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Innenraum kpl. Umbau von 855 beige auf 855 T5-R

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:57

Hallo zusammen,

ich fahre einen 855 2.0l 10V 126PS Bj. 96 mit nur 94 TKM und LPG-Anlage im super Zustand...ist auch alles wunderbar nur finde ich den BEIGEN Innenraum mit BEIGEN Cockpit und den Teilledersitzen echt hässlich, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden... :-(

Jetzt bekomme ich allerdings durch einen glücklichen Zufall von einem Bekannten einen 855 T5-R aus dem gleichen Baujahr, der einen Motorschaden hat und ihn nun "abwracken" will... er hat eigentlich die T5-R typische Vollausstattung mit schwarzen Leder/Alcantara (elektrisch/beheizt), Klimaautomatik, usw. ...

Jetzt habe ich vor den Wagen zu schlachten, bevor er in die Presse kommt und zumindest den Inneraum auf schwarz umbauen, wenn es nicht zuviel Aufwand ist...

Und jetzt ein paar Fragen an die Experten dazu:

- Liegen die Kabel für die el. Sitze und die Heizung schon?

- ich habe in meinem nur die manuelle Klima, der T5-R hat natürlich die Klima-Automatik drinnen. Die Klimaanlage selbst wird ja die gleiche sein, oder? Lässt sich einfach das Bedienteil umbauen mit Innen-Temp.-Fühler, oder gibt es irgendwo noch ein sep. Steuergerät oder sitzt das mit im Bedienteil?

- sind die Teppiche einfach umzubauen, oder soll ich nur das Armaturenbrett, die Sitze und die Seitenteile wechseln?

Mir ist klar, dass die arbeiten eine Weile dauern, aber ich denke es wird sich lohnen! :-)

Die Außenfarbe ist leider leicht anders, so dass ich z.b. nicht die kpl. Türen/Heckklappe etc. tauschen kann. Jetzt wird natürlich jemand auf die Idee kommen, das einfachst ist meinen Motor in den T5-R umzubauen - eigentlich richtig, aber mit der Gasanlage ist mir der Aufwand bzw. die Kosten zu hoch...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar konkrete Antworten/Hilfestellungen/Tipps geben könnte, so eine Aktion hat ja bestimmt schon mal jemand von den Experten hier gemacht... ;-)

Danke und viele Grüße aus Erlangen,

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Richtig, die hinteren sitzheitungen waren optional und relativ wenig gekauft worden.

Hab nen T5 der die hinteren auch nicht beheizt hat..

(aber wen interessiert schon der Arsch von Hintermann..) :D:D

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was machst du mit dem rest vom T5R?

den sachen, die du nicht brauchst?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:31

Der Wagen MUSS abgewrackt werden, damit der Besitzer seine Prämie bekommt.

Aber eigentlich geht es ja nur um Die Karosse inkl. Papiere, welche Teile fehlen ist ja egal. D.h. wenn Du irgendwelche Teile brauchst, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.

Gruß, Jens

Bei meinem T5 liegen die Kabel für die Sitzheizung der hinteren Sitze schon, bzw. sind an der Halterung der Sitze beim Vorklappen eingehängt (an diesen roten Hebelchen). Auch in der Mittelkonsole sind bei mi Kabel bis an die Aussparungen gelegt.

Schau nach, ob der T5-R nicht eventuell das Premium-Soundsystem hat und nehm Dir auch gleich die Boxen mit!

Die Teppiche bekommt man halbwegs locker raus, wenn die Sitze und die mittelkonsole erstmal draussen sind. Sobald Du die Verkleidungen unterm Armaturenbrett noch weghast und die Leisten an der Seite ausgeklipst hast ist das eigentlich n Kinderspiel (weiss es, da ich das grad gemacht hatte, um Lautsprecherkabel zur Endstufe zu ziehen ^^ )

 

Da Du Automatik hast: Ist es eventuell möglich, den schaltknauf mit Schaltsack zu bekommen? Möglichst ohne den Haltering unten dran zu zerstören, der in die Mittelkonsole eingeklipst ist (geht leichter wenn man die erst losschraubt, brauchst ja eh die Schalter und Kabel daraus für die hintere Sitzheizung). Man bekommt den Schaltknauf nur komplett mit der "Basis" als ein Teil zerstörunsfrei raus (also Schaltkabel aushaken und dann abschrauben.

Eine Gummimatte für den Fahrerfußraum die genau passt (möglichst eine original von Volvo) such ich auch noch, meine fehlt und der Teppich ist an der Stelle nicht mehr existent :(

Gruß und viel Spaß beim Umbau

P.S.: Die Mittelkonsole in Alcantara sieht *ROAR* aus :)

Hi,

ich persönlich finde die helle Innenausstattung freundlicher und schöner. Allerdings ist natürlich andererseits Alcantara auch nicht zu verachten.

Die Gedanken zum Umbau auf Klimaautomatik kannst Du begraben, das lohnt nicht, da der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, leider ist es eben nicht nur damit getan das Bedienteil und ggf. die Sensoren umzubauen. Da fehlt noch der Sonnensensor, der Kanallufttemperatursensor, eine andere Lüftereinheit (Vorschaltwiderstand dürfte ein anderer sein) und bestimmt noch einiges mehr....

Gruß der Sachsenelch

Hallo zusammen!

Ich liebe dieses Forum! :D Dank Euch habe ich gerade herausgefunden, wozu die Kabel unten an den Riegeln meiner Rücksitzbank da sind! Ich habe also tatsächlich hinten eine Sitzheizung vorgerüstet, für meine Lederrückbank! Super! Nun brauch ich also nur noch Schalter und eine Ledersitzbank mit Heizmatten.

Hab mich letztens schon gefreut, als ich herausfand, dass meine Hecklautsprecher ind er D-Säule schon vorverkabelt sind! Irgendwie mag ich den Volvo immer mehr. Super Auto.

Gruß

Kamilli

achja, bezüglich Klimaanlagen/Klimautomatik-Funktion:

Meine wurd ja grad instandgesetzt, unabhängig davon kann man die Kühlfunktion wieder besser ans Laufen bekommen, wenn man mal die Sensoren an den vorderen Türgriffen reinigt.

Vorne links und rechts sieht man ja diese viereckigen Plastikklipse mit nem Loch drin, wenn die A-Säulenverkleidung runter ist und die Haltegriffe ab kann man die ausklipsen, den Dachhimmel wegbiegen und dahinter die Sensoren losschrauben und ausstecken.

Bei mir waren die voll mit Staub und Schmodder (einer der Vorbesitzer war Raucher), nach einer gründlichen Druckluftreinigung sehen die wieder aus wie neu und die Propeller drehen frei.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:00

Hallo zusammen,

ja - ich finde dieses Forum auch große Klasse! Vielen Dank schon mal für die bisher gegebenen Antworten, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer...! :)

Heute Abend hole ich den T5-R dann kann ich schon bald sicherlich mehr berichten. Auch was ich für Teile selber behalten und was ich abgeben kann...

...auf jeden Fall kann ich schon mal eine kpl. beige Teilleder Innenausstattung anbieten, mit allen Armaturen, Seiten und Plastikteilen die es gibt... :D

Ich habe bei mir schon das Premium Sound (Boxen) System eingebaut - zumindest sind vorne und hinten die 2-Wege LS drinnen und in der D-Säule die Hochtöner - klingt ganz vernünftig...ich schaue natürlich nach, ob beim T5-R die gleichen LS verbaut sind, falls da bessere oder noch mehr sind, werde ich die natürlich umbauen. Ist bei dem T5-R Soundsystem noch nirgendwo ein Verstärker versteckt? Als Radio hat er das SC-811 DoppelDIN Radio. Ich habe bei mir ein JVC-CD-Radio mit I-POD Anschluss verbaut, das will ich eigentlich weiter verwenden. Kann mir nicht vorstellen, dass das alte SC-811 den besseren Sound liefert, oder sollte das wirklich besser sein? Ich weiß auch, dass es ein zusatzteil gibt, mit dem ich einen I-Pod an das SC anschließen könnte, oder? Ich kenne die original Volvo Radios nicht und kann deren Qualität nicht beurteilen...

So, habe mal meinen kurz untersucht: unter den Vordersitzen sind bereits 5-Adrige Stecker verlegt, so dass der Sitzewechsel eigentlich nur eine "Plug&Play" Geschichte werden sollte. Unter der hinteren Sitzbank liegen bei den roten Sicherungsbügeln auch schon die Kabel für die hintere Sitzheizung...

...allerdings habe ich mit Bedauern feststellen müssen, dass der T5-R hinten KEINE Sitzheizung hat...! :-( War wohl selbst bei diesem teurem Fahrzeug doch nur eine Zusatzausstattung. Na ja, man kann nicht alles haben... ;-)

Danke für die Klima-Infos, dass kann ich mir dann wohl abschminken... :-(

@Sachsenelch: Kann man den Tempomat relativ problemlos umbauen, oder lohnt auch hier der Aufwand nicht?

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße,

Jens

 

 

Richtig, die hinteren sitzheitungen waren optional und relativ wenig gekauft worden.

Hab nen T5 der die hinteren auch nicht beheizt hat..

(aber wen interessiert schon der Arsch von Hintermann..) :D:D

Hi,

Zitat:

@Sachsenelch: Kann man den Tempomat relativ problemlos umbauen, oder lohnt auch hier der Aufwand nicht?

das ist wohl etwas einfacher, nur allein mit Wechsel des Blinkerschalters aber auch nicht getan. Zumindest brauchst Du noch das Steuergerät (Relais), die Kontaktschalter für Kupplungs- und Bremspedal, eine Menge Unterdruckschläuche und evtl. sogar noch die Unterdruckpumpe, falls bei Dir nicht schon eine vorhanden ist (müsste unter der Batterie sitzen). Gab aber hier auch mal irgendwo Berichte, wo jemand den Tempomat nachgerüstet hatte.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:37

Zitat:

(aber wen interessiert schon der Arsch von Hintermann..) :D:D

Da hast Du Recht, ich sitze ja immer vorne...! :D

Gruß, Jens

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:06

Zitat:

das ist wohl etwas einfacher, nur allein mit Wechsel des Blinkerschalters aber auch nicht getan. Zumindest brauchst Du noch das Steuergerät (Relais), die Kontaktschalter für Kupplungs- und Bremspedal, eine Menge Unterdruckschläuche und evtl. sogar noch die Unterdruckpumpe, falls bei Dir nicht schon eine vorhanden ist (müsste unter der Batterie sitzen). Gab aber hier auch mal irgendwo Berichte, wo jemand den Tempomat nachgerüstet hatte.....

Gruß der Sachsenelch

Alles klar, danke! Mal schauen was dabei raus kommt...

Der T5-R hat in den hinteren Türen bereits die ausziehbaren Sonnenrollos integriert...

...hätte ich bis jetzt NIE benutzt, aber im Hinblick auf die die Geburt unserer ersten Tochter Ende August ein nicht zu verachtendes "Gimmick"! Wo wird denn das Rollo bitte oben eingehängt? Ich habe es links kurz probiert und oben auf den Türgummi gehängt, das hielt aber nicht...aufgrund des Alters des porösen Kunststoffhakens (und der lumpig dünnen Materialstärke!) ist mir dieser gleich abgebrochen... :-((( der dünne Haken ist an das Rollo hingenietet - kann man den wechseln/ersetzen? Wo wird er also richtig eingehängt? Ich möchte den rechten nicht auch noch abbrechen... ;-)

Danke und Gruß,

Jens

ich glaube, das hast Du schon richtig eingehängt, entweder da oder an der Scheibe (hab die noch nicht "live" gesehen, kann also schlecht darüber urteilen, hab nur Berichte gehört).

Tempomat ist in der Tat ne größere Sache.

Bezüglich Radio: Siehst Du, wenn die Mittelkonsole draussen ist, einige Volvo-Radios hatten noch einen Verstärker, da hatte das Doppel-Din-Ding tatsächlich keine eigene Endstufe drin. Soweit ich weiss sind aber nur die größeren 900er-Radiomodelle davon "betroffen", nicht die 800er-Reihe.

Hmmm, wenn ich so hör was der alles drin hat komm ich glaub ich doch helfen, mein T5 war für einen solchen recht spartanisch ausgestattet. Hab nur als "Bonus" die dicke Armlehne mit den 4 Getränkehaltern :D

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:51

...wie gesagt, Du bist ganz herzlich zum schrauben in Erlangen eingeladen...! :cool:

Gruß, Jens

Hi,

ich glaube die Sonnenrollos waren so konstruiert, dass man die an der Scheibe einhängt und diese dann auch beim hoch- oder runterfahren des Fensters mitgingen. Das könnte die filigrane Gestaltung der Haken erklären, da diese ja dann mit im Dichtungsgummi verschwinden müssten. Habe ich mal bei einem Bekannten gesehen, war aber kein 850/ V 70, daher kann ich nicht sicher sagen, ob es wirklich so gehört...

Gruß der Sachsenelch

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