Umbau auf Fächerkrummer
Hallo
Ich habe mir bei eBay einen gunstigen Fächerkrummer zugelegt, war selber erschrocken das er so billig weggegangen ist und ist von der Firma Raceland was ja nicht so schlimm ist nun war ich bei VW wegen neuen dichtung und so habe auch alles bekommen nun ist auch der krümmer zu mir gekommen und ich wollte loslegen auto hoch und ran und was sehe ich bei meinen VR eine so genannte Fliegerbombe Fand ich total geil ich das auto wieder runter und voller frust erstmal eine rauchen und überlegen aber so richtig ist mir da nichts eingefallen leider.Nun wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee Habt.
Ich habe da an sowas gedacht aber das kann mann doch auch selber machen oder
MFG und Danke schonmal für eure Hilfe
22 Antworten
Was will uns der TE mit seinem Beitrag sagen? 😕😕😕
ich kann dir sagen warum der so billig weggeht . Einfach weil es schrott ist
bekommst du nicht eingetragen und die dinger vom trödeltrupp tuning sind zu 99% verzogen oder verziehen sich bei anschauen
aber wenn du es nicht lasssen kannst lass deinen Alten kat mit krümmer wenn einteilig ganz und kaufe dir den abgebildeten dazu
spätestens wenn du ihn wieder aus frust abbaust oder spätestens beim nächsten Tüv tust du dir einen gefallen
Also nicht deinen zersägen und an ihn versuchen einen einzelnen dreiecksflansch anschweißen zu wolen
wenn fächer dann nach hartmann ausschaue halten der hat zumindest ein Gutachten zum eintragen
nie diesen ganzen polierten China Polenschrott kaufen
@aixcessive
Mein China Polen Schrott hat nen Gutachten und is seit letztem Jahr eingetragen.😁
War passgenau und hatte super geschweißte Nähte.
@paulspapa2009
Kauf dir nen 200Zeller Kat na hast mehr Spaß an der Freude.
Die kosten auch net mehr soviel.Und na merkst vielleicht bisl was von "Mehrleistung"!!!
Aber viel bringen tut der Fächer net da muß ich meinem Vorredner zustimmen.
Bei mir war aber des bewegliche Teil vom Hosenrohr defekt.Also so nen Fächer gekauft.
Kann ja bloß besser als Serie sein.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
bekommst du nicht eingetragen und die dinger vom trödeltrupp tuning sind zu 99% verzogen oder verziehen sich bei anschauen
WANN hattest du den letzen in der hand?
die dinger von raceland werden mitlerweile fast zu 75% MIT teilegutachten ausgeliefert. ausserdem ist die quote bei tazet oder supersprint in sachen gutachten auch net besser.
gerade sind die auch. nur das problem ist das die bohrungen oft nicht passen und aufgefeilt werden müssen. desweiteren is dann noch das problem das die anbindung an den kat meistens mies ist. da gehört n flexrohr angeschweist. aber da is auch ein 1500€ fächer nicht anders.
fakt ist das die dinger um WELTEN besser sind als ihr ruf!
billigfächer mit gutachten: http://cgi.ebay.de/.../200517785470?...
oo jungs incl dicker fetter kante am Sammler geht mal mit einem endoskop in die ganzen Preiser etc dinger rein
Danke für eure antworten also ist es doch besser wenn ich denn ablasse und wieder verkaufe also wenn er nichts bringt mache ich mir keine mühe und gebe noch mehr geld aus ich wollte eigentlich ein bischen mehr anzug deswegen wollte ich ein Fächer.
wollen wir es mal so sagen der Fächer aleine bringt nix
ist er zudem noch wie bei den meißten preiser raceland etc Fächer oftmals im sammler im durchmesser kleiner als orginal wird das nicht wirklich was bringen außer sound
der Vr 6 krümmer Hosenrohr Kombi ist ja auch bis vor dem kat 2 flutig und eine 6 in 2 in 1 Kombi also quasi kurzer Fächer mit zwei Sammlern
das haupt manko vieler Fächer ist das die aus standart rohr für alle hübräume geschweißt wird . und beim VR6 geht der durchmesser richtung zu klein
bei vielen 4 zylindern passt es schon noch
übrigens koommen 3 drittel aus der gleichen schmiede in china du kanst fast mit sicherheit erst einmal die flansche anpassen in bohrung und oft sind die dinger nach der montage entweder totalverspannt oder zumindest anfangs undicht . habe selber erst 3 in der hand gehabt aber immer waren die Flanschflächen zueinander schief
Danke
Das reicht mir dann werde ich ihn wieder abstößen und es dabei lassen wie es ist wenn es mir nichts bringt außer sound und denn habe ich schon durch Gruppe A ab Kat von BASTUCK und wenn er kein anzug bringt brauche ich nicht alles umbauen und noch mehr Teuros ausgeben hatt nicht jeder so viel im Keller 😛
Danke
@aix
6 zylinder kann ich nix zu sagen, aber beim 4 zylinder sind die teile nicht ohne. wiegesagt bis auf den flaschen flansch unten und die zu kleinen löcher sind die dinger echt ok.
@te
bastuck? gruppe a? du liest zuviel bei ebay 😉
1) GIBTS KEINE LEGALE GRUPPE A ANLAGE! alle hersteller meinen das der durchmesser der gruppe a= autimatisch ne gruppe a ist. und das is eben NICHT der fall. du kannst VIELLEICHT ne gruppe n legal fahren. das verbietet schon ein blick ins regelwerk bei der gr. a!
2) bastuck nacht zwar n guten krach aber is leistungstechnisch ein absolutes NOGO! das ding kaufst dir wen krach und keine leistung willst!
Na der auspuff also die anlage war schon dran wo ich ihn gekauft habe und ich habe jetzt mal unters auto geschaut wegen dem Fächer nomal und das stimmt das meinen normalen rohe vom abgaskrümmer mehr durchmesser haben als der vom Fächer und da habe ich gesehen das auf der kompletten anlage master of sound steht da hatt der typ wo ich das auto her habe doch mir eine falschr rechnung mitgegeben ist das geil mann mann
bei mir kommt jetzt auch die fliegerbombe drunter und dann wird der auspuff mit neuer lambda richtig verbaut und der fächerkrümmer den ich mir gekauft habe (auf billig prieser) ist nicht schlecht die nähte waren gut verarbeitet er hat sofort am motor und auch am kat gepasst und das er mir leistung nehmen soll kann ich mal garnicht behaupten
naja viele sagen die sind ganz gut und viele sagen auch die sind scheisse meiner meihnung ansichtssache
und mit tüv das passt schon eintragung über einzelabnahme ich habe das mal den tüvmännern (vor dem einbau) in aachen gezeigt und die sagten das kann ohne weiteres eingetragen werden.
Des is alles Ansichtssache.Zumindest bis einer mal übern Prüfstand gefahren ist.
Das teure Fächer mehr Leistung,Passgenauigkeit bringen is klar.
Dafür kosten se ja dann auch mehr Geld.😉
Aber das se Leistung kosten kann ich mir eigentlich gar net vorstellen.
Wennst es richtig machen willst müßtest den Fächer auch mit Hitzeschutzband einwickeln.
Wenn ich mir aber die meisten Fahrzeuge auf treffen anschau sind die blank eingebaut.Also auch scho wieder bisl schlechter.
Vielleicht schaff ichs irgendwann mal das ich übern Prüfstand fahr.Würd mich etz scho interessieren.
Fahr zur Zeit auch nur mit Fächer und serienanlage rum!Hartmann (70mm) und 200Zeller liegen schon daheim.Nur die Lust und Zeit fehlt!
Und bei Hartmann scheiden sich ja auch die Geister.Obwohls ne teure Anlage ist.Ich persönlich find die am besten.😎
von leistungsklau hat garkeiner gesprochen aber auch dieses wäre durchaus denkbar
Lieber VRchris wie ein Fächer Leistung bringen soll ist dir bekannt ?
gut geben wir mal kleinen gedankenanstoß
Ein fächer krümmer arbeitet mit interferenz
was soll er machen er soll verhindern das durch die Gase der öffnenden Auslaßventile durch reflexion der druckwelle dieses im ausstoßen behindertt wird und durch interferenz zur richtigen Zeit ebenfalls kurz vor dem öffnen des nächsten ventils an diesem eine reflexion entsteht und soi durch den entstehenden unterdruck der zylinder stärker entgast wird und weniger restabgas im zylinder verbleibt .
dadurch das der Kolben beim Austoß weniger Energie erbringen muss gewinnt man leistung
und speziell beim sechszylinder in V oder Vr form will man auch noch die Bänke besser von einander trennen .
das ist beim Vr aber eh schon realisiert durch getrennt abgaskrümmer und zweiflutigen resonanzrohren als hosenrohr. Dieses ist gerade beim Vr genaustens auf das spezielle Saugrohr ausgelegt und damit ereichen sie einen Füllrad mit Frischgas über Eins , da das Saugrohr auch mit resonanzaufladung arbeitet . Veränderst du nun das system zum nachteil auf der abgasseite hat das auch folgen wegen der Ventilüberschneidung auf der einlass Seite . bei den Vierzylindern ist es da weitaus einfacher da mit einem einfachen fächer wirklich was zu bewirken 😁
wenn man nun einfach ein paar Rohre zusammenschweißt , die schön aussehen und dazu noch im inneren sich produktionsbedingt Kanten leistet was soll mann dazu noch sagen.
die Dinger sehen schön aus und mögen auch ordenlich geschweißt aussehen aber im inneren ist es halt nicht so und sie sind auch nicht vernünftig konfiguriert und die sammler volumen sind ziemlich wahlos einfach zusammen gehottet das es passt . Nur einfach ein rohr von vorne nach hinten klaut einem auch leistung nennt sich Spülverlust
mal nebenbei von Schweißrobotern erwarte ich das sie zumindest schweißen können .😁
dafür wäre mir die Arbeit zu viel , sowas mühevoll drannzufummeln Gefahr zu laufen das mir die krümmer Stehbolzen abreißen etc .
und ohne das man die die einlass Seite optimiert bringt auch ein hartmann tezet etc nicht viel. wo nicht mehr reingeht kann auch nicht mehr rauswollen .
und es muss auch nicht immer der 1500 euro Fächer sein
ich habe einen zuliefer der sehr gute Motorsport krümmer liefert zu kleinen geld ca bei 500 euro aber halt wie viele ohne gutachten aber halt mit tatsächlichem Drehmoment Zuwachs
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
von leistungsklau hat garkeiner gesprochen aber auch dieses wäre durchaus denkbarLieber VRchris wie ein Fächer Leistung bringen soll ist dir bekannt ?
gut geben wir mal kleinen gedankenanstoß
Ein fächer krümmer arbeitet mit interferenz
was soll er machen er soll verhindern das durch die Gase der öffnenden Auslaßventile durch reflexion der druckwelle zur richtigen zeit ebenfalls kurz vor dem öffnen des nächsten ventils an diesem eine reflexion entsteht und soit durch den entstehenden unterdruck der zylinder stärker entgast wird und weniger restabgas im zylinder verbleibt .
dadurch das der kolben beim austoß weniger energie erbringen muss gewinnt mann leistung
und speziell beim sechszylinder in V oder Vr form will mann auch noch die Bänke besser von einander getrennen .
das ist beim Vr aber eh schon realisiert durch getrennt abgaskrümmer und zweiflutigen resonanzrohren als hosenrohr dieses ist gerade beim Vr genaustens auf das spezielle Saugrohr ausgelegt und damit ereichen sie einen Füllrad mit Frischgas über eins da das saugrohr auch mit resonanzaufladung arbeitet .
wenn mann nun einfach ein paar rohre zusammenschweißt die schön aussehen und dazu noch im inneren sich produktionsbedingt kannten leistet was soll mann dazu noch sagen
die dinger sehen schön aus und mögen auch ordenlich geschweißt aussehen aber im inneren ist es halt nicht so und sie sind auch nicht vernünftig konfiguriert und die sammler volumen sind ziemlich wahlos einfach zusammen gehottet
dafür wäre mir die arbeit zu viel sowas mühevoll drannzufummeln gefahr zu laufen das mir die krümmer stehbolzen abreißen etc
und ohne das mann die die einlass seite optimiert bringt auch ein hartmann tezet etc nicht viel
und es muss auch nicht immer der 1500 euro Fächer sein
ich habe einen zuliefer der sehr gute Motorsport krümmer liefert zu kleinen geld ca bei 500 euro aber halt wie viele ohne gutachten aber halt mit tatsächlichem drehmoment zuwachs
Lernt man des net scho im ersten Lehrjahr??Is scho zeitlang her aber is mir bestens bekannt.
Ich denk das die Krümmer besser sind als ihr Ruf.Zumindest von der Verarbeitung und passgenauigkeit.Hab meinen auch von innen angeschaut und keine überstehenden Kanten,zumindest gegen die Flußrichtung, gefunden!
Nur die Rohrdurchmesser hab ich net gemessen.Sollt ich mal machen!!
PS:Wo ihr nur immer die Sachen lest wie der Ansaug und Austoß vom VR so dermaßen berechnet sind???
Les auch sehr viel und interessier mich sehr fürn VR oder andere Motoren ausm VAG Konzern.
Hab aber sowas noch net gelesen???
Dachte derAuspuffkrümmer is nur wegen Verspannung und Rissbildung 2 teilig?!?
Und des is etz ernst gemeint!!!!