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Umbau 2.2 auf 2.5 V6 ?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:50

hallo liebe omega gemeinde,

fahre seit 2 jahren ein omega b facelift mit einem 2.2l motor (y22xe) der schluckt seit einiger zeit unmengen an öl und fährt sich auch nicht mehr so wirklich schön.

hätte ab februar die möglichkeit günstig an einem kompletten b omega (vorfacelift) mit einem 2,5 v6( x25xe) rannzukommen.

 

meine frage: wie schwirerig ist es ein motorumbau auf v6? was brauch ich ? was muss ich umbauen?

danke schon im vorraus, mfg olli.

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25 Antworten

Hallo Olli, das bietet sich so nicht an.

Da es zwar Mechanisch keine Probleme gibt, jedoch Dein Facelift eine komplette Umorganisierung der Steuerung und Elektronik über sich ergehen ließ, passt bei dem alten Agregat vom VFL fast nichts zum FL.

 

Da ist das andere Steuergerät,

der gänzlich andere Motorkabelbaum,

fehlende Agregate, (Sekundärluftpumpe, keine E-Gas Drosselklappe)  

die andere Abgasanlage,

und viele, viele, viele andere Problemchen.

 

Ein 2.6l Agregat nebst Kabelsatz und Steuergerät wäre hier schon eher die richtige Wahl.

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:21

ja is richtig ,, und das alles umbauen? ich mein bekomm ein komplettes auto,, hätte also alles. e gas fürd ich eh rausschmeißen!!! sowie kabelbaum. wegfahrsperre bremsen, usw usw

omega bekomm ich für 700 eus

Der "X" Motor hat aber auch eine schlechtere Schadstoffklasse als Dein "Y". Allein deswegen wird es wohl niemal zulässig sein.

jst

Beide sollten D4 fähig sein.

Du hat anscheinend wirklich nicht die geringste Ahnung von dem was da auf Dich zukommt.

Der gesammte Kabelbaum ist anders, d.h. von vorne bis hinten. Kein Stecker und nichts passt.

Selbst wenn Du den Kabelbaum wechselst, passt danach wieder kein Stecker im Armaturenbrett und so. 

Dann schon komplett die Karre leer machen und alles umbauen, Armaturenbrett, Klima-Block, und die gesammte Elektrik, nebst (wenn vorhanden) Getriebesteuergerät.

Das kannst Du Dir nicht schön reden, habe im Sommer grade sowas ähnliches gemacht, aber ich, für mich, im Leben nicht.

Ist schlicht und ergreifend der blanke Wahnsinn.

Kurti, meinst Du die Catera Aktion ?

Ja, die meine ich.

Ist beim TE nur noch schlimmer, da er ja sichelich nicht -wie damals bei Neotec- sich selber einen kompletten Kabelbaum über ein Jahr strickt und alles vorab schon mal in der Garage testet.

Und beim Umbau auf Catera passt wenigstens im Großen und Ganzen der Rest, das ist beim FL leider nicht der Fall.

Wir hatten ja nur die Einrichtung, alle Kabelsätze, Klima und Getriebe umgebaut.

 

 

Hallo,

der X25XE sowie der X30XE sind laut Herstellerbescheigung von Opel von Hause aus nur D3 fähig ! Der entsprechende Thread wo das alles haarklein zerkaut wurde steht sogar in den FAQ ;)

Es gibt nicht zuletzt mit der verschlechterten Schadstoffeinstufung Probleme bei dem Umbau, und anschliessender Eintragung, ich habe auch schon mehrfach erlebt das Schrauberkollegen Probleme mit der Eintragung eines Motors bekamen, wenn der Motor älter als das Fahrzeug an sich war !

Davon mal abgesehen... lieber oli ullrich... willst Du Dir wirklich so nen Sch**ß Motor wie den X25XE einbauen ??? Schau mal in die FAQ, nutze die SuFu und lass Dir gerne auch aus der Erfahrung einiger User berichten... trage alle Infos über den Motor und seine "Besonderheiten" zusammen, bewerte und wäge ab... und ich wette Du schenkst Dir den Umbau auf diese Krücke, unter Berücksichtigung des enormen Aufwands, freiwillig !

Um die Maschine in einem einwandfreien Zustand zu verbauen, solltest Du sie erstmal in Revision nehmen, die ZKD beäugen, den ZR wechseln, die VDD gleich mit wechseln usw., besonders die Krümmer samt Dichtungen checken ggfs noch gleich vor dem Einbau ersetzen uvm., also technisch erstmal auf "0" zurück drehen... damit Dir die Freude an der Maschine nicht binnen kurzer Zeit zum Albtraum gerät.

Einfach umbauen so nach dem Motto : alten raus, neuen rein, fertig ist es beileibe nicht... da wirst Du schon eine Menge know how, Fleiss und Spucke investieren müssen, damit das Projekt gelingt !

Ich an Deiner Stelle würde die 700 EUR lieber investieren und entweder die alte Maschine richten, einen E-Motor besorgen, oder eben nach einem Y26er Ausschau halten wie Kurt schon schrieb... und selbst damit wirst Du noch Freude bekommen

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:02

ok naja deswegen frag ich ja was da überhaupt auf mich zukommt,, naja hab schon ne menge über v6 umbauten gelesen allerdings noch keine über omega. ok jungs ,, also wär das totaler quatsch den v6 reinzuhängen. es hätte sich bloß ageboten weil derjenige den omega im februar loswerden wollte und der nur eine straße weiter wohnt.. und ich meine eigene kleine werkstatt habe mit bühne usw. zu der abgasnorm,, den kann man doch auf E3 umrüsten oder? ging doch damals auch bei den c30 umbauten oder irre ich mich?

Ich habe in Randberlin einen Schwager sitzen, er fährt einen Omega Facelift mit dem 2,5 Benziner und in D4. Selbst 94iger X20XEV habe ich selber schon in D4 gesehen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:09

naja den motor würde ich eh komplett zerlegen und alles neu machen, hätte ein kompletten dichtungssatz bestellt. hab ich schonmal gemacht. der 2.2er ist aber auch bloß eine 0815 maschine hab bis jetzt nur mist gehabt mit den motor, und ne wurst zieht der auch nicht grad vom teller. fand den v6 eigentlich ganz ok. was wäre eine alternative?

Viele Alternativen bleiben beim Omega B nicht. Selbst die größeren V6 sind keine Rennmaschinen. Schnell sind dann wieder die alten R6 auch weil sie weniger wiegen. Da gibt es dann auch richtig starke Motoren. Frage mal Thombeat aus diesem Forum.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:19

aber den r6 bekommt man niemals im facelift eingetragen leider,, also den 2.2er weiterfahren und rausfinden warum der 3 liter öl auf 1000 km verbraucht

@ Mandel

Das Du Dir das nicht bloß ausgedacht hast, habe ich nicht bezweifelt, nur ohne Trickserei oder Umrüstung kann ich mir das nicht vorstellen mit dem "D4", denn laut dem Opel Kundencenter, und einem versierten Techniker dort, mit dem ich schon häufiger telefoniert habe, sind die Motoren nunmal auf die D3 Abgasnorm hin "getrimmt" worden.

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