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Umbau Autogas Jazz Bj. 2009?

Honda Jazz
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:50

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Jazz (2 Jahre alt, 100 PS) auf Autogas umrüsten soll. Der Honda-Händler rät davon ab, es würde sich nicht rechnen, meint er. Die Honda-Zentrale rät auch ab, es könnte die Ventilsitze beschädigen. Die Garantie würde aber nicht erlöschen, würde sich aber natürlich nicht auf die eingebauten Teile erstrecken.

Es gibt aber mindestens ein Autohaus, das die Umbauten in der eigenen Werkstatt anbietet:

http://www.honda-evers.de/content/autogas.php

Dort werden Prins-Anlagen eingebaut. Ist aber zu weit weg von mir.

Eine Werkstatt in meiner Nähe hat mir geschrieben, sie hätten schon mehrere Hondas umgebaut, und es gäbe Maßnahmen, die man wegen der Ventilsitze ergreifen könnte. (Zitat: "Es gibt verschiedene Maßnahmen um den Motor zu schonen, wie zum Beispiel Flash Lube, Drehzahlumschaltung im höheren Drehzahlbereich von Gas auf Benzin und zurück. Rechzeitiges nachstellen der Ventile.")

Man hat mir ein Angebot für eine Anlage von femitec und von BRC geschickt. Vom Preis her wäre es akzeptabel.

Kennt sich hier jemand aus? Ist die Umrüstung mit der Femitec oder BRC-Anlage empfehlenswert oder sollte man es lieber lassen? Hat jemand bereits seinen Jazz umrüsten lassen?

Ich wär für Tipps und Erfahrungen dankbar. :-)

Lg

Sonja

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2017 um 19:46

Die Frage war:

was für eine Anlage ist verbaut und mit oder ohne flash lupe und wiie lange fährst du den schon ?

-- Es ist eine Prins Anlage VSi verbaut seit 2008

-- Flash Lube wurde von Anfang an eingebaut

--- War mit Flashlube nicht zu frieden, da Dosierung sehr ungenau und temperaturabhängig

--- 2012 Umstieg auf V-Lube elektronisch

--- Fahrzeug wird jährlich von Honda gewartet

--- 2013 wurde das erste mal nach 100000 km das Ventilspiel nachgestellt, kostet ca. 140 €

wenn man das jedes Jahr macht wird es etwas teurer würde ich aber nicht empfehlen

--- Wenn man ein Gasauto fährt sollte man nicht über 4000 U/min drehen

---- 140 000 km bin ich gefahren bis heute, mittlerer Verbrauch bei 7,5 Liter/100 km ~ 10500 Liter

10500 Liter *( 1,3 €/l - 0,51 €/l) = abgeschätzte Ersparnis 8295 €

-- Kosten der Prinsanlage 2500 € + Kosten V-Lube Einbau ~ 3000 € bis jetzt Ersparnis 5295 €

--- Ersparnis ist grobe Schätzung, da der erste km mit Benzin gefahren wird und man, wenn man nur

Kurzstrecke fährt, dies sich dann nicht lohnt.

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am 18. März 2011 um 18:54

Wenn du umrüstet dann richtig oder gar ne.:)

Umschaltung auf Benzin, Flash Lube usw. ist Pfusch.

Der Motorschaden wird nicht verhindert sondern bestenfalls hinausezögert.:mad:

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

So oder gar ne.

Der Anlagentyp ist belanglos.

Ich wüdrs lassen die Kosten stehen in keinen verhältniss zum Nutzen.

PS. Das nachstellen der Ventile geht nicht ewig irgendwann nach ca 3 mal

ist nix mehr da zum einstellen und dan wirds teuer weil die Sitze runtergebrannt sind.

ich seh´s nicht ganz so eng, mein Accord (km-Stand 106000) läuft auf LPG, auch keine gasfesten Ventilsitze. Flash-Lube und ab 4400 U/min gibt es Benzin statt LPG. Bis jetzt keine Probleme mit dem Auto, Ölverbrauch immer noch nicht messbar und die Ventile müssen nur ganz wenig bis eigentlich nicht nachjustiert werden.

Trotzdem ist der Einbau einer solchen Anlage genau zu überlegen. Erstens ist der Gaspreis regional sehr unterschiedlich und die Umrüstkosten sind i d R heftig. Der Mehrverbrauch, die zusätzlichen Gebühren wie Eintragung und TÜV (auch regelmäßig die GWP) lassen den geringeren Preis schnell relativ werden.

Bei Fahrzeugen, die eher am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit gefahren werden und nicht gasfest sind, obendrein ein riskantes Unterfangen. Mein Accord hat durch die Automatik ein viel niedrigeres Drehzahlniveau als der Schalter, aber das gilt zB nicht für den Jazz.

Bei den aktuellen Bedingungen ist es eine schwere Entscheidung, ein Diesel läuft bei Vielfahrern definitiv billiger. Außer, es geht teueres Motorumfeld kaputt, such as Einspritzpumpe, Lader, Russpartikelfilter oder Injektoren.

Es gilt also mit ganz spitzem Stift zu rechnen, ob eventuell der Serienzustand wirklich so viel teurer ist, oder umgekehrt, wie lange es dauert, bis die Umrüstkosten wieder drin sind.

re

P.S.: Mein Umrüster ist Hondahändler, schon lange und rüstet auch schon lange um. Weitere Infor gerne per PN. Die verbaute Anlage ist eine Tartarini.

am 9. September 2012 um 15:59

Hallo

Wie war eigentlich jetzt Deine Entscheidung ? Umbau oder Nichtumbau ?

Ich habe vor 3 Jahren in meinen Honda Jazz eine Prins Anlage mit Flashlube einbauen lassen. Mein Umbauer hatte auch einen Honda Jazz umgebaut als Kundenauto. Deswegen habe ich ihm vertraut.

-Bis heute keine Ventile nachstellen lassen.

-Gegen Motorschaden Versicherung abgeschlossen.

Flashlube hat den Nachteil, dass die Dosierung sehr ungenau ist. Je nach Temeperatur tropft es mal mehr mal weniger. Tropft es mehr, wirds teurer, tropft es weniger, wirds kritischer.

Daher alle 2 Monate überprüfen.

Die Flasche Flash-Lube ist teurer, deswegen mal nach Alternativen googeln mit elektronischer

Zuführung (V-Lube).

Das Fahrzeug fährt den ersten Kilometer mit Benzin und schaltet dann, wenn das Kühlwasser

warm ist, auf Gasbetrieb um, d.h. bei 30km Fahrt wäre der Verbrauch grob 1/30 Benzin und

29/30 Gas. Ist allerdings nicht der Fall. Langzeitmessungen haben ergeben: ich benötige rund

25 % Benzin und 75 % Gas. Die Ursache hierfür kenne ich noch nicht.

Festgestellt habe ich aber einen sehr hohen Benzinverbrauch in der Anfangsphase (18 l/100km),

der dann abnimmt (10l/100km) vor Umschaltung. Ich vermute, dass der Kat in der Anfangsphase über Nacheinspritzungen angeheizt wird.

---------------------------------------------------------------------

Honda Deutschland hat hierzu wie folgt Stellung bezogen:

Wir bieten keinen Umbau unserer PKWs auf Gasbetrieb an. Aus diesem Grund liegen keine weiteren Informationen über Eigenschaften im späteren Fahrbetrieb vor. Somit ist es uns nicht möglich, Ihre Fragen zu beantworten.

------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand das Forum liest und hat auch einen Honda Jazz 1,2 Liter, würde mich interessieren

wie hoch die prozentuale Aufteilung Gas zu Benzin ist und wieviele km er durchschnittlich nach dem Kaltstart fährt.

 

Moin,

 

ich denke, der Jazz verbraucht so wenig Benzin, dass es sich einfach nicht rentiert, die Umkosten zu investieren.

 

Das mag beim Accord anders sein, er hat aber auch ein anderes Motörschen.

 

Mein Sohn hat seit Juli einen Jazz neu gekauft (1.4), er hat einen bisherigen Verbrauch bisher von ca. 8 L, wobei man sagen muß, dass die Motoren erst eingefahren werden müssen, wenn die beweglichen Teile eingelaufen sind, wird der Verbrauch wesendlich sinken.

Hinzu kommt, mein Sohn fährt überwiegend Kurzstrecke (5km morgens, 5km abends), da wird der Motor gar nicht warm (Kaltlaufphase = hoher Verbrauch).

 

Bisher ist aber auch etwa 1500km BAB gefahren, aber lt Honda Vorschrift nicht volle Drehzahl, na eben Piano mit 140 km/h.

 

am 18. Juli 2017 um 19:35

Kurzes Statement, ich fahre immer noch den Honda Jazz mit LPG-Gas, 150000 km, pro km Gesamtkosten von 0,22 € inc. Abschreibung, Versicherung, Steuer, Reparatur ....

Ich freue mich einmal pro Woche, wenn ich an den Tankstellen vorbeifahre, die alle 2 h ihre Preise anpassen, um zu

jeder Tageszeit für 0,5 € pro Liter tanken zu können.

@tscheps

was für eine anlage ist verbaut und mit oder ohne flash lupe usw ??

wie lange fährst du den schon

Sinnvoll erachte ich den Gasumbau eines Autos, wenn Hydrostößel verbaut sind und ein relativ geringes Drehzahlniveau vorliegt.

liegt das den bei meinem Honda Jazz vor ? also hat der hydrostössel.... fahre den ehh nur bei maximal 2500 u/min

Nein, Honda verbaut "einstellbare" Ventile. Also keine Hydros. Das trifft auch auf den Jazz zu.

 

Daher sollte man diese jährlich einstellen oder einstellen lassen. Man benötigt Dichtungen für den Ansaugtrakt und den Ventildeckel, sowie die richtigen Fühlerlehren.

Einstellen lassen nach Umbau auf LPG oder muss das auch im normal Benzin betrieb jedes Jahr eingestellt werden ??

 

Und wie macht sich da bemerkbar wenn man die nicht jedes Jahr einstellen lässt....??

Beim normalen Benzinbetrieb ist das Wartungsintervall für Einstellen weitaus länger.

 

Der Grund in diesem Fall ist der enorme Temperaturunterschied der Verbrennung. Bei Lpg ist die Verbrennung wärmer und sorgt so für mehr "Materialveränderung".

 

Zum nicht Einhalten: Es fängt an mit tackern, wenig Leistung bis hin zu keiner Leistung und Motorschaden.

Irrtum, Ventile mit zu geringem Spiel laufen

leiser als normal.Später brennen sie durch mit Zylinderkopfschaden.

Ich mag mich täuschen - aber wirtschaftlichen Sinn sehe ich in dieser Aktion keinen. Der Jazz verbraucht ja schon nicht viel, da wird die Ersparnis bei Fahren auf Gas nicht immens sein ...

am 25. September 2017 um 19:46

Die Frage war:

was für eine Anlage ist verbaut und mit oder ohne flash lupe und wiie lange fährst du den schon ?

-- Es ist eine Prins Anlage VSi verbaut seit 2008

-- Flash Lube wurde von Anfang an eingebaut

--- War mit Flashlube nicht zu frieden, da Dosierung sehr ungenau und temperaturabhängig

--- 2012 Umstieg auf V-Lube elektronisch

--- Fahrzeug wird jährlich von Honda gewartet

--- 2013 wurde das erste mal nach 100000 km das Ventilspiel nachgestellt, kostet ca. 140 €

wenn man das jedes Jahr macht wird es etwas teurer würde ich aber nicht empfehlen

--- Wenn man ein Gasauto fährt sollte man nicht über 4000 U/min drehen

---- 140 000 km bin ich gefahren bis heute, mittlerer Verbrauch bei 7,5 Liter/100 km ~ 10500 Liter

10500 Liter *( 1,3 €/l - 0,51 €/l) = abgeschätzte Ersparnis 8295 €

-- Kosten der Prinsanlage 2500 € + Kosten V-Lube Einbau ~ 3000 € bis jetzt Ersparnis 5295 €

--- Ersparnis ist grobe Schätzung, da der erste km mit Benzin gefahren wird und man, wenn man nur

Kurzstrecke fährt, dies sich dann nicht lohnt.

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