Umbau auf größere Bremse

Mercedes ML W163

Hallo,hat eventl.jemand mal seine Bremse umgebaut,von Vormopf auf danach?Habe hier noch nichts gefunden was mir hilft.Wer weiß,ob die größeren Scheiben und Sättel auf die älteren Aufnahmen passen,oder muss dort einiges mehr gewechselt werden.Da ich neue Scheiben und Beläge brauche,vorne wie hinten,würde ich wenn es passt,auf die größere Bremse umbauen.Habe öfters 2tonnen hinten dran und die drücken schon etwas.Gruß Frank und bitte keine Antworten zu nicht erlaubt oder Eintragungsfähig,es geht mir nur um den Aufwand der zu benötigten Teile.

Beste Antwort im Thema

Für größere Bremsen brauchst du mindestens 17" Räder sonst passen die vom MoPf nicht rein.
Die Radträger sind laut EPC gleich, soll heißen die Aufnahmebohrungen müssen passen.
Ob der HBZ der gleiche ist musst du mit dem EPC herausfinden.

Versprich dir nicht allzuviel davon, besser ist 18" + und AMG oder Brabus Bremse.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das stimmt leider nicht so!Mein 350 Bj.2005 hat die kleine Bremse mit 303 mm verbaut!

Zitat:

@MadX schrieb am 9. Juli 2012 um 14:52:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Also wenn DU wirklich das machen möchtest,

dann bau die 17" Bremsanlage des 55er oder 400er ein. Das ganze kann man dann relativ einfach per Einzahlabnahme beim TÜV eintragen lassen.
Wenn man es mag, ist eine eine hübsche Investition die sich zwar nicht rechnet aber gut ausschaut :-)

Hi Joshuar,

laut Teilekatalog haben alle Modelle ab Mopf inclder 55er AMG-Version die identische 345er Scheibe vorne.
Von daher ist es nicht ausschlaggebend, von welchem MOdell man die Bramsanlage übernimmt.
Ich empfinde die Bremswirkung als angemessen. Wichtig ist aber, dass die Bremse gut gewartet ist, heisst Beläge in guten Zustand und auch gangbar sind, etc.

Greetz
MadX

Für welches Land wurde deiner gebaut ? Import Fahrzeug ?
Ich war jetzt auch der Meinung das ab Mopf alle die 345 Scheibe haben. Allerdings gibts ab und zu so Zwitter ML.
Die 345 empfinde ich schon nicht als Überdimensioniert.

Das mit dem "Zwitter" kann man auch im EPC sehen weil bei manchen Teilen die Bemerkung steht "Auch eingebaut in FIN ......"

Wenn man an der Bremse etwas umbauen will ist m. E. eine Spender-FIN für die Ersatzteilbestellung optimal.

Deine Antwort