Umbau auf Fächerkrummer

VW Passat 35i/3A

Hallo
Ich habe mir bei eBay einen gunstigen Fächerkrummer zugelegt, war selber erschrocken das er so billig weggegangen ist und ist von der Firma Raceland was ja nicht so schlimm ist nun war ich bei VW wegen neuen dichtung und so habe auch alles bekommen nun ist auch der krümmer zu mir gekommen und ich wollte loslegen auto hoch und ran und was sehe ich bei meinen VR eine so genannte Fliegerbombe Fand ich total geil ich das auto wieder runter und voller frust erstmal eine rauchen und überlegen aber so richtig ist mir da nichts eingefallen leider.Nun wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee Habt.

Ich habe da an sowas gedacht aber das kann mann doch auch selber machen oder

GUCKEN

MFG und Danke schonmal für eure Hilfe

22 Antworten

Was will uns der TE mit seinem Beitrag sagen? 😕😕😕

ich kann dir  sagen  warum der so  billig  weggeht  .  Einfach  weil es  schrott ist

bekommst du nicht eingetragen und  die  dinger  vom trödeltrupp tuning  sind  zu 99%  verzogen oder  verziehen sich  bei  anschauen

aber  wenn du es nicht lasssen kannst   lass deinen  Alten kat mit  krümmer  wenn einteilig ganz und kaufe  dir den abgebildeten  dazu

spätestens  wenn du ihn wieder  aus frust abbaust   oder  spätestens beim nächsten Tüv   tust du dir einen gefallen

Also  nicht deinen zersägen und  an ihn  versuchen  einen einzelnen dreiecksflansch  anschweißen zu wolen

wenn   fächer  dann nach  hartmann ausschaue halten der hat zumindest ein Gutachten zum eintragen

nie  diesen ganzen  polierten  China Polenschrott  kaufen

@aixcessive
Mein China Polen Schrott hat nen Gutachten und is seit letztem Jahr eingetragen.😁
War passgenau und hatte super geschweißte Nähte.

@paulspapa2009
Kauf dir nen 200Zeller Kat na hast mehr Spaß an der Freude.
Die kosten auch net mehr soviel.Und na merkst vielleicht bisl was von "Mehrleistung"!!!

Aber viel bringen tut der Fächer net da muß ich meinem Vorredner zustimmen.
Bei mir war aber des bewegliche Teil vom Hosenrohr defekt.Also so nen Fächer gekauft.
Kann ja bloß besser als Serie sein.
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



bekommst du nicht eingetragen und  die  dinger  vom trödeltrupp tuning  sind  zu 99%  verzogen oder  verziehen sich  bei  anschauen

WANN hattest du den letzen in der hand?

die dinger von raceland werden mitlerweile fast zu 75% MIT teilegutachten ausgeliefert. ausserdem ist die quote bei tazet oder supersprint in sachen gutachten auch net besser.

gerade sind die auch. nur das problem ist das die bohrungen oft nicht passen und aufgefeilt werden müssen. desweiteren is dann noch das problem das die anbindung an den kat meistens mies ist. da gehört n flexrohr angeschweist. aber da is auch ein 1500€ fächer nicht anders.

fakt ist das die dinger um WELTEN besser sind als ihr ruf!

billigfächer mit gutachten: http://cgi.ebay.de/.../200517785470?...

http://cgi.ebay.de/.../190439406782?...

http://cgi.ebay.de/.../190439528244?...

oo  jungs  incl  dicker  fetter   kante   am  Sammler   geht mal mit einem endoskop in die  ganzen Preiser  etc   dinger rein

Danke für eure antworten also ist es doch besser wenn ich denn ablasse und wieder verkaufe also wenn er nichts bringt mache ich mir keine mühe und gebe noch mehr geld aus ich wollte eigentlich ein bischen mehr anzug deswegen wollte ich ein Fächer.

wollen  wir  es  mal  so  sagen    der  Fächer  aleine  bringt nix 

ist  er zudem  noch  wie  bei den meißten   preiser  raceland   etc  Fächer  oftmals  im sammler  im durchmesser  kleiner  als  orginal   wird  das  nicht wirklich  was  bringen  außer  sound

der  Vr  6    krümmer  Hosenrohr  Kombi  ist  ja  auch  bis  vor  dem kat  2 flutig  und  eine 6 in 2 in 1  Kombi  also  quasi  kurzer  Fächer  mit zwei Sammlern

das  haupt manko vieler  Fächer  ist  das die aus  standart  rohr    für  alle  hübräume  geschweißt  wird .  und  beim VR6  geht der  durchmesser  richtung zu klein

bei vielen 4  zylindern   passt  es  schon noch

übrigens  koommen 3  drittel  aus der gleichen schmiede in china   du kanst  fast mit sicherheit  erst  einmal  die flansche  anpassen in bohrung und oft  sind  die  dinger  nach der montage  entweder totalverspannt  oder  zumindest anfangs  undicht .    habe  selber  erst  3  in der hand  gehabt  aber immer  waren   die  Flanschflächen zueinander  schief

Danke
Das reicht mir dann werde ich ihn wieder abstößen und es dabei lassen wie es ist wenn es mir nichts bringt außer sound und denn habe ich schon durch Gruppe A ab Kat von BASTUCK und wenn er kein anzug bringt brauche ich nicht alles umbauen und noch mehr Teuros ausgeben hatt nicht jeder so viel im Keller 😛
Danke

@aix
6 zylinder kann ich nix zu sagen, aber beim 4 zylinder sind die teile nicht ohne. wiegesagt bis auf den flaschen flansch unten und die zu kleinen löcher sind die dinger echt ok.

@te
bastuck? gruppe a? du liest zuviel bei ebay 😉

1) GIBTS KEINE LEGALE GRUPPE A ANLAGE! alle hersteller meinen das der durchmesser der gruppe a= autimatisch ne gruppe a ist. und das is eben NICHT der fall. du kannst VIELLEICHT ne gruppe n legal fahren. das verbietet schon ein blick ins regelwerk bei der gr. a!

2) bastuck nacht zwar n guten krach aber is leistungstechnisch ein absolutes NOGO! das ding kaufst dir wen krach und keine leistung willst!

Na der auspuff also die anlage war schon dran wo ich ihn gekauft habe und ich habe jetzt mal unters auto geschaut wegen dem Fächer nomal und das stimmt das meinen normalen rohe vom abgaskrümmer mehr durchmesser haben als der vom Fächer und da habe ich gesehen das auf der kompletten anlage master of sound steht da hatt der typ wo ich das auto her habe doch mir eine falschr rechnung mitgegeben ist das geil mann mann

bei mir kommt jetzt auch die fliegerbombe drunter und dann wird der auspuff mit neuer lambda richtig verbaut und der fächerkrümmer den ich mir gekauft habe (auf billig prieser) ist nicht schlecht die nähte waren gut verarbeitet er hat sofort am motor und auch am kat gepasst und das er mir leistung nehmen soll kann ich mal garnicht behaupten

naja viele sagen die sind ganz gut und viele sagen auch die sind scheisse meiner meihnung ansichtssache

und mit tüv das passt schon eintragung über einzelabnahme ich habe das mal den tüvmännern (vor dem einbau) in aachen gezeigt und die sagten das kann ohne weiteres eingetragen werden.

Des is alles Ansichtssache.Zumindest bis einer mal übern Prüfstand gefahren ist.
Das teure Fächer mehr Leistung,Passgenauigkeit bringen is klar.
Dafür kosten se ja dann auch mehr Geld.😉

Aber das se Leistung kosten kann ich mir eigentlich gar net vorstellen.

Wennst es richtig machen willst müßtest den Fächer auch mit Hitzeschutzband einwickeln.
Wenn ich mir aber die meisten Fahrzeuge auf treffen anschau sind die blank eingebaut.Also auch scho wieder bisl schlechter.

Vielleicht schaff ichs irgendwann mal das ich übern Prüfstand fahr.Würd mich etz scho interessieren.

Fahr zur Zeit auch nur mit Fächer und serienanlage rum!Hartmann (70mm) und 200Zeller liegen schon daheim.Nur die Lust und Zeit fehlt!

Und bei Hartmann scheiden sich ja auch die Geister.Obwohls ne teure Anlage ist.Ich persönlich find die am besten.😎

von leistungsklau   hat garkeiner  gesprochen  aber  auch dieses  wäre durchaus denkbar

Lieber  VRchris  wie ein Fächer   Leistung bringen soll ist  dir bekannt ?

gut geben wir  mal kleinen gedankenanstoß

Ein fächer krümmer  arbeitet mit interferenz 

was  soll er machen   er  soll verhindern  das  durch  die  Gase  der  öffnenden Auslaßventile   durch  reflexion   der  druckwelle    dieses  im ausstoßen  behindertt wird   und  durch interferenz zur  richtigen Zeit  ebenfalls  kurz  vor  dem öffnen des  nächsten ventils  an diesem eine reflexion entsteht und  soi  durch den entstehenden unterdruck    der zylinder  stärker  entgast  wird und  weniger  restabgas im zylinder  verbleibt .

dadurch  das der Kolben  beim Austoß  weniger  Energie  erbringen muss  gewinnt man leistung

und  speziell  beim sechszylinder  in V oder  Vr form will man  auch noch  die Bänke  besser  von einander trennen .

das ist beim Vr  aber  eh  schon realisiert  durch  getrennt  abgaskrümmer  und  zweiflutigen resonanzrohren   als hosenrohr. Dieses  ist  gerade beim Vr  genaustens  auf  das  spezielle  Saugrohr  ausgelegt   und damit    ereichen  sie  einen Füllrad   mit Frischgas  über  Eins ,   da das Saugrohr  auch mit resonanzaufladung arbeitet .  Veränderst  du nun  das system  zum nachteil   auf  der abgasseite   hat  das auch folgen  wegen der Ventilüberschneidung   auf der  einlass Seite .  bei  den Vierzylindern ist es da  weitaus einfacher  da mit einem einfachen fächer  wirklich was zu bewirken 😁

wenn man nun   einfach   ein paar Rohre  zusammenschweißt , die schön aussehen   und  dazu noch im inneren  sich   produktionsbedingt Kanten leistet   was  soll mann dazu noch sagen.

die  Dinger    sehen schön  aus  und  mögen  auch ordenlich geschweißt  aussehen  aber im inneren  ist es  halt nicht so und   sie  sind auch nicht vernünftig konfiguriert und  die sammler  volumen  sind  ziemlich  wahlos  einfach  zusammen gehottet  das  es passt .  Nur  einfach  ein rohr  von vorne  nach hinten  klaut einem auch leistung  nennt sich Spülverlust

mal nebenbei  von Schweißrobotern  erwarte ich das sie  zumindest  schweißen können .😁

dafür  wäre  mir    die  Arbeit zu viel , sowas  mühevoll drannzufummeln   Gefahr  zu laufen  das mir  die krümmer  Stehbolzen  abreißen   etc .

und  ohne  das man die  die  einlass Seite  optimiert  bringt auch ein hartmann tezet  etc  nicht  viel.  wo  nicht mehr  reingeht    kann auch nicht mehr  rauswollen . 

und  es muss  auch nicht immer  der 1500  euro  Fächer  sein

ich  habe  einen zuliefer  der  sehr gute  Motorsport krümmer  liefert   zu kleinen geld  ca  bei 500 euro   aber  halt  wie  viele   ohne  gutachten  aber  halt  mit tatsächlichem Drehmoment Zuwachs

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


von leistungsklau   hat garkeiner  gesprochen  aber  auch dieses  wäre durchaus denkbar

Lieber  VRchris  wie ein Fächer   Leistung bringen soll ist  dir bekannt ?

gut geben wir  mal kleinen gedankenanstoß

Ein fächer krümmer  arbeitet mit interferenz 

was  soll er machen   er  soll verhindern  das  durch  die  Gase  der  öffnenden Auslaßventile   durch  reflexion   der  druckwelle  zur  richtigen zeit  ebenfalls  kurz  vor  dem öffnen des  nächsten ventils  an diesem eine reflexion entsteht und  soit  durch den entstehenden unterdruck    der zylinder  stärker  entgast  wird und  weniger  restabgas im zylinder  verbleibt .

dadurch  das der kolben  beim austoß  weniger  energie  erbringen muss  gewinnt mann leistung

und  speziell  beim sechszylinder  in V oder  Vr form will mann  auch noch  die Bänke  besser  von einander getrennen .

das ist beim Vr  aber  eh  schon realisiert  durch  getrennt  abgaskrümmer  und  zweiflutigen resonanzrohren   als hosenrohr dieses  ist  gerade beim Vr  genaustens  auf  das  spezielle  Saugrohr  ausgelegt   und damit    ereichen  sie  einen Füllrad   mit Frischgas  über  eins   da das saugrohr  auch mit resonanzaufladung arbeitet .

wenn mann nun   einfach   ein paar rohre  zusammenschweißt  die schön aussehen   und  dazu noch im inneren  sich   produktionsbedingt kannten leistet   was  soll mann dazu noch sagen

die  dinger    sehen schön  aus  und  mögen  auch ordenlich geschweißt  aussehen  aber im inneren  ist es  halt nicht so und   sie  sind auch nicht vernünftig konfiguriert und  die sammler  volumen  sind  ziemlich  wahlos  einfach  zusammen gehottet

dafür  wäre  mir    die  arbeit zu viel  sowas  mühevoll drannzufummeln   gefahr  zu laufen  das mir  die krümmer  stehbolzen  abreißen   etc

und  ohne  das mann die  die  einlass seite  optimiert  bringt auch ein hartmann tezet  etc  nicht  viel

und  es muss  auch nicht immer  der 1500  euro  Fächer  sein

ich  habe  einen zuliefer  der  sehr gute  Motorsport krümmer  liefert   zu kleinen geld  ca  bei 500 euro   aber  halt  wie  viele   ohne  gutachten  aber  halt  mit tatsächlichem drehmoment zuwachs

Lernt man des net scho im ersten Lehrjahr??Is scho zeitlang her aber is mir bestens bekannt.

Ich denk das die Krümmer besser sind als ihr Ruf.Zumindest von der Verarbeitung und passgenauigkeit.Hab meinen auch von innen angeschaut und keine überstehenden Kanten,zumindest gegen die Flußrichtung, gefunden!
Nur die Rohrdurchmesser hab ich net gemessen.Sollt ich mal machen!!

PS:Wo ihr nur immer die Sachen lest wie der Ansaug und Austoß vom VR so dermaßen berechnet sind???
Les auch sehr viel und interessier mich sehr fürn VR oder andere Motoren ausm VAG Konzern.
Hab aber sowas noch net gelesen???
Dachte derAuspuffkrümmer is nur wegen Verspannung und Rissbildung 2 teilig?!?
Und des is etz ernst gemeint!!!!

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