ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Umbau Automatik auf Schalter

Umbau Automatik auf Schalter

Saab
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:06

Moin moin,

1 guter Freund hat sich aus seinem Kalifornien Urlaub 1 900 Klassiker Kabbi mitgebracht. Leider ist es 1 Automatik, boaahhhhh.

Also soll nun umgebaut werden, da ich noch 1 Schlachtfahrzeug habe. Folgende Fragen bitte:

- Zeitbedarf 15 - 20h ist realistisch? inkl. Ausbau der Antriebsgruppe aus dem Spender

- welche Teile muss man zumindest erneuern ?

- welche Knackepunkte gibt es ?

- passen die Antriebswellen vom Automatik ?

- was sollte man zumindest am Getriebe überprüfen bzw. überholen? Spendergetriebe hat > 250Tkm

- wo bekommt man die Zahnräder für geänderte Übersetzung vorne am Motorkopf?

Herzliche Grüsse

Kay Walther

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was soll der Umbau! Er soll das Automatikgetriebe (leider hast du keine Fahrzeugdaten gepostet) drinlassen, es wird doch kein Rennwagen; was passt besser zum Cabrio - ich denke das meinst du mit dem merkwürdigen Wort "Kabbi" - als ein Automatikgetriebe, zumal, wenn es ein US-Reimport ist und du siehst zu, dass du dein (Sch)Altgetriebe woanders loswirst ! Die 1-1,5 l Mehrverbrauch ist die Arbeit doch nicht wert! Ansonsten gibt es dazu 1 (EINE) Meinung vom "Kater" : prinzipiell ist (fast) alles möglich.

 

Gruß aus OWL von einem lässigen SAAB-Automatikfahrer - mittlerweile der 6. - sechste !

Dsc00146
Dscf0009jpc
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 23:49

Moin moin,

na ja das Automatikgetriebe ist a Schmarrn, unzuverlässig, lahm & spritschluckend. Ein Anachronismus der nur 1 Zugeständnis an den Amimarkt war. Aber das ist Ansichtssache.

1 schönes Klassiker Turbo Kabbi ist etwas ganz anderes als diese kastrierten Amiversionen. Selbstverständlich kommt der Kat raus, wird der Auspuff auf 3" aufgerüstet, damit der Elch frei ausatmen und bollern kann. Das sind 1 unverwechselbare Merkmale, die das Fahren in denBergen & Tunneln zum schauderhaften Vergnügen machen. Oben ohne Kabbifahren ist reine Sinnenfreude, egal ob das Schätzchen auf dem Beifahrersitz ist oder nicht.

Beste Grüsse aus Nordwestfalen

Kay Walther

Zitat:

Selbstverständlich kommt der Kat raus, wird der Auspuff auf 3" aufgerüstet, damit der Elch frei ausatmen und bollern kann.

Das ist ja wohl der grösste Blödsinn den man überhaupt machen kann!:mad:

Der EINZIGE Effekt ist MEHR KRACH!

Ich schicke Euch einen EURO2-MetallKat (der dürfte Dir bekannt sein...?) , damit gibt es "leistungsmässig" gegenüber KEINEM KAT überhaupt keinerlei Abstriche !!

Und der Wagen fährt zukünftig nicht nur legal sondern abgasärmer und mit EURO2 eben auch um 150 EUR pro Jahr BILLIGER.

Und der Sound ist so wie er sein soll und kann je nach Geschmack AB KAT individuell eingestellt werden.

Den Umbau auf Schaltgetriebe habe ich im Übrigen schon mehrfach gemacht.

Ein paar Schraubergrundkenntnisse sollte man dazu aber mitbringen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:47

Moin moin,

mein grösster Fehler ist, dass ich sprachlich zu gewissen Eskapaden neige (Vorsicht Sprache)

Mein 1 SAAB vor 20 Jahren war 1 Heuschmid 900 Coupé schwarz stark Turbo tief hart & :D mit der Doppelrohr Auspuffanlage :D. Das hat mich geprägt tut mir Leid. Mein SAAB braucht Kraft & keinen Kat. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen sprich vom Metallkat. Sowas habe ich mal in meinen 911 Carrera 3,0 gebaut, damit ich "antändige" Leistung hatte. Schick mal rüber datt Dingen bzw. Info.

Was ich nach den vielen vielen Turbo SAABienen gelernt habe ist, dass mit der 3" Auspuffanlage, gleichgültig ob 2 oder 1 Rohr zu dem ich mittlerweile aus esthetischen Gründen neige, alles optimaler läuft. Weniger Kraftstoffverbrauch, sponateneres Ansprechen, mehr Kraft & besserer Elchklang. Die dunklen bzw. tieferen Schwingungen empfindet der Mensch eh angenehmer als die schrillen Drehzahlorgien der F1 auch wenn diese mit gleicher Lautstärke dB daherkommen. Folglich optimiere ich die Turbos lieber ohne in die Motronik ein zu greifen; aber nicht nur beim Auspuff sondern auch Luftführung, Benzinpumpe & Druck, Ladeluftkühler etc.

Unsere Werkstatt ist mit gängigen Werkzeug, Hebebühne & OPEL Meister gut gerüstet. 15- 20h, Dichtungssatz, Gelenke der Antriebswelle, Nehmerhydraulik, ggf. Kupplungsatz als E-Teile sollten genügen oder ?

Beste Grüsse

Kay Walther

Zitat:

[ Dichtungssatz, Gelenke der Antriebswelle, Nehmerhydraulik, ggf. Kupplungsatz als E-Teile sollten genügen oder ?

Mir fällt noch ein: Kupplungsgeber, Hydraulikleitung Geber - Nehmer, Pedalerie (inkl. der Konsole), u.U. Bremsflüssigkeitsbehälter um die Kupplung versorgen zu können, Schaltgestänge, je nach Baujahr des Getriebes die Mittelzentrierung des Schaltknüppels (alte Ausführung im Fahrzeug am Schaltgestänge, neuere Ausführung im Getriebe) Verkleidung der Mittelkonole (Schaltknüppelbereich), bei Tempomat(da US Fahrzeug naheliegend) der Schalter am Kupplungspedal), 15 - 20h sind wahrscheinlich sportlich wenn man das noch nie gemacht hat (das schliesse ich mal aus der Frage was man benötigt)

Trotzdem viel Erfolg

Jörg

Zitat:

... Bremsflüssigkeitsbehälter um die Kupplung versorgen zu können

Nein, die Behälter sind identisch, d.h. ALLE Versionen haben den Anschluss für die Geberleitung und das Kupplungsreservoir.

Ich sagte ja schon : lass es ! Wenn es ein Schalter sein soll, dann muss man ja keinen Automatik-Wagen kaufen - es sei denn man hat zu viel Zeit und Geld! Unser 9.3 Automatik kommt gut aus den Puschen -Einstellung "Sport" , ist nach 170.000 Km und 1x Oelwechsel wie bei Auslieferung, keinerlei Defekte, es gibt allerdings mittlerweile bessere Automatik-Getriebe, hebt den Verbrauch natürlich zugegeben um 1-1,5 l im Vgl. zu unserem Schalter - aber läßt sich völlig lässig und mit überlegener Power in jeder Situation fahren. Das galt 1983 für meinen 900 Turbo genauso !

Ich glaube das was IHR sucht ist ein BMW mit Frontantrieb oder ein Audi mit 4 Endrohren - Warnung: das ist nicht der SAAB-Spirit !!!!! Und ihr bleibt immer unzufrieden, wieviel Kats ihr auch ausbaut und wieviel Getriebe ihr auch wechselt. Ich empfehle : 3 Wochen Trollhättan im Winter - ein Besuch im SAAB-Museum - falls es das noch gibt, und eine Tasse Tee mit Björn-Eric Lindh oder Rolf Bleeker - falls die jemand aus der Szene überhaupt noch kennt - dann lacht man herzlich über solche " Probleme" !!!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:02

Moin moin,

jau da hat der Schnat nicht richtig hingelesen. Es geht hier nicht um "s"einen 9-3Ier sondern um 1 900 Klassiker. Der 9-3er hat ein elektr. 5 Gang Automatikgetirebe und der Klassiker 1 mechanisches 3 Gang Automatikgetriebe von Borg Warner. Mit dem kann man vielleicht in LA cruisen aber bei uns in D is datt Dingen max im Stadtverkehr zu gebrauchen. Und dann säufts auch noch wien Hirsch.

Die 3" Doppelrohr Röhrlen gehören übrigens genauso zu SAAB Klassikern wie die komischen Plasitik Anbeuteile ( Seite, Front, Heck etc.). Allerdings ist es der Produktmix Strategie geschuldet, um 1 breites Publikum an zu sprechen. SAAB wollte ja schliesslich auch mal aus der Ecke für Exoten kommen; leider verfehlt & nu iss Hängen im Schacht.

1 BMW würde ich nicht anpacken, der hat hier im Westen 1 Araber- & Türkenimage. Die dicksten Rohre hat übrigens Mercedes unter seinen AMG Modellen. Die sind was für Bierranzenträger. Ich habe den Eindruck der sprotliche Nordmann trägt heutzutage chinesische Kluft von VOLVO. Die Zeiten ändern sich schneller als 1 lieb ist, gelle.

Zum Thema zurück. Für Ausbau der Antriebsgruppe kalkuliere ich 2,5h, Eibau 4,0h, Änderungen der Pedalerie 2,5h, Änderung der Mittelkonsole & Einbau Schaltgestänge 3h, Revision Antriebsgruppe 2h, Rest ist dann der übliche Kleinkram unter dem Punkt sonstiges.

Glück auf!

Kay Walther

Wenn es um einen 900I geht -zugegeben, die Borg-Warner-Automatik ist sicherlich mit ihren Wurzeln in den 60ern nicht der Weisheit letzter Schluss - aber sind wir dann hier nicht im falschen Forum ??

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:17

Moin moin,

also mein lieber Schnat zu Deinen Bemerkungen fällt mir nur der Kinderspruch ein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gute Besserung

Danke - ich bin eben in etlichen Foren unterwegs und verliere manchmal den Überblick - nichts für ungut ! Und noch viel Spass beim Basteln! Ich hoffe du berichtest mal über das Ergebniss.

Zitat:

 

Zum Thema zurück. Für Ausbau der Antriebsgruppe kalkuliere ich 2,5h, Eibau 4,0h, Änderungen der Pedalerie 2,5h, Änderung der Mittelkonsole & Einbau Schaltgestänge 3h, Revision Antriebsgruppe 2h, Rest ist dann der übliche Kleinkram unter dem Punkt sonstiges.

Glück auf!

Kay Walther

Wie gesagt sportliche Annahme, aus meiner Sicht. Achte auf jeden fall drauf, dass Du zum Getriebe die passende Zentrierung des Schaltknüppels hast , sprich Getriebe "alte Ausführung" und keine Zentrierung der Schaltgasse (Schaltknüppel in Ruhelage in Flucht 3-4. Gang) im Innenraum ist grosser Mist. Bei neuerem Getriebe mit Zentrierung kann man dann ja die Zentrierung im Innenraum demontieren - kein Problem. Auf jeden Fall benötigst Du eine Spezialnuss mit 3 Flanken um das Schaltgestänge (Einheit mit Zündschloss etc.) demontieren zu können. Entweder die Nuss hat man, oder man muss sich was basteln - kostet auch wieder Zeit. Was meinst Du mit Revision Antriebsgruppe 2h?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Umbau Automatik auf Schalter