Umbau der Schalterbeleuchtung auf LED
Für die langen Herbstabende hatte ich mir vorgenommen, die Schalterbeleuchtung auf LED umzurüsten. Dieses ewige Lämpchenwechseln ging mir inzwischen richtig auf den Geist. Dazu lässt die Leuchtstärke schon nach kurzer Zeit nach und die Lampen werden immer dunkler.
Ich hatte in den letzten Wochen schon mit einigen LED experimentiert und hatte jetzt die finale Lösung. Den Umbau der 10 LED kann man locker in 2-3 Stunden machen, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Dazu zerstört man die Halter nicht und kann bei Bedarf auch wieder auf die ollen Glühlampen umrüsten.
Ich habe dafür man schnell eine Anleitung für die Nachwelt verfasst. In ein paar Wochen habe ich eh wieder alles vergessen😁
Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung für die Klima ranmachen. Die dimmt auch so vor sich hin.
Beste Antwort im Thema
Für die langen Herbstabende hatte ich mir vorgenommen, die Schalterbeleuchtung auf LED umzurüsten. Dieses ewige Lämpchenwechseln ging mir inzwischen richtig auf den Geist. Dazu lässt die Leuchtstärke schon nach kurzer Zeit nach und die Lampen werden immer dunkler.
Ich hatte in den letzten Wochen schon mit einigen LED experimentiert und hatte jetzt die finale Lösung. Den Umbau der 10 LED kann man locker in 2-3 Stunden machen, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Dazu zerstört man die Halter nicht und kann bei Bedarf auch wieder auf die ollen Glühlampen umrüsten.
Ich habe dafür man schnell eine Anleitung für die Nachwelt verfasst. In ein paar Wochen habe ich eh wieder alles vergessen😁
Als nächstes werde ich mich mal an die Beleuchtung für die Klima ranmachen. Die dimmt auch so vor sich hin.
16 Antworten
Zitat:
@konkai schrieb am 27. November 2019 um 00:22:37 Uhr:
Hallo Holger,
Wo hast du die widerstände her? Habe jetzt schon viel gesucht, aber 0,1W net gefunden, das kleinste 0,25W.
Gruß Karsten
Super Anleitung!
Gibt es bei Conrad
https://www.conrad.de/de/search.html?...
bzw.
https://www.conrad.de/.../...-bedrahtet-0204-0-1-w-5-1-st-1557478.html
Servus,
Muss mal kurz meinen Senf abgeben :-)
Bei den LEDs muss man drauf achten das es die 3mm Variante ist da sonst die led nicht in das Loch für die Bohrung passt.
Und bei den Widerstand habe ich keine 1/10 Watt gefunden habe dann die 1/4 watt genommen passen allerdings nicht in die 2mm Bohrung.
Habe dann mit 2,5mm nach gebohrt und der wiederstand passt. Allerdings bricht der rand raus was allerdings nicht sehr schlimm ist da ich einfach ein stück schrumpfschlauch drum gemacht habe und sie da es passt und funktioniert.
Mann muss nur ein wenig drücken das es in den Schalter geht.
Gruß racinghamster