ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf RNS-E

Umbau auf RNS-E

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:56

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Da ich relativ neu in diesem Forum bin, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. In den letzten Tagen hatte ich vor, in meinem Audi S6 C5, Erstzulassung 2001, ein RNS-E nachträglich einzubauen. Leider stellte sich heraus, dass ich anscheinend das Concert 1-System verbaut habe.

Ich habe viele nützliche Forenbeiträge gefunden, in denen Leute einen Umbau von Concert 2 oder RNS-D durchgeführt haben, wobei sie die Can-Bus-Leitungen vom TMC (Traffic Message Channel) abgegriffen haben. Allerdings habe ich das Problem, dass in meinem Auto kein TMC-Tuner verbaut ist und auch an meinem Stecker keine Can-Bus-Leitung vorhanden ist.

Nun habe ich in vielen Beiträgen gelesen, dass Fahrzeuge mit einer digitalen Funkuhr die richtige Can-Bus-Leitung am 32-poligen grauen Stecker des Tachos haben sollen. Die relevanten Pins sind:

5 - CAN high speed (Display „+“)

6 - CAN high speed (Display „–“)

7 - CAN high speed (Display „Schirm“)

Allerdings frage ich mich nun, ob ich von dort einfach die Can-Bus-Leitung abzweigen kann und ob das überhaupt die richtige Leitung ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Daten relevant sind, aber hier sind die Teilenummern meines Tachos und meines RNS-E:

Tacho: 4B0920934E

RNS-E: 4B0035192P

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass das RNS-E aus einem Audi A6 4B ausgebaut wurde.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen