Umbau auf Sitze ohne Sidebag

Opel Vectra B

Hallo Leute,
habe mir eine Lederausstattung für meinen Vectra b Caravan besorgt.....
Nun hatt die Austattung keine Sidebags - hingegen mein Vectra hatt Sidebags...
Also meine Frage weiß jemand welchen Widerstand ich dann an den stecker machen muss dass das Steuergerät beim Check alles als GUT bewertet???
Habe eben schon versucht den Widerstand zu messen er springt aber zwischen 1,5 Ohm und 10 MOhm???
Danke jetzt schon
Gruß
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Lieber Gott, lass es Hirn regnen!

Handelt es sich um eine originale Lederausstattung für den Vectra B oder willst Du auf einer Sitzkonsole platz nehmen?

Wenn man schon über ein Forum meckert, dann sollte man, wenn man Hilfe brauch, auch entsprechende Informationen liefern.

13 weitere Antworten
13 Antworten

soweit ich weiss, hatten alle Sitze in einem Vectra B die Mulden für die Sidebags. Damit sollte der Einbau machbar sein.

Zum Ein- und Ausbau der Sidebags werde ich aber keine Tipps geben

Zumal du dann ein Auto ohne Allgemeine Betriebserlaubnis fährst.

Zitat:

Original geschrieben von boomeyhomey

(...)
Also meine Frage weiß jemand welchen Widerstand ich dann an den stecker machen muss dass das Steuergerät beim Check alles als GUT bewertet???
(...)

nix für ungut, aber zu solchen Basteleien gibts hier keine Tipps...

[DEL]

Gruß cocker

Also erstmal gibt es den vectra ja ohne Sidebags also ist er ohne Bags im Bereich der STVZO Zugelassen.....
Wenn ich die Kiste auf Sportsitze umrüsten würde hätte ich auch keine ....... Ich weiß dass es wohl von Recaro sowas gibt wenn man sportsitze einbaut....... Und von wegen keine tipps zum ausbau der Bags ich hab schon zwei drei ausgebaut habe den airbagschein und mache sowas hauptberuflich bei mercedes... ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Also erstmal gibt es den vectra ja ohne Sidebags also ist er ohne Bags im Bereich der STVZO Zugelassen.....
Wenn ich die Kiste auf Sportsitze umrüsten würde hätte ich auch keine ....... Ich weiß dass es wohl von Recaro sowas gibt wenn man sportsitze einbaut....... Und von wegen keine tipps zum ausbau der Bags ich hab schon zwei drei ausgebaut habe den airbagschein und mache sowas hauptberuflich bei mercedes... ;-)

Das ist so nicht ganz richtig.

1. Es gibt Sportsitze für den Vectra B und die gab es mit Seitenairbag. (Hab ja selbst welche drin)
2. Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgeliefert wurde, ist eine Änderung der Anlage nur durch Eintragung in die Fahrzeugpapiere zulässig
3. Wenn Du bei Mercedes arbeitest, dann wüsstest Du meine Aussage oben zu deuten wissen und hier nicht Halbwissen prahlen. Im Notfall kann man die beiden Sitze noch zerlegen (wenn die Sitze der Lederausstattung keine Airbagmulden haben) und die alte Lehne anschrauben. Sollte für einen Sattler kein Aufwand sein.

Dann ruf mal bei Recaro an und sag denen dass das was die machen in deinen Augen "BASTELEIEN" sind!!!
das Forum ist nich mehr das was es mal war Hauptsache in der Gegend rumgepisst .......
ABER DANKE!!! (lach)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

(...)
(...)
nix für ungut, aber zu solchen Basteleien gibts hier keine Tipps...
[DEL]

Gruß cocker

Junge, komm mal wieder runter von Deinem hohen Roß.

Wenn Du wirklich hauptberuflich bei Mercedes arbeiten würdest, würdest Du auch die Bestimmungen im Umgang mit Airbags, dazu gehört auch der Ausbau und das Stillegen), wissen.

es geht nicht drum ob es sport sitze im vectra mit oder ohne bags gab aber es ist fakt dass es normale sitze ohne bags gibt und wenn jemand halbschalen einbaut hatt er keine mehr!!! und es gibt adapter von recaro für diesen spaß wollte eigentlich nur wissen wo ich die dinger herbekomme!!!

... wie ich das verstanden hab, willst du deine Seitenairbags mittels Widerstand deaktivieren, weil du dir eine unpassende (weil ohne Sidebags) Lederausstattung gekauft hast ... damit verlierst du die Betriebserlaubnis für das Auto und wenns schlecht läuft auch noch deinen Versicherungsanspruch... also wenn das keine Basteleien sind, weiss ich auch nicht.
Oder klär uns auf, was du wirklich vorhast...

Gruß cocker

www.gidf.de

man darf die airbags schon ausbauen (lassen), nur müssen die fehlenden airbags auch ausgetragen werden!
widerstandsadapter für das airbagkabel wird's bei opel geben! (zumindest gibts die ganz gewiss bei iveco...)

möglich ist das schon. "illegal" ist's auch nicht (solang das der prüfer auch abnimmt). wenn er den "Airbagschein" hat, darf er's doch auch machen!

So hier das Zitat der Recaro Homepage:

"Besonderheiten für diese Konsole: Opel Vectra (RECARO Sport Sportline ohne Gurtdurchführung)

Seitenairbag entfällt beim Einbau eines RECARO-Sitzes.

SAB-Stecker enthalten

Höheneinstellung entfällt"

Hier noch der Link:
http://www.recaroshop.com/.../console.action?...

Danke und nun wäre es Hilfreich wenn jemand mit Ahnung posten würde und weiß wo es die Dinger gibt... danke!!

HI,

wenn das Entfernen der Sidebags in die Papiere übernommen wird ist das was anderes... aber der TE macht nicht unbedingt den Eindruck als hätte er das vor, sonst hätte er es zur eigenen Verteidigung schon erwähnt ... 😉

aber ich klink mich jetzt hier aus, denn ich bin keiner mit Ahnung... bb

Gruß cocker

Lieber Gott, lass es Hirn regnen!

Handelt es sich um eine originale Lederausstattung für den Vectra B oder willst Du auf einer Sitzkonsole platz nehmen?

Wenn man schon über ein Forum meckert, dann sollte man, wenn man Hilfe brauch, auch entsprechende Informationen liefern.

Deine Antwort