ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML auf 7 Sitzer Umbauen?

ML auf 7 Sitzer Umbauen?

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:13

Hallo und einen schönen guten Tag.:cool:

Bin mit dem Gedanken am Spielen mir einen ML zu kaufen. Ich bräuchte ihn aber als 7Sitzer und jetzt ist die Frage ob ich mir einen 7 Sitzer kaufen muss oder ob man die 3 Sitzreihe nachträglich einbauen kann!?

Könnt ihr mir ne Maschine empfehlen oder gar von einer abraten?!:confused:

Danke...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2010 um 12:34

:) Gute Entscheidung :)

Du musst keinen 7. Sitzer kaufen, sondern kannst nachrüsten. Es gibt z.B. bei EBAY einige Angebote für die 3. Sitzreihe.

 

Jetzt zum Motor. Dafür sollte man schon wissen ob du einen Diesel willst oder Benziner oder egal :)

Dazu kommen dann noch wie viel KM du im Jahr fährst. Ob dir 15-18Liter Verbrauch in Ordnung sind, oder doch zu viel :) Wäre vielleicht hilfreich uns darüber zu informieren.

Ich selber fahre seit 7 Jahren den 400er mit 250PS und Diesel. Verbrauch liegt bei ca. 10-13L. Kommt drauf an wie man fährt. Abzug ist genial :D Drehmoment ist halt sehr hoch, daher gibt es auch das eine und andere mal einige 400er mit Getriebeproblemen. Aber ich Pflege mein Auto, nicht erst wenn er kaputt ist, und fahre schon seit 7 Jahren und 188.000km mit dem ersten Getriebe ohne Probleme :)

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

:) Gute Entscheidung :)

Du musst keinen 7. Sitzer kaufen, sondern kannst nachrüsten. Es gibt z.B. bei EBAY einige Angebote für die 3. Sitzreihe.

 

Jetzt zum Motor. Dafür sollte man schon wissen ob du einen Diesel willst oder Benziner oder egal :)

Dazu kommen dann noch wie viel KM du im Jahr fährst. Ob dir 15-18Liter Verbrauch in Ordnung sind, oder doch zu viel :) Wäre vielleicht hilfreich uns darüber zu informieren.

Ich selber fahre seit 7 Jahren den 400er mit 250PS und Diesel. Verbrauch liegt bei ca. 10-13L. Kommt drauf an wie man fährt. Abzug ist genial :D Drehmoment ist halt sehr hoch, daher gibt es auch das eine und andere mal einige 400er mit Getriebeproblemen. Aber ich Pflege mein Auto, nicht erst wenn er kaputt ist, und fahre schon seit 7 Jahren und 188.000km mit dem ersten Getriebe ohne Probleme :)

Hallo und danke.

Ersteinmal zu den Sitzen.:D Also kann ich das so verstehen das die Sitze "eingesteckt" werden (wie z.B. beim Sharan)!? Und die Gurte, sind die am Sitz oder müssen die im Holm angebracht werden?

Und jetzt zum Motor.::cool:

Is mir eigendlich egal ob Diesel oder Benziener, es sollte nur nicht so ein lamer Esel sein.

Und was den Verbrauch angeht bleibt einem wohl nichts anderes über bei dem Gewicht!:D

Hallo

Also Ich Würde mir einen 7 Sitze Kaufen da die Fenster hinten auch ausstellbar sind wenn du ein Nach baust kostet dich das genau soviel wie wenn du den mit 7 sitzer kaufen würdest .die Sitze sind Schwer zu Kriegen und Teuer .Und eintragen Müsste es auch .Motor Würde ich einen Benziner Kaufen und Umrüsten auf Gas weil Die Diesel Motoren ausser der 400 CDI sin zu Schwach und verbrauchen auch dem enstpechend der 400 CDI ist eben auch in sachen Steuern auch Hoch .

:):D

am 11. April 2010 um 15:20

Das Problem ist aber,

das es relativ wenige 7 Sitzer gibt. Aber das mit den Ausstellfenster hatte ich vergessen, darauf solltest du achten. Das haben aber einige ML´s, meiner auch und ich hab keine 3. Sitzreihe.

Der 400er ist ein SUPER Motor und der Verbrauch auch weniger, im Vergleich zum 500er Benziner. Was Steuern und Versicherung betrifft, muss ich meinem Vorredner Recht geben. Steuern liegen bei ca. 700€ im Jahr und Vollkasko bei 40% ca. 1200€ im Jahr. Aber ansonsten für mich persönlich, ein perfekter Motor. Hat Zug und Power wie nochmal was, der V8 Sound ist einfach genial und der Verbrauch noch in Norm für diese Gewichtsklasse. Die Steuern rechnen sich aber, wenn du im Jahr ca. 20000km fährst (Dieselpreis und Verbrauch).

Was willst du den ausgeben?

Wenn dich der Benzinverbrauch nicht wirklich sehr stört, würd ich zum 500er oder auch zum 55er AMG greifen. Da sind die Motoren und Getriebe stabiler und bereiten weniger Probleme. Das heißt aber nicht, das der 400er ein Problem machen muss. Aber von 100 ML55er haben 5 Motorprobleme und beim 400er sind es 20 :) Ich gehör zu den 80 :D:D

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Das Problem ist aber,

das es relativ wenige 7 Sitzer gibt. Aber das mit den Ausstellfenster hatte ich vergessen, darauf solltest du achten. Das haben aber einige ML´s, meiner auch und ich hab keine 3. Sitzreihe.

Der 400er ist ein SUPER Motor und der Verbrauch auch weniger, im Vergleich zum 500er Benziner. Was Steuern und Versicherung betrifft, muss ich meinem Vorredner Recht geben. Steuern liegen bei ca. 700€ im Jahr und Vollkasko bei 40% ca. 1200€ im Jahr. Aber ansonsten für mich persönlich, ein perfekter Motor. Hat Zug und Power wie nochmal was, der V8 Sound ist einfach genial und der Verbrauch noch in Norm für diese Gewichtsklasse. Die Steuern rechnen sich aber, wenn du im Jahr ca. 20000km fährst (Dieselpreis und Verbrauch).

Was willst du den ausgeben?

Wenn dich der Benzinverbrauch nicht wirklich sehr stört, würd ich zum 500er oder auch zum 55er AMG greifen. Da sind die Motoren und Getriebe stabiler und bereiten weniger Probleme. Das heißt aber nicht, das der 400er ein Problem machen muss. Aber von 100 ML55er haben 5 Motorprobleme und beim 400er sind es 20 :) Ich gehör zu den 80 :D:D

Also je günstiger in der Anschaffung desto besser!:D

Aber er sollte schon was her machen und nich so eine verbastellte Karre oder eine Baustellenhure sein!;)

Den 400er Motor kenne ich, falls es der aus dem G Modell ist. Den hatte mein Cousin. der macht schon Spass!:D Aber der soff mit Anhänger wie ein Seefahrer!!:D

Auf die Aufstellfenster kann ich auch verzichten, dafür gibt es eine Klima.:cool:

am 11. April 2010 um 19:49

Also wie gesagt, der 400er macht sehr Spaß.

Auch wenn du auf die Austellfenster verzichtest, der TÜV tut das nicht! Es ist PFLICHT Ausstellfenster zu haben bei 3. Rücksitzbank.

Du kannst einen guten ML für ca. 13-15.000€ haben. Es gibt auch günstigere, aber dann eben kleinerer Motor. So günstig wie möglich ist da eine schlechte Aussage, den für den einen ist 8.000€ günstig, für den anderen ist es wiederrum 20.000€ :)

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Also wie gesagt, der 400er macht sehr Spaß.

Auch wenn du auf die Austellfenster verzichtest, der TÜV tut das nicht! Es ist PFLICHT Ausstellfenster zu haben bei 3. Rücksitzbank.

Du kannst einen guten ML für ca. 13-15.000€ haben. Es gibt auch günstigere, aber dann eben kleinerer Motor. So günstig wie möglich ist da eine schlechte Aussage, den für den einen ist 8.000€ günstig, für den anderen ist es wiederrum 20.000€ :)

Hi, also so zwischen 8-10.000€ darf er liegen.

Achso, mit den Fenstern das wusste ich nicht. Man(n) lernt halt nie aus!;)

Danke...

am 12. April 2010 um 16:13

Also bei dem Preisbereich müsstest du etwas suchen :) Denn ich würd dir einen Facelift, ab Baujahr 2003 / 2004 empfehlen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Also bei dem Preisbereich müsstest du etwas suchen :) Denn ich würd dir einen Facelift, ab Baujahr 2003 / 2004 empfehlen.

Das habe ich mir schon gedacht, naja wer suchet der findet!:D

am 13. April 2010 um 10:05

Du kannst bei jedem ML in den Kofferraum die Zusatzsitzbank einbauen, weil jeder ML die Befestigungspunkte eingebaut hat.

Es ist absoluter Quatsch, dass die hinteren Fenster zum öffnen sein müssen. Es ist lediglich Viorschrift, dass, da wo Sitze eingebaut werden, Fenster sein müssen. Es gibt immer noch viele FZ die Hinten Sitze haben, aber man kann die Fenster hinten nicht öffnen.

ZB bei Mercedes Sprinter oder Fiat Panda und Punto ist das so.

Wichtig ist, dass im KFZ-Breif unter Bemerkungen ( Feld 33 ) eingetragen ist: Ziff. 12: Wahlw.7 Das ist bei jedem ML so.

Du brauchst daher nicht mit dem Wagen zum TÜV. Die Sitzbank kann in jeden ML nach belieben eingebaut werden, bei dem das so drinnen steht. Die festen Fenster hinten Seitlich müssen nicht zu öffnen sein. das ist Quatsch.

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Du kannst bei jedem ML in den Kofferraum die Zusatzsitzbank einbauen, weil jeder ML die Befestigungspunkte eingebaut hat.

Es ist absoluter Quatsch, dass die hinteren Fenster zum öffnen sein müssen. Es ist lediglich Viorschrift, dass, da wo Sitze eingebaut werden, Fenster sein müssen. Es gibt immer noch viele FZ die Hinten Sitze haben, aber man kann die Fenster hinten nicht öffnen.

ZB bei Mercedes Sprinter oder Fiat Panda und Punto ist das so.

Wichtig ist, dass im KFZ-Breif unter Bemerkungen ( Feld 33 ) eingetragen ist: Ziff. 12: Wahlw.7 Das ist bei jedem ML so.

Du brauchst daher nicht mit dem Wagen zum TÜV. Die Sitzbank kann in jeden ML nach belieben eingebaut werden, bei dem das so drinnen steht. Die festen Fenster hinten Seitlich müssen nicht zu öffnen sein. das ist Quatsch.

Super, das hört sich doch mal gut an!:cool:

Danke...

Hallo,

 

was würde der umbauen insgesammt kosten??

 

Gruß

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von C4Audi

Hallo,

was würde der umbauen insgesammt kosten??

Gruß

Den Bericht von ML Peter lesen und dann Sitze bei eBay kaufen!:D

Hallo

Wenn jemand die zusatzsitze für dir dritte Reihe nachträglich einbauen möchte sollte folgendes beachten.

Die Sitze bzw. befestigungspunkte sind jenach Bj. und Fahrgestellnummer unterschiedlich.

Nach meiner Recherche passen die Zusatzsitze von vor Mopf nicht in einen ML mit Mopf rein. Die sitze bzw. die Einrastpunkte wurden ein paar mal geändert.

Wenn jemand bei ebay solche Sitze kaufen möchte sollte erst die Teilenummer mit der Fahrgestellnummer des eigenen Fahrzeugs vergleichen lassen,wegen der passgenauigkeit.

 

 

Gruß

Poyraz

Deine Antwort
Ähnliche Themen