" :( ;) anpassen?

Entweder verkaufen, o.a. behalten, und Geld in ein neueres, größeres Objekt investieren. Umbaumaßnahmen an dem alten Original, das dann doch irgendwann verkauft werden soll, sind m.E.s rausgeworfenes Geld, nochdazu die Originalität dahin wäre.

Grüße

Uli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2015 um 12:48

bei der ausgangsbasis ist alles was du veränderst ein schritt nach vorn...

Mach ja keinen Tragbar (Kruzifix Dragbar) Lenker drauf. Das sieht dann richtig scheiße aus.

Größerer Tank (King Sportster 12 l) und vorverlegte sind schon ganz gut.

Was ich noch machen würde:

andere Blinker vorne

andere Blinkergläser hinten

das Sitzbrötchen runter

die Reflektoren ab

den Live to ride ab bzw. gleich das Cover weglassen

Alu aufpolieren

Chromcover vom Rücklicht ab

andere Hupe (ohne Chrom)

Sissybar runter

Schutzbügel weg

anderer Sattel (wenn die Freundin nix dagegen hat)

Ansonsten würde ich da nicht mehr viel Kohle reinstecken.

Mach noch mal ein paar Fotos. Eins ist ein bischen mager.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:08

Zitat:

@PreEvo schrieb am 10. Mai 2015 um 14:48:15 Uhr:

bei der ausgangsbasis ist alles was du veränderst ein schritt nach vorn...

sehr hilfreich ;) aber wir haben jetzt alle zur kenntnis genommen, dass du auch etwas beitrage n konntest, danke!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:14

@Jungbiker

Danke :)

Fotos kommen heute Abend noch!

Das mit dem Sitz halt ich für richtig, hab mir schon überlegt, nen badlander sitz dranzumachen...

Alu aufpolieren? wie?

Blinker: was für ne Art Blinker meinst du denn? evtl ein link?

Wegen Sissybar und Chrom im Allgemeinen: hab mir auch schon gedacht, dass das "viele" Chrom komisch dick aufträgt - is ne kleine feine Sporty und kein Schiff... ich meine auch, dass das Chrom ein bisschen komisch kommt...

Hi Schnetzinator,

ich hab mir Lenkerenden-Blinker in Schwarz von Kellermann draufgemacht.

Die sind aber mittlerweile auch schon etwas "out".

Der Trend geht zu denen da:

http://www.motor-talk.de/.../blinker-06-i204140645.html

Ich persönlich finde die Kellermann aber immer noch ok:

http://www.kellermann-online.com/de/produkte/gruppe/bl_1000

Zum Thema "Alu polieren": Wenn Du nur ein paar Flecken auf dem Alu hast, dann nimm Unipol-Polierpaste (gibt´s z.B. bei Louis) und polier die Teile per Hand. (man braucht jede Menge Fetzen). Die Ergebnisse waren bei mir echt gut. Glänzt danach wieder sehr schön. Ich denke da bei Deiner Sporty z.B. an die Fenderstruts. Man kann die Teile auch abbauen und per Bohrmaschine polieren. Musst halt das Bohrfutter abkleben, damit nicht aus Versehen was verkratzt.

Oder aber abbauen und zum Polierer geben. Sieht dann halt noch besser aus, aber kostet halt entsprechend.

Bei den Blinkergläsern und beim Rücklicht würde ich auf getönte wechseln. Sieht einfach edler aus. Beim Kauf darauf achten, dass die auch durch den TÜV gehen.

Ein paar von meinen Vorschlägen kosten jetzt echt nicht Welt und lassen sich einfach selber machen.

Leg einfach mal los. Kannst uns ja dann berichten.

Viel Spaß!

PS: Ich würde mich mal im Netz umsehen. Hier mal ein Beispiel einer etwas sportlicheren Sporty (wobei mir der Lenker nicht gefällt)

Harleydavidson-xlh-sportster-1200-1990-2-lgw

Klick mal hier: Rough Crafts hat ein paar richtig gute Sportster Umbauten.

Gibt’s leider nicht für kleines Geld, aber vielleicht sind ein paar Inspirationen dabei.

Gruß HD100

Nice :D

 

Wo kommen die Jungs her? Japan?

Wenn die Sporty noch "komplett original" ist, würde ich von dem ca. 25 Jahre alten Schätzchen einfach die Finger lassen. pre-evo steht auf (von einer Unzahl technisch unbeleckter Vorbesitzer völlig) verbastelten pre-Evos, d.h. aber nicht, daß jeder Maschine der Ära daß gleiche Schicksal zuteil werden muß. Auch wenn die damaligen Sporties technisch nicht der Weisheit letzter Schluß waren, haben sie doch ein gnädigeres Schicksal verdient, als "aufgepimpt" zu werden.

Nicht zuletzt der kleine Tank ist ein typisches Erkennungsmerkmal (seit einer Portugaltour 2004, mit einer auf ~8l -von ca. 12l- zurückgerüsteten Sporty, kenne ich ab Zaragoza/E, quer durch Spanien, Portugal, Frankreich u. zurück nach D so ungefähr jede Tankstelle ;)).

Wieso umbauen, an den -zum. teilwse- "merkwürdigen Zeitgeschmack" :( ;) anpassen?

Entweder verkaufen, o.a. behalten, und Geld in ein neueres, größeres Objekt investieren. Umbaumaßnahmen an dem alten Original, das dann doch irgendwann verkauft werden soll, sind m.E.s rausgeworfenes Geld, nochdazu die Originalität dahin wäre.

Grüße

Uli

Naja, es geht ja nur um marginale Veränderungen, die sich jederzeit wieder zurückrüsten lassen.

Manchmal will man halt mal was neues, und wegen einem anderen Tank und Sitz jetzt gleich das ganze Bike verkaufen...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:45

@Uli G.

bin ziemlich bei dir und hab deswegen bis jetzt garnix dran geändert. ich denke aber, @Jungbiker angelehnt eben auch, dass man mal gusto auf abwechslung hat. verkaufen will ich die sporty sowieso nicht, aber ich verdiene nicht so viel, dass ich mir mal schnell ne andere maschine kaufen könnte bzw. will. die originalteile werde ich ja sowieso sofort putzen und gut verpacken, sodass ich das ganze ja jederzeit rückgängig machen kann :)

der gedanke ist mir aber irgendwie auch erst in den letzten tagen gekommen: jeder umbau, den ich mache, ist an einem tag rückgängig gemacht.

freu mich aber, von jemandem zuhören, dass er auch auf originale steht. will der alten sicher keinen 2015er style antun. wenn ich eine 2015er maschine will, wäre es cleverer eine zu kaufen, als lang herumzupfuschen...

daher wie gesagt: will ein bisschen rumprobieren und zb sissybar runterschrauben und evtl einen neuen sitz, das verbaut mir ja nicht das bike und wenn doch is es schnell rückgängig gemacht :)

Alle von Dir genannten Veränderungen (grösserer Tank, Ape, Fussrasten) zielen darauf, die Maschine optisch und tatsächlich

Grösser zu machen. Du hast ja auch schon sehr weit ausladende Sturzbügel. Also, 2 Ansätze: Ne schöne Komfortsitzbank und Koffer,

dann sieht sie noch dicker aus...oder gleich einen Big twin daneben stellen. Ich denke mir, Du bist reif dafür. Lass die Sporty, wie sie ist,

wäre mein Rat.

am 11. Mai 2015 um 7:19

umbauen macht halt immer nur sinn wenn man den eimer auch behalten möchte. wenn du eh schon auf was anderes schielst, spar dir die kohle und bau dann lieber das bike was bleiben soll nach deiner vorstellung um.

ich würd jetzt auch nicht so weit gehen, eine sporty in dem alter für erhaltenswürdig zu befinden und deswegen skrupel zu haben hand anzulegen. das war damals schon ein volumenmodell, und gibts gebraucht mit etwas zeit zum suchen für 4 scheine....dafür kaufen sich andere eine einzelne felge.

und nein uli....du hast nicht verstanden was mir gefällt (ist ja auch egal)......die bikes die ich bisher für mich umgebaut habe, waren alle rückrüstbar auf original....nur um das mal klarzustellen.

am 11. Mai 2015 um 7:33

Meine -unmaßgebliche- Meinung zur Sportster für große/mächtige Fahrer.

 

Bei 185cm (und großem Volumen?) auf einer Sportster, macht es vielleicht eher Sinn sich selbst optisch zu verkleinern (Kleidung, Helm etc.) als das Bike zu "vergrößern".

Dein Bike wirkt natürlich auch schon deshalb winzig, weil der Schutzbügel und die riesigen Blinker dominieren und daher das Bike selbst nochmals optisch verkleinern. Also alles an Anbauteilen weg(optisch) was als Eyecatcher das Bike in den Hintergrund rückt. Dann ist auch der Rückbau auf das Original immer wieder möglich.

am 11. Mai 2015 um 8:33

Geil, eine Sporster Hugger (so hieß das Ding, glaub ich), die hatte ich 1990 auch. Mit dem schicken Buckhorn-Lenker und dem kleinen Tank auf den jetzt alle bei der 48 scharf sind.

Die Umrüstung auf den größeren Tank verstehe ich, würde ich allein aus praktischen Gründen auch machen. Den Lenker würde ich hingegen lassen, den sieht man nicht mehr oft.

Abbauen würde ich die Batterie-Blende und die Blende am Rücklicht. Die Kombination von Pillow-Seat und glattem Beifahrer-Kissen ist nicht so meins. Da Pillow-Seats bald wieder total hip werden, würde ich mir ein Pillow-Beifahrerkissen suchen. Ersatzlos abbauen würde ich den Sturzbügel und die Sissybar (es sei denn, es fährt häufig jemand mit). Ein verwegener Umbau zu der Zeit war ein Verlegen des Tachos nach unten, könnte man machen. Ansonsten: Ein 25 Jahre altes Motorrad ist ein 25 Jahres altes Motorrad, dem man das m.E. gern ansehen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau einer Sporty Bj 90 - Inspiration erbeten :)