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Umbau auf Rieger-Bodykit; ESD-, Fahrwerk- und Anlageneinbau

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:38

Hallo,

da mir hier im Forum schon so einige Beiträge weitergeholfen haben, will ich nun auch mal was Gutes tun.

Habe viele Bilder bereitgestellt, so dass man den Umbau vielleicht ein wenig nachvollziehen kann. Wer Fragen hat oder noch mehr Bilder braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe von fast allen Teilen, die ich demontiert habe, Detailfotos gemacht, um die Stellen zu erkennen, wo man ziehen muß, ohne das etwas abbricht... ;-) Den Bodykitumbau hab ich im Winter in der Garage gemacht und Leute, ich sag euch was: Macht das um Gottes willen nicht nach! Zwei Wochen Resturlaub und von morgens bis abends nur frieren... Das passt irgendwie nicht zusammen! ;-) Eine Bühne oder Grube ist zumindest für den Fahrwerkseinbau sinnvoll. Ich hab's zwar gemacht, aber ich bin schlauer dabei geworden: nie wieder bei Minusgraden Fahrwerke einbauen! ;-)

Auf geht's:

Bild 1: Die Lieferung von der Essen Motorshow 2009 ist da! Das Paket passt kaum durch die Wohnungstür...

Bild 2: Vor'm Lacken müssen die Teile einmal Probemontiert werden.

Bild 3: Die fertige Heckschürze. Da das Tuningteil von Rieger nur ein Ansatz ist, muß die Originalstoßstange zersägt und der Ansatz angeklebt werden... Das war selbst mir zu heftig und deshalb hat das mein netter Lacker für mich erledigt!

Bild 4: Vom Heck ist alles ab...

Bild 5: ohne Worte... ;-)

Bild 6: Das Heck fast fertig, nurnoch der Auspuff muß gerichtet werden.

Bild 7: Das Heck ist dran!

Bild 8: Original- und Tuningteil

Bild 9: Vorbereitung für die neue Front

Bild 10: An die Originalabschleppöse wird eine weitere angeschweißt, weil die Tuningstoßstange die Originalöse verdeckt...

Bild 11: Die Tuningfront mit Spoilerschwert

Bild 12: Einbau des KW-Gewindefahrwerks (hinten links)

Bild 13: Einbau des KW-Gewindefahrwerks (hinten links)

Bild 14: Vorne links wird's schon schwieriger...

Bild 15: Gut gespannt...

Bild 16: Längenvergleich der Federn

Bild 17: Längenvergleich der Dämpfer

Bild 18: ...und alles wieder fein zusammenbauen...

Bild 19: Drin!

Bild 20: Wer vor sowas Angst hat, braucht garnicht erst anfangen... ;-)

Bild 21: Alter! Die Schraube sitzt verflucht fest!

Bild 22: "Explosions-Dämpfer"

Bild 23: Längenvergleich

Bild 24: Fertig eingebaut!

Bild 25: Anlagenumbau mit Originalradio

Bild 26: Radio draußen

Bild 27: Strippen ziehen...

Bild 28: Kabel direkt am Stecker anschließen

Bild 29: Stecker am Radio

Bild 30: Die Türverkleidung...

Bild 31: ...und die zugehörige Tür!

Bild 32: Leergeräumte Ersatzradmulde

Bild 33: Zuschnitt der 19mm MDF-Platte

Bild 34: Passt perfekt!

Bild 35: Komponenten festschrauben...

Bild 36: ...und Deckel druff! Zwei Lüfter sind auchnoch drin, falls Stauhitze entstehen sollte...

Bild 37: Als wär nix gewesen.

Bild 38: Aha, is doch was gewesen! ;-)

Bild 39-43: FERTIG! Uff, aber schön isses ja!

Bild 44-46: ...und ganz aktuell: so sieht der Spaß aus, wenn man in Dänemark auf eine Tanke auffahren will... Die Front hat also ziemlich genau sechs Monate gehalten. Liegt momentan beim Lacker; der kriegt's wohl wieder hin... Ich bin ja mal gespannt!

Wem das hier nur bedingt weiterhilft, kann sich wie gesagt gerne bei mir melden! Vielleicht kann ich weiterhelfen. Bin auch offen für neue Vorschläge oder Bilder!

2009-12-22-rieger-hat-geliefert-01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:38

Hallo,

da mir hier im Forum schon so einige Beiträge weitergeholfen haben, will ich nun auch mal was Gutes tun.

Habe viele Bilder bereitgestellt, so dass man den Umbau vielleicht ein wenig nachvollziehen kann. Wer Fragen hat oder noch mehr Bilder braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe von fast allen Teilen, die ich demontiert habe, Detailfotos gemacht, um die Stellen zu erkennen, wo man ziehen muß, ohne das etwas abbricht... ;-) Den Bodykitumbau hab ich im Winter in der Garage gemacht und Leute, ich sag euch was: Macht das um Gottes willen nicht nach! Zwei Wochen Resturlaub und von morgens bis abends nur frieren... Das passt irgendwie nicht zusammen! ;-) Eine Bühne oder Grube ist zumindest für den Fahrwerkseinbau sinnvoll. Ich hab's zwar gemacht, aber ich bin schlauer dabei geworden: nie wieder bei Minusgraden Fahrwerke einbauen! ;-)

Auf geht's:

Bild 1: Die Lieferung von der Essen Motorshow 2009 ist da! Das Paket passt kaum durch die Wohnungstür...

Bild 2: Vor'm Lacken müssen die Teile einmal Probemontiert werden.

Bild 3: Die fertige Heckschürze. Da das Tuningteil von Rieger nur ein Ansatz ist, muß die Originalstoßstange zersägt und der Ansatz angeklebt werden... Das war selbst mir zu heftig und deshalb hat das mein netter Lacker für mich erledigt!

Bild 4: Vom Heck ist alles ab...

Bild 5: ohne Worte... ;-)

Bild 6: Das Heck fast fertig, nurnoch der Auspuff muß gerichtet werden.

Bild 7: Das Heck ist dran!

Bild 8: Original- und Tuningteil

Bild 9: Vorbereitung für die neue Front

Bild 10: An die Originalabschleppöse wird eine weitere angeschweißt, weil die Tuningstoßstange die Originalöse verdeckt...

Bild 11: Die Tuningfront mit Spoilerschwert

Bild 12: Einbau des KW-Gewindefahrwerks (hinten links)

Bild 13: Einbau des KW-Gewindefahrwerks (hinten links)

Bild 14: Vorne links wird's schon schwieriger...

Bild 15: Gut gespannt...

Bild 16: Längenvergleich der Federn

Bild 17: Längenvergleich der Dämpfer

Bild 18: ...und alles wieder fein zusammenbauen...

Bild 19: Drin!

Bild 20: Wer vor sowas Angst hat, braucht garnicht erst anfangen... ;-)

Bild 21: Alter! Die Schraube sitzt verflucht fest!

Bild 22: "Explosions-Dämpfer"

Bild 23: Längenvergleich

Bild 24: Fertig eingebaut!

Bild 25: Anlagenumbau mit Originalradio

Bild 26: Radio draußen

Bild 27: Strippen ziehen...

Bild 28: Kabel direkt am Stecker anschließen

Bild 29: Stecker am Radio

Bild 30: Die Türverkleidung...

Bild 31: ...und die zugehörige Tür!

Bild 32: Leergeräumte Ersatzradmulde

Bild 33: Zuschnitt der 19mm MDF-Platte

Bild 34: Passt perfekt!

Bild 35: Komponenten festschrauben...

Bild 36: ...und Deckel druff! Zwei Lüfter sind auchnoch drin, falls Stauhitze entstehen sollte...

Bild 37: Als wär nix gewesen.

Bild 38: Aha, is doch was gewesen! ;-)

Bild 39-43: FERTIG! Uff, aber schön isses ja!

Bild 44-46: ...und ganz aktuell: so sieht der Spaß aus, wenn man in Dänemark auf eine Tanke auffahren will... Die Front hat also ziemlich genau sechs Monate gehalten. Liegt momentan beim Lacker; der kriegt's wohl wieder hin... Ich bin ja mal gespannt!

Wem das hier nur bedingt weiterhilft, kann sich wie gesagt gerne bei mir melden! Vielleicht kann ich weiterhelfen. Bin auch offen für neue Vorschläge oder Bilder!

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