ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. * Media Umbau (Kamera, Endstufe, DVD, TFT) mit Bilder *

* Media Umbau (Kamera, Endstufe, DVD, TFT) mit Bilder *

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:05

So hallo liebe Community,

da ich nun meinen ML schon seit über zwei Monaten besitze, dachte ich mir ich schraub mal bischen an meinem Auto herum.

Also ich hab eine Rückfahrkamera, eine zusätzliche Entstufe, einen DVD Player und einen 7 Zoll TFT eingebaut.

Hab euch

HIER

mal eine kleine Fotogalerie zusammengestellt.

Sagt mir doch mal was IHR davon haltet?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:05

So hallo liebe Community,

da ich nun meinen ML schon seit über zwei Monaten besitze, dachte ich mir ich schraub mal bischen an meinem Auto herum.

Also ich hab eine Rückfahrkamera, eine zusätzliche Entstufe, einen DVD Player und einen 7 Zoll TFT eingebaut.

Hab euch

HIER

mal eine kleine Fotogalerie zusammengestellt.

Sagt mir doch mal was IHR davon haltet?

Schöne Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 5:37

Hallo

Respekt , Saubere und tolle arbeit

am 6. Oktober 2009 um 13:00

Hallo dellarius,

kann auch nur sagen, super saubere arbeit und super Idde mit der Mittelkonsolentft Halterung.

Hab jetzt nur noch einige Fragen.

Wie viel Arbeitszeit steckt den hinter so einer schönen, sauberen Arbeit?

Und was hat dich das ganze gekostet?

Und hast du eventuell noch den BOSE verstärker drin?

Könntest du vielleicht auch nennen, welche Hardware alles du verwendet hast?

Gruß Ismet

Achja und Danke für den Dank am Schluss :D:D fühl mich geehrt :D:D

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:52

hallo ismet,

also von der arbeitszeit her waren es insgesamt ca. 50-55h

also an zwei wochenenden war das dann erledigt

davor habe ich ca. 14 tage mit recherchen in netz verbracht

und eine woche hats gedauert bis ich alle teile hatte

am meisten zeit hat das zerlegen, der ganzen verkleidungen und die konstruktion von der "neuen" tft konsole benötigt

und die fehlersuche (wegen dem schaltplus) hat fast 5 stunden gedauert :-(

also einen komplettpreis kann ich dir nicht nennen, weil ich montagematerial, endstufe, sub und kabelzeugs schon da hatte (vom alten auto)

aber kamera + dietz + carbon-folie + stecker waren es fast 200,- euro (dietz war das teurerste, aber sein geld wert)

also soviel ich weiß, ist der bose verstärker noch drin, also ich hab ihn mal nicht ausgebaut :-)

in der nachbarstadt gibts nen kfz-medien-typ der wollte für den einbau inkl material 1800,- euro

also von daher war meine alternative recht "günstig"

 

grüße

am 6. Oktober 2009 um 22:40

Du hast aber beschrieben das der DVD Player unter dem Fahrersitzt ist. Da befindet sich doch normalerweise der BOSE Verstärker und Subwoofer oder nicht?

Wie hast du den Verstärker angeschlossen?

Und woher hast du die Kamera? Ich denke bei dem Produkt Dietz handelt es sich um den Multimediaadapter oder?

Und könntest du nur kurz schildern, welche Kabeln du wo angeschlossen hast wegen der Rückfahrkamera? Und diese "Zentimeter" Anzeige, ist die von der Kamera?

Und geht die Rückfahrkamera auch an, wenn du DVD anschaust? Wie hast du das seperat gemacht?

Die Recherche davor hat Zeit gekostet und die Antworten von dir, werden dich wieder Zeit kosten :D:D:D

Gruß Ismet

Zitat:

Original geschrieben von dellarius

 

Also ich hab eine Rückfahrkamera, eine zusätzliche Entstufe, einen DVD Player und einen 7 Zoll TFT

Sagt mir doch mal was IHR davon haltet?

Hallo,

du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben - tolles Ergebnis!

Habe mir vor einiger Zeit auch einen DVD-Player, DVB-T-Tuner und TFT-Bildschirm eingebaut.

Hatte hier auch mal was darüber berichtet.

Mich würde jetzt nochmal genauer die Rückfahrkamera interessieren:

- Fabrikat der Kamera

- Kabelverlegung + -anschluss der Kamera (am Comand, am Dietz-Adapter, abgreifen vom Rückfahrsignal, .....)

- genauer Einbauort und Montage der Kamera

 

Grüße

Reiner

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:32

@ Ismet

Also der Verstärker ist über ein HIGH-IN signal von den hinteren lautsprechern angeschlossen,

habe also vom comand noch vier kabel bis zur endstufe verlegt, um die endstufe mit einem signal zu speisen

die kamera ist schlussendlich von ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190332332089

sie gibt es auch in diversen anderen online-shops, aber da sind sie teuerer

der vorteil von dieser kamera:

durchmesser nur 20mm

das bild wird automatisch gespiegelt

witterungsfest

inkl. abstandsskala (muss aber nicht sein)

leider ist das videokabel bischen kurz, aber kann ausreichen wenn man bischen trickst

hab diesen dietz verbaut:

http://www.caraudio24.de/.../...20-mit-Steuerung-BOA-85700::19166.html

also die stromversorgung der kamera kommt von dem rückscheinwerfer, aber aufpassen, das richtige kabel verwenden.

ich hatte anfangs das problem, das wohl die kamera anging, wenn der rückwärtsgang eingelegt war, aber dann wieder ausging als ich gebremst hatte

aber nach dem zweiten anlauf, habe ich dann das richtige signal gefunden

wenn ich dvd schaue und dann rückwärts fahre, schaltet sich das kamerasignal für die zeit ein, solange ich den rückwärtsgang drin habe (das regelt alles das dietz), sobald ich nen anderen gang drin habe, schaltet das dietz wieder auf dvd um

die passagiere im fond sehen aber die ganze zeit, das dvd signal (was wollen die auch sehen was hinter dem fahrzeug passiert)

hab also somit das signal nochmal aufgeplittet, damit die fondpassagiere immer dvd schauen können, unabhängig davon wie das fahrzeug bewegt wird

@ Reiner

 

sieht gut aus was du da damals montiert hast, nur die tft halterung gefällt mir nicht so ganz

die kamera ist im obersten wulst des rückwärtigen stoßfängers eingebaut, genau mittig

damit ich nämlich die obere kante der anhängerkupplung noch im bild habe, somit kann ich auch alleine meinen großen anhänger ankuppeln, ohne eingewiesen zu werden

 

schöne grüße

grüße

Hallo,

habe da mal eine frage zu deinem wie ich finde, sehr gelungenen Umbau.

Ich würde mir auch gerne eine Rückfahrkamera einbauen.

Das Problem ist ich habe bei mir schon einen DVD-Player

und einen DVBT Tuner angeschlossen.

Es ist somit am Comand schon AV1+AV2 besetzt.

Ist es mit dem Dietz adappter möglich eine drittte AV Quelle(Kamera)

am das Comand anzuschliessen.

 

MfG

Franko

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:20

Zitat:

Das Problem ist ich habe bei mir schon einen DVD-Player

und einen DVBT Tuner angeschlossen.

Es ist somit am Comand schon AV1+AV2 besetzt.

hallo franko

über was für ein interface gehen denn die signale der beiden mediengeräte in das comand bei dir?

das dietz 1428 ist speziell dafür vorgesehen; für eine rückfahrkamera und einen weiteren signalgeber

du kannst aber auch dann zwei weitere signalgeber anschließen, dann musst du halt einen AV Wechselschalter einbauen

grüße

am 7. Oktober 2009 um 21:32

@dellarius

Danke für deine Antwort. Noch eine Frage hätte ich, meistens sind Rückfahrkameras so montiert, das man von Oben nach Unten sieht (zwecks Parken). Deine ist direkt nach hinten gerichtet. Wie ist das Bild bei dir so dann beim Parken?

@PS 7900

Ja kann dellarius zustimmen und mich würde es intressieren was für einen Adapter du hast?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dellarius

 

....., nur die tft halterung gefällt mir nicht so ganz

Ja, du hast recht. Werde da mal noch etwas nachbessern sobald ich die Rückfahrkamera eingebaut habe :cool:.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:49

@ Ismet

also dadurch das die kamera in etwa auf gleicher höhe wie die anhängerkupplung montiert ist, sieht man parallel nach hinten, durch die strichskala kann man dann aber ganz gut den abstand ablesen

das heisst, wenn das kennzeichen des hintermanns auf der höhe der linie 20 ist, sind es noch gute 8-10 cm bis meine anhängerkupplung an seine front stößt

ein weiterer aspekt ist, die anhängemöglichkeit ohne eingewiesen zu werden, da die kamera ja die kupplung noch bischen im bild hat

also kann man sehr einfach ankuppeln, was bei nem fast 2 tonnen anhänger echt von vorteil ist

 

@reiner

wenn du fragen oder maße benötigst bei deinem "halterung-tuning", sag bescheid

 

 

hab schon wieder neue ideen,

werde in nächster zeit noch die kofferraum beleuchtung aufbessern, werde vsl. 160cm kaltlichtkathoden verbauen :-)

damit man nachts auch vor dem geöffneten kofferraum etwas licht hat

grüße

Zitat:

Original geschrieben von dellarius

So hallo liebe Community,

da ich nun meinen ML schon seit über zwei Monaten besitze, dachte ich mir ich schraub mal bischen an meinem Auto herum.

Also ich hab eine Rückfahrkamera, eine zusätzliche Entstufe, einen DVD Player und einen 7 Zoll TFT eingebaut.

Hab euch

HIER

mal eine kleine Fotogalerie zusammengestellt.

Sagt mir doch mal was IHR davon haltet?

Schöne Grüße

schaut gut aus!!

seh gerade du hast ein nummerschild aus der nähe...

u.u. kann man sich ja mal treffen zum begutachten

am 6. Januar 2010 um 11:10

An alle und dellarius,

gestern ist mir einer drauf gefahren von hinten auf dem Parkplatz. Gestern abend ist mir nur aufgefallen, da die Abdeckung auf der hinteren Stoßstange hinten links ab ist (da wo die Schraube sich befindet für die Befestigung der Stoßstange). Da es dunkel war, hab ich nicht mehr gesehen. Heute früh hab ich gesehen das die Stoßstange auf der linken Seite am PDC Sensor angebrochen ist und Risse sind da.

Also meinen Rekorder aus dem Auto geholt und angeschaut :D Ein BMW 3er mit Nummerschild X-XX-XXXX hat mich beim ausparken angerempelt :D Bin heute mit dem Video zur Polizei und hab gleich eine Anzeige erstattet.

Ich rate euch allen, baut euch Kameras ein mit Rekorder. Und an Dellarius, schließ deine Kamera an einen Rekorder an. Der Rekorder kostet ca. 100€ und ist so klein wie eine Digitalkamera.

Mir hat es sehr geholfen heute. Mich würd das ganze ca. 200€ kosten mit Lackierung. Jetzt bekomm ich ca. 1000€ von der Versicherung und lass es für 200€ machen :D Somit ist das Geld der Kamera und Rekorder schon drin und ein Urlaub :D

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:02

hey ismet,

wo hast du denn kameras überall verbaut?

nur hinten?

was für einen recorder hast du?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. * Media Umbau (Kamera, Endstufe, DVD, TFT) mit Bilder *